Mein Haushalt

Mein Haushalt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Rosenresli am 17.11.2013, 11:07 Uhr

Welcher Wäschetrockner????

Unser Trockner hat jetzt nach 15 Jahren den Geist aufgegeben. Ich stehe jetzt vor der Frage welchen ich kaufen soll. Wir hätten die Möglichkeit einen Ablufttrockner zu stellen (Loch nach draußen ist vorhanden).Hohe Stromkosten kleinerer Anschaffungspreis.Oder einen Wärmepumpentrockner mit geringeren Stromkosten. Ich stehe denen noch ein bißchen skeptisch gegenüber weil ich schon gehört habe ein Trocknungsvorgang dauert 3,5 Stunden. Hat schon jemand einen Wärmepumpentrockner und kann mir berichten.
Mein Mann tendiert zum Ablufttrockner weil wir auch einen relativ feuchten Keller haben und der bläst alles nach draußen.
Brauche eine Entscheidungshilfe. Bitte keine Diskussion ob Trockner nötig oder nicht. Ich brauche Ihn!

 
9 Antworten:

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von SkyWalker81 am 17.11.2013, 12:37 Uhr

Also wir haben einen Wärmepumpentrockner(Kondens) von Bosch Füllmenge 7 kg, gekauft vor 2,5 Jahren für 700 Euro.
Wenn man, wie wir, den Trockner viel benutzt (ich trockne Sommers wie Winters und alles darin) lohnt sich das meiner Meinung nach schon sehr, weil einfach der Stromverbrauch sehr gering ist und sich der teure Anschaffungspreis nach ein paar Jahren locker einspielt.
Wegen der Trockungszeit: wenn man z.B. Kochwäsche mit 1400 U/min
in der WM schleudert beträgt die Trocknungszeit im Trockner max. 1,5 h (Energieverbrauch 1,35 kWh)
Bei 40 Grad Wäsche die mit 800 u/min geschleudert wurde ca. 1h.(Energieverbrauch 0,56 kWh)
Ich bin sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von speedy am 17.11.2013, 14:29 Uhr

Hi,
bei 3 oder mehr Ladungen pro Woche lohnt sich rechnerisch ein WP-Trockner. Jedoch bläst auch der noch feuchte Abluft in den Keller, so dass du auch hier aktiv lüften musst während od. nach dem Trocknungsvorgang.
Für einen Ablufttrockner spricht eben die Vermeidung von Feuchtigkeit im Raum und auch die Lebensdauer.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von PJ2 am 17.11.2013, 17:17 Uhr

Ich habe seit knapp 2 Jahren einen Miele Wärmepumpentrockner. Bin sehr zufrieden damit. Leider nicht ganz billig. Hatte vorher einen Miele Kondenstrockner der nach 17 Jahren den Geist aufgegeben hat. Ich hoffe der Neue hält genauso lange.
Die Trockendauer ist gar nicht so hoch wie befürchtet. Eine Waschmaschinenladung geschleudert mit 1600 Upm braucht ca. 1 h 20 min bis max. 1 h 30 min. Damit kann ich leben, zumal die Wachmaschine auch nicht schneller ist.
Ich kann auch nicht bestätigen das der Trockner Feuchtigkeit in den Raum abgibt. Die abgegebene Wärme ist sogar noch geringer als beim Kondenstrockner.
Sollte auch so sein, weil eine Wärmepumpentrockner quasi wie ein umgekehrter Kühlschrank funtioniert.

LG PJ2

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von katja13 am 17.11.2013, 17:20 Uhr

Habe mich neulich mit dem Thema beschäftigt, da ja gerade ältere Ablufttrockner als stromfresser verrufen sind.

Unserer ist schon über 20 Jahre alt und läuft noch super. Miele eben. Ich habe so ein Gerät angeschlossen und den Stromverbrauch gemessen. So riesig waren die Unterschiede zu neuen Trocknern gar nicht. Und Abluft punktet eindeutig in Punkto zeit. Ich möchte nicht 3,5 Stunden auf den Trockner warten. Da entstünde ja bei mir stau mit nasser Wäsche....

