Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lina301 am 24.04.2015, 9:43 Uhr

Meine Narbe: Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Vorgestern kam der Film "Meine Narbe- Ein Schnitt ins Leben", der schon einige Zeit vorher in Österreich gesendet wurde, im deutschen Fernsehn auf 3Sat.. Die nächsten Tage kann man den Film online in der Mediathek anschauen (http://www.3sat.de/page/?source=/dokumentationen/181286/index.html).
Ich pesönlich würde den Film allen unfreiwilligen KS-Müttern und ihrem Umfeld empfehlen, auch wenn manches schon heftig ist. Es ist allerdings keine allgemeine Doku zum Thema KS sondern der Schwerpunkt liegt auf den psychischen Folgen für die Frauen. Mehrere KS-Müttern erzählen ihre Geschichte und wie sie damit umgehen. Es kommen aber auch Väter, Ärzte und Hebammen zu Wort.

 
39 Antworten:

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Susi0103 am 24.04.2015, 16:40 Uhr

Sehr bewegend.
Mein Not-KS ist schon 8,5 Jahre her und ich bin der Meinung, dass ich es verarbeitet hab, so gut es eben geht und mir kamen trotzdem immer wieder die Tränen, weil vieles wieder "hochkam", was ich schon (fast) vergessen hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Kafi_77 am 25.04.2015, 17:10 Uhr

Danke für den Hinweis.

Wirklich bewegend, aber vielleicht hätte ich den FIlm lieber nicht anschauen sollen. Max. 10% aller KS sind medizinisch wirklich indiziert???
Ich hatte mir vor 4 Wochen in der Klinik nochmals bestätigen lassen, dass es für meinen sek. KS allerlei Gründe gab und war gerade dabei, das Thema langsam aber sicher abzuhaken.
Jetzt gerate ich doch nochmal ins Grübeln.
Aber wie sagte die eine weinende Frau im Film so treffend bzgl. Baby nach der Geburt auf der Brust: "Der Moment kommt nie wieder."
Hmmmm, ich habe wohl doch noch ordentlich daran zu knabbern, ist jetzt bei mir 4 1/2 Monate her.
Dieses furchtbare, entsetzliche Gefühl, die innere Stimme die mir immer wieder sagt: Ich kann es nie wieder gutmachen... :-(((((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Glaseule am 25.04.2015, 22:25 Uhr

Ich denke mal, dass nur 10% eindeutig medizinisch indiziert sind, aber bei einem höheren Prozentsatz gibt es eben ein höheres Risiko, dass dem Kind oder der Mutter unter der (vaginalen) Geburt was passiert, und wenn das der Fall ist, dann ist es völlig egal, ob es vorher eine eindeutige medizinische Indikation für den KS gab oder ob ein KS zwar empfohlen wurde, aber es möglicherweise auch anders hätte gutgehen können. Dann ist das Drama da.

Bei meinem KS war der Ärztin das Risiko zu hoch, dass das Kind eine vaginale Geburt und auch ein längeres Verweilen im Mutterleib nicht überstehen würde und dass wegen der langsamen Herztöne irgendwas mit dem Kind nicht in Ordnung war. Deshalb wollte sie es sofort holen. Nach dem KS hat sie mir gesagt, sie konnte nichts feststellen, was nicht in Ordnung gewesen wäre, und sie wisse nicht, warum die Herzschlagfrequenz so niedrig war. Ich habe das so interpretiert, dass der KS eigentlich nicht nötig gewesen wäre und die Kleine vermutlich auch eine vaginale Geburt gut überstanden hätte. Aber wenn es anders gewesen wäre, was ja nunmal nicht klar war, wenn ich sie also auf natürlichem Wege zur Welt gebracht hätte und sie dabei Schaden genommen hätte oder gar gestorben wäre - und das auch noch, obwohl das Risiko im Raum stand und ich einfach nur unbedingt eine spontane Geburt hätte haben wollen, weil es keine eindeutige Indikation für den KS gab, sondern nur die Vermutung einer Indikation, da wäre ich meines Lebens nicht mehr froh geworden.

Ich habe später mit einem Freund der Familie, der selbst pensionierter FA ist, darüber gesprochen, und er meinte, das es früher, als es weniger technische Möglichkeiten als heute gab, viel mehr Fälle von "intrauterinem Fruchttod" kurz vor der Geburt gegeben hätte und das das immer der Horror eines jeden Geburtshelfers gewesen sei. Und dass man heute eben in bestimmten Fällen (zu denen auch ein solches CTG gehöre, wie es bei mir kurz vor dem KS geschrieben wurde) wisse, dass dieses Risiko erhöht sei und dann lieber eine Sectio durchführe, damit Mutter und Kind beide mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit überleben.

Ich vermute, dass in vielen Fällen, in denen der KS nicht "wirklich" medizinisch indiziert ist, so eine Unklarheit vorliegt und dass man dann erst hinterher oder auch nie weiß, ob eine "wirkliche" Indikation nun vorlag oder nicht.

Ich knabbere ja selbst noch an meinem KS und daran, wie ich die Entbindung erlebt habe, aber dieses Gespräch hat mir nochmal deutlich gemacht, dass der andere Weg am Ende möglicherweise noch viel, viel schlimmer für mich gewesen wäre und dass man vorher eben einfach nicht wissen konnte, wie es ausgehen würde. Da hab ich doch lieber einen KS und dafür ein gesundes, lebendes Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von michelle01 am 25.04.2015, 23:07 Uhr

Ich danke Gott für die Erfindung des kaierschnitts, sonst wären wir beide nicht mehr am leben! Hatte 51 std. Wehen und der Muttermund oeffnete sich nicht trotz Einleitung, wehentropf usw., grünes Fruchtwasser , babyintensiv... danke Medizin!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Lina301 am 26.04.2015, 9:09 Uhr

Mir sind beim Schauen des Film auch an einigen Stellen die Tränen gekommen, weil die Frauen genau meine damaligen Gefühle beschrieben haben. Am schlimmsten fand ich die Szene mit dem nachgestellten KS; da ist alles bei mir hoch gekommen

