Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MillyKakao am 02.04.2014, 19:17 Uhr

Wie findet ihr folgende Situation?

Hallo,
ich würde gern eure Meinung zu folgender Situation lesen.

Meine Tochter (knapp 10) war heute Nachmittag bei ihrer Schulfreundin bei ihr zu Hause zu Besuch (Eltern waren nicht da). Eine weitere gemeinsame Schulfreundin war auch noch da. Die drei sind gut befreundet und bis jetzt gab es keine Probleme. Meine Tochter kam heute total fertig mit Heulen nach Hause...sie erzählte mir, dass die beiden sie die ganze Zeit nur geärgert haben. Klar, kann vorkommen. Sie haben aber wohl immer wieder Fotos mit einem Handy von meiner Tochter gemacht...einfach aus Spaß. Als meine Tochter gesagt hat, sie findet es doof, sie sollen damit aufhören und die Fotos löschen, haben sie sie ausgelacht und einfach noch mehr geärgert und weitere Fotos gemacht. Die eine Freundin hat auch Fotos von dem Po (in Jeans angezogen) meiner Tochter gemacht und wollte damit nicht aufhören. Meine Tochter ist dann nach Hause gegangen und ist deswegen ziemlich aufgelöst.

So, wie wäre jetzt eure Reaktion? Als Quatsch/Ärgern verbuchen und nichts machen oder die Eltern anrufen und einfach die Situation schildern, damit sie Bescheid wissen? An der Situation stört mich, dass meine Tochter so bedrängt wurde und die anderen mit dem Fotografieren nicht aufgehört haben. Irgendwie fängt jedes Mobbing so "harmlos" an und endet irgendwann mit Fotos im Internet...

Was sagt ihr dazu?

Milly

 
17 Antworten:

Re: Wie findet ihr folgende Situation?

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2014, 19:27 Uhr

Hej Milly!

Bei Photos hört bei mir der Spaß auf - bei einem nicht verstandenen NEIN auch.
Letzteres würde ich bei "normalem" Ärgern aufd sich beruhen lassen und sehen,wiedie Geschichtezwischen den Mädchen sichweiter entwickelt, aber mit den photos und heutigen Medien ist das eine andere Sache, da bin ich extrem emfpindlich.
Folglich riefe ich heute abend nochdie eltern an und würde darauf bestehen, in freundlichem Ton nach freundlicher Schilderung der Sachlage und bei durchaus vorhandenem Verständnis für gegenseitigen Zickenalarm, daßdie Bilder im beisein der Eltern gelöscht werden nud evtl. auch mal drüber geredet wird, wiueso/warum.

Ich wäre da erstmal gar nicht direkt anklagend, aber eben sehr bestimmt und je nach Reaktion der Eltern fiele bei mir schon
Daß ich dasabsolut nicht toleriere
Daß ich mir, soltle auch nur eins der ungewollten Bilder irgendwo auftauchen, dasRecht der klage vorbehalte.
Letzteresaberwirklich nur,wenn ich auf absolutes Unverständnis stieße.
Erstzmal imGuten versuchen,aber drauf bestehen - und dann weiutersehen.

Viel Glück - Ursel, DK

Ach ja, und Töchterlein darin bestärken,daßie irh NEINsehr zu Recht gesagt hatund sich nicht grämen soll - manches renkt sich wieder ein, vielleicht können die Mädel ja auch mal alles noch besprechen morgen oder wann.
(Bei einem total andersgelagerten, über mehrere Wochen gehenden Streit zwischen einem Nachbarjugen = Klassenkameraden und meiner Tochter haben wir Eltern uns schließlich mit den Kindern an einen Tisch gesetzt, weil es geföhrliche Ausmaße annahm...)

Von Mobbing würde ich bei uch noch nicht reden - das isteserst,wenn es dauerhaft stattfindet.
Dieshier istein Streit, und der gehört geklärt, incl. Bildrechte!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von DK-Ursel am 02.04.2014, 19:33 Uhr

Nur zur Klarstellung:
Die meisten Streitigkeiten habe ich meine Kinder selbst klären lassen.
Aber bei übergreifenden Themen war ich sofort bei den betreffenden Eltern, Kindern und / oder Scuhle:
Dazu gehört ein Fall wie Deiner -wegen der Bilder, nicht wegenm desStreits.
Dazu gehörten Nazibeschimpfungen meiner Töchter durch Klassenkameraden - da redete ich mit dem Lehrer, weil ich finde, das ist ein prinzipielles Problem.
Dazu gehört Fremdenfeindlichkeit - auch gegenüber anderen.
Dazu gehört natürlich Mobbing (was es bei Euch ja nicht ist)
Dazu gehört Streit, der sich derart auswächst,.daß es zu gefährlichen Auswüchsen kommt (meine Tochter flüchtete hinterher schon derart kopflos vor dem Jungen, daß sie nicht mehr auf den Verkehr achtete...)

