Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kabe88 am 03.06.2017, 7:38 Uhr

DAS würde mich mal interessieren

Hi meine Lieben!

Wisst ihr was mich total interessieren würde? Und zwar, wie war das denn bei euch beim ersten Kinderwunsch und eurem Partner? War der anfangs überfordert mit dem Gedanken ein Kind zu bekommen und eher distanziert wenn ihr mit ihm über Kinderwunschthemen bzw Babythemen gesprochen habt(Wann Eisprung, warum Folsäure etx.)?? Oder ist der Kiwu eher von eurem Mann ausgegangen anstatt von euch selber? Und bei wem hat sich der Mann zuerst nicht vorstellen können Papa zu werden u ist dann voll in der Rolle aufgegangen?
Meiner möchte zwar nun auch ein gemeinsames Kind(wobei wenn es NUR nach ihm ginge könnte er auch noch warten) aber er spricht nicht so viel darüber bzw. sagt immer dass er erst dann drüber sprechen will wenn ich dann wirklich sw bin.
Manchmal weiß ich dann nicht, ob er wirklich auch von sich aus möchte..

Bin sehr gespannt wem es ähnlich geht/erging bzw. wie das bei euch war

Freu mich, bis bald und Lg

 
9 Antworten:

DAS würde mich mal interessieren

Antwort von Zava-Mamy am 03.06.2017, 7:55 Uhr

Mein Mann wollte grundsätzlich auf jeden Fall Kinder. Aber eher mit 30 anfangen Papa zu werden als mit Anfang 20.
Eines Tages habe ich ihm ganz direkt und ernsthaft gesagt dass ich gerne JETZT schon eine Familie gründen möchte. Er hat dann viel darüber nachgedacht und abgewägt und meinen Wunsch dabei sehr ernst
Genommen. Schließlich war er (mir zu liebe) bereit dazu in einem knappen Jahr mit dem üben anzufangen. Letztendlich wurde ich dann sogar etwas eher schon schwanger. Inzwischen sind wir fast 30 und freuen uns auf unser
4. Wunder. Er betont oft, wie froh er ist, so früh mit der Familienplanung begonnen zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von Nenilein am 03.06.2017, 10:25 Uhr

Wir haben schon ein Kind aber über babythemen musste er nie sprechen :D
Es interessiert ihn nicht die Bohne ob oder warum ich folsäure nehmen sollte und das finde ich auch nicht schlimm.
Auch beim Arzt war er wegen seiner Arbeit nur 1x dabei, auch nicht schlimm.

Er ist jetzt trotzdem ein guter Papa, ohne dass ich alles mit ihm durchgekaut hab. Das hätte mich auch selbst genervt.
Denn Baby schön und gut, aber ich war so froh (und bin es bis heute) wenn ich auch mal über was anderes sprechen darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von FrauStorch am 03.06.2017, 12:31 Uhr

Ich hatte mich längere Zeit erst gedanklich selber mit dem Thema angefreundet (da war ich Ende 20). Als ich ihn dann ansprach sagte er mir, er fühle sich noch nicht bereit. Warum konnte er nicht benennen. Er sagte aber, er setzt sich mit dem Gedanken auseinander und ich ließ ihn. Wir sprachen auch darüber was wir wann wollen, also erst heiraten oder erst Baby. Wir einigten uns auf erst heiraten. Ich wartete dann auf den Antrag, der kam nicht... (ja ich war etwas ungeduldig) der Kinderwunsch wurde größer und einige Monate später sprach ich ihn nochmal an. Er war immer noch zögerlich was das Thema anging und ich sagte, dass ich die Pille nicht mehr nehmen möchte und wir jetzt anders verhüten müssen wenn er noch nicht möchte. Also haben wir einen Monat Kondome benutzt. Dann merkte ich, wie er im Supermarkt vor dem Babygläschen Regal stehen blieb und so und im folgenden Monat war das Kondom dann weg Da ich schnell bemerkte dass meine zweite Zyklushälfte viel zu kurz war und dass eher schlechter als besser wurde ging bei mir schnell die Arztrennerei los. Dann kam eins zum anderen: Hashimoto, KiWu Klinik, eine FG, Zyste, Bauchspiegelung, Endometriose... umso mehr wir suchten desto mehr Diagnosen sammelte ich. Er war intensiv beteiligt, immer interessiert und hoffte mit mir mit. Die Hochzeit kam dann dazwischen. Am Ende wurden wir mit einem wundervollen Sohn belohnt, er ist ein Vorzeigevater der aktuell mehrere Monate Elternzeit macht während ich wieder voll arbeite (unser Sohn ist 14 Monate alt).
Einen unbeteiligten Mann könnte ich nicht gut gebrauchen, das wäre nix für mich. Ich habe mehrere Bekannte bei denen das so ist. Da wirkt der Vater eher wie eine Randerscheinung als wirkliches Teil einer gleichberechtigten Familie. Aber das muss ja jedes Paar für sich selber entscheiden.
Ich weiß aber, dass ich ehr großes Glück habe einen so engagierten Mann zu haben.
Und ja, wir reden auch über andere Dinge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von Minou15 am 03.06.2017, 15:59 Uhr