Ich hoffe unserer hält noch lange und wenn nicht, kommt wieder ein abluftgerät.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von bärenmama1981 am 17.11.2013, 20:07 Uhr

Wir haben auch einen Wärmepumpentrockner. Ich finde die Dauer ist für n 7kg Gerät in Ordnung. Ja der Preis ist halt ordentlich aber der Verbrauch ist geringer als ein Abluft, Ich kann einen Wärmepumpentrockner empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von Christine70 am 18.11.2013, 14:22 Uhr

wir haben uns einen kondenstrockner gekauft von hoover. der war nicht sehr teuer, 399 euro und trocknet in 1 1/2 stunden. er hat auch einen sensor, wenn man mal weniger wäsche hat.

was den stromverbrauch betrifft, wir haben sogar weniger strom verbraucht als im vorjahr. obwohl wir ihn jetzt das ganze jahr in gebrauch hatten.
mein wäschetrockner läuft fast jeden tag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von Hazelbabe am 18.11.2013, 14:56 Uhr

Ich habe einen Wärmepumpentrockner von Miele; Softronic T7950; eco Comfort. Kann den nur wärmstens enpfehlen, da ich sehr zufrieden damit bin.

es hat die Füllmenge: 7 kg
Energieeffizienz: A
Breite: 59,5 cm
Tiefe: 63,4 cm

Umweltbewertung: 8,7 von 10 Punkten.

Bei Beendigung der Wäsche, piept die Maschine paar mal. Die Maschine bleibt trzd. in kürzeren Abständen in Takt, bis du die Wäsche entnimmst, super gegen Knitterschutz. Unabhängig vom Wäscheladungsgewicht, verkürzt sich die Zeit oder es verlängert sich.
Was ich noch ganz toll finde, falls bei diesem Trockner dir mal ein Taschentuch ausversehen mit reingeriet dann passiert rein garnix. Ist mir zwei mal vorgekommen, man hat überhaupt keine Fusselreste gesehen, was sonst bei den anderen Geräten nicht der Fall ist. Wer möchte kann auch einen Duft Flakon reintun, dafür hat es einen extra Platz. Außerdem kommt eine Info, wenn man mal diesen Fusselfach nicht gesäubert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von Christine70 am 19.11.2013, 18:39 Uhr

wo geht das taschentuch denn hin, wenn ihr da nix mehr davon findet

bei uns sind an der wäsche dann auch keinerlei taschentücherreste zu finden, aber im flusensieb ist das taschentuch dann drin.
den soll man eh regelmässig ausleeren, genauso wie den kondensator. gut, den werdet ihr nicht haben, aber ein flusensieb hat doch jeder wäschetrockner

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welcher Wäschetrockner????

Antwort von Hazelbabe am 20.11.2013, 0:43 Uhr

@Christine, Ich nehme an, damit bin wohl ich gemeint.

Naja, ich hab schon öfters mal mitbekommen, dass welche ausversehen ein Taschentuch in der schwarzen Wäsche mitgetrocknet haben und somit ein Problem mit Taschentuchfusseln hatten. Es wurde nach Tricks gefragt, wie man denn diese wieder abkriegt u.a ob man diese um nicht nochmals waschen zu müssen alles mit der Hand entfernen müsse^^ Daher dachte ich es sei ein wichtiger Anhaltspunkt dies zu erwähnen, was die Miele diesbezüglich drauf hat. Wenn es bei euch auch so ist, dann kannst du dich ja glücklich schätzen. 

Da ich nur das wesentliche reinschreiben wollte, hatte ich die Funktion des Flusensiebes ausgelassen. Das soll aber natürlich nicht heißen, wir hätten somit keinen Flusensieb ;-) Das Taschentuch landet auch beim Flusensieb, wie bei euch. Alles keine Zauberei!

Mit dem letzten Satz: "Außerdem kommt eine Info, wenn man mal diesen Fusselfach nicht gesäubert hat", war damit der UNTERE Fusselfach von der Maschine gemeint, das auch entfusselt werden muss. Diesen Schwamm kann man unter fließendem Wasser abwaschen. Dahinter sieht´s ähnlich wie ne Miniheizung aus. Meine Miele erinnert eben daran, falls mal wieder Zeit iss dort zu säubern.

