Erster Kinderwunsch

Erster Kinderwunsch

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny2016 am 12.07.2016, 12:49 Uhr

Baby jetzt ja oder nein?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe, ich bin im richtigen Forum und ihr haltet mich nicht gleich für komplett verrückt ...
Folgende Situation: Mein Mann (29) und ich (28) sind knapp 9 Jahre zusammen und mittlerweile verheiratet. Beide haben wir studiert, als wir zusammen gekommen sind, in einer kleinen Wohnung gewohnt, das Geld hat, wie es nun mal bei Studenten ist, gerade für uns 2 gereicht. Nun ist mein Mann seit Abschluss seines Studiums vor 2 Jahren in einem festen, sicheren Arbeitsverhältnis. Ich habe ein halbes Jahr befristet gearbeitet, danach ein unbefristetes Verhältnis in einer anderen Firma erhalten. Als ich dort anfing, waren wir nach ca. 5 Monaten im Urlaub und planten, dort bzw. danach die Babyplanung anzugehen. Ich wünsche mir seit ca. 1,5 Jahren ein Kind. Als wir allerdings wieder kamen, hatte ich die Kündigung im Briefkasten. Der Firma ging es wohl schon länger nicht gut und als dann noch der große Arbeitgeber abspring, für den ich "verantwortlich" war, hatte ich zwar schon vermutet, dass ich wohl die erste bin, die gehen kann, aber natürlich nicht so schnell. So, jetzt wollte ich natürlich so schnell wie möglich, einen neuen Arbeitsplatz finden. Im Moment ist die Arbeitsplatzsituation bei uns aber so schlecht, selbst mit Studienabschluss, dass ich bezweifle, in den nächsten 2/3 Monaten etwas (passendes) zu finden. Und ich bin dahingehend nicht wählerisch. Jetzt kreisen meine Gedanken die ganze Zeit darum, erst einmal die Kinderplanung anzugehen und mir danach einen geeigneten Job zu suchen. Einfach wird das natürlich nicht, denn ich bin ja dann eine ganze Weile raus, viel Erfahrung habe ich ja allgemein nicht. Allerdings würde ich ja nach den 12 Monaten ALG nur noch das Grundelterngeld von 300 € + Kindergeld bekommen. Das reicht eigentlich, trotz des Gehaltes meines Mannes, nicht. Wenn ich mir aber jetzt "irgendetwas" suche, weiß ich genau, dass ich nur mit der Angst leben würde, meinen zukünftigen Chef bald sagen zu müssen, dass ich schwanger bin. Noch schlimmer, sogar beim Vorstellungsgespräch schon schwanger zu sein. Und das fände ich auch ziemlich hinterhältig und damit könnt ich auch schlecht leben. Vor allem sind Stellen bei uns ganz oft erst einmal befristet, das heißt, ich würde die Stelle wahrscheinlich eh wieder verlieren, weil unter solchen Umständen die Befristung ja nicht verlängert wird. Ich könnte natürlich noch eine Weile warten, wenn ich einen neuen Job hätte, aber ist es dann am Ende nicht egal, seinem Chef nach 2 Monaten zu sagen, dass man schwanger ist, oder erst nach einem dreiviertel Jahr? Außerdem will ich so ungern noch warten... ihr kennt das... Hat von euch evtl. auch jemand solche Erfahrungen gemacht, hat jemand einen Rat für mich?

Vielen Dank an alle, die sich den kompletten Text durchgelesen haben. Ist ja doch echt lang geworden.

 
6 Antworten:

Re: Baby jetzt ja oder nein?

Antwort von Hubbeldubbel am 12.07.2016, 13:09 Uhr

Eine Befristung die zum Mutterschutz oder in der Elternzeit auslaufen würde, ist bedeutend besser, wie vorher keine Arbeit zu haben. Höhe Mutterschutzgeld, Elterngeld, Krankenversicherung...

Klingt weder so, als wäre später ALG II Dein Traum, noch würdet ihr etwas bekommen.

Daher rate ich dazu, Dir einen Job zu suchen. Krass gesagt irgendeinen. AGs wissen, dass Frauen schwanger werden können :-)

Und Kinder sind selten planbar. Wer weiß ob Du in dem einen Jahr ALG I Bezug überhaupt schwanger wirst und die Agentur wird ständig nerven, wegen Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen...

Alles Gute :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby jetzt ja oder nein?