Dasss nur 10% der KS medizinisch indiziert heißt nicht, dass die anderen 90% unnötig sind. Ganz so hoch sind die Zahlen auch wieder nicht. Allgemein geht man von davon aus, dass bei ungefähr 3% der Geburten "absolute"=zwingende Indikationen für einen KS vorliegen. Bei mehr als 30% KS-Rate zur Zeit in Deutschland sind das also höchsten 10% der durchgeführten KS. Der Rest ist Grauzone. Darunter sind komplett unnötige KS aber auch solche, wo zwar auch eine normale Geburt möglich und auch nicht extrem riskant gewesen wäre, ein KS aber schon sinnvoll war und alle Abstufungen dazwischen. Die WHO empfiehlt eine KS-Quote von 10-15% und es gibt reichlich Hinweise dafür, dass mit ungefähr 15% KS-Quote eine optimale medizinische Versorgung mit geringster Säuglingssterblichkeit zu erreichen ist und man mehr KS ganz einfach nicht braucht und damit keine Kinder oder Mütter mehr retten sondern eher mehr Leid verursachen würde. Dabei ist nicht immer die Entscheidung zum KS selbst der Fehler sondern kann auch Folge eines vermeidbaren Fehlers gewesen sein z.B. wenn die Herztöne nur dewegen so dramatisch absacken weil aus Ungeduld ein hochdosierter Wehentropf eingesetzt wurde, Geburtsstillstände durch ungünstige -aber für Ärzte und Hebammen bequeme- Geburtspositionen mitverursacht wurden oder eine völlig falsch dosierte PDA usw. Manche KS wären schon allein mit besserer Hebammenbetreuung vermeidbar, weil es einfach nie zu den kritischen Situationen gekommen wäre.
Ob man sich nach einem ungewollten KS mit dem Thema auseinander setzten will, muss jede Frau selbst entscheiden. Ich kann sehr gut verstehen, wenn eine Frau sagt, ich will das gar nicht wissen, mir geht es schlecht genug. Ich weiß selbst, dass es die Schmerzen nach dem KS, die Enttäuschung über die verpasste Geburt und den Rest nicht leichter macht, wenn man weiß, dass der KS vermeidbar war. Besonders bei weiterem Kinderwunsch oder wenn eine Frau darnter leidet, vermeintlich unfähig zum Gebären zu sein oder versagt zu haben kann, kann es vielleicht aber auch hilfreich sein, wenn man weiß, dass es in einem anderen KH eben NICHT zum KS gekommen wäre und die Chancen auf eine Spontangeburt nach KS entsprechend hoch sind.
Außerdem finde ich es persönlich auch wichtig, das Thema anzusprechen um andere Frauen zu warnen und vor unnötigen KS (und anderen genauso oft unnötigen Eingriffen während der Geburt wie z.B. Dammschnitten usw) zu schützen ohne dabei KS zu verteufeln und zu vergessen, dass es auch wirklich nötige, lebensrettende KS gibt- aber halt nicht nur. Das ist ja allgemein ein Problem in Deutschland, dass im Vergelich zu anderen Ländern mit vergleichbar guter medizinischer Versorgung sehr viel häufiger operiert oder größere medizinische Eingriffe durchgeführt werden, während menschliche Zuwendung im Gesundheitssystem leider kaum honoriert wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von blackangel1979 am 26.04.2015, 19:42 Uhr

Ich dachte auch erst ich hätte es nicht schauen sollen.
Aber wenn ich mich an die normale Geburt meiner Tochter erinnere, freue ich mich richtig auf die Sectio und ich habe auch keine Angst davor.
Ich habe nen ganz tollen Arzt und ein super Krankenhaus und vertraue denen auch.
Zwecks der Bindung und der Angst was verpasst zu haben, mach ich mir auch keine Sorgen. In meinem Krankenhaus gibt es keine solche Fixierung wie in diesem in dem Film. Im Gegenteil hier wird das intensive "Bonding" betrieben, egal wie man entbindet. d.h. ich bekomme mein Kind erst einmal an die 30 Min. auf meine Brust gelegt und Papa ist auch bei uns.
Ich finde der Film ist wohl auch schon älter und eher die Ausnahme..Ärzte, Hebammen, Krankenhäuser entwickeln sich immer weiter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von anni1002 am 27.04.2015, 18:18 Uhr

Ja so wie du es beschreibst liefen meinen beiden Kaiserschnitte auch ab.
Was die Frauen da berichtet haben ist schon heftig.Trifft aber auf mich so gar nicht zu.
Ich bin sogar stolz darauf.
Die Doku selbst finde ich auch sehr negativ gestaltet und wenn das Frauen sehen, die keinen KS wollten und dann hören, das die meisten Kaiserschnitte ja eh unnötig wären, dann fühlen die sich doch bestimmt noch viel viel schlechter.

Ich würde sie keinen empfehlen zu sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von Caro14 am 27.04.2015, 20:46 Uhr

Ich lese hier seit einiger Zeit still mit (mein - ungewollter - KS ist 7 Monate her), aber die Aussage, dass man auf einen Wunsch-KS stolz ist, kann ich gar nicht nachvollziehen.
Worauf ist man denn da stolz?? Das würde mich mal interessieren. Wenn man die ganzen negativen Folgen fürs Kind bedenkt, wie z.B. Anpassungsprobleme, spätere Diabetes Typ 2 Erkrankungen, Darmprobleme - und das alles nur, weil gewisse Stellen im Körper des Kindes durch den fehlenden Geburtsvorgang nicht getriggert werden... und dann sprach der Mediziner im Film noch von möglichen genetischen Veränderungen. Um Himmels Willen.
Stolz???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von Bajuli am 27.04.2015, 21:06 Uhr

Stolz ist jetzt vielleicht bei mir nicht der richtige Ausdruck. Ich bin genauso wenig stolz auf den KS wie ich auf eine Spontangeburt wäre.
Aber alle meine Kaiserschnitte waren die absolut wundervollsten Erlebnisse meines Lebens und ich denke gerne an jeden davon zurück.
Und wenn ich unter der Dusche meine Narbe sehe, dann erfüllt mich das mit Wärme und ich weiß, dass da 4 Wunder rausgeschlüpft sind.

Genetische Veränderungen durch einen KS? Glaubst du wirklich an so einen Schmarrn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von Caro14 am 27.04.2015, 21:30 Uhr

Na ja, so ein Schmarrn ist das gar nicht.