Wir wollten beide eigentlich keine Kinder, ich liebe es arbeiten zu gehn und konnte mir nicht vorstellen das zu unterbrechen. Alle meine Freundinnen haben schon vor einige Jahren ihre ersten Kinder bekommen und sind nun quasi damit durch. Ich bin jetzt 31, mein Mann 37. In Januar kam das dritte Kind meiner besten Freundin zur Welt und noch ein paar andere Freundinnen haben im Winter Kinder bekommen. Ich hatte plötzlich den dringenden Wunsch auch ein Kind zu haben, Diskussionen an der Supermarktkasse, Lärm beim Spielen, Geschrei und Babysabbergesichter die mich sonst absolut nicht berührt haben ließen mich plötzlich lächeln, ich wollte das alles auch haben! Anfang Februar habe ich dann den Mut gefunden es meinem Mann zu sagen und er hat gefragt ob ich das ernst meine und wenn ja ist er dabei und ich soll die Pille absetzen. Er wollte aber keinen Druck und ich soll ihn einfach irgenwann informieren, wenn es soweit ist :D

Ich hab dann einen Beratungsstelle bei meiner FÄ gehabt, die Pille abgesetzt und mit Folsäure angefangen. Ich führe er einfachen Zykluskalender und wir wollten uns da nicht stressen, wenn es passiert passiert es. Alle um mich rum wurden schwanger und mir wurde stattdessen mitgeteilt, dass ich Krebsvorstufen habe und nun ein Stück vom Gebärmutterhals entfernt werden muss. Ich habe noch eine weitere Untersuchung gemacht um zu wissen, ob es warten kann, aber gestern wurde bestätigt, dass ich direkt operiert werden muss. Ich saß natürlich völlig verheult bei der ärztin, weil ich nun nicht schwanger werden darf (Wenn es jetzt doch diesen Monat geklappt hat wird nicht operiert, aber erst warten bis ich schwanger bin und dann nochmal 9 Monate warten ist zu lang). Jetzt ist mein Mann ebenso traurig wie ich und fängt mich gleichzeitig auf. Unser Wunsch ist jetzt leider ein paar Monate verschoben, aber noch größer als vorher....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von kabe88 am 03.06.2017, 21:22 Uhr

ach das tut mir total leid!! Ich drücke dir ganz ganz fest die Daumen dass alles gut geht!!!! Aber das wird es bestimmt, positiv denken!!!
Alles Gute und schnelle Genesung nach der OP

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von Bauersfrau am 04.06.2017, 10:46 Uhr

Das will ich sowieso gerne einmal aufschreiben, danke für die Gelegenheit!

