Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DantesEi am 16.06.2014, 9:04 Uhr

Ich will hier nicht rein gehören, nützt aber wohl nix...;-)

Moin!

Vorstellung: Huhu, bin nun in der 38. SSW schwanger und bekomme mein 4. Kind, es ist aber die 3. Geburt. Genau, ich kann auch die Anzahl der Kinder in meinem Bauch verdoppeln. Zwar nicht beliebig, aber zumindest einmal hats geklappt.
Ein Kind kam nach Einleitung aufgrund gesundheitlicher Probleme meinersetis in der 38 zur Welt. Geburt war Horror. Einleitung via Gel. Ich hatte einen sogenannten Wehensturm, der nicht zu stoppen war. Das Kind kam sehr gestresst und hörte nach 3 Stunden auf zu atmen. Erfolgreich reanimiert. Trotzdem! Im Rückblick verstehe ich nicht, warum kein KS gemacht wurde!!! Aber es ist, wie es ist.

Die nächste Schwangerschaft trug ich bis in die 36. Woche aus. Vorher hatte ich 2 Wochen Wehen. Nicht ungewöhnlich in dem Fall. Vom Druck des Gewichts öffnete sich der Muttermund leicht, aber voran ging es nicht. Mit regelmäßigen Wehen kam ich im KH an. 2 Tage später waren die Kinder immer noch nicht da, so dass man sich für einen Wehentropf entschied. Super Idee. Zwar Wehensturm, der auch nicht zu stoppen war, aber die Geburt war ok (bis auf, dass ich nicht wußte, dass die Übergangsphase nochmal kommt, wenn der 1. draußen ist, um den 2. ins Becken zu bringen...uuuh fies).
(bei dieser Geburt wurde versucht, eine PDA zu legen. Der Versuch schlug fehl und mein Rücken war pechschwarz an der Einstichstelle. Das tat ewig SEHR weh).

Nun sind einige Jahre vergangen. Ein Nachzüüüügler kündigte sich nach langem Üben an ;-)
Schwangerschaft Horror. Gesundheitliche Probleme hatten zugenommen. Diverse Faktoren bedingten, dass wir uns für die Einleitung in der 38.SSW entschieden. Aus medizinischer Sicht, eine sinnvolle Sache.
Der Versuch schlug bereits zu beginn fehl. Denn ich hatte sofort diese hochfrequenten Wehen. Der Wehensturm kündigte sich an, aber am Muttermund tat sich nichts.
Die Ärzte entschieden, dass sie unter den Umständen nicht weiter machen können, weil die Gefahr der Uterusruptur nicht nur statistisch gegeben ist, sondern real...
Bin dann nach 2 Tagen Wehen im 2-5 Minuten Takt nach Hause, weil ich für mich in Ruhe sehen wollte, wie unser Weg weiter geht.
Nach langen Gesprächen mit Hebammen, Neonatologen und einem Bekannten, der Gyn ist, war die Meinung medizinisch eigentlich einheitlich...Kaiserschnitt bei 38+0 also 39.SSW.

Es scheint eine Dystokie vorzuliegen und selbst die Hebamme glaubt, dass es unter der Geburt eben durchaus gefährlich werden kann. Zudem denkt sie, dass die Vorgeschichte vom 1. Kind mitschwingt.
Ich möchte unter keinen Umständen den Kleinen gefährden, aber selbst, wenn wir abwarten und ich dann hier zuhause mit eigenen Wehen loslege, heißt es nicht, dass dieser Wehensturm nicht auftritt.

So. Nun ist es also in absehbarer Zeit (diese Woche) soweit und ich habe Angst. Angst vorm Katheter, Angst vor der PDA (ging ja schonmal schief). Angst, dass ich etwas spüre. Aber den Moment mit meinem Mann möchte ich auskosten. Den kleinen Menschen möchte ich genauso liebevoll in meine Arme schließen, wie als wäre er spontan geboren.

Klar werde ich Rescue nehmen und natürlich bin ich auch nach außen hin recht ruhig. Ich werde da schon nicht wie ein Huhn ohne Kopf rumlaufen. Aber in mir arbeitet es.
Ich weiß auch, dass mir hier keiner wirklich helfen kann, aber die Angst ist eben da und das Schreiben hilft. Ich habe viele ganz positive mails und Antworten im "Ursprungsforum" bekommen und ich weiß auch, dass die Entscheidung richtig ist.

Am liebsten würde ich sofort losfahren, damit ich es hinter mir hab ;-))) Aber ich fürchte, das geht nicht *lach*. Hab gefrühstückt.

Ich werde nun mal hier etwas stöbern und mich über die Erfahrungen hermachen, die ihr alle schon mit dem leidigen Thema habt.

Liebe Grüße

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.