Dass KS Kinder später häufiger z.B. an Autoimmun-Erkrankungen leiden, weil das Immunsystem durch die fehlende Geburt nicht ausreichend "herausgefordert" wird, das ist ja längst erforscht.
Nun wird eben ein Zusammenhang zu Veränderungen in der Genetik vermutet.

http://www.spektrum.de/news/veraendert-kaiserschnitt-die-epigenetik/1299350

Im Übrigen bin ich auf meine 2 vorangegangenen Spontangeburten sehr stolz, ja.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von anni1002 am 27.04.2015, 21:40 Uhr

Ach und dann darf ich nicht stolz sein auf einen KS?
Für mich waren es die allerschönsten Momente im Leben. Und die Naht, die man bei mir zum Beipiel sogut wie gar nicht sieht, gehört nunmal auch dazu.
Es ist wie oben steht auch "meine Narbe", so bin ich zu meinen Kindern gekommen und ich fand es für uns genau richtig so.

UNd zu deinen Studien kann ich immer mindestens eine zeigen, die das Gegeneil sagt oder diese entkräftigt.
Zb die Diabetesbehauptung ( es ging da um Typ1 Diabetes, denn Typ2 ist durch falsche ernährung erworben), da wurden nur Eltern mit einbezogen, die selbst an Diabetes litten.Und dass die KS-rate unter denen schonmal von vornerein höher ist , weil die öfter sehr grosse Kinder haben. Und bei gesunden Frauen konnte kein signifikant höheres Risiko gezeigt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von Caro14 am 27.04.2015, 22:02 Uhr

Natürlich sollst und darfst du stolz sein, und zwar auf deine (sicherlich wundervollen) Kinder.
Mir erschließt sich lediglich die Logik eines Wunsch KS nicht. Warum man seinem Kind bewusst gewisse Langzeitprobleme mit auf den Lebensweg gibt. Aber jedem das Seine. Nichts für ungut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

krankes kind durch kaiserschnitt?

Antwort von michelle01 am 27.04.2015, 22:05 Uhr

Was ein Unfug! Die Grundimmunisierung läuft schon vorher ab, Diabetes kriegen kaiserschnittkinder auch nicht oefter! Mein kleiner hatte bisher überhaupt keine Krankheiten, keine Allergien oder Intoleranzen. Wie das Kind aus dem Mutterleib geholt wird hat keine Bedeutung für sein Immunsystem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von anni1002 am 27.04.2015, 22:08 Uhr

Weil ich davon überzeugt bin ( und ich habe auch Studien dazu gelesen, auch die Gegenargumente abgewogen etc), und bin wirklich überzeugt dass der KS für mich und die Kinder besser ist.
Aus meiner Sicht habe ich meine Kinder vor Schaden bewart. Und die Langzeitprobleme die du ansprichts, treffen nicht zu, wie gesagt ich hatte Studien, die das widerlegt haben.
Du bist anderer Meinung, das ist auch OK.
Wär ja blöd wenn alle immer einig wären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Caro14

Antwort von Bajuli am 28.04.2015, 9:01 Uhr

Das sind vage Vermutungen in der EPIgenetik. Man bekommt ja nun nicht plötzlich blonde anstatt schwarze Haare, weil man mit KS geboren wird.

Aber erklär mir was dich so sehr stolz auf dich macht, wenn du an deine Spontangeburten denkst?
Ich kann das nicht nachvollziehen und das ist jetzt ganz ehrlich gemeint.
Stolz bin ich persönlich auf mich, wenn ich durch harte Arbeit etwas erreicht habe. Wenn ich durch tägliches Lernen oder Trainieren etwas leiste.
Aber bei einem natürlichen Geburtsvorgang, den man nicht aufhalten kann, der automatisch einsetzt und ohne moderne Medzin wie auch immer endet, könnte ich ganz persönlich!!! irgendwie nicht stolz auf mich sein.
Vielleicht macht es mir das aber auch so einfach meine KS toll zu finden.

Mir kommt es so vor: du kannst nicht stolz auf dich sein, also bist du ein Versager. Und jetzt werden im Netz zig Gründe gesucht warum der blöde KS noch viel blöder ist als man vorher gedacht hat. Folgen für das ganze Leben und Mama ist Schuld!
Aber nicht der KS kann etwas dafür, sondern dein Gedankenkarusell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Jomol am 28.04.2015, 10:01 Uhr

Danke Lina, daß Du den Beitrag eingestellt hast. Ich hatte gerade den 2. ungewollten (aber von der Notwendigkeit zum Glück nicht zweifelhaften) Kaiserschnitt. So entmündigt hat man mich zum Glück nicht, schön fand ich es trotzdem nicht.
Daß man in einer Studie über Diabetes Typ I Risiko Geburtsformen dieser Mütter vergleicht, ist doch vollkommen legitim. Nicht richtig wäre es, KS-Mütter mit Diab. mit vaginal entbundenen ohne Diabetes zu vergleichen. Das ohne grundsätzliche Risikoerhöhung (Mutter mit D.) zu machen, würde riesige Zahlen erfordrn, das kostet viel Zeit und Geld. D.m. Typ I ist übrigens eine Autoimmunerkrankung, die erbliche Komponente bei Typ II Diabetes ist höher und auch der kommt nicht nur vom "Fressen". Für Asthma ist eine Risikoerhöhung für Kaiserschnittkinder schon recht sicher. Bitter für uns, weil wir alle mehrere Allergien haben und die Große schon mit 2 J. mit Heuschnupfen anfängt. Eine zusätzliche Risikoerhöhung hätte es nicht gebraucht.
Versteht mich nicht falsch, wenn jemand für sich einen Kaiserschnitt möchte, ist das kein Grund zur Diskussion, das soll bitte jede selbst entscheiden. Aber gegen seinen Willen zum Kaiserschnitt ohne hinreichenden Grund gedrängt zu werden, halte ich für kriminell. Und beim In-den-OP-Schieben noch schnell eine Einwilligungsunterschrift leisten zu sollen, ist sowieso nicht gültig. Der Film stammt von Ende 2014, ist also nicht uralt.
Ein ungewollter KS ist ein einschneidendes Erlebnis, Bonding gab es im OP bei unserer Großen vor 3 J. nicht, auch keine Väter. Diesmal war es ein NotKS, da ist sowieso alles anders. Und darüber, daß es nicht normal geklappt hat, bin ich sehr traurig.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Jomol am 28.04.2015, 10:10 Uhr

