Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Windpferdchen am 27.06.2014, 12:07 Uhr

Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Huhu,

habe einen relativ neuen Herd. Neulich ist mir aber ein Käsekuchen vom Blech übergelaufen und alles festgebacken. Diese schwarz-glänzenden Placken bekomme ich trotz mehrfachem Einweichen mit Backofenspray nicht ganz ab. Naja, und auch sonst sind schon ziemlich viele Fettspritzer überall im Rohr, die vom Backofenreiniger nicht abgehen. Ich hab' schon zwei verschiedene Reiniger probiert - kein Unterschied.

Wie bekommt man das Rohr wieder richtig sauber?

 
5 Antworten:

Re: Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Antwort von miablume am 27.06.2014, 12:17 Uhr

Prowin :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Antwort von Littlecreek am 27.06.2014, 12:30 Uhr

Ceranfeldschaber und die Chemie getrost vergessen. Natronlauge wie in Prowin etc. würde ich nicht mit Geräten in Verbindung bringen wollen, mit der ich Lebensmittel für meine Familie zubereite.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ceranfeldschaber o.w.T.

Antwort von Alexa1978 am 27.06.2014, 18:25 Uhr

o.T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Antwort von Madeleine135 am 27.06.2014, 19:21 Uhr

Prowin Backofenreiniger und danach mit Kalklöser (Säure) neutralisieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt Ihr den Backofen wirklich sauber?

Antwort von sechsfachmama am 29.06.2014, 23:46 Uhr

es muss nicht das teure Zeugs von Pro Win sein!

ich war seit langem mal wieder in der Metro und hab mir mal Zeit genommen, durch die Regale zu schlendern, was ich sonst nie mache.
Habe in der Reinigungsabteilung dann Profi-Reiniger gesucht und gefunden, weil ich mir dachte, Hotels, Gaststätten usw. haben keine Zeit, sich mit ewiger Schrubberei aufzuhalten.

Ich habe mich dann für den Grillreiniger von Firma Becher entschieden - 100 % Natriumhydroxid. Mit Pinsel, 1 l für knapp 7 Euro, gelartige Masse.

Ich dachte mir, das dies so ähnlich ist, wie die Beschreibung von dem teuren Zeug von PW, also kann ein Test nicht schaden.

Zu Hause den Test gemacht. Zuerst meine tiefe Pfanne vorgenommen, die schon ewig mit schwarzem Zeug (außenrum und in den Pfalzen) behaftet war, eingepinselt.
Man soll ca. 15 min einwirken lassen, aber ich warte ja nicht, bin weggelaufen und als ich in die Küche kam, war die Zeit schon lange um. Das Gel hatte sich in eine weiße Schicht verwandelt, welche aber mit Wasser wieder putzbar wurde.
Bereits beim Auftragen sah man, wie sich der erste Dreck löste, beim Putzen natürlich umso mehr. Einige sehr hartnäckige Stellen habe ich dann nochmal eingepinselt und die Prozedur wiederholt.

Das Ergebnis - ein strahlend sauberes Blech!
Allerdings muss man unbedingt Handschuhe tragen und aufpassen, dass nix von dem Zeug die Haut berührt, es ist ätzend.

Im Herd wurde mein Versuch fortgesetzt - dass man nur einmal drüberwischt und dann ist aller Schmutz weg, so war es nicht, aber mit ein bisschen Schrubben habe ich den Herd endlich mal wieder richtig sauber bekommen. Auch die Auszüge wurden ruckzuck wieder blank.

Auf jeden Fall muss man viel Wasser verwenden beim Ausspülen von Schwamm/Lappen, damit das Zeug nicht hochkonzentriert im Abwasser landet, es ist ja Natronlauge.

Dann habe ich mich mal im Netz etwas belesen und auch das Datenblatt von ProWin gelesen - dort wird statt Natriumhydroxid Kaliumhydroxid verwendet (DER Hauptbestandteil, der die Wirkung ausmacht), Effekt ist der gleiche.

Ich schaute mir meinen Abflussreiniger an und? er besteht aus Natriumhydroxid, allerdings in Pulverform.

Waschsoda, Soda ... unterm Strich alles (fast) das gleiche! Und soweit ich verstanden habe, ist Natriumydroxid auch die Lauge fürs Laugengebäck - natürlich in stark verdünnter Form.

