Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dana2228 am 14.08.2014, 14:04 Uhr

Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Wenn ich andere Mama's besuche finde ich es bei uns immer am chaotischten.
Also sprich keine toll dekorieren Vitrine oder Komoden, immer irgendwelche "Rummelecken" und auch unaufgeräumte Kleiderschränke.
Es ist so sauber ja, und auch ok. Aber wenn ich andere Wohnungen sehe grübeln ich, wie die das schaffen.
Meine Kinder sind 3,2 und 0 Jahre und frage mich wie ich besser organisieren kann. Ich gebe zu mich zum Mittagsschlaf auch hinzulegen, als zu putze sobald die Küche aufgeräumt ist und ein Korb Wäsche gemacht ist.
Abends stille ich meist den kleinen im Bett, nach dem grob was gemacht wurde. Mein Mann ist in der Woche viel weg. Dienstags kommt die Schwiegermutter, da wird gründlich und intensiv 2-3 Stunden was gemacht. AI wie Sa. Vormittags.
Wie macht ihr das? Denke wenn der mittlere auch im Kindergarten ist, schaffe ich mehr.
So bin ich zufrieden aber mir fehlt etwas das Gemüdliche. Sauber ja und ein Grund an Ordnung ja. Dann hört es aber auf.

 
6 Antworten:

Re: Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Antwort von Jule9B am 14.08.2014, 17:31 Uhr

Du musst dich nicht mit anderen vergleichen. Wenn es bei dir so sauber und aufgeräumt ist, dass es für dich okay ist, ist doch in Ordnung. Und in die Kleiderschränke guckt doch keiner - du ja sicher auch nicht bei deinen Freundinnen, oder? Ich meine, vielleicht sind deren Kleiderschränke ja auch nicht tiptop. ;)

Klingt mehr so als würdest du einrichtungstechnisch/dekomäßig was ändern wollen, das ist aber ja ne andere Geschichte als aufräumen (falls das so sit, schau doch mal im Forum Einrichtung&Deko vorbei). Meist empfindet man glaub ich sein eigenens Haus auch anders, weil man einfach seine Ecken kennt, wohingegen Besucher die gar nicht so sehen (weil die eben nicht das ganze Haus begutachten) oder auch nicht so wahrnehmen. Ich meine, jeder hat mal Bügelwäsche rumstehen oder Papierkram auf dem Tisch oder so, ist doch normal. Wir leben ja alle nicht in Wohnzeitschriften, sondern im echten Leben, und da ist das nunmal so.

Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Antwort von Ruhrgirl am 14.08.2014, 17:32 Uhr

Dafür sollte Frau sich die Frage stellen:
Will ich eine Wohnung, der man durchaus ansieht, das Kinder drin leben ODER Will ich einen Ausstellungsraum?
Ich finde dekorierte Vitrinen usw auch total schick, aber was bringt es denn, wenn Du es wegen der Kids zeitlich nicht schaffst, das alles auch jeden 2. Tag zu entstauben? Dann wirkt sowas nämlich schnell schmuddelig und alles andere als heimelich! Dann doch lieber ein bisschen gepflegtes Chaos!
Ich habe es unten schon mal geschrieben, wer zu Besuch kommt, sollte erscheinen, weil der die Menschen in der Wohnung besuchen möchte und nicht zur Inspektion!
Ich sehe hier zu (2 Kinder, 11 Jahre und knapp 2 Jahre), das meine Wohnstube Abends ordentlich ist und die Küche! Denn ich hasse es morgens in einem Raum Kaffee zu trinken, der schon nach Arbeit aussieht! Eine der beiden Toiletten muss immer TipTop sein und gut ist!
Einige Besucher bei uns sind schon fast Selbstversorger, sprich sie nehmen sich ein Glas und etwas zu trinken aus dem Kühlschrank und wenn dann eben etwas Chaos in den Schränken ist, dann ist mir das wurscht! Solange eine Grundsauberkeit zu erkennen ist!
Unser Schlafzimmer geht keinen etwas an und mutiert zwischendurch schon mal zur Lagerstätte und das Kinderzimmer haben die Kinder ordentlich zu halten, ansonsten müssen sie eben damit leben, das wir Erwachsene es nicht betreten, auch nicht zum Gute Nacht sagen!
Gewischt wird hier jeden 2.-3. Tag und Freitags inklusive Hausflur! Wäsche läuft ständig und ich sehe zu, das ich jeden 3. Tag einen Berg Bügelwäsche erledige!
Fensterputzen steht immer ganz hinten dran und das sieht man auch anhand der Fingertapser unserer Kleinen, aber auch damit mache ich mir keinen Stress, wenn ich es akut sehe und gerade den Glasreiniger zur Hand habe, gut, dann mache ich es weg, wenn nicht, dann eben nicht!
Spülmaschine ausräumen ist der Job meiner Großen Tochter, alles was Keller angeht (Altpapier, Getränke, Werkzeug) ist Sache meines Mannes!
Alles andere ist mein Job, aber ich mache mir da keinen Stress von:
Ich putze um zu leben und lebe nicht um zu putzen!