Nachtrag: ich bin zwar traurig, daß es nicht spontan geklappt hat, aber überglücklich über meine beiden gesunden, wunderbaren Kinder, die ich ohne moderne Medizin und Kaiserschnitt nicht hätte. Insofern "Jammern auf hohem Niveau".
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von blackangel1979 am 28.04.2015, 10:33 Uhr

Also meine erste Geburt war spontan und vaginal. Und ich bin da ganz sicher das GEGENTEIL von STOLZ drauf...es war das schrecklichste Erlebnis meines Lebens überhaupt und ich hatte Todesangst.
Da könnte ich genauso fragen, wo ist man da stolz auf sowas....mich verfolgt das mein Leben lang...
Jeder hat eben andre Erfahrungen und somit andere Meinungen, und eine vaginale Geburt hat genauso wie ein Kaiserschnitt Vor- und Nachteile genauso wie viele Risiken !!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Caro14 am 28.04.2015, 14:33 Uhr

Was mich stolz macht?
Dass ich es geschafft habe, 2 meiner Kinder spontan auf die Welt zu bringen. Den Wehenschmerz durchzustehen, mich durchzubeißen, mich auf die natürliche Geburt einzulassen, geduldig zu sein und meinen Kindern so die besten Voraussetzungen für einen guten Start ins Leben zu bieten.
Und das WAR harte Arbeit, glaub mir.

Oder andersherum gesagt (und ich kann hier nur für MICH sprechen):
Mich nicht einfach auf den OP Tisch zu legen und mein Kind herausoperieren zu lassen, ohne Grund. Hiermit meine ich nur Wunsch-Kaiserschnitte, für die sich eine Frau z.B. deshalb entscheidet, weil sie den Wehenschmerz nicht aushalten will, einen bestimmten Termin will oder aus dem Grund "das Kind ist 100gr zu schwer und wird eh nicht durchpassen" einen Wunsch-KS wählt.
Das alles nehme ich sehr gerne auf mich, um meinem Kind längst nachgewiesene medizinische Nachteile möglichst zu ersparen.
Und es stimmt, ich finde den KS wirklich total blöd. Noch nie habe ich rein körperlich betrachtet so etwas Schlimmes erlebt, von der Psyche ganz zu schweigen.
Ich für meinen Teil würde es meinem Kind und mir nicht freiwillig antun.
Aber das muss wie gesagt jede Frau selbst wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Schlafschnegge am 28.04.2015, 15:30 Uhr

Hm, weißt du, worauf ich stolz bin? Dass ich ein wundervolles Kind geboren habe. Ich muss mich nicht über den Geburtsweg definieren. Für mich ist mein Wunsch KS nur der Weg mein Kind zu bekommen. Ob eine Frau 12, 24 oder 48 Stunden in den Wehen gelegen hat, mit Dammriss oder Zange entbunden hat, interessiert mich herzlich wenig. Es macht die Frau ja nicht zu einer besseren Mutter.

Und ich sehe es genau umgekehrt. Der KS ist die sicherere Methode, ein Kind auf die Welt zu bringen. In unserer Klinik liegt aktuell wieder ein Neugeborenes mit schwerem Sauerstoffmangel nach Schulterdystokie. Meinst du, die Mutter ist jetzt stolz auf ihre vaginale Entbindung?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von Susi0103 am 28.04.2015, 17:32 Uhr

Wie oben erwähnt, hatte ich 2006 einen Not-KS, der mich schwer getroffen hat und der mir immer in böser Erinnerung bleiben wird, obwohl ich ihm vermutlich mein Leben und das Leben meiner Großen zu verdanken hab. Sie lag 6 Tage auf der ITS, war intubiert und hat ihre Schwerhörigkeit von dem Sauerstoffmangel vor dem KS zurückbehalten...

Dass ich mich bei meiner Kleinen 2009 zu einem KS entschied (gegen den Rat der Ärzte und nach dem Trauma, dass der 1. KS ausgelöst hat), macht mich schon auf eine gewisse Art stolz, denn sie ist gesund und ich konnte sie sofort sehen, in den Arm nehmen, stillen... Alles, was mir bei der Großen für viele Tage verwährt war und das obwohl ich das vermeindlich "Richtige" machen wollte und alles versucht hab, sie spontan zu bekommen...

Eine Art Stolz, die kein Mensch wirklich verstehen kann (und mancher auch nicht will), der nicht durchgemacht hat, was ich hinter mir hab.
Diese Lektion hab ich gelernt und bin seitdem nicht mehr so verbohrt, wie früher und verurteile Leute für ihre Entscheidungen und wedel mit Vorhaltungen herum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Caro14 am 28.04.2015, 20:56 Uhr

Meine Freundin hatte einen Wunsch-KS.
Die Folgen: Verletzung der Blase durch den Schnitt, Infektion der Wunde mit hohem Fieber. Baby hatte massive Atemprobleme durch den KS, war die ganze Nacht bei den Ärzten, sie konnte nicht zum Stillen anlegen da der Kleine nur geröchelt hat und das Stillen ist nach einigen Tagen dann komplett gescheitert.

Meinst du, sie ist jetzt stolz auf ihren Wunsch-KS?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Schlafschnegge am 28.04.2015, 21:22 Uhr

Naja, du hast dich doch darüber echauffiert, dass eine Userin stolz auf ihren Wunsch-KS ist. Für dich ist es ja nur hinlegen und aufschneiden.
Ich verstehe hingegen nicht, warum einem der Geburtsweg so wichtig ist. Ich bin stolz auf mein Kind. Und nicht, wie ich sie bekommen habe. Wenn sie mal erwachsen ist, wird sie auch keiner fragen, ob sie ein KS-Kind oder eine Spontangeburt war.