Wer also so nen starken Reiniger braucht, der kann aufs preiswerte Soda zurückgreifen, jemanden fragen, der Großmarkt-Kunde ist, ob er ihm mal so ne Flasche mitbringt oder auch mal im Internet schauen, da gibts auch Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid preiswert zu kaufen.

So kann man sich das Geld für den absolut überteuerten Reiniger von PW sparen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wie bekomme ich den Backofen wirklich sauber???

Hallo zusammen! Folgendes Problem: Mein Backofen ist schon sehr in mitleidenschaft gezogen - sprich er hat kleine flache, verbrannte verkrustungen. Ich habe schon ein paar Backofenreiniger ausprobiert, aber keiner hilft wirklich so richtig. Nachdem wir bald umziehen und ich ...

von alpenstaat 26.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, Backofen

Backofen Blech aus Weißblech. Wie krieg ich das wieder sauber?

Hallo, leider sind die Bleche von meinem Backofen erst 2 Jahre alt. Eins davon ist aber aus Weißblech und irgendwie haben wir es geschafft, dass sich da Fett gut festgebacken hat. Also so bräunlich aussieht. Ich hab es schon mit Backofenspray über 2 Stunden versucht, aber ...

von Shiny1 07.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wie sauber, Backofen

Backofen....

Meine Männer haben es in Gemeinschaftsarbeit geschafft, meine Backofentür zu schrotten, der Herd ist 17 Jahre alt, nun die Frage: nur den Ofen ersetzten oder den gesamten Herd? Passen die Backbleche von Miele z.B. in einen Ofen von Bosch? Gruß ...

von Muts 08.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Wie macht ihr Eure Spülmaschine sauber an den Schienen ??

Also da wo die Körbe drauf sitzen ?? Hallo erst mal. Das in den "Rillen und Kanten und Ecken geht nicht weg, wenn ich mit Spülmaschinenreiniger arbeite und ich find das soo ecklig. Kann man die raus machen ?? Sollte man mit Reiniger reinsprühen (wie auch immer) weil mit ...

von Hinze 16.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

es muss nicht das teure Zeugs von Pro Win sein! ich war seit langem mal wieder in der Metro und hab mir mal Zeit genommen, durch die Regale zu schlendern, was ich sonst nie mache. Habe in der Reinigungsabteilung dann Profi-Reiniger gesucht und gefunden, weil ich mir dachte, ...

von sechsfachmama 23.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

Leute, wie kriegt ihr eure fenster sauber?

mensch ist das ein rumgeschmiere. ich hab schon alles mögliche versucht. Hab ein Jahr lang mit dem fensterwischer von leifheit geputzt. ging relativ gut. hatte nur ab und an am rand mal ein streifen. und dann kam der erste kratzer, das ding benutz ich nie wieder. die fenster ...

von sunshinemutti 05.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Wie bekomme ich das Stofftier am besten wieder sauber?

Hallo! Mein Kleiner hat einen großen Snoopey als Stofftier (so groß, dass er ihn reiten kann ) und nun ist er doch etwas schmutzig geworden. Auf dem Etikett steht "ausschließlich Oberfläche waschbar", das innere ist eine Art Schaumstoff ...

von Engal81 19.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

Backofen stinkt!

Vor einiger Zeit im Backofen Butter geschmolzen und angebrannt. Seitdem stinkt der Ofen jedes mal beim backen. Hab schon geschrubbt und es mit ausbrennen versucht (heißer als 200 geht aber nicht). Nichts. Jetzt stinkt es nur noch mehr. -.- Habt ihr Tips? Spezielles ...

von Sommersturm86 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

verfärbtes Wc durch WC Stein- wie sauberkriegen?

Hallo, bin verzweifelt. habe vor 3 Wochen einen WC Gelstein in blau gekauft und natürlich ins Klo gehängt. Seitdem er aber leer ist habe ich noch immer die blauen Farbrückstände in der Kloschüssel. Seit ca 2 Wochen! Hab bis auf die ...

von blumenfrau 08.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wie sauber

geruch vom backofen...

Hallo, hab da mal eine blöde frage: gestern abend bin ich einem üblen geruch in der küche nachgegangen u. bin im backofen fündig geworden. Da blieb mir die spucke weg. Ekelhaft: auflaufform mit verschimmeltem essen. Hatte mein mann vor ein paar tagen für die kids gekocht und ...

von emre2005 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Backofen

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.