Antwort von Sacato am 12.07.2016, 16:25 Uhr

Wenn du jetzt schon weißt, dass das Geld nicht reichen wird, sage ich auch ganz klar: Such dir Arbeit!
Zumal du ja auch nicht weißt, wie schnell es mit der Schwangerschaft klappt, möglicherweise müsst ihr euch noch ein Jahr gedulden, bis du einen positiven Test in den Händen hältst. Nun daheim zu bleiben wird den Druck auch sehr erhöhen und die Psyche darf man ja nun auch nicht außer acht lassen. Am Ende stehst du ohne Job und ohne Kind da und das wäre ja nicht Sinn der Sache.
Du bist noch jung und wenn du in ein, zwei oder auch drei Jahren schwanger wirst, ist das ja alles noch dicke im grünen Bereich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby jetzt ja oder nein?

Antwort von AmyBell am 12.07.2016, 17:37 Uhr

Ich hatte eine ähnliche, aber nicht identische Situation. Ich kann aber deine Zwickmühle verstehen.

Ich war in einem sehr stressigen, negativen Arbeitsverhältnis, dass in einer Burnout "Warnung" gipfelte. Ich habe nach der Krankschreibung gekündigt, wir sind umgezogen, ich habe mein Leben "in Ordnung" gebracht, mich gesammelt, neu angefangen mit einer besseren Firma und meine PCO behandeln lassen. Während dieser Zeit war kiWu Pause.
Es müsste so sein und war richtig so.

Du musst entscheiden, was für dich richtig ist. Für mich war es wichtig, meine berufliche Situation zu klären bevor wir das Kind bekommen.

Es ist einfacher wieder zurück zu kommen in einen Job, als einen mit Kleinkind zu finden, vielleicht sogar Teilzeit.
Ausserdem betrifft es dein Elterngeld.

Niemand kann dir sagen, wie lange ihr warten müsst, bis es klappt. Nur weil du nach der Probezeit z.B. nicht mehr verhütest, heisst das nicht, dass es sofort klappt. Würde mir weniger Gedanken um den Chef machen. Du musst ja auch keine drei Jahre weg bleiben

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby jetzt ja oder nein?

Antwort von AmyBell am 12.07.2016, 17:40 Uhr

PS: ich wurde nur eingestellt, weil meine Vorgängerin drei Tage nach ihrem ersten Arbeitstag schwanger wurde.
Ich wurde nach 9 Monaten schwanger.
Sie kam nach vier Monaten in TZ zurück (mutterschaftsurlaub ist in der Schweiz nur vier Monate), ich werde 6 Monate zu Hause bleiben.

Mit sowas muss jede Firma rechnen. Bei uns gab es nicht einen dummen Spruch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby jetzt ja oder nein?

Antwort von Sunny2016 am 12.07.2016, 18:41 Uhr

Vielen lieben Dank für eure netten Antworten. Ihr habt Recht. Eigentlich liegt die Antwort auf der Hand ... Ich habe trotzdem ziemliche Angst. Dass ich dann z.B. schlecht behandelt werde, wenn es wirklich schnell klappen sollte. Vor allem wenn ich eine Stelle antrete, bei der extra für mich jemand Neues eingestellt werden würde. Oder ich bin sowieso schon die Elternzeitvertretung. Dann müsste ja zum 3. Mal gesucht werden. Ich stell es mir auch sehr schwer vor, in eine Firma nach der Elternzeit wieder zu kommen, wenn man nur kurz dort gearbeitet hat. Hach, wahrscheinlich mach ich mir eh zu viele Gedanken und sollte es auf mich zukommen lassen. Erstmal überhaupt etwas finden. Ich denke bei vielen Chefs ist mein Alter + verheiratet eh schon ein K.O.-Kriterium. Wenn ich nicht so ungeduldig wäre, würde ich auch einfach noch 2 Jahre warten ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby jetzt ja oder nein?

Antwort von alexa271187 am 12.07.2016, 23:12 Uhr

Ich würde sagen gehe entspannt in diese Sache und Plan nicht vor....vorallem wen du plannst wierd es sowieso nicht klappen so wie du möchtest...
Ich würde auf deine stelle Job suchen und mit Kind auch verstehen....wen du aber Pille genommen hast wird meistens sowieso nicht sofort klappen habe ich meistens gehört...kauf dir auch folsäure ist auch gut vor Schwangerschaft....Wie die anderen kommentieren du bist noch jung....Klar bist du noch jung aber ab 30 sind schon mehr Schwangerschaftsrisiken deswegen würde ich kein Stress machen einfach nicht viel Gedanke Job suchen und nicht verhüten und es soll dan Gott entscheiden was erst kommt &521;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Erster Kinderwunsch
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.