Solche übergeordneten Dionge, die kinder überfordern und deren Folgen sie ja auch selber noch incht absehen können - weder die "Täter" noch die Opfer" habe ich versucht, mit Hilfe der umgebenden Erwachsenen UND den Kindern zu regeln.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Krümelkecks am 02.04.2014, 21:13 Uhr

Ich würde auch anrufen. Bei Fotos hört es einfach auf! Ich würde nett und freundlich bleiben und um Löschung der Fotos bitten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DK-Ursel spricht mir wieder aus der Seele

Antwort von Mamamia68 am 02.04.2014, 22:18 Uhr

Ein NEIN muss akzeptiert werden und Bilder gegen den Willen des Kindes überschreiten die Grenze.

Bin zu 100% Ursels Meinung.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von MillyKakao am 02.04.2014, 22:42 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe es auch so und werde morgen mit den Eltern telefonieren.

Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@DK-Ursel

Antwort von MillyKakao am 02.04.2014, 22:48 Uhr

Ursel, danke schön für deine Worte. Es geht mir auch ausschließlich um die Bilder und nicht um den Streit. Den müssen sie untereinander klären. Aber das mit den Fotos finde ich nicht in Ordnung und ich finde, man muss den Kindern zeigen, dass man sowas einfach nicht machen soll/darf.
Schönen Abend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende Situation?

Antwort von Mutti69 am 03.04.2014, 5:36 Uhr

Ich unterschreiben bei Ursel! Sehr gute Differenzierung!
ICH würde auch anrufen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 7:48 Uhr

Guten Morgen nochmal!

Mach es freundlich.
Den Kindern - leider auch Juendlichen - ist oft gar nicht klar, daß solche "Streiche" weit über das hinausgehen,was wir früher machten.
Und daß solche "Streiche" Folgen bis zu ... haben können.
Dies ist eine gute Gelegenheit, es ihnen wieder ein, mal deutlich zu machen, ihnen auch allen (!) zu zeigen, daß es Grenzen gibt, die nicht überschritten werden DÜRFEN, daß der Gesetzgeber das genauso sieht und daß Persönlichkeitsrechte eine ganz empfindliche Sache sind - die MÜSSEN gewahrt werden und bleiben,wenn das geht, haben wir viel zum Vermeiden von Mobben getan.
Deiner Tochter kannst Du wie rwähnt klarmachen,daß sie richtig gehandelt hat und jedesRecht der Welt hatte, NEIN zu rufen.
Und daß ihre Freundinnen eben lernen müssen,sowas zu akzepotieren, genauso wie Du erwartest, daß sie es umgekehrt tut, auch wenn die Situation für manche gerade "lustig" ist.
Die anderen müssen eben von ihren respektiven Eltern erklärt bekommen, wo sie gegen die Rechte anderer verstoßen (haben).

Also, freundlich mit den Eltern darüber reden, durchaus verstehen, daß Kinder die Folgen nicht abschätzen können, aber durchaus deutlich werden, daß Kinder in diesem Alter dringendst lernen müssen, daß NEIN Nein bedeutet, egal bei was!

Erst wenndie ungemütlich werden oder bagatellisieren,würde ich auch ungemütlicher werden.
DANN würde ich durchaus auch ma ldie Schule ansprechen, ob man zum Thema "neue Medien" nicht mal ein paar Grundsachen inder Klasse klären kann.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erzählt Du uns

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 8:21 Uhr

wie die Eltern reagierten?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht nur um die Bilder...

Antwort von Mijou am 03.04.2014, 10:45 Uhr

Hallo,

wenn drei Kinder spielen, geht das oft schief. Besser sind zwei oder vier Kinder. Bei drei Kindern kann man total oft beobachten, dass zwei sich zusammen tun - so sind Kinder. Ich finde es deshalb ungünstig, dass die Eltern nicht zu Hause und die Mädels allein waren. Klar sollte das theoretisch schon gehen - praktisch hat sich aber ja gezeigt, dass es NICHT ging. Dass das gastgebende Mädchen eben noch nicht reif genug ist, um damit klarzukommen.