Es tut mir Leid, dass deine Freundin so viel Pech hatte. Meine Tochter hatte keine Anpassungsstörungen, gestillt habe ich auch ganz normal. Es stört mich einfach, dass Mütter mit einem gewünschten KS direkt als egoistische Rabenmütter dargestellt werden,die nur einen bestimmten Geburtstag haben wollen. Denn meistens ist es genau das Gegenteil. Diese Frauen haben sich sehr viel mit den Vor- und Nachteilen der jeweiligen Geburtswege befasst.
Warum hat sich deine Freundin denn für den Wunsch-KS entschieden? Hast du ihr denn auch gesagt, wie doof du ihre Entscheidung findest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Caro14 am 28.04.2015, 21:41 Uhr

Der Grund war, dass 4 Wochen vor dem ET "der Kopf noch nicht richtig im Becken" war. Es war ihr 2. Kind, das 1. war ein eiliger KS nach stundenlangen Wehen.
Ja, ich habe ihr schon vorher gesagt, dass das doch kein Grund ist. Und dass bei einer Mehrgebärenden der Kopf des Babys auch erst unter der Geburt ins Becken rutschen darf und und und.... den Mund habe ich mir fusselig geredet, ebenso der Chefarzt der Klinik. Bei ihr war es reine Bequemlichkeit.
Mich ärgert es, dass man sich in diesem Forum (nach einem ungewollten KS) kaum traut zu schreiben, dass einem ein gesundes Kind nicht reicht, sondern man sich eine Spontangeburt gewünscht hätte. Und dafür sollte das Forum doch da sein, nicht für irgendwelche Statistiken die aufzeigen, wieviele Zehntel Prozent da oder da sicherer sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Schlafschnegge am 28.04.2015, 22:00 Uhr

Aber es ist doch das gute Recht deiner Freundin, die Spontangeburt abzulehnen. Vielleicht wollte sie auch nicht, dass es wieder zu einem eiligen KS kommt. Und mit der Resectio hat sie sogar eine Indikation und es ist gar kein reiner Wunsch-KS.

Ich sehe es genau umgekehrt. Meistens werden doch die Wunsch-KS-Mütter von den ungewollt-KS-Müttern angegriffen. Aussagen wie: wie kann man sich nur aufschlitzen lassen, keiner denkt an die armen Kinder mit ihren Folgeschäden usw kriegt man dann immer zu hören.

Ich schreibe ja auch nicht, dass sich die Mütter mit ihrem ungewollten KS nicht so anstellen sollen und froh über ihr gesundes lebendes Kind sein sollen.
Akzeptier doch dann bitte auch die Frauen, die sich aus freien Stücken ihren KS ausgesucht haben, anstatt sie zu verurteilen. Und ja, es gibt einfach Frauen, die wollen nicht vaginal gebären. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von HSVMarie am 28.04.2015, 22:06 Uhr

Naja, dann war es so gesehen auch kein wirklicher Wunsch-KS bei deiner Freundin, denn ein KS ist immer Indikation für einen weiteren!

Ich hatte eine späte Fehlgeburt. Ich musste mein Baby mit richtigen Wehen in der 20. Woche bekommen und wusste, dass ich kein lebendes Baby im Arm halten werde. Danach hatte ich eine frühe Fehlgeburt (natürlichen Abgang) in der 9. Woche. Als ich mit meiner Großen schwanger war, habe ich das Thema Geburt einfach ausgeblendet. War aber sehr froh, als ein KS gemacht wurde, weil sie in BEL lag und ich eine Schwangerschaftsvergiftung hatte. Mir war nur wichtig ein lebendes Baby im Arm zu halten. Der Weg wie sie zur Welt kam war mir sowas von schnurzpiepegal! Sie kam rein rechnerisch als Frühchen auf die Welt, aber hatte gar keine Probleme, bis auf eine leichte Trinkschwäche, die wir (mit viel stillen und abpumpen) gut in den Griff bekommen haben. Sie ist jetzt fast 4 und ist so gut wie nie krank gewesen...das kann ich wirklich an einer Hand abzählen.

Meine Kleine hätte ich spontan bekommen können, aber je näher der Entbindungstermin rückte, umso unruhiger wurde ich. Ich kannte ja nun eine unglückliche Geburt mit Wehen und einen "tollen" KS. Ich habe schlecht geschlafen, hatte panische Angst, dass ich bei einer Spontangeburt plötzlich an die Situation der späten Fehlgeburt denken muss und komplett blockiere. Ich habe mich dann als ich wegen Verdacht auf Schwangerschaftsvergiftung im KH war, spontan dazu entschieden, dass ich doch lieber einen KS möchte. Weißt du was die Ärzte beim KS sagten? "Ein Glück, dass sie sich für den KS entschieden haben, die Haut an der alten Naht war schon sehr dünn, ob die Geburtswehen ausgehalten hätte, wagen wir zu bezweifeln."

Ich finde Stolz kann man nicht auf die Art der Geburt sein, oder dass man ein gesundes Baby bekommen hat, oder dass man es bis zum errechneten Geburtstermin oder so und so weit geschafft hat. Denn für eine Leistung, die der Körper einfach so erbringt, kann man nicht stolz sein. Ebenso sollte man sich keine Vorwürfe machen, wenn der Körper es nicht schafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Lina_100 am 28.04.2015, 22:37 Uhr

Hallo zusammen,

nun beruhigen Sie sich mal wieder. Die persönlichen Angriffe hier in beide Richtungen sind schon heftig. Den Film des Ausgangspostings kenne ich nicht, ich bedauere jede Traurigkeit über eine Geburt. Ich will Frauen die einen ungewollten Kaiserschnitt erlebt haben nicht das furchtbare "stell dich nicht so an, drin Baby und du seid (körperlich) gesund" zurufen. Ganz im Gegenteil, ich hoffe sehr, dass das Trauma verarbeitet werden kann. Ich will aber auch nichts von "Stolz" auf eine vaginale Geburt (egal was für "Hilfe" wie Dammschnitt, Saugglocke dabei war) hören. Ein Kaiserschnitt ist kein Spaß, danach harte Arbeit und die meisten finden auch nicht ohne jeden Grund statt.

Kinder sind das größte Geschenk, wenn sie dann noch gesund sind sollte jede(r) von uns vor Dankbarkeit auf die Knie fallen - egal wie sie denn nun aus unserem Bauch gekrabbelt sind.

Liebe Grüße & ein wenig Gelassenheit

Lina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE!!!

Antwort von Glaseule am 29.04.2015, 10:49 Uhr

Lina, Du sprichst mir aus der Seele!

