Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LioMummy1407 am 06.05.2014, 12:03 Uhr

Geplanter KS-wann?

Hallo,

Ich wurde diesmal vermutlich wieder einen Kaiserschnitt bekommen und würde gerne wissen, wann der in der Regel gemacht wird? Möchte eigentlich nicht, dass mein Kleines zu früh raus muss...am liebster wäre mir der errechnete ET, aber ist das überhaupt möglich? Wer weiß mehr und kann mir helfen? Liebster Gruß

 
5 Antworten:

Re: Geplanter KS-wann?

Antwort von Trrr09 am 06.05.2014, 12:25 Uhr

Maximal 14 Tage vor ET und bis hin zum ET ist so ziemlich alles offen. Also kurz vor oder direkt am ET wird sicherlich auch gehen.

Aber die Gefahr ist natürlich dann viel größer einen sekundären KS zu bekommen, was wieder ein wenig die Risiken erhöht. Aber ist auf jeden Fall machbar.

Der optimalste Termin ist fürs Kind bei 39+0. Den würde ich auch an deiner Stelle anstreben. Denn mit fortgeschrittenen Schwangerschaftsalter steigt auch das Risiko von Versorgungsproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS-wann?

Antwort von Sternenschnuppe am 06.05.2014, 19:13 Uhr

Meist hängt es auch von den OP Tagen der Klinik ab.
Geplante KS waren bei uns ab 38+0 Dienstags und Donnerstags.
Hatten dann , weil der Oberarzt weg musste kurz. 5 Minuten Zeit uns einen Tag davon auszusuchen.
Hätten auch den Tag aussuchen können der am nächsten am ET lag.

Haben wir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS-wann?

Antwort von Maxi2011 am 06.05.2014, 21:05 Uhr

Bei mir wurde der KS bei 39+3 gemacht, er wurde so knapp vor dem ET gesetzt weil da ein WE davor war!^^
Ich war ganz froh das ich so einen späten hatte, aber die Ärzte sagten auch das ich sofort kommen soll, sobald Wehen die MUmu-Wirksam sind auftreten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS-wann?

Antwort von Ingata am 08.05.2014, 17:01 Uhr

Wie meine Vorredner schon sagte, versucht man in den meisten Kliniken möglichst nahe an ET ranzukommen.

Es kommt aber auch immer ein bisschen auf die Umstände an: Meiner wurde besipielsweise 12 Tage vor ET geholt. Plazenta hat zwar noch gut gearbeitet, aber es war definitiv die richtige Entscheidung: Keine Käseschmiere mehr am Kind, Fruchtwasser so gut wie keins mehr da, blutig gekratzt. Emilian sah total übertragen aus. Sowas kann halt auch vorkommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplanter KS-wann?

Antwort von Lina301 am 16.05.2014, 13:35 Uhr

Man kann einen geplanten KS auch erst am errechneten Termin machen. Das Problem dabei ist, dass die wenigsten Ärzte Lust haben, nachts zu einem KS ins KH gerufen werden, den sie auch ein paar Tage früher während der normalen Zeit hätten durchführen können. Daher werden nicht alle KH mit dem Wunsch einverstanden sein. Wenn dir das wichtig ist, kann du aber darauf bestehen und notfalls in ein anderes KH gehen.
Ansonsten macht man den KS normalerweise bei 39+0 SSW, weil das Risiko von Anpassungsschwierigkeiten für das Kind vor diesem Zeitpunkt nachweislich erhöht ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Tipps für nach dem KS ..

Hallo Ihr, habt ihr evtl. ein paar Tipps für mich, wie ich nach dem KS wieder schnell fit werde. Termin für gepl. KS ist nächste Woche und ich will schnellstmöglich wieder fit werden. Die Hebamme meinte heute, zwar nach einem 1/2 Tag wieder aufstehen aber ansonsten möglichst ...

von Carrie38 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

3. KS. vorziehen??? Ehrlich Meinung!

Bitte hier um erliche Meinungen und Erfahrungen aber nicht um Belehrungen!!!!!! Ich bin Ende 36. Woche. Bis vor 1 Woche ging es mir mehr als gut. Traum ss.! Meine KS. waren 8/10 und 4/12. Also 3 1/2 und 2 Jahre her! Der KS ist 10 Tage vor ET angedacht. Soweit so ...

von dana2228 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Schmerzen an der "alten" KS Nabe!

Guten abend zusammen. Ich muss etwas ausholen. Bin das 3.mal schwanger. Beide Kinder kamen per KS. 08/2010 und 04/ 2012 waren die KS. Jetzt habe ich nach einer Bis jetzt total unproblematischen ss seid 5 Tagen immer wieder Wehen. War auch im KH. Der Muttermund ist aber zu ...

von dana2228 23.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontangeburt nach KS?

Hallo, das erste Kind von mir und meiner Frau wurde per KS geboren. Wir möchten unsere folgenden Kinder möglichst per Spontangeburt bekommen. Ich wollte fragen, wie eure Erfahungen bzgl. Spontangeburt nach einem KS beim ersten Kind waren. Bei wieviel Prozent war das ...

von fragender_2014 22.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Spontan o. KS - schwere Entscheidung

Hallo Ihr (KS-) Mamies, ich bin sehr verunsichert und hätte gerne einige Meinungen von Euch. Derzeit bin ich in der 36. SSW und beschäftige mich mit dem Thema Geburt. Meine 1. Tochter kam nach 3-tägiger Einleitung und keinerlei Wehen bei 41+4 mit sec. Sectio auf die Welt (da ...

von Carrie38 09.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Sorry, hat nichts mit KS zu tun, aber vielleicht weiß es jemand....

Wieso kann man eigentlich bei manchen, wenn man auf den Usernamen klickt aufs Profil gelangen und bei manchen nicht? Bei mir gehts auch nicht oder? Blick da noch nicht ganz durch.... Kann man dann auch keine privaten Nachrichten ...

von Trrr09 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS-Vorwürfe nerven!!!!

Heute muss ich einfach mal meinem Unmut Luft machen. Ich hatte 2011 eine Spontangeburt und 2013 einen KS wegel BEL. Die Entscheidung zum KS wurde mir nicht leicht gemacht, einige Ärzte befürworteten es, rieten dazu, andere rieten ab. Da ich keine Medizinerin bin kann ich ...

von mara76 24.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

KS filmen???

Hallo ihr lieben, Würdet ihr, nur für euch privat, euren ks filmen lassen? Bis das Kind geboren ist und dann die U1? Ich habe das nun mal gefragt bei meiner Hebamme und diese sagte mir das es das häufiger gibt als man denkt.... Ich hatte ja nach den ks Geburten immer diese ...

von tamtamgo 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Rückenschmerzen nach Ks u. Tauber Oberschenkel. Kennt es wer?

Hallo ihr lieben! Ich bekam am 04.01.14 einen Not Kaiserschnitt. Es fing im November an,als meine Mama unerwartet und Plötzlich verstarb! Vorzeitigen Wehen, mehrmals im Kh. Hohen Blutdruck und zum Schluss hörten meine Nieren auf zu arbeiten. Dadurch nahm ich an Wasser zu, ...

von Bambi1983 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Mann will nicht mit zum KS

Hallo zusammen! Ich bin zwar jetzt erst in der 8. Woche mit unserem 3. Kind schwanger, aber mein Mann sagt jetzt schon, er will nicht mit in den OP! Die beiden Kinder zuvor wurden auch per KS geholt, daher gehe ich davon aus, dass Nr. 3 auch ein KS wird! Beim ersten Kind ...

von Norweger81 05.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: KS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.