Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tiarella am 27.01.2015, 16:26 Uhr

Wiewörter

Hab grad Wiewort gegoogelt und bin dabei auf eure Beiträge gestoßen. Als Grundschullehrerin muss ich da jetzt einfach etwas klarstellen, auch wenn euer Dialog schon 7 Jahre alt ist, aber vielleicht nützt es ja irgendwem noch was.

In der Grundschule muss man den Stoff und die Erklärungen naturgemäß einfach halten. Es ist dabei manchmal gar nicht so leicht, nichts Falsches zu erzählen, eben weil manche Sachverhalte eigentlich komplizierter sind. Es hätte aber keinen Sinn, zu sehr ins Detail zu gehen, weil die Kinder sonst nur verwirrt werden. Uns geht es einfach darum, Grundlagen zu vermitteln, die zu gegebener Zeit präzisiert werden. Natürlich kann ich den Kindern gleich die lateinischen Begriffe an die Hand geben, das ist gar kein Problem. Ich muss den Begriff aber auch mit Inhalt füllen, ich muss dem Kind erklären, was ein Adjektiv ist. Und da sage ich bei den Wortarten natürlich, nach dem Adjektiv frage ich : < Wie ist es?> Da sind wir wieder beim Wiewort. Was aber auch gar kein Problem ist, denn immer wenn ich die Frage < Wie ist es?> stellen kann, ist es per definitionem ein Wiewort. Ob Adjektiv oder Adverb interessiert uns in der Grundschule nicht. Das mit den Adverbien ist auch tatsächlich nicht so einfach, es gibt nämlich adverbial gebrauchte Adjektive. Googelt das mal! Also nicht immer gleich auf die Grundschullehrer schimpfen, offensichtlich bringen es ja die Gymnasien auch nicht fertig, den Unterschied zwischen Adjektiv und Adverb so zu erklären, dass es die Leute später noch wissen...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.