Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sechsfachmama am 23.03.2014, 20:06 Uhr

hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

es muss nicht das teure Zeugs von Pro Win sein!

ich war seit langem mal wieder in der Metro und hab mir mal Zeit genommen, durch die Regale zu schlendern, was ich sonst nie mache.
Habe in der Reinigungsabteilung dann Profi-Reiniger gesucht und gefunden, weil ich mir dachte, Hotels, Gaststätten usw. haben keine Zeit, sich mit ewiger Schrubberei aufzuhalten.

Ich habe mich dann für den Grillreiniger von Firma Becher entschieden - 100 % Natriumhydroxid. Mit Pinsel, 1 l für knapp 7 Euro, gelartige Masse.

Ich dachte mir, das dies so ähnlich ist, wie die Beschreibung von dem teuren Zeug von PW, also kann ein Test nicht schaden.

Zu Hause den Test gemacht. Zuerst meine tiefe Pfanne vorgenommen, die schon ewig mit schwarzem Zeug (außenrum und in den Pfalzen) behaftet war, eingepinselt.
Man soll ca. 15 min einwirken lassen, aber ich warte ja nicht, bin weggelaufen und als ich in die Küche kam, war die Zeit schon lange um. Das Gel hatte sich in eine weiße Schicht verwandelt, welche aber mit Wasser wieder putzbar wurde.
Bereits beim Auftragen sah man, wie sich der erste Dreck löste, beim Putzen natürlich umso mehr. Einige sehr hartnäckige Stellen habe ich dann nochmal eingepinselt und die Prozedur wiederholt.

Das Ergebnis - ein strahlend sauberes Blech!
Allerdings muss man unbedingt Handschuhe tragen und aufpassen, dass nix von dem Zeug die Haut berührt, es ist ätzend.

Im Herd wurde mein Versuch fortgesetzt - dass man nur einmal drüberwischt und dann ist aller Schmutz weg, so war es nicht, aber mit ein bisschen Schrubben habe ich den Herd endlich mal wieder richtig sauber bekommen. Auch die Auszüge wurden ruckzuck wieder blank.

Auf jeden Fall muss man viel Wasser verwenden beim Ausspülen von Schwamm/Lappen, damit das Zeug nicht hochkonzentriert im Abwasser landet, es ist ja Natronlauge.

Dann habe ich mich mal im Netz etwas belesen und auch das Datenblatt von ProWin gelesen - dort wird statt Natriumhydroxid Kaliumhydroxid verwendet (DER Hauptbestandteil, der die Wirkung ausmacht), Effekt ist der gleiche.

Ich schaute mir meinen Abflussreiniger an und? er besteht aus Natriumhydroxid, allerdings in Pulverform.

Waschsoda, Soda ... unterm Strich alles (fast) das gleiche! Und soweit ich verstanden habe, ist Natriumydroxid auch die Lauge fürs Laugengebäck - natürlich in stark verdünnter Form.

Wer also so nen starken Reiniger braucht, der kann aufs preiswerte Soda zurückgreifen, jemanden fragen, der Großmarkt-Kunde ist, ob er ihm mal so ne Flasche mitbringt oder auch mal im Internet schauen, da gibts auch Natriumhydroxid und Kaliumhydroxid preiswert zu kaufen.

So kann man sich das Geld für den absolut überteuerten Reiniger von PW sparen.

 
5 Antworten:

Re: hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

Antwort von Birgit73 am 23.03.2014, 20:19 Uhr

Danke für den Tip!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

Antwort von Littlecreek am 23.03.2014, 20:27 Uhr

Bisher hat bei mir immer ein Schüsselchen Wasser im heißen Herd nach dem Backen oder Schmoren gereicht, aber ich habe mir das für den Fall der Fälle ( meine vier Großen kochen ja auch mal) gespeichert - danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit wasserschüssel hab ich auch probiert, ohne erfolg

Antwort von sechsfachmama am 23.03.2014, 21:14 Uhr

hab sogar wasser unten reingegossen, damit genug dampf entsteht, hydrobacken als programm genommen, damit die feuchtigkeit drin bleibt - die schwarzen ablagerungen wurden trotzdem nicht weich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hartnäckiger Schmutz im Backofen und preiswerte Lösung gefunden!

Antwort von SallyBW am 24.03.2014, 8:42 Uhr

Hallo
Soda und NaOH sind nicht das Selbe. Wasch-Soda ist Natriumhydrogencarbonat und das andere ist Natriumhydroxid. Natriumhydroxid ist extrem ätzend und sollte daher eigentlich nicht im Haushalt vorhanden sein, also beim Verwenden nicht nur Handschuhe, sondern auch eine Schutzbrille tragen. (nur so als Tipp einer Chemikerin)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit wasserschüssel hab ich auch probiert, ohne erfolg

Antwort von desire am 27.03.2014, 12:51 Uhr

ich mach das immer mit einer Rasierklinge...auch bei den Backblechen...ich schrubb mir doch nicht die Finger wund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.