Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Shelley am 01.06.2016, 9:56 Uhr

Blutabnahmen nach FG

Hallo ihr Lieben!

Da ich im März diesen Jahres leider eine FG hatte, möchte meine Frauenärztin nun mein Blut kontrollieren lassen. Die Schilddrüse wurde bereits untersucht und ist ok.

Ich soll nun am 5. und am 20.ZT zur Blutabnahme kommen. Wisst ihr vielleicht, was an diesen beiden Tagen genau untersucht wird?

Danke und LG!

 
13 Antworten:

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Picwoman am 01.06.2016, 10:34 Uhr

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr leid, dass auch du diese unschöne Erfahrung machen musstest... :(

Ich weiß von mir noch, dass am 5. ZT Blut abgenommen wurde und da der Hormonhaushalt gecheckt wurde, ob eben ein ES stattfindet, Schilddrüse usw...

Aber der 20. Tage weiß ich leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Stuff84 am 01.06.2016, 10:35 Uhr

Wenn dir nur am 5. Tag Blut abgenommen wurde, kann dir kein Arzt sagen ob ein ES war, dazu ist die 2. Messung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Stuff84 am 01.06.2016, 10:37 Uhr

Es werden alle Zyklus relevanten Hormone kontrolliert. Die zweite Abnahme dient der Kontrolle des ES. Das klappt aber nur, wenn dein ES vor dem 20.ZT statt findet, sind deine Zyklen länger, dann wird der Arzt keinen ES fest stellen.

Wie lang sind eine Zyklen denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von ziyal am 01.06.2016, 10:44 Uhr

tut mir leid mit deiner FG!!
aber deine FÄ geht wie so viele ihrer kollegen wieder mal von einem standard-28-tage-zyklus aus....
zt5 ist ok zum testen, dann müsste mit BT und/oder US bis zum ES weitergeschaut werden u ein paar tage nach dem ES nochmal ein BT, da wird dann das progesteron bestimmt, welches wichtig für die einnistung u das bestehenbleiben der schwangerschaft ist.
wenn dein ES aber erst an ZT18 wäre, bringt ein BT zwei tage später nix.
wie lang waren deine zyklen vor der FG? machst du etwas (temperatur messen, ovus?) um den ES einzugrenzen?

wie ist dein TSH?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Picwoman am 01.06.2016, 11:16 Uhr

Stuff84, ich kann nur das weitergeben, was mir meine FÄ gesagt hat und mir wurde nur am 5. Tag Blut abgenommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Picwoman am 01.06.2016, 11:18 Uhr

Mir wurde nur am 5. Tag Blut abgenommen. Ich kann auch nur das weitergeben, was meine FÄ mir gesagt hat. Und JA ich vertraue ihr und bin zu frieden! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Stuff84 am 01.06.2016, 11:19 Uhr

Es ist aber doch logisch das sie an ZT5 keinen ES im Blut sehen kann.

Sorry aber deine Ärztin scheint leider nicht so berauschend zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Stuff84 am 01.06.2016, 11:31 Uhr

Ist doch schön für dich das du ihr vertraust und zufrieden bist.

Es ist aber leider Blödsinn was sie gemacht und erzählt hat. Einen ES kann man im Blut erst nachweisen wenn er auch war und das ist nunmal nicht an ZT5!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Shelley am 01.06.2016, 12:44 Uhr

Danke für eure ganzen Antworten und euer Mitgefühl.

Ich habe mithilfe von Ovus und dem ZS den Eisprung gut bestimmen können. Er war letzte Woche Dienstag, also am 24.05.
Das heisst, dass die beiden Daten gut bei mir gepasst haben.

Seitdem hoffe ich natürlich, dass es wieder geklappt hat (bin ES+8). Meint ihr, dass die zweite Blutentnahme auch nach einer möglichen SS untersucht wird? Ich meine, wie geht`s jetzt weiter? Wird man informiert, wenn was nicht in Ordnung ist, bzw. wird nach einer SS geguckt?
Danke und LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Shelley am 01.06.2016, 12:46 Uhr

Ich sollte es wohl besser erklären:
Ich war schon am 5.ZT zur Blutentnahme da und eben gerade (20.ZT) zur zweiten. Und weil mein ES anscheinend schon war, scheint das ja hingekommen zu sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Stuff84 am 01.06.2016, 13:53 Uhr

Wann nach dem vermuteten ES (Sicher kann man ihn mit Ovus und ZS nicht bestimmen, da diese nur den LH Anstieg anzeigen) war die Blutabnahme?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Stuff84 am 01.06.2016, 13:57 Uhr

Ok damit erübrigt sich die Frage weiter oben.

Den ES sieht sie bei der Abnahme auf jeden Fall wenn er wirlich war. Aber eine Schwangerschaft kann sie ab dem Zeitpunkt noch nicht sehen, da bei ES+8 noch nicht wirklich HCG vorhanden ist, obwohl es hier einige gibt die angeblich da schon positiv getestet haben. In der Regel liegt der Wert zu diesem Zeitpunkt um die 2 und das bestätigt noch keine Schwangerfschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Blutabnahmen nach FG

Antwort von Shelley am 01.06.2016, 14:07 Uhr

Ok danke.

Dann werd ich wohl mal in ein-bis zwei Wochen einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse machen. Ich hoffe, dass dabei nichts rauskommt und die FG quasi nur großes "Pech" war.
Mein Zyklus ist seit der FG leider hinüber. Hatte danach nur einen Zyklus und der war fast 50 Tage lang. Die Mens (also erste und bisher letzte Mens nach der FG) war am 13.05. und nur schwach und auch nur einen Tag da. Und am 11.ZT hatte ich halt meinen ES.
Klingt alles nicht so toll oder? Hoffentlich kein Zeichen für eine Zyklusstörung :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.