Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eve86 am 31.12.2014, 9:34 Uhr

ES verschoben durch Möpf?

Hi Mädels, echt merkwürdig... Wir hibbeln schon ne ganze Weile und mein Zyklus funktioniert auch wie ein Uhrwerk. Der ES ist immer ca an Zyklustag 15-16 und heute habe ich sowas von spinnbaren Zervix obwohl ich grad mal bei zyklustag 11 bin
Das liegt sicher am möpf den ich seid letztem Zyklus nehmen soll. Der FA meinte ich soll das nehmen um entspannter zu werden und das es mir gut tun würde. Der möpf würde meinen Zyklus unterstützen. Mich hatte es noch gewundert obwohl ich ein super regelmäßigen Zyklus habe!!!! Hatte mir dann gedacht, der FA ist Fachmann nich ich naja und jetzt das...mal schauen und abwarten was passiert. Heute wird natürlich gleich mal geherzelt
Hat jemand von euch Erfahrungen damit??
LG

 
4 Antworten:

Re: ES verschoben durch Möpf?

Antwort von Saso1974 am 31.12.2014, 9:38 Uhr

Hallo,
ich finde das nun nicht schlecht. Vom Möpf hat sich der Es bei mir auch verschoben, allerdings nach hinten.
Ich würde die Tage mit gutem Zs gut nutzen
Wahrscheinlich wird dein ganzer Zyklus kürzer, und das ist doch gut, oder?

Lg Saskia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES verschoben durch Möpf?

Antwort von Stuff84 am 31.12.2014, 10:31 Uhr

Mönchspfeffer wirkt Zyklus regulierend und kann leider einen regelmäßigen Zyklus total durcheinander bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finde MÖPF in diesem Fall eher bedenklich...

Antwort von Windpferdchen am 31.12.2014, 10:57 Uhr

Hallo,

durch die Schleimbeobachtung allein lässt sich der Eisprungzeitpunkt nicht bestimmen. Man damit nicht einmal feststellen, ob man überhaupt einen Eisprung hat. Zwar ist die Konsistenz natürlich ein Hinweis, aber nix Genaues. Spinnbarer, glasiger Schleim KANN darauf hindeuten, dass ein Eisprung ansteht, muss es aber nicht. Der ES kann auch mehrere Tage nach diesem Symptom erst auftreten, so ist es z. B. bei mir. Obwohl ich vorher immer dachte, ich wüsste genau, wann der ES ist, hatte ich einen ziemlich Überraschungseffekt, als ich anfing, mal die Tempi zu messen: Der ES war viel später als ich immer gedacht hatte. Deshalb kommt man letztlich nicht darum herum, eine Zykluskurve zu führen, wenn man wirklich genau wissen möchte, ob und wann man den ES hat.

Ich würde sowieso unbedingt eine Kurve führen, wenn Du MÖPF nimmst. Der Mönchspfeffer wirkt nämlich sehr unvorhersehbar und kann den Eisprung auch ausbleiben lassen, so war's bei mir, ich musste ihn daher absetzen. Wenn Du keine Kurve führst, kriegst Du aber gar nicht mit, was der MÖPF wirklich mit Deinem Zyklus macht, dafür allein reicht die Schleimbeobachtung nicht aus.

Falls Du schon länger als ein Jahr vergeblich versuchst, schwanger zu werden, reicht es nicht, wenn Dein Doc Dir grundlos und bei normal langem Zyklus Möpf empfiehlt. Das ist dann eher eine Sparmaßnahme, weil er keine Lust hat, eine teurere und aufwändigere Zykluskontrolle (Hormonbestimmung, Ultraschall) zu machen. Dazu haben die meisten Ärzte heute wenig Antrieb, weil sie ihr gedeckeltes Budget dafür nicht ausgeben wollen. Man muss schon hartnäckig sein und sollte sich nicht abspeisen lassen.

Ich sehe nicht, warum Du Möpf nehmen solltest, obwohl Du einen guten Zyklus hast. Die Gefahr ist groß, dass er den normal funktionierenden Zyklus eher stört. Du kannst ihn ja mal einige Zyklen lang probieren. Wenn Du dann nicht schwanger wirst, solltest Du entweder bei Deinem Gyn lästig werden und auf genaueren Untersuchungen bestehen - oder den Arzt wechseln. Sonst verlierst Du unnötig viel Zeit.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ES verschoben durch Möpf?

Antwort von eve86 am 01.01.2015, 13:29 Uhr

Danke für eure Antworten!
Ich nehm den Möpf jetzt einfach mal weiter und warte ab wie lang der Zyklus jetzt dieses mal ist. Bisher waren meine Zyklen ca 28 Tage lang.
Obwohl ich mir schon etwas Sorgen mach. Hab natürlich etwas Angst dass man Zyklus jetzt samba tanzt so wie es aussieht, ist der Möpf bei manchen super und bei manchen eben nicht.....Tempi fang ich auf keinen Fall an zu messen, ist mir zu stressig. Da ich auch bereits ein Zyklusmonitoring machen lassen hab. Und alles gut war! Meine FA ist sonst sehr gut, deshalb hoff ich dass auch der Möpf mir gut tut
Es wurden schon ein paar Test bei mir gemacht und bei meinem Mann auch. War immer alles gut außer dass eine Schilddrüsenunterfunktion bei mir festegestellt wurde, die aber seid August 14 schon gut eingestellt ist.
Aber wir haben uns jetzt ein Termin in der KiWu Klinik auf Ende Februar geben lassen.
Liebe Grüße und ein babyreiches Jahr 2015

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.