Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von surgeongirl am 13.12.2014, 8:25 Uhr

etwas mehr Toleranz erbeten!

o Mann, Mädls, was ging den gestern hier ab?
Ein Köpfe-Einschlagen? Warum darf nicht jede Frau so entbinden wie sie mag, mit den Komplikationen für ihr Kind und ihren eigenen Körper muss sie ja selbst leben und nicht die anderen.

Diskussionen um Risiko sind lächerlich, heutzutage ist glücklicherweise sowohl bei der vaginalen als auch KS Geburt die Risiken minimal und entbinden - wie auch immer - ist so sicher wie nie zuvor.
Unterschiede sind marginal, natürlich kann man für jede Aussage die richtige Studie finden und zitieren. Wenn eine Frau eine Komplikation für sich und/oder ihr Baby trifft, hilft ihr die Statistik als betroffene aber leider auch keinen Millimeter weiter.

Warum Frauen mit Wunschsectio immer attackiert werden müssen, erschliesst sich mir nicht, der Kostenfaktor dürfte sich auf lange Sicht auch nicht sooo stark unterscheiden, je nach Abrechnungssystem (Leistungspunkte oder DRG Fallpauschale). Jedenfalls sind die Kosten pillepalle im Vergleich zu Intensivmedizin und anderen Operationen, Chemotherapien oder ähnlichem.

Trotzdem finde ich hat jede Frau das Recht über ihren Körper selbst zu bestimmen einerseits, andererseits kann man auch keinen Arzt zu einem nicht-indizierten Eingriff zwingen. Aus Gynäkologensicht wird im Zeitalter zunehmender Klagen die Sectio sicherlich immer attraktiver, da sie eher vorhersehbar und die Komplikationen kalkulierbarer (d.h. die Patientin kann darüber aufgeklärt werden) sind. Vereinzelt schicksalhaft katastrophale Verläufe gibt es sicher bei beiden Entbindungsarten, die wird man auch mit zunehmend medizinischem Fortschritt niemals hundertprozentig ausschliessen können.

In diesen Sinne wünsche ich allen ein friedliches Adventwochenende und viel Freude mit euren Zwergen!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.