Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fotokath am 05.04.2016, 11:58 Uhr

Vergleichsarbeit Klasse 3

Hallo,
bald stehen die Vergleichsarbeiten in den 3. Klassen an.
Übt ihr dafür extra mit euren Kindern? Woher bekommt ihr Übungsmaterial?

 
9 Antworten:

Re: Vergleichsarbeit Klasse 3

Antwort von Mutti69 am 05.04.2016, 14:39 Uhr

Ähm...warum üben? Wegen dem Vergleich?

Ich würde mein Kind prinzipiell üben lassen, wenn es aktuellen Stoff nicht gut verinnerlicht hat...aber doch nicht wegen einem “Vergleich“

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit Klasse 3

Antwort von seevetaler am 05.04.2016, 17:56 Uhr

schliesse mich Mutti an.
Zumal es sich um eine Lernstandserhebung der einzelnen Bundesländer handelt.
VERA sollte auch nicht mit in die Benotung der einzelnen Schüler mit einfließen.
Das Ergebnis der einzelnen Tests wird ( so wie ich das kenne ) auch nicht bekanntgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit Klasse 3

Antwort von Snaffers am 05.04.2016, 19:37 Uhr

bei uns gibt es Anfang Klasse 4 eine Zusammenfassung der Ergebnisse der Schule im Vergleich zum Durchschnitt des Bundeslandes - und die Möglichkeit die Arbeit des eigenen Kindes anzuschauen gibt es dann auch noch, aber, wie gesagt, erst in Klasse 4.

Üben würde ich für VERA nicht. Zumal es da weniger um Inhalte, als um Kompetenzen geht - und an der Lesekompetenz, Rechtschreibkompetenz, Rechenkompetenz (und am Verständnis deines Kindes für diese Dinge insgesamt) wist du in der Zeit kaum was ändern können.

...ich bin auf die Ergebnisse von Junior gespannt, er hält sich gern bedeckt bzgl. seiner tatsächlichen Fähigkeiten. Beim Großen war es damals langweilig, da war das Ergebnis davor schon klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit Klasse 3

Antwort von kuestenkind68 am 05.04.2016, 23:47 Uhr

Wir üben für VERA überhaupt nicht. Warum auch?
Es dient ja nur dem Vergleich der Schulen untereinander. Die Ergebnisse fließen nicht in die Noten mit ein.

Bei uns hat die Klassenlehrerin mit den Kinder mal ein paar Aufgaben aus den Vorjahren besprochen, damit die Kinder schon mal mit der Fragestellung vertraut sind. Mehr nicht.

Üben würde ich nur Dinge aus dem Unterricht, die noch nicht verstanden sind. Mehr Arbeit muss in der Grundschule echt noch nicht sein...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit Klasse 3

Antwort von Muts am 07.04.2016, 9:29 Uhr

Unsere Schulleitung hat mal erwähnt, dass sie von diesen Arbeiten nichts hält, weil der Lernstoff teils frei eingeteilt werden kann ( also irgendwann in Klasse 3 oder 4 unterrichtet werden kann) und manches z.B. in BW gar nicht im Lerhplan steht, was da abgefragt wird.
Ich habe da gar keinen Druck gemacht und meine Kinder nicht irgendwie vorbereitet. Es zählt ja nciht. Ich habe ganz normal mit den Kindern die Hausuafgaben "überflogen" und mal Diktat geübt oder ein paar Matheaufgaben gemacht, aber nicht viel.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergleichsarbeit Klasse 3

Antwort von Muts am 07.04.2016, 9:31 Uhr

Wir durften die Arbeiten bei Interesse ansehen bzw die genauen Ergebnisse.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier würde geübt das sich die Balken biegen.....

Antwort von Caot am 07.04.2016, 11:32 Uhr

.....aber innerhalb der Schule im Unterricht. ich hätte das NIE freiwillig gemacht.

Wir bekamen auch von dieser Lehrerin alle Ergebnisse genannt. Und wurde soagr gesagt (im Elternabend) das man anhand dieser Ergebnisse erkennen kann, wohin der weitere schulische Weg führt.

Ich hasse solche Vergleichsaufgaben und weiß gar nicht, für wem die gut sein sollen. Ich verstehe den Sinn auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

siehe homepage...

Antwort von muddelkuddel am 07.04.2016, 17:56 Uhr

http://vera-web.uni-landau.de/verapub/index.php?id=393

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Üben beschönigt die Arbeit der Lehrer

Antwort von Kleine Fee am 08.04.2016, 12:53 Uhr

Hier wurde nicht geübt - weder zu Hause noch in der Schule.

In einer Kompetenz hat der gesamte Jahrgang meines Kindes fast völlig versagt (Stichwort Schreiben nach Gehör). Dieses schlechte Ergebnis hat die Schulleitung zum Anlass genommen, mit den entsprechenden Lehrern Grundsatzüberlegungen anzustellen - sowohl was den betroffenen Jahrgang betrifft als auch die nachfolgenden Jahrgänge. Den Eltern wurde im nächsten Elternabend erläutert, was wie jetzt anders gemacht wird und warum. Dieses schnelle Reagieren fand ich gut. Das jüngere Geschwisterkind profitiert von dieser Neuausrichtung nun auch.

Fazit: Lernen auf VERA hin würde Defizite im Lehren verschleiern und damit Verbesserungen verhindern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernzielkontrollen/Proben online? Bayern 3. Klasse

Hallo in die Runde, Ich habe mal online nach Übungsblättern und auch Proben/Lernzielkontrollen gestöbert. Es gibt ja einiges an Material, teilweise auch richtige Proben, die man sich - teilweise gegen Gebühr oder bei Mitgliedschaft - herunterladen kann. Hat jemand von euch ...

von Wurzelzwerge 22.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 klasse

5 flaschen milch und 2 Packungen Kekse kosten neun euro ,auf dem preisschild steht das eine flasche milch kos mit ( pfand ) zwei euro kostet .............Meine Frage dazu wie ist da jetzt die ( frage , die Rechnung , und die Antwort. ...

von Chris 13061994 10.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Musik, 3. Klasse (Hessen): Stoff der Klassenarbeit?

Unterlagen, Arbeitsblätter gibt es nicht...mein Sohn meint, sie singen eigentlich nur...das “eigentlich nur“ wird gewisse Wissensinhalte unterschlagen haben, die für ihn als Bedeutungslos abgelegt worden sind ... Nun treibt mich doch die Neugier. Was wurde bei euren Kindern ...

von Mutti69 30.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 Klasse Sachkunde und Deutsch

Guten Morgen ihr lieben. Sagt