Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steff_G am 29.07.2015, 9:09 Uhr

Erstes Kind

Hallo in die Runde,

vielleicht finde ich ja hier ein paar Antworten auf meine Frage.

Erstmal ein paar persönliche Dinge.

Ich bin 25 und mein Freund 27. Wir gehen beide arbeiten und stehen mit beiden Beinen im Leben.

Zur Zeit befindet sich mein Freund im Auslandseinsatz und ich weiß nicht weshalb aber den einen Tag kam die berühmte Frage von ihm, ob ich während er im Einsatz ist nicht mit der Pille aufhören möchte, da er mit mir zusammen gerne ein Kinde hätte.

Ich war erstmal leicht geschockt, da er zu Hause nie offen über dieses Thema geredet hat und jetzt scheinbar total im Babymodus ist.

Klar möchte ich mit meinem Freund mal ein Kind haben...doch das kam jetzt ein wenig plötzlich.

Ich weiß auch nicht ob ich mir vielleicht zu viele Gedanken machen in finanzieller sicht. Da bei einer dann ja eventuell eintretenden Schwangerschaft schon 600 € fehlen würden....

Naja vielleicht könnt ich mir ja mit ein Paar hilfreichen Antworten Helfen.....

Gruß Steff_G

 
16 Antworten:

Re: Erstes Kind

Antwort von NerdyLady1978 am 29.07.2015, 9:15 Uhr

Liebe Steffi,

verdienst du 600€ im Monat und die würden dann fehlen?
Oder was meinst du?

Gehen wir mal davon aus, dass du 600€ im Monat verdienst. Nach Ablauf des Mutterschutz (8 Wochen nach der Geburt) würdest du dann stattdessen Elterngeld erhalten, wenn du noch weiter pausieren möchtest. Vorher hättest du ganz normal weiterhin deine 600€ (oder bist du selbstständig/freiberuflich?).

Während der Elternzeit würdest du 402€ erhalten (oder ist dann der Mindestbetrag schon höher? Ich bin nun von 67% ausgegangen).

Oder meinst du, 600 € sind 33 bzw. 35 % deines Gehalts und die fehlen dann während der Elternzeit? Ja, da würde ich dann zustimmen, aber dann bist du auch in einer Gehaltsklasse, in der man das hoffentlich für einige Zeit überbrücken kann.

Das erst einmal zum finanziellen Aspekt.

Und zum Überraschungs-Effekt - ihr könnt ja darüber sprechen, wenn er wieder da ist, oder? Du könntest damit warten, die Pille abzusetzen oder sie schon einmal absetzen und ihr verhütet erst einmal mit Kondom o. ä. weiter und sprecht erst einmal in Ruhe darüber.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 29.07.2015, 9:27 Uhr

Nein ich verdiene zum Glück mehr als 600 €.

Mein momentanes Einkommen liegt bei 1.450 €.

Ich hab meinem Freund schon gesagt das ich meine halbjahres Packung zu Ende nehme. Die wäre genau dann alle wenn er wieder kommt und wir dann nochmal in ruhe drüber sprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Katjameyer am 29.07.2015, 10:23 Uhr

Hey Du,

Ich hab durch das Elterngeld auch eine Einbuße von 1000,-€ im Monat, das federt sich nicht irgendwie ab, das muss tatsächlich geplant und durch Rücklagen abgesichert sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 29.07.2015, 10:34 Uhr

Ja Katja deshalb ja auch jetzt schon meine Überlegungen.....

Bei uns würde es dann eventuell nur dadurch abgefedert das mein Freund ein halbes Jahr mit vollen Bezügen zu Hause bleiben könnte ich also die 8 Wochen nach der Geburt nich mitgerechnet, dann ja "nur" 4 Monate die einbuße hätte.

Aber man kommt halt schon ins Überlegen was wäre wenn und wir wollen ja auch nicht blauäugig an die Sache ran gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Stuff84 am 29.07.2015, 10:41 Uhr

Wie kommst du auf eine Einbuße von 600€ bei Beginn einer Schwangerschaft? Wenn du schwanger bist verdienst du nicht weniger als vorher, dass ist durch das Mutterschaftsgesetz abgesichert.

Bei 1450€ würdest du ca. 950€ EG bekommen + 184€ Kindergeld. Soviel Einbuße habt ihr ja auch nicht und du sparst dadurch das du nicht mehr zur Arbeit musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 29.07.2015, 10:45 Uhr

Ich meinte ja die Zeit danach mit der Einbuße. Sorry wenn ich das nicht so formuliert hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Stuff84 am 29.07.2015, 10:46 Uhr

Aber auch da sind es keine 600€, wie kommst du auf diese Rechnung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 29.07.2015, 10:52 Uhr

Eine Freundin von mir hat vor zwei Monaten entbunden und fast den selben verdienst gehabt wie ich und ihr fehlen jetzt durch das Elterngeld 600 € im Monat.

Deshalb bin ich darauf gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Stuff84 am 29.07.2015, 11:02 Uhr

Davon kannst du nicht ausgehen, vielleicht hatte sie Schichtzulagen etc.

Rechne doch einfach mal im Internet durch was du bekommen würdest.