Die Sache ist ja letztlich schiefgegangen, und ich finde, dass die Eltern des Mädchens das ruhig wissen sollten. Wenn zwei Mädchen ein anderes unterdrücken und ärgern, ist das nicht okay und sie können das auch nicht gut "unter sich" ausmachen. Was hätte Deine Tochter denn in ihrer hilflosen, unterlegenen Situation mit den Mädchen "ausmachen" können?

Von daher würde ich das Ganze zwar nicht dramatisieren. Ich würde aber nicht nur von den Handybildern sprechen, sondern ruhig berichten, dass die zwei Mädels Deine Tochter gepiesackt und fies behandelt haben. Ich finde, die Eltern haben ein Recht darauf zu erfahren, ob ihre Tochter damit klarkommt, wenn sie allein im Haus ist und Gäste hat. ICH würde das wissen wollen - einfach als Orientierung.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es geht nicht nur um die Bilder...

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 11:40 Uhr

Hej Mijpou!

Ich gebe Dir insofern Recht, als es ungünstig ist, 3 Kinder allein spielen zu lassen.
Aber DAS muß man jaauch lernen - und wie Duselber schreibst: DA istes schiefgegangen,also muß noch jemand ein Auge drauf halten.

Daß das Spiel gründlich schiefgegangen ist, das kommt doch automatisch mit zur Sprache, vor allem muß ja die Respektierung des deutlichen NEINS besprochen werden.
Nächstes Mal kann es ja ein anderes Kind betreffen, mit anderen Dingen, zu denen es NEIN sagen möchte.

ich bin jedenfalls gespannt, wie sichdie Sache entwickelt und hoffe, Ihr bekommt das im Guten geregelt.
Sowas passiert ja doch öfter und soltle nicht zu einem dicken Knatsch ausarten, sondern einfach alsLehrstück für viele Dinge betrachtet und gewertert werden.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rückmeldung

Antwort von MillyKakao am 03.04.2014, 15:46 Uhr

Ich habe heute mit beiden Mamas telefoniert und beide Gespräche waren sehr freundlich. Ich habe einfach ohne irgendwelche Vorwürfe geschildert, was mir meine Tochter gestern erzählt hat. Beide Mamas finden es sehr gut, dass ich sie angerufen habe. Sie finden es mit den Fotos auch nicht lustig und wollen zu Hause mit den Kindern darüber in Ruhe sprechen und erklären, dass sowas nicht geht. Die Fotos im Handy werden von der Mama gelöscht.

Ich finde die Reaktionen sehr gut. Das Thema ist jetzt für mich erledigt. Meine Tochter wird wahrscheinlich ein paar Tage brauchen bis sie es ganz verdaut hat, aber ich denke, das wird schon wieder mit der Freundschaft.

LG Milly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie findet ihr folgende Situation?

Antwort von disi am 03.04.2014, 16:37 Uhr

Anrufen und der Mutter ganz normal sagen, dass ihre Tochter doch bitte die Fotos löschen soll
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von DK-Ursel am 03.04.2014, 16:38 Uhr

HejMilly!

Prima, daß es so verständnivoll gelaufen ist, von beiden Seiten - und danke für die Rückmeldung.
Weißt Du, ich denke mir immer, ich selber habe als kind, sogar als Jugendlicher und Erwachsener sicher viel Mist gebaut - und meine kinder auch.
Wenn michdannalle gleichangerufen und rasch gemacht hätten, wäre die Situation wenig lehrreich, und erfreulich schon gar nicht.
So kann dasThema für alle eine gute Lehrstunde sein - immerhin kann den "Täterinnen" inanderer Konstellation, mit anderen Kindern, ähnlich ergehen.

Man viel mehr klären und erreichen, wenn man erstmal freundlich ist - bellen kann man immer noch, wenn der andere andere nur uneinsichtig abblockt.
Das allerdings tue ich dann ggf. auch!

GrußUrsel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rückmeldung

Antwort von disi am 03.04.2014, 16:38 Uhr

Linear wohl zu spät , aber achön zu wissen, dass es auch immer jemanden gibt mit den man normal darüber reden kann;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kinderkram, den es schon immer gab

Antwort von Franke am 03.04.2014, 20:47 Uhr

Verbunden mit der neuen Möglichkeit, unvorteilhafte Bilder ganz fix an zig Mitschüler weiterzuleiten.

Das dann wieder einzufangen könnte sehr schwierig sein.

Da fehlt es mit ca. 10 Jahren wohl einfach noch an der nötigen Reife für dieses technische Spielzeug.

Ein Fehler der Eltern - nicht der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde es wohl so machen wie Ursel...

Antwort von MM am 04.04.2014, 10:06 Uhr

... auch mit diesen Argumenten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.