Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Evelinne am 02.11.2016, 15:46 Uhr

Eifersucht und wie man sich selber hasst

Huhu Mädels...
Bin nun ÜZ5 ..
Und habe heute erfahren, dass eine Freundin schwanger ist mit Baby No2.
Es rieselten so viele Gedanken durch meinen Kopf..
-Sie stiehlt mir die Schwanger-sein Show im Freundeskreis
-meine Schwangerschaft wäre nicht mehr so besonders weil sie mir in allem voraus sein wird
...
Mein Freund meinte neulich als er von den Freunden heimkam,
dass sie kaum etwas essen kann, wegen der Übelkeit und wie Kind No1 darauf reagiert..
Ich brach in Tränen aus!
Eigentlich bin ich immer ein Mensch gewesen der anderen schöne Dinge wünscht und gönnt ... aktuell erkenne ich mich nicht wieder!

Ich sprach mich dann mit meinem Freund aus,
Eifersucht usw
Er meinte,
dass das doch Quatsch sei.
"ich könne jetzt doch nicht auf alle Schwangeren eifersüchtig sein"
und
"wir bekommen für uns ein Kind und nicht für andere!"

Er hat ja recht aber es ist wirklich schlimm ...
Geht es euch auch so??

Grüße

 
11 Antworten:

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von Drachenfrosch am 02.11.2016, 16:35 Uhr

Huhu,
seitdem ich selbst schwanger bin geht es mir nicht mehr so. Seitdem ich selbst schwanger bin, gönne ich es den Frauen um mich herum sehr und freue mich für die.

ABER: ich habe jemandem im Bekanntenkreis die quasi fast so drauf ist wie du. Die hat bereits Kind No. 1 und bis August, war ihr Kind auch das jüngste und neuste Wunder im Kreis. Sie hatte geplant schwanger zu werden, und musste auch nur ne Unterhose von ihrem Mann angucken und war schwanger...
Eine Freundin und ich dagegen, wir mussten richtig kämpfen. Von meiner Freundin das Wunder ist seit Ende August da, meines kommt im Februar. Jetzt ist ihr Kleiner nicht mehr der neuste/süßeste und plötzlich soll Kind Nr. 2 kommen bei einer absolut unintakten Beziehung... Jetzt will sie wieder Aufmerksamkeit...

Ich kann deine Eifersucht irgendwie verstehen, aber denke immer daran, du bist für dich schwanger. Für dich und deine kleine wachsende Familie ! Lasse dir dein Glück nicht dadurch trüben !
Außerdem ist es für deine Freundin Kind Nr. 2. Also "nichts besonderes" mehr. Sie kennt das alles schon. Alle kennen es an ihr schon.
Du dagegen erwartest das 1. alles ist neu :)
Nutze die Chance - du hast jemandem mit dem du gleichzeitig schwanger bist. Tauscht euch über wehwehchen aus. Nutzt die Zeit die ihr zusammen zu Hause sein werdet, während alle anderen Arbeiten müssen.

Lass dir dein Glück nicht kaputt machen - auch nicht von dir selbst !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von FrauStorch am 02.11.2016, 17:04 Uhr

Ich war gemeinsam mit einer Freundin schwanger (ich war 2 Wochen voraus, ihre kam dann aber eine Woche vor meinem) und es war soo schön zusammen. Wir konnten alles gemeinsam überlegen, planen und erleben. Für uns war es das besondere, dass wir zusammen schwanger waren und nicht einer allein damit. Das war viel schöner. Ich kenne deine Gedanken aber auch, ich hatte sie mal kurz bei einer anderen Freundin, die aber leider bisher nicht schwanger wurde. Es ist aber Quatsch, ich bin jetzt mit Muttis umgeben deren Kinder im Schnitt 2 Monate älter sind als mein 6 Monate alter Sohn. Voll super, man bekommt viele Tipps, erfährt schon wie was ablaufen kann und kann mit einiger Erfahrung mehr starten. Ich find das gut!
Glaub mir, es hat viele Vorteile.