Du musst allerdings aufpassen das Sonderleistungen nicht mit gerechnet werden, sondern immer vom reinen Nettogehalt ausgegangen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 29.07.2015, 11:10 Uhr

Die 1.450 € sind bei mir Netto bekomme im öff. Dienst keine Sonderleistungen ;-).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Katjameyer am 29.07.2015, 11:26 Uhr

Hey Steffi,

Dann wartet lieber noch ein bisschen und bleib wenigstens 1 Jahr bei Eurem Baby, glaub mir, es braucht die Mama! Sicher auch den Papa, aber allein schon das Stillen kannst ja nur Du übernehmen!
Die Zeit gibt Dir niemand zurück und ich kann Dir versichern dass es hart wäre für Dich wenn Du nach 4 Monaten wieder loslegst!
Kalkuliert lieber nochmal durch Ihr Zwei, vielleicht könnt Ihr ja anfangen immer ein bisschen was wegzulegen und dann geht's los mit dem Baby! Ihr seid ja auch noch herrlich jung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 29.07.2015, 12:00 Uhr

Ja Katja da hast du recht wir sind noch "herrlich jung" und wir wollen auch nix überstürzen und dann ist die Sachse ja auch noch so.....das ich bis Anfang November eh noch alleine bin.

Und wie sagt man auch so schön so schnell schießen die Preusen nicht.....

Und ich finde auch beide sollten das Kind wollen und nicht nur einer sonst endet ist wie bei meiner Cousine....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Katjameyer am 29.07.2015, 13:14 Uhr

Hey Steffi,

Du klingst absolut vernünftig und weißt was Du willst, das find ich prima! So wie Du mit beiden Beinen im Leben stehst bin ich ganz sicher dass Du auch die richtigen Entscheidungen triffst!

Alles Gute für Euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 29.07.2015, 13:25 Uhr

Ich finde es halt schlimm wenn man blauäugig an die Sache heran geht und sich einfach so denkt das wird schon irgendwie klappen. Denn man sollte sich schon darüber bewusst sein, dass man dann ja einiges an Verantwortung mehr für eine lange Zeit hat.

Und ich finde es auch irgendwie gut das mein Freund jetzt mit der Sprache rausgekommen ist, weil so kann man sich ja schon den ein oder anderen Gedanken machen und gemeinsam zu dem Entschluss kommen ob nun wirklich ja oder nein bzw. wie schon in einer anderen Antwort bemerkt in der Zeit (die ja nun nich gerade knapp ist) schon ein Paar weiter Rücklagen zu bilden als die, die eventuell schon vorhanden sind.

Gruß Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Zauberhexe91 am 30.07.2015, 21:07 Uhr

Dass deine Freundin vielleicht 600€ Einbüßen hat könnte daran liegen, dass sie vielleicht länger als 1 Jahr in Elternzeit geht. Es wird ja nur für 12 Monate (alleinerziehend 14) gezahlt. Das kann man natürlich auch auf 18 oder 24 Monate aufteilen und bekommt dann dementsprechend weniger pro Monat.

Die ersten beiden Monate wäre durch das Mutterschaftsgeld dein Nettogehalt abgedeckt. Das Elterngeld gibts dann quasi erst ab Monat 3, da Mutterschaftsgeld in deinem Fall höher wäre und das dann verrechnet wird. Das Elterngeld würde dann, wenn du 12 Monate zuhause bleibst und quasi am Geburtstag deines Kindes wieder arbeiten musst, für 10 Monate gezahlt werden.

Ich beschäftige mich nämlich gerade mit der Frage, wie viel man einkalkulieren muss, um die Differenz des Einkommens zu decken und wie viel alles kostet, was man für das Baby braucht.
Nach viel Recherche und Meinungen im Forum bin ich auf folgende Summe gekommen:

800€ Kinderzimmer (Mittelklasse)
400€ Kinderwagen evtl. mit Kindersitz
100€ Kindersitz, falls er nicht beim Wagen mit bei ist
1.000€ für Babysachen, die vielleicht nicht alle lebensnotwendig sind, aber hilfreich. Basierend auf Checklisten.
400€ Schw.schaftsuntersuchungen, welche ja auch nicht notwendig sind, aber evtl. hilfreich
300€ Umstandsmode
=3.000€

Davon ist schon gebrauchte Ware einkalkuliert. Sicherlich bekommt man vieles geschenkt und manches ist nicht lebensnotwendig, aber wenn du schon planst, willst du es bestimmt auch perfekt haben.

Und dann ja noch Geld um dein Nettogehalt abzudecken, sofern deine Ausgaben höher sind als das Elterngeld und Kindergeld, wie bei mir und du ja sicher auch noch Geld für Unternehmungen über halben willst.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstes Kind

Antwort von Steff_G am 31.07.2015, 7:45 Uhr

Danke für deine liebe Antwort.

Der Nettoeinkommensverlust wäre dann ja "nur" 4 Monate, da mein Freund die anderen 6 Monate zu hause bleiben würde und trotzdem sein volles gehalt bekommt.

Aber wie gesagt wir sprechen auch nochmal in Ruhe über das Thema wenn er wieder da ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.