Eine sehr gute Freundin von mir ist das totale Gegenteil, da werden nach dem Duschen sogar die Fliesen troken gerubbelt, egal wie früh sie dafür aufstehen muss, bei ihr sieht es immer wie geleckt aus, egal wie Spontan man vor der Tür steht! Trotzdem ist sie gerne hier und wünscht sich manchmal, gewisse Dinge lockerer sehen zu können!

LG Tascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Antwort von RR am 14.08.2014, 18:46 Uhr

Hallo
hab zwar nur 1 Sohn (10) aber wir sind selbstständig u. daher haben wir auch nicht viel Zeit für HH....

Wichtig ist mir:
immer noch was Sauberes zum Anziehen für jeden
sauberes Geschirr
täglich kochen
Grundordnung (der Kamm gehört z. B. nicht zur Butter )

Ansonsten habe ich auch ne Freundin, bei der war es wie "geleckt" als sie noch nicht wieder arbeiten ging, als sie wieder anfing sah es chaotischer aus u. jetzt da sie noch einen schwerkranken Mann selbst daheim pflegt hat sie eine Putzfee.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Antwort von Maxikid am 14.08.2014, 19:26 Uhr

Es muss eben immer alles aufgeräumt sein, aber nicht wie geleckt. Wenn ich nach hause komme, moechte ich mich wohlfuehlen. Es darf kein Waescheberg rumliegen. Ich habe eine Freundin, die arbeitet Vollzeit, hat 2 Kinder. Bei ihr ist es klinisch rein, wie im Hochglanzmagazin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Antwort von CelinasMama am 15.08.2014, 11:59 Uhr

Hallo...
...es muss so ordentlich sein, dass ich mich selbst wohl fühle.
Aber wie oft gehst du unverhofft zu den anderen Mama´s??? Ich denke das auch immer wenn ich woanders bin, aber neulich bin ich wieder eines besseren belehrt worden. Ich kam unverhofft zu einer Bekannten, bei der es immer wenn ich dort bin super sauber und aufgeräumt ist. Dachte ich. Bis ich dann neulich wegen irgendwas mal so vor der Tür stand, und was soll ich sagen?! Im Flur flogen unzählige Spielsachen vom kleinen rum, in der Küche stand Geschirr, auf dem Esstisch lag Krimskrams und der Boden war krümelig.
Komisch wenn ich "angemeldet" dort hinkomme sieht es nie so aus ;)) lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sauber/ ordentlich muss bez. kann es sein?

Antwort von Eolair am 15.08.2014, 16:57 Uhr

Hallo,

meine Kinder sind 12, 10 und 2 und bei mir sah es zu Baby- und Kleinkinderzeiten niemals geleckt und aufgeräumt aus. Ich finde und fand es auch immer viel wichtiger, dass sich Muttern mittags hinlegt, wenns Baby schläft, sich so gut es geht erholt und Zeit zum Spielen da ist, als dass es keine "Rummelecken" oder eine Meister-Proper-BlingBling-Küche gibt. Mein Mann sieht und sah das immer genauso. Ich halte das für völlig normal. Bei fast allen meinen Freundinnen ist das auch so! Und bei denen, bei denen das nicht so ist: Ja mei, die haben dann halt ein Händchen fürs Aufräumen, oder es kommt ne Putzfrau, oder der Mann putzt gerne, oderoderoder... ich finde es bei den Familien mit den "Rummelecken" immer am gemütlichsten&entspanntesten!!

