Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lileena am 16.08.2015, 15:08 Uhr

Erfahrungen mit Frauenmantelkraut? Nebenwirkungen?

Hallo Mädels!
Ich versuche seit ein paar Monaten schwanger zu werden, habe aber leider seit einer Zysten-OP vor zwei Jahren immer mal wieder super lange oder auch total kurze Zyklen, in denen ich meinen ES auch nicht spüre und alles seltsam ist.
In meinem aktuellen Zyklus ist jedoch alles mal wieder bilderbuchmäßig gelaufen und der Ovu-Test war an ZT 13 positiv ...
Ich habe in diesen Zyklus angefangen ein Folsäurepräparat einzunehmen und kurz nach dem ES erstmals begonnen, täglich zwei Tassen Frauenmantelkrauttee zu trinken zur Stabilisierung der zweiten Zyklushälfte. Nun habe ich erstmals überhaupt an ES+5 eine ganz leichte hellrote Blutung gehabt, die nur einige Stunden gedauert hat. Natürlich hoffe ich, dass es sich vielleicht um ein frühes Zeichen der Einnistung handelt. Ich hab jedoch auch die Vermutung, dass vielleicht durch den Tee eine hormonell bedingte Blutung abgegangen sein könnte. Für einen SS-Test ist es noch viel zu früh! Was meint ihr? Irgendjemand Erfahrungen mit Frauenmanteltee? Ich hoffe so sehr, dass es diesmal geklappt hat, da bei mir wie gesagt nicht jeder Zyklus so gut läuft...

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Frauenmantelkraut? Nebenwirkungen?

Antwort von mirabell am 16.08.2015, 18:12 Uhr

Hallo,

es kann dir hier sicher keiner sagen, ob deine (Zwischen-/Schmier-) Blutung ihre Ursache im Trinken des FM-Tees hat - ich halte dies jedoch für äußerst unwahrscheinlich.

Wenn du so wackelige Zyklen hast, würde ich empfehlen, eine Temperaturkurve/ein Zyklusblatt zu führen - über mehrere Zyklen, da man daran eine Menge erkennen kann - bspw., ob und wann (im Zyklus) du - regelmäßige - ES hast, aber auch hormonelle Störungen ... .

Auch für einen Gyn sind Temperaturkurven hilfreich. ;)

Wichtig ist vor allem, auf den Lebensstil zu achten - Ernährung, Bewegung, Entspannung (kein Übergewicht, keine Industrielebensmittel, viele vitalstoffreiche, möglichst unverarbeitete Nahrungsmittel, nicht rauchen, Alkohol in Maßen, am besten gar nicht - ist leider in unserer Gesellschaft schon völlig "normal" - ich sage immer, wir sind eine versoffene Gesellschaft - leider, aber: Thema für sich ;) ).

Bewegung ist auch wichtig - am besten Sport (mehrmals wöchentlich) - weil es sich auf den gesamten Organismus positiv auswirkt (Stoffwechsel, Durchblutung, Herz-Kreislauf, Muskeln, Gewebe, auch auf die Psyche und eben auch auf die Fruchtbarkeit - wir Menschen/unsere Körper sind nicht zum überwiegenden Sitzen und Stehen "gemacht"/nicht langfristig/überwiegend dafür geeignet, ist halt so).

Frauenmanteltee kann - in Maßen! - zyklusregulierend wirken, ja. :) (Zuviel davon kann Magen und Leber belasten - also am Tag höchstens zwei Tassen, vlt. auch nur eine trinken und das nicht "lebenslang" ;), sondern vlt. einfach mal phasenweise.)


Viele Grüße
mirabell

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Frauenmantelkraut? Nebenwirkungen?

Antwort von Picwoman am 17.08.2015, 7:44 Uhr

Hallo,

ich trinke den Frauenmanteltee sein März diesen Jahres (allerdings nicht täglich, sondern alle 2 Tage). Mein Zyklus hat sich stabilisiert und ich hatte noch nie Blutungen. Aber wie meine Vorschreiberin schon sagt, wirklich bestätigen kann es dir keiner. Die Blutung kann auch eine normale Zwischenblutung gewesen sein!

Drück dir dir Daumen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Frauenmantelkraut? Nebenwirkungen?

Antwort von Stuff84 am 17.08.2015, 8:22 Uhr

Bei der Großen habe ich eine Zeitlang Frauenmantel getrunken, half aber nur bedingt.

Inzwischen schwöre ich auf den Zyklustee 1 & 2, dass sind Teemischungen speziell für die 1. und 2. Hälfte, damit habe ich eigentlich fast immer einen Bilderbuchzyklus mit ES an ZT14/15.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Frauenmantelkraut? Nebenwirkungen?

Antwort von Lileena am 17.08.2015, 11:53 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten und die vielen Tipps! NFP ist ne super Sache, hab ich früher zur Verhütung praktiziert, erfordert aber einen sehr regelmäßigen Schlaf/Wachrhythmus, schaffe ich leider zurzeit nicht immer. Das mit dem Zyklustee 1 und 2 klingt gut, werde ich mal ausprobieren, falls es diesen Zyklus wieder nicht geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Frauenmantelkraut? Nebenwirkungen?

Antwort von annabell_natürlich_verhüten am 19.08.2015, 17:59 Uhr

Du könntest es auch direkt mal mit nem Kinderwunschtee probieren - da machst du garantiert nichts falsch mit :-)
Ich hatte den Klapperstorchtee: http://shop.babyzauber.com/bei-kinderwunsch/11-babyzauber-klapperstorchtee.html - war klasse! Der schmeckt erstens mal gut und ich würde stark behaupten, dass sich mein Bilderbuchzyklus auch dadurch erst eingestellt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.