Falls noch weitere Fragen bestehen, darfst du die gerne loswerden!  

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haushalt:

Wäschetrockner AEG macht Probleme mit "Behälter". Bei wem noch??

Hallo Wir haben einen Trockner AEG Lavatherm 59800 und der stoppt alle paar Minuten mit dem Hinweis "Behälter". Drückt man wieder Start, läuft er weiter. Das kann es doch nicht sein. Der Behälter ist leer. Auch den Anschluss ans Abwasser bringt nichts. Internet und Hotline ...

von silli81 25.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner - ja oder nein?

Hallo, ich habe ja seit gut einem Jahr keinen Wäschetrockner mehr. Der ist kaputt, er war gute 13 Jahre alt. Sicherlich auch nicht sehr energiesparend. Momentan bin ich sehr im Zwiespalt, ob ich mir einen neuen Trockner kaufen soll. Ich finde es z.B. für Bettwäsche ...

von sojamama 22.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo ihr Lieben, wir sind ein 5 - Personen - Haushalt und die Wäsche macht mich wahnsinnig. Unser Jüngster ist ein Extremfall was das Speien angeht. Zwischen 3 und 6 x täglich ziehe ich ihn um. Und jetzt wo es so nasskalt draussen ist, will die Wäsche nicht so schnell ...

von pupsi78 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo, habe mich entschlossen, einen Trockner zu kaufen. Stehe nun vor der Überlegung, ob es ein herkömml. Kondenstrockner oder einer mit der neueren (und teuren) Wärmepumpentechnologie sein soll. Die normalen sind in der Energieeffizienz bei B oder so, die ...

von wolke76 18.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner

Hallo! Ich wollte mir einen neuen Wäschetrockner zulegen, da ich im März ein Baby bekomme. Ich habe zwar im Keller so ein Altgerät (15 Jahre alt) zu stehen, aber das ist einer, wo man einen Schlauch zum Fenster rauslegen muss. In der alten Wohnung im Bad ging das gut, hier ...

von jamelek 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Empfehlung Wäschetrockner

Hallo, bin auf der Suche nach einem neuen Wäschetrockner.Da die Auswahl von verschiedenen Herstellern echt riesig ist, wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen geben könntet, bzw. mit welcher Marke ihr eher gute oder schlechte Erfahrungen gemacht habt.Es ...

von Zaubermaus08 15.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Waschmaschine und Wäschetrockner oder Waschtrockner?

Was macht Sinn? Welche Geräte habt ihr? Worauf muss man bei einem Neukauf achten? Wir hätten schön gerne die Möglichkeit, die Wäsche auch mal schnell zu trocknen (aber nicht dauernd, dafür gibt´s den Wäscheständer)... Danke für eure Antworten und schöne Grüße ...

von NellyPirelli 15.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner / Auto Rauchergeruch

Hallo, ich habe 2 Fragen. Könnt ihr mir einen Wäschetrockner/Kondenstrockner (bestimmte Marke) empfehlen? Ich möchte mir das erste mal einen kaufen, weil wir Platzmangel zum Wäscheaufhängen haben.... Zumindest im Winter. 2. Frage: Hat jemand Erfahrung damit, wie man ...

von lovemy2babys 03.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Muffiger Geruch im Wäschetrockner, Hilfe...

Hallo, vielleicht habt ihr nen Tip für mich ... Eine Freundin bat mich eine Jacke von ihrem Sohn zu trocknen...war ne Daunenjacke...die roch schon nach dem Waschen muffig...echt eklig...naja, jedenfalls hab ich sie in meinen Trockner getan mit dem Ergebnis das alles ...

von Mamadieerste 24.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

Wäschetrockner-Programm und weniger bügeln

Hallo, ich habe erst seit kurzem einen Wäschetrockner nun im Haus, und habe erst 3x damit getrocknet. Man hört, dass man wenn man mit Wäschetrockner die Wäsche trocknet, viiiiiiiiiiiel weniger bügeln braucht, wenn noch..... Also vielleicht habe ich was falsch gemacht. Habe ...

von ganda 17.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wäschetrockner

ie letzten 10 Beiträge im Forum Mein Haushalt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.