Herzliche Grüße
Eolair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Flurflliesen an der Wand wie sauber machen?

Hallo, wie ihr an den vielen Fragen von mir seht, mache ich gerade gründlich sauber und habe so einige Fragen... Ich habe im Flur weiße Fliesen (welcher Idiot hat mich nur darauf gebracht, die Hölle bei dem Sauwetter...) und auch so eine Reihe ganz schmale direkt daran an ...

von Verona 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie sauber ist es bei Euch?

Hallo, naja, der Betreff klingt ein wenig blöd, aber ich weiß nicht, wie ich es anders hätte formulieren sollen. Ich meinte damit, wie sehr seid Ihr dem Putzwahn verfallen? Also eher so oberflächlich oder Tiefenreinigung der gesamten Wohnung? Wie ist es bei Euch? Ich ...

von bubumama 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Huhu, habe einen relativ neuen Herd. Neulich ist mir aber ein Käsekuchen vom Blech übergelaufen und alles festgebacken. Diese schwarz-glänzenden Placken bekomme ich trotz mehrfachem Einweichen mit Backofenspray nicht ganz ab. Naja, und auch sonst sind schon ziemlich viele ...

von Windpferdchen 27.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Mein Backofen ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen - sprich er hat kleine flache, verbrannte verkrustungen. Ich habe schon ein paar Backofenreiniger ausprobiert, aber keiner hilft wirklich so richtig. Nachdem wir bald umziehen und ich ...

von alpenstaat 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie macht ihr Eure Spülmaschine sauber an den Schienen ??

Also da wo die Körbe drauf sitzen ?? Hallo erst mal. Das in den "Rillen und Kanten und Ecken geht nicht weg, wenn ich mit Spülmaschinenreiniger arbeite und ich find das soo ecklig. Kann man die raus machen ?? Sollte man mit Reiniger reinsprühen (wie auch immer) weil mit ...

von Hinze 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Leute, wie kriegt ihr eure fenster sauber?

mensch ist das ein rumgeschmiere. ich hab schon alles mögliche versucht. Hab ein Jahr lang mit dem fensterwischer von leifheit geputzt. ging relativ gut. hatte nur ab und an am rand mal ein streifen. und dann kam der erste kratzer, das ding benutz ich nie wieder. die fenster ...

von sunshinemutti 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich das Stofftier am besten wieder sauber?

Hallo! Mein Kleiner hat einen großen Snoopey als Stofftier (so groß, dass er ihn reiten kann ) und nun ist er doch etwas schmutzig geworden. Auf dem Etikett steht "ausschließlich Oberfläche waschbar", das innere ist eine Art Schaumstoff ...

von Engal81 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

verfärbtes Wc durch WC Stein- wie sauberkriegen?

Hallo, bin verzweifelt. habe vor 3 Wochen einen WC Gelstein in blau gekauft und natürlich ins Klo gehängt. Seitdem er aber leer ist habe ich noch immer die blauen Farbrückstände in der Kloschüssel. Seit ca 2 Wochen! Hab bis auf die ...

von blumenfrau 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich die Toilette wieder sauber?

Hallo, wir sind vor kurzem umgezogen und unsere Vormieter haben laut Wohnungszustand wohl nicht gern geputzt. Beide Toilette sind so dreckig, habe schon alles was mir einfällt probiert. Von Essig, Zitrone, WC Tabs, Corega Tabs, Reiniger. Sie ist und bleibt dreckig. Sowohl der ...

von joanna82 13.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie macht ihr euer Haus sauber?

Hi Mädels! Wir haben ein Haus mit drei Etagen (incl. Keller). Habt ihr auch ein Haus mit mehreren Stockwerken. Wenn ja, wie hält ihr das sauber? Ich bekomme oft die Kriese! In meiner 3-Zimmerwohnung war es super sauber, da hatte ich knapp 90 m2. Hier habe ich 140 m2. Aber ich ...

von kätzchen1981 16.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.