Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jenny12892 am 29.08.2014, 10:33 Uhr

Doofe frage

Huhu Mädels, =)

ich habe eine blöde frage aber da ich es noch nie gemacht habe brauch ich eurer Hilfe.
also wir sind jetzt seit ca 1,5 Jahren dabei, und versuchen Schwanger zu werden. Leide leider ich auch an dem blöden PCO was die ganze Sache nicht grade einfacher macht.
Und da nichts passiert, will ich jetzt im neuen Zyklus anfangen mit Tempi messen und mit Ovulationstest testen. Jetzt zu meiner frage wann fange ich an zu testen ? gleich nach meiner Mens wenn sie weg sind ?
ich hoffe ihr könnt mir helfen liebe grüße
jenny

 
11 Antworten:

Re: Doofe frage

Antwort von Honey58 am 29.08.2014, 10:55 Uhr

Wann man mit Ovus beginnt, hängt von der Länge deines Zyklus ab. In der Packungsbeilag ist häufig eine Übersicht an der Du dich orientieren kannst.

Schau mal hier: http://de.clearblue.com/beginn-der-ovulationstests

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe frage

Antwort von Sandrii83 am 29.08.2014, 11:00 Uhr

Ich hab das immer so gemacht, dass ich nebenher einen Kalender geführt habe und mich da immer etwas dran orientiert hab. Meine aber dass du ab dem 11. Tag deines Zyklus anfangen kannst.

Und es gibt keine doofen Fragen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe frage

Antwort von jenny12892 am 29.08.2014, 11:08 Uhr

huhu danke für die schnelle Antwort, =)
ich habe das mal ausgefüllt, einmal mit dem letzen Ergebnis wo ich meine Mens hatte. da hat der Rechner gesagt das ich am Zyklus tag 19 anfangen soll. Und dann habe ich nochmal neu alles eingegeben, mit dem wann ich meine nächste Mens bekommen soll das ist am 7.9.14. Und da hat er mir gesagt ich soll am 25.9 anfangen zu testen. Warum denn so spät erst? ich dachte das macht man immer von Zyklus tag 1?!

sorry für die blöden fragen

achso mein Zykluslänge ist immer 36 tage

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe frage

Antwort von Honey58 am 29.08.2014, 12:28 Uhr

Die zweite Zyklushälfte dauert im Normalfall 14 Tage. Somit wäre dein rechnerischer Eispung bei einem 36 Tage-Zyklus an ZT 22. Somit würdest Du 3 Tage vorher, an ZT 19, anfangen zu testen. Passt doch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach so

Antwort von Honey58 am 29.08.2014, 12:31 Uhr

Und nein, man fängt NICHT an ZT 1 an....wieso denn auch? Dein LH steigt erst kurz vor ES. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe frage

Antwort von FrauStorch am 29.08.2014, 12:48 Uhr

Also ich würde, ehrlich gesagt, auch früher anfangen zu testen. Aber nicht mit den teuren Clearblue sondern mit günstigeren. Ich holfe mir die David-Tests von Amazon, da gibt es 100 Stück für ca. 20 Euro oder so. Ich habe ja auch in diesem Zyklus begonnen und der Eisprung kam überhaupt nicht dann, wann er "rechnerisch" kommen sollte. Wenigstens 2-3 Zyklen würde ich durchmessen (Temp+ Ovus) damit ich überhaupt erstmal eine Übersicht bekomme und dann reduzieren. Ich hab dann in der Zeit, in der es eher Richtung Eisprung gehen sollte 2 Tests am Tag gemacht, morgens und abends, um ihn nicht zu verpassen. Manche Frauen haben nur einen kurzen LH Anstieg und dann kann es sein, dass der nur leicht positiv wird und am nächsten Tag auch nicht stärker ist, weil man nicht nochmal nachgemessen hat. Ich hatte gestern morgen (nach den David Tests) einen fast positiven, und heute morgen auch wieder nur fast, hätte ich gestern abend nicht nachgemessen und gemerkt, dass der deutlich fetter positiv war als morgens, hätte ich vielleicht auch denken können, dass es nur fast positiv ist. Ich nehme aber noch den Clearblue dazu (der ist ja eindeutiger) den ich benutze, wenn ich denke der günstige wird stärker in der Linie als Interpretationshilfe.

Warum so früh beginnen? Ich finde dieses ganze "rechnen" wird doch den meisten Zyklen nicht gerecht, bei mir hat (wie ihr das ja hier mitbekommen habt) bei mir "rechnerisch" in diesem Zyklus gar nichts gestimmt. Und ich dachte davor auch, dass meine Zyklen mit 27 und 29 Tagen regelmäßig seien... Zudem weiß man ja zu dem Zeitpunkt auch nicht, ob es hormonell Veränderungen gibt, die z.B. die Länge der einzelnen Zyklushälften beeinflussen.

Konkret, diesen Zyklus hab ich ab ZT5 angefangen zu messen, so hatte ich auch schöne Vergleichsovus an denen man ein negatives "Bild" sehen konnte. Bei mir gibt es z.B. immer einen zweiten leichten Strich (bei einer Sensitivität von 25mIU/ml) , auch an den nicht-fruchtbaren Tagen.