P.S.: Die "schwanger-sein-Show" nervt viele übrigens, besonders wenn sie selber mit Kindern noch nichts am Hut haben. Ich hab mich im Freundeskreis daher damit immer zurück gehalten. Kommt besser...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von Evelinne am 02.11.2016, 17:07 Uhr

Danke für die lieben Worte!

Ich weiss ja,
dass ich da am Rad drehe und es nicht in Ordnung ist..
Aber mit jedem Zyklus mehr, an dem es nicht klappt,.. wächst der Neid.
Kannte soetwas vorher nicht in der Ausprägung..
Wirklich fürchterlich!

Gott sei Dank, dass ich einen Mann an meiner Seite hab, der gut auf mich zuredet und mich nicht zudem verurteilt!

Wenn ich schwanger wäre,
würden wir (Freundin u ich) uns bestimmt auch wieder besser verstehen,..
Aktuell meide ich sie!

Ich versuche mich da echt zu bessern und hoffe, dass ich es das nächste Mal schaffe mich für sie zu freuen, wenn ich sie sehe.
Es ist schließlich ein Wunder und wer weiß wielange die Beiden am üben waren, bevor es endlich geklappt hat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von Evelinne am 02.11.2016, 17:12 Uhr

In meinem Freundeskreis bin ich die Einzige, die Kinderlos ist.
Nunja,..
Man darf sich einfach nicht so verrückt machen..
Ich setze mich da total unter Druck!
Bin aktuell emotional echt ein Krüppel!
Berg- und Talfahrt pur!

Es traf mich eben mitten ins Herz dass sie schwanger ist und ich nicht..

Aber du hast sicher recht,..
hat bestimmt viele Vorteile!
Denke das kann ich, wenn es denn mal klappt bei mir, auch besser würdigen! :)

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von FrauStorch am 02.11.2016, 17:57 Uhr

Ich weiß dass jeder Monat einem lang vorkommt und habe selber Erfahrung damit lange zu warten. Wir haben über ein Jahr geübt, davon 8 Monate KiWu Behandlung, eine OP, eine FG, und viele viele Hormone. Und das ist, im Vergleich zu vielen anderen, noch echt ein Klacks gewesen.
Ich muss dir daher auch sagen, dass 5 ÜZ echt nicht viel sind. Ich weiß, dass es sich bestimmt anders anfühlt aber rein statistisch seit ihr voll in der Norm und nicht übermäßig lang dabei. Versuche also (auch wenn der Satz bestimmt nervt) noch etwas geduldig zu sein und dich irgendwie abzulenken. Was machst du denn, wenn du noch weitere 5 ÜZ brauchst, oder sogar noch weitere 10? Könnte doch alles sein (ich wünsche es dir nicht) und dann bist du ja schon bald emotional völlig ausgepowert. So ein Anspannungsniveau hält man doch nicht ewig durch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von mutzi am 02.11.2016, 18:41 Uhr

Leider geht es mir exakt gleich. Im Moment ist schon die 3. Freundin mit dem 2. schwanger... Und noch etliche Bekannte sind auch schwanger oder haben eben erst entbunden. Für mich ist das der Horror Trip pur. Ich hab schon Angst die nächste Freundin mit froher Botschaft zu treffen.
Kenne mich sonst auch nicht mißgünstig - bin ich ja auch irgendwie nicht aber eben einfach elends traurig wenn ich wieder erfahre wer schwanger ist. Erschwerend kommt hinzu dass ich heuer eben schon 2 FGs hatte und im August der erste Geburtstermin gewesen wäre...
Also ich verstehe dich wirklich bestens

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von Drachenfrosch am 03.11.2016, 16:01 Uhr

Ach du meine Güte, ich habe dich total falsch verstanden :o
Ich dachte du wärst schwanger aber jetzt eben plötzlich nicht mehr alleine.

