Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von W.T.B. am 08.06.2015, 21:07 Uhr

Bauchmuskel-Frage

Hallo,
ich gehe zu einer Art Nachfolge-Kurs meiner Rückbildung und die Hebamme, die ihn leitet, meinte heute, dass die Bauchmuskeln für die KS-Mütter ja oft so ein "blinder Fleck" seien.
Ich hatte 2 Kaiserschnitte (2011 und vor 8 Monaten) und sicher sind meine Bauchmuskeln derzeit nicht in Bestform, aber mein Eindruck ist ehrlich gesagt, dass die Mütter im Kurs, die spontan geboren haben, weder flachere Bäuche haben noch die Übungen besser machen können.
Weiß eine von euch etwas darüber? Ist es wirklich so, dass vaginale Geburten für die Bauchmuskulatur besser sind oder hängt deren Zustand eher von Faktoren wie Veranlagung, Sportlichkeit vor der Schwangerschaft, Zunahme in der Schwangerschaft usw. ab?
Viele Grüße!

 
2 Antworten:

Re: Bauchmuskel-Frage

Antwort von emilie.d. am 08.06.2015, 21:46 Uhr

Die Rückbildung nach KS dauert länger, u.a. weil das Bauchfell und Muskelfaszien durchtrennt werden und das abheilen muss. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das nach acht Monaten, so man die Rückbildung ordentlich gemacht hat und insbesondere nicht zu früh gerade Bauchmuskeln trainiert hat, noch eine Rolle spielt. Ich habe sechs Monate nach Sectio wieder mein normales Krafttraining wie vor der Schwangerschaft gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchmuskel-Frage

Antwort von Trrr09 am 08.06.2015, 22:45 Uhr

Die Bauchmuskeln unterscheiden sich nach einem KS nicht von denen nach spontan Geburt.

Beide wurden extremst gedehnt durch die Schwangerschaft.

Beim KS bleiben die Bauchmuskeln unversehrt - von daher auch keine Einschränkungen. Da haben wir ja wieder ein Exemplar einer sehr wissenden Hebamme - NICHT!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Bauchmuskeln nach Kaiserschnitt zerstört??

Hallo! Ich bin total verzweifelt. Leider hatte ich vor 10 Monaten einen Kaiserschnitt. Das allein ist schon so schlimm, da ich die ganze Schwangerschaft und Geburt für eine normale Entbindung gekämpft habe. Unser Schatz lag nämlich falsch herum. Aber nun habe ich mich damit ...

von fromAbove24 02.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchmuskel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.