Im übrigen hat wahrscheinlich jede Mutter, die eine Wahl hatte zwischen KS und vaginaler Geburt, ihre Gründe, warum sie nun diese Entscheidung getroffen hat und nicht die andere. Und für jede Mutter sind ihre Gründe wichtig, sonst hätte sie diese Entscheidung nicht getroffen. Manche sind von außen vielleicht nicht so leicht nachzuvollziehen, vielleicht ist es z. B. schwieriger, sich einzufühlen, wenn jemand noch nie so ein schlimmes Geburtserlebnis hatte (egal ob bei einer vaginalen Geburt oder bei einem gewollten oder ungewollten KS), dass er es bis zur nächsten Geburt nicht auseichend verarbeiten konnte oder eben unter allen Umständen vermeiden möchte, dass es nochmal zu so einer Situation kommt und deshalb beim nächsten Mal unbedingt die andere Entbindungsart möchte. Woher sollten wir das Recht nehmen, über das Erleben und die daraus resultierenden Entscheidungen anderer Mütter zu urteilen?

Ich frage mich im Übrigen, worin der Sinn liegt, im Nachhinein die Entscheidung einer Mutter (die ohnehin nicht mehr rückgängig zu machen ist) schlechtzumachen oder in Frage zu stellen. "Leben und leben lassen" wäre doch eigentlich auch eine ganz gute Strategie ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch hier, stolz auf den WKS!

Antwort von SimplySingle am 01.05.2015, 22:43 Uhr

Wenn ich mich nicht gegen alle Gegenstimmen von Freunden und Familie taub gestellt und nicht auf mein Gefühl gehört hätte, einen KS haben zu wollen, würde ich jetzt mein Kind nicht im Arm halten können.

Daher macht er mich stolz, denn ich habe richtig gehandelt und mich auf meinen Mutterinstinkt verlassen. Meine Narbe macht mich aber auch dankbar, dass sowohl meine Hebamme, als auch der FA, immer hinter mir standen und meine Entscheidung nicht in Frage stellten.

Mein Kind hätte keine Wehe überlebt (den nächsten Tag auch nicht mehr) und nur weil ich aufgrund des WKS zum Gepräch mit der Anästhesie kam, wurden Unregelmässigkeiten festgestellt. Hätte ich den Termin zum WKS nicht gehabt, hätte ich für fast 14 ein totes Baby im Bauch gehabt.

Er hatte nie Anpassungsschwierigkeiten. Ich hatte super schnell Milch, was sogar die Krankenschwester überraschte. Er hatte öfter mal Atemwegsinfekte, das ist sein Schwachpunkt, aber nie etwas schlimmeres. Und auch hier alles im grünen Bereich und nicht aus der Norm. Sein Darm ist top und so ist das ganze Kind : ) Auch gab es bei uns beiden nie Probleme, wie es ja manchmal überspitzt heißt, da Babys oft nicht gleich zur Mama kommen.

Ich habe halt einen Baby-Reißverschluss (Anders wusste ich nicht, wie ich ihm meine unschöne Narbe erklären könnte) und andere eine Tube ; ) Das habe ich ihm allerdings noch nicht erklärt...

Jeder so wie er denkt, dass es richtig für sich selbst und das Kind ist.
Das ist doch auch so eine Geschichte mit dem Stillen. Die einen gar nicht, die anderen vier Jahre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Murmel880 am 06.05.2015, 16:36 Uhr

Ich hatte 3 Ks, der erste war ein sekundärer Ks nach einem Geburtsstillstand. Ich wollte den Ks nicht, aber nach grünem Fruchtwasser und schlechtem Ctg musste der Knabe nunmal raus.

Den zweiten Ks hatte ich wegen starken Narbenschmerzen. Den 3. dann zwangsläufig. Und ich bin stolz auf jeden einzelnen. Ich will niemandem absprechen, etwas geleistet zu haben, der ein Kind spontan geboren hat, aber Sätze wie " man legt sich auf den Op-Tisch und lässt sich das Kind rausoperieren" kotzen mich echt an. Beim 2. hätten mich die Ärzte spo tan versuchen lassen, aber ich wollte aufgrund meiner Narbe und den Schmerzen daran das Risiko nicht eingehen. Irgendwie lag also die Entscheidung dafür bei mir.

Es ist auch genauso eine Leistung, ein Kind nach Ks zu versorgen. Nach dem ersten Ks hatte ich ziemlich Schmerzen, die den Wehen ebenbürtig waren, die ich vorher 13 Stunden hatte. Da habe ich mich auch durchgekämpft.

Dass jemand nur wegen eines Ks nicht stillen kann, halte ich auch für Schwachsinn. Ich habe alle 3 Kinder lange und ohne jedes Problem gestillt, hatte am 2. Tag Milch und keinerlei Probleme. Klar, tut mal weg, wenn man das Kind auf die Narbe legt, aber aushaltbar. Vermutlich hätte das Stillen bei Caros Freundin auch nach einer Spontangeburt nicht funktioniert.

Auch wenn Studienergebnisse auf ein etwas erhöhtes Risiko für bestimmte Erkrankungen hinweisen, muss man nicht den Müttern ein schlechtes Gewissen machen. Das ist ein Mosaiksteinchen von vielen, ohne das nicht gleich alles den Bach runtergeht.

Es gibt auch Kinder, die durch eine Spontangeburt Schäden davontragen, auch wenn eine Spontangeburt, die komplikationslos abläuft, mit Sicherheit der beste Start ins Leben ist. Aber um ein gesundes Kind heranzuziehen und ihm einen guten Start ins Leben zu bieten, braucht es noch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: STOLZ auf einen Wunsch-KS???

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 10:01 Uhr

Das ist NICHT erforscht. Man fand lediglich ein statistischen Ergebnis heraus. Es wurde aber kein kausaler Zusammenhang gefunden und das heißt: nicht der ks ist der Auslöser für folgekrankheiten sondern die Indikation die zum ks führte ist der Grund! Steht aber in der Studie auch so drin, sollte man sich vielleicht auch mal im original durch lesen und nicht immer den Mist glauben den die Medien schreiben!

Ein wks ab 39+0 ssw hat große Vorteile fürs Kind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:03 Uhr

Ich finde diesen Film einseitig und schlecht. Zudem noch total übertrieben!