Ich muss ein bisschen ausholen..
Ich war 17 als ich mit meinem Mann zusammen kam, er 26. Er wusste schon immer dass er mal Kinder will und ich dachte immer "Klar werd ich mal mit 25 oder auch Kinder wollen. Wer weiß was bis dahin alles ist". Für mich hat es alleine schon 2-3 Jahre gedauert um einzusehen, dass ich so früh schon den richtigen gefunden hab und wir zusammen bleiben werden.
Nun ja er hat nie Druck gemacht und wollte sich selbst und natürlich auch mir Zeit lassen, ich war ja noch nicht mal mit der Schule fertig, ich hab aber immer gewusst, dass er Kinder will.
Die Jahre vergingen, wir haben viel erlebt, Gutes und sehr schwere Zeiten. Wir haben uns ein gutes Leben aufgebaut und sehr viel geschafft. und während wir eigentlich zu beschäftigt waren tatsächlich Kinder zu bekommen haben wir aber immer wieder drüber geredet.
Der Kinderwunsch bei mir kam einfach nicht. Ich wurde immer unsicherer, hatte Angst eine schlechte Mutter zu werden und zuviel aufzugeben, was wir uns so mühevoll erarbeitet haben. Meinen eigene Kindheit spielte da auch eine große Rolle.
Eine Trennung, damit er sich seinen Traum von Kindern mit einer neuen Partnerin erfüllen hätte können - niemals, wir konnten an sowas nicht mal denken ohne Tränen in den Augen.
Ich wusste auch, dass ich ihn eines wirklich erfüllten Lebens beraube, wenn er nicht Vater wird. Das wollte ich natürlich auch nicht.
Ein Plan musste her. Wir haben einen bestimmten Zeitraum abgesteckt, indem wir einfach nicht verhütet haben und was in diesem Zeitraum passiert sollte eben so sein.
Was soll ich sagen, ich war binnen 3 Wochen schwanger! 3 Jahre hätte es dauern dürfen..
Außerdem finde ich es inzwischen gut so, ich habe mich eben zu meinem Glück zwingen lassen. Bin seeeehr frohes darüber und das obwohl ich es gleichzeitig wirklich extrem anstrengend finde. Aber ich glaube jetzt nicht mehr, dass ich eine schlechte Mutter bin. Wir sind ein gutes Team und alleine zu sehen wie glücklich mein Mann ist, wäre das alles schon wert.
Jetzt bin ich zwar einerseits froh, dass ich so viel Zeit hatte und glaube, dass ich auch erst jetzt die beste Mutter sein kann, die eben in mir steckt, andererseits müssen wir uns doch schon fast ranhalten, falls wir noch ein zweites wollen, wir sind jetzt 33 und 42 und unser kleiner ist 9 Monate alt.
Aber wenigstens kann ich mir jetzt vorstellen, wie es ist sich ein Baby zu wünschen, aber ob wir noch eines bekommen wollen haben wir noch nicht entschieden. Falls wir im Endeffekt nur deshalb kein 2. bekommen weil sich mein Mann zu alt fühlt werde ich mir deswegen sicher Vorwürfe machen, das weiß ich jetzt schon..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von kabe88 am 04.06.2017, 11:26 Uhr

Wow sehr sehr spannend eure Geschichten!!!
Also ist es alles andere als oft so, dass beide einfach gemeinsam entscheiden ein Kind zu planen u dann alles glatt runter läuft.
Jeder hat halt was das Thema angeht viele Gedanken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von Minou15 am 04.06.2017, 13:08 Uhr

Ich danke dir :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DAS würde mich mal interessieren

Antwort von Jairis am 05.06.2017, 12:58 Uhr

Bei uns war es so, dass wir wie wir uns kennengelernt haben gerade in einer recht Zeit raubenden Phase unseres Berufslebens standen. Er hat gerade die Uni beendet und hatte seinen ersten Job und ich fing mit der Doktorarbeit an. Es war echt stressig und wir haben ziemlich viel gearbeitet. Fünf Jahre lang kam uns gar nicht der Gedanke, dass da noch ein Kind mit rein gepasst hätte. Dann sind wir nach England gezogen und irgendwie hat sich unser Leben nochmal radikal geändert. Trotz unserer Jobs hatten wir plötzlich wahnsinnig viel Zeit im Leben, viele Freunde und alles war recht locker. Nach zwei Jahren viel Party, Weggehen und Reisen kam uns dann plötzlich etwa gleichzeitig, dass das jetzt die Zeit wäre, um doch mal ein Kind zu machen. Leider hatte ich dann bei der ersten Schwangerschaft eine Fehlgeburt, und plötzlich haben wir die Uhr ticken gehört. Mein Mann sagte Dinge wie "wir hätten viel früher anfangen sollen", aber das kam für mich damals nicht in Frage. Jetzt haben wir eine zwei Monate alte Maus und sind total happy, aber ich weiß dass er sich mit 36 fast etwas alt fühlt. Ich denke aber wir haben es einfach auf uns zukommen lassen, und im Nachhinein kann man eh nichts ändern. Auch er hat das nochmal gebraucht, dass wir nochmal Zeit für was anderes als Beruf hatten, sonst ginge ihm das sicher jetzt auch ab. Und gg eine Fehlgeburt kann man nichts machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.