Okay, öhm. Dann verstehe ich dich sehr gut ! Denn so wie dir ging es 1 1/2 Jahre lang... Mein Mann und ich waren 2014 die einzigen, die in unserem Freundeskreis (es gab da schon Muttis) davon gesprochen haben, schwanger werden zu wollen... Geklappt hat es jetzt im Juni 2016, seit dem sind in unserem Freundeskreis 3 Kinder auf die Welt gekommen, und 2 weitere waren unterwegs. Von diesen 5 Kindern waren lediglich 2 wirklich geplant, 2 waren Unfälle und eines war... naja, ein teil des Pärchens wollte es unbedingt, dass andere wurde überrumpelt.
Vor allem mit den Unfällen habe ich mich sehr sehr sehr schwer getan. Ich hab die Welt nicht mehr verstanden und fand es SOOOOO ungerecht !
Dann hatte es endlich bei uns geklappt, und was passiert - ich verliere es... Da war die Ungerechtigkeit noch einmal sehr viel höher !

Aber 2 Dinge haben bei mir den Schalter umgelegt:
1. eine Freundin teile mir mit, dass sich eine andere gerne mit mir mehr treffen würde, sich aber nicht traut, weil sie Mutti ist und sie nicht weiß, ob sie mit ihrem Glück Salz in meine Wunde streut.
Da dachte ich mir einfach, wenn mich jetzt schon andere deswegen meiden, dass geht nicht !
2. die Fehlgeburt...
Ich habe mir irgendwie gesagt, dass ich mich selbst zu sehr unter Druck setze, wenn ich jedes Baby aus dem Kinderwagen klauen will... Und das vor allem die (zuckersüßen) Kinder nichts für meinen Neid können. Und ich hatte gemerkt, ich kann schwanger werden, also wird es auch wieder klappen.

Und Tadaa. Ich bin wieder schwanger geworden, und ab Samstag im 7. Monat. Es ist auch viel eine Kopfsache...

Ich kann deine Gefühle dennoch sehr gut nachvollziehen und wünsche dir ganz viel Erfolg !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von FrauStorch am 03.11.2016, 18:22 Uhr

Kurze Anmerkung: Schwanger werden ist keine Kopfsache sondern ein komplizierter biologischer Vorgang. Man kann mit Stress, ohne Stress, mit Druck und ohne Druck gleichermaßen schwanger werden. Die Auswirkung von Stress auf die Fruchtbarkeit wird überbewertet (wenn es sich um "normalen" Alltagsstress und Druckmachen handelt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von Evelinne am 06.11.2016, 13:07 Uhr

Huhu
Ja das mit der Kopfsache sagen mir Viele!
Ich lenke mich so gut es geht ab,..
aber dann erreichen mich wieder neue Babynews aus dem Freundes - und Bekanntenkreis.
Jetzt seit 2 Tagen weiss ich, dass eine weitere schwanger ist!
Es ist zum verrückt werden! :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von Evelinne am 06.11.2016, 13:10 Uhr

Na gut zu wissen,
Ich denke nämlich schon die ganze Zeit es läge an der Arbeit..
Dass das mit dem Einnisten nicht klappt..,
Weil die so stressig ist!

Dann trink ich mal weiter Frauenmanteltee und warte ab ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eifersucht und wie man sich selber hasst

Antwort von Drachenfrosch am 08.11.2016, 14:37 Uhr

Stress vs. Schwangerschaft ist glaube ich ein Topping für sich...
Bevor ich selbst schwanger geworden bin habe ich auch nicht daran geglaubt, aber wenn ich mir die Umstände ansehe als ich schwanger geworden bin und die vorher... Tja, seit dem glaube ich an einen Funken Wahrheit in der Aussage, dass Schwangerwerden auch eine Kopfsache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.