Er hilft weder Frauen die einen ungewollten KS hatten, noch anderen die ihn noch vor sich haben oder vor der Entscheidung stehen.

Wenn man den Frauen verklickert, dass nur 10% der KS wirklich nötig sind, ist das nochmal ein Schlag in die Fresse für jede die eh am KS knabbert. Wie kann es helfen sich überspitzt negative KS Geschichten anzuhören?
Den Frauen wird doch noch mehr vermittelt, wie schlecht der KS ist und das NUR eine spontan Geburt sie wieder versöhnen können.

Purer Verteuflung des KS! Ich kenne die Macher dieses Filmes und deren anderen OnlineSeiten. Kommentare die PRO KS sprechen werden kommentarlos gelöscht und ihre Seiten sind voll mit negativen Artikeln und angeblichen Risiken über Kaiserschnitte.

Die Macher wollen was ganz anderes bezwecken, als den Frauen helfen. Aber gut, es scheint wohl bei einigen gewirkt zu haben - das ist schön, aber dann würde ich mich hinterfragen ob sie sich einfach nur eine Portion Bestätigung geholt haben, statt Frieden mit dem Kaiserschnitt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Unsinn - nur 10% sind nötig

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:09 Uhr

Ein KS ist immer nötig, es ist eine Geburt. Allein schon zu denken, dass er unnötig war ist absurd.

Spontane Geburt ist nicht das non plus ultra. Der Kaiserschnitt ist ebenso eine sichere Entbindungsart und sobald es bei einer vaginalen Geburt Komplikationen zu erwarten sind, geht man eben auf Nummer sicher.

Natürlich sind sicherlich nicht 100% aller KS unumgänglich gewesen, aber nötig immer - das Baby muss ja raus.

Es sterben immer noch genug Kinder durch eine vaginale Geburt und sind ein Leben lang geschädigt - man sollte sich lieber Gedanken darum machen wie man weiter Schäden verhindern kann und nicht wie man die KS rate senken kann - denn da gibt es immer gesunde Kinder und die Mutter trägt auch keinen größeren Schaden davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:17 Uhr

Welche Hinweise sind das denn, die darauf deuten mit 15% KS Quote geringste Säuglingssterblichkeitsquote zu erreichen?

Falls der Vergleich mit anderen Ländern der Hinweis sein soll, muss ich sagen, dass man das absolut nicht vergleichen kann.

Hier in D haben wir sehr viele Krankheiten die in anderen Ländern nicht so stark verbreitet sind. Vor allem schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Gestose, Diabetes usw.

Unsere KS Quote ist angemessen und gerechtfertigt. Mit niedrigeren KS Raten würde auch die Säuglingssterblichkeit bzw. die Morbidität enorm ansteigen.

Meiner Meinung nach kann es gar nicht genug KS geben, da er nämlich die sichere Entbindungsart ist. Es sollte am Bild des KS gearbeitet werden, dann hätten auch viele nicht mehr solche psychischen Probleme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:21 Uhr

Das Problem der Frauen im Film ist, dass sie sich nicht auf den KS vorbereitet haben bzw. ihn nicht angenommen haben sofern er geplant war.
Man kann viele Dinge vorab besprechen und planen, zb. das Bonding. Angeschnallt wird man in modernen KHs auch nicht mehr. In wenigen gibt es schon die Kaisergeburt, die unterscheiden sich wirklich vom Geschehen nicht mehr viel von einer vaginalen Geburt.
In Notsituationen sind Operationen nie ganz so toll. Es geht hektisch zu, es kann nicht 100% sauber gearbeitet werden und es steht erst mal nur das Leben von Mutter und Kind an ganz oberster Stelle, wenn dann die Narkose nicht richtig sitzt ist das natürlich tragisch, aber in Notsituationen muss man mit sowas u. U. rechnen.

Die Macher des Films sind einfach nur Vaginalgeburtsverfechter - mehr nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Negative Folgen? Du meinst wohl eher positive!

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:26 Uhr

Caro, ein WKS, sofern er bei 39+0 SSW geplant wird hat nur Vorteile fürs Kind. Es ist die beste Entbindungsart für ein Kind.
Anpassungsprobleme sind ab 39+0 nicht höher zu erwarten als bei einer vag. Geburt auch. Diabetes jeglicher Typ, Darmprobleme und sonstige Krankheiten sind nicht Folge eines Kaiserschnittes. Sondern Folge der Indikation. Kannst du aber auch in jeder bekannten Studie nachlesen. Keine Studie konnte einen kausalen Zusammenhang beweisen.
Genetische Veränderungen? Also bitte...

Man kann bei einem WKS stolz auf sich sein, dieser ganzen Kaiserschnittverteuflung nicht zu glauben. Sich an seriösen Stellen zu informieren und die sicherste Entbindungsart fürs Kind gewählt zu haben. Ich sehe den gepl. KS auch zudem noch als die beste Entbindungsart für die Mutter an, obwohl es hier rein statistisch keine Risikounterschiede zwischen vag. Geburt und gepl. KS gibt. Beides ist gleich gut. Ich finde jedoch dass Beckenbodenprobleme zu sehr runter gespielt werden und deswegen sehe ich auch für die Mutter den WKS als die bessere Geburt an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:37 Uhr

Ähm, dass deine Geburten harte Arbeit waren, würde ich so nicht sehen, denn du hast ja im Endeffekt auch nichts dafür getan. Du hast es über dich ergehen lassen, so wie es jede andere schwangere Frau müsste. Eine vag. Geburt ist keine bewusste Entscheidung sondern ein Geschehen welches bei jeder Frau es sei denn sie stirbt eintritt - ob sie will oder nicht.

Klar hättest du dich nun auch für einen gepl. KS vorab entscheiden können oder für eine PDA (falls du das nicht hattest), aber wer sagt, dass deine Entscheidung eine klügere war?

Dass du deinen Kindern den besten Start ins Leben gegeben hast, ist absolut falsch. Du hast den Weg für deine Kinder gewählt der bedeutend mehr Risiken und Spätfolgen aufweist. Du denkst du hast den besten Weg gewählt, aber so ist es leider nicht. Traurig, dass man den Frauen das auch heute immer wieder versucht einzuprägen. Klappt auch immer noch super.