Achja, die Temperatur sollte man zu Beginn durch den ganzen Zyklus durchmessen bis man sich selber gut einschätzen kann. Manche messen dann nach einigen Zyklen (wenn die regelmäßig verlaufen) nur noch eine Woche vor und eine Woche nach dem ES und die Tief- von der Hochlage gut trennen zu können, die anderen Werte sind dann ja uninteressant (es sei denn man möchte aufgrund von Kinderwunsch die Länge der Hochlage bestimmen)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so

Antwort von jenny12892 am 29.08.2014, 12:50 Uhr

oki supi danke für deine Hilfe, =) jetzt bin ich etwas schlauer. Aber noch ne frage, ich kann doch die tempi ganz normal messen also Thermometer im Mund, und dann warten was es sagt oder??

hoffentlich habe ich auch mal ein Eisprung !!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe frage

Antwort von jenny12892 am 29.08.2014, 12:56 Uhr

vielen lieben dank FrauStorch =) das hat mir um etliches weiter geholfen. supi danke danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach so

Antwort von Honey58 am 29.08.2014, 13:09 Uhr

Oh je, Missverständnis. Mit der Tempi fängst Du direkt an, nur mit dem Ovu an ZT. 19.

Für die Tempi, hier mal ein Überblick was zu beachten ist:
•Die Temperatur sollte immer morgens vor dem Aufstehen, vorzugsweise zur ungefähr gleichen Uhrzeit gemessen werden.
•Die Messung sollte mit einem speziellen Thermometer gemessen werden. Entweder Quecksilber mit einer Temperaturzone von 35 – 39 °C oder einem geeigneten Digitalthermometer.
•Wenn der Zeitpunkt der Messung um mehr als eine Stunde von der üblichen Zeit abweicht, sollte das gesondert auf der Temperaturkurve vermerkt werden.
•Die Messung sollte immer auf dem gleichen Weg erfolgen, also entweder Oral, Platzierung des Thermometers unter die Zunge bei geschlossenem Mund. 5 min.
•Vaginal, nach vorsichtigem Einführen in die Scheide. 3 min.
•Rektal, am besten mit ein wenig Gleitmittel, z. B. Vaseline. 3 min.
•Welcher Weg auch immer bevorzugt wird (Vorsicht mit Quecksilberthermometern), er sollte den ganzen Zyklus über der gleiche bleiben.
•Die Temperaturen sollten als Punkt eingegeben werden. Bei aufeinanderfolgenden Tagen sollte man diese miteinander durch Linien verbinden. Fehlt ein Wert, muss man hier eine Lücke lassen.
•Bei Digitalthermometern nur Zehntel °C eintragen und ggfs. runden (z. B. 37,2 und nicht 37,16)
•Bei Quecksilberthermometern gilt der niedrigere Wert, wenn die Säule zwischen zwei Werten stehenbleibt.
•Die Reinigung der Thermometer sollte kalt erfolgen, keinesfalls mit heißem Wasser.
•Ein neuer Zyklus und somit eine neue Kurve beginnt am ersten Tag der Menstruation. Wenn die Blutung im Laufe des Tages auftritt, sollte die Morgentemperatur des Tages in die neue Kurve übernommen werden. Es gilt der erste Tag mit einer normal starken Regelblutung, Schmierblutungen gehören noch zum vorhergehenden Zyklus.
•Besonderheiten (Erkältung, veränderte Schlafdauer, Alkoholkonsum etc.) sollte gesondert eingetragen werden
Eine Medikamenteneinahme sollte ebenfalls dokumentiert werden. Insbesondere bei temperatursenkenden Medikamenten ist dies wichtig (Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keine Blöde Frage ;-)

Antwort von Stuff84 am 29.08.2014, 20:07 Uhr

Also mit dem Tempi messen macht man es am besten folgender maßen:

- morgens vor dem Aufstehen, immer zu selben Zeit
- am besten geht das vaginal oder rektal (oral gibt es viel zu viele äußere Einflüsse)
- es reicht wenn du nach der Mens beginnst zu messen

Man kann gut die günstigen One Step Ovus nehmen, ich hatte immer die von Aide, waren sehr gut.

- immer zur selben Zeit, NIE mit Morgen Urin, die beste Zeit ist zwischen 16-20Uhr, da das LH im laufe des Tages ansteigt.


Der ES findet immer 12-16 Tage vor der Mens statt, daher würde ich je nach länge der letzten Zyklen mit den Ovus starten. Bei einem Zyklus von 36 Tagen, würde ich ab ZT 16/17 anfangen zu testen.

LG Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Doofe frage

Antwort von Annili84 am 01.09.2014, 19:12 Uhr

Liebe Jenny,

ich bin auch neu dabei und kann Deine Fragen sehr gut verstehen. Mir geht es da genauso wie Dir und ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt.
Vielen lieben Dank an alle Mädels, die hier so ausführlich und nett antworten und uns damit eine große Hilfe sind!!

LG und viel Erfolg!

Anni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.