Ich verstehe dann auch im Nachhinein den Ärger über Frauen die einfach den in deinen Augen leichteren und zudem noch sicheren Weg gegangen sind - aber die haben sich einfach nur besser informiert, da können sie ja auch nichts zu, dass andere das nicht tun. Aber ob ein KS nun leichter ist, weiß ich nicht. Sich freiwillig bei Bewusstsein den Bauch aufschneiden zu lassen ist nicht gerade was für Feiglinge. Das auch noch, im Sinne seines Kindes zu tun, finde ich persönlich schon respektvoll. Schmerzen hat man ja hinterher bekannterweise auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:44 Uhr

Immer wieder erstaunlich, dass man von diesen "Damen" nie persönlich liest, aber jede die einen WKS doof findet, so eine "Dame" kennt...

Sorry, aber ich zweifel sehr an, dass deine Freundin einen richtigen Wunsch-KS hatte.

Die Blase liegt gar nicht im Bereich des Operationsbereiches, sofern die OP geplant ist und somit die Blase per Katheter entleert. Die OP erfolgt zudem in Teilnarkose und kann gaaaanz in Ruhe durchgeführt werden.

Im Übrigen sehen die Zahlen von Blasenverletzungen einer Studie so aus:
0,0% bei gepl. KS
0,15% bei vag. Geburt
0,14% bei sek. KS

Die Gefahr dass ihrem Baby und ihr selbst etwas passiert war mit ihrer Entscheidung zum angeblichen WKS immer noch geringer als bei einer vaginalen Geburt. 100% Sicherheit hat man nie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Meine Narbe": Film über ungewollte Kaiserschnitte zur Zeit wieder online

Antwort von Trrr09 am 10.05.2015, 20:46 Uhr

Deine Freundin hatte keinen WKS -. sie hatte eine Re-Sectio!
Eine vaginale Geburt wäre ein sehr viel höheres Risiko gewesen.

Wie kannst du ihr das übel nehmen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

wer hat mehr wie 2 Kaiserschnitte?

Hallo bekomme im August mein 3. Kaiserschnitt. Hab schon Bissel bammel. Wie viel eher war der 3 Kaiserschnitt bei euch Und war alles,gut oder gab es Komplikationen. Habt ihr eure Kinder gleich auf den Bauch bekomm oder musstet ihr,lange warten. Bei meinen zweien ...

von lillyfee0611 19.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten

Haaaaaaa, ich bin ganz aufgeregt. Wenn alles gut ist, darf ich nach 2 Kaiserschnitten spontan entbinden. Mein KH hat heute auf meinen Wunsch sehr aufgeschlossen reagiert. War ganz überrascht und erstaunt, da man so oft liest, dass die KH das nicht befürworten. Nun meine ...

von Acer 02.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Wie lange bleibt die Narbe und der Bauch eigentlich taub?

Hallo ihr Lieben. Ich hatte Oktober 2012 einen stinknormalen Kaiserschnitt (letztes Jahr dann eine spontane Geburt). Leider ist immer noch mehr oder weniger die gesamte untere Bauchhälfte taub (zu den Seiten bis hoch auf Bauchnabelhöhe, mittig etwas weniger hoch. So taub, ...

von tanzmit 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

feste Narbe nach Ks

Hallo. Ich hatte vor 8 Monaten einen Ks. Mein Gewicht ist mittlerweile wie vor der Schwangerschaft, auch die Figur fast wie vorher. Ich merke bloß, dass um die Narbe herum oberhalb und unterhalb das Gewebe sehr fest ist und auch der Bauch leicht noch dick, als ob die ...

von Lilischa 16.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbe Schmerzt

Hallo, ich hatte vor 5 Monaten einen Kaiserschnitt und habe seit zwei Tagen einen ziehenden Schmerz unter meiner Narbe. Mir wurde gesagt das liegt am Wetter wechsel? Wir haben Grade einen Temperatur Sturz hier... Stimmt das? Habe noch nie so etwas gehört. Ist das jetzt immer ...

von Mommy2014 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Wie hat sich eine Ruptur der alten Narbe bei euch bemerkbar gemacht??

Huhu, normal ist mein 4. KS angesetzt für den 14.01. (2× sek. Sectio, 1× geplant), bin heute 36+0 SSW. Habe schon seit Wochen starke Symphysenschmerzen, seit 2 Tagen bermerke ich aber auch immer wieder ein Ziehen und Schmerzen im NarbenbereIch eher innerlich. Von außen ...

von khadi 21.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Jetzt 1 Woche online: "Meine Narbe" !!

http://tvthek.orf.at/program/Kreuz-Quer/8598576/kreuz-und-quer/8834197/Meine-Narbe-Ein-Schnitt-ins-Leben/8834200 Achtung, mit sehr vielen Triggern und daher nicht für jede geeignet, weil es alte Wunden aufreisst. Zeigt aber deutlich die Problematik die nicht nur die deutsche ...

von Püminsky 27.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Narbenrevision?

Kann mir jemand Informationen zum Thema Narbenrevision geben? Was für Voraussetzungen müssen erfüllt sein? Wann kann man die machen lassen? Wer übernimmt die Kosten? Was sind die Indikationen für eine Narbenrevision? Wer wäre mein Ansprechpartner/an welchen Arzt sich ...

von Wartender Mond 14.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Spontangeburt nach 2 Kaiserschnitten in Hamburg???

Hallo, Ich hatte bereits 2 Kaiserschnitte. Der erste war wegen BEL und der zweite war ein Wunschkaiserschnitt, weil ich Angst hatte, dass die alte Narbe reißt. Der letzte Kaiserschnitt ist jetzt 7 Jahre her und meine Einstellung hat sich grundlegend geändert. Ich möchte gern ...

von Acer 11.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kaiserschnitte

Nochmal Narbe...

Hi wie Ihr wisst, heilt meine Narbe schlecht an einer Stelle. Es ist eitrig und nässend. Jetzt hab ich schon zwei Haare aus der Narbe gezogen, eines davon war ungelogen 5 cm lang und mit Wurzel komplett in den Narbenverlauf eingewachsen. Die zwei L´öcher, wo die Haare waren, ...

von Wartender Mond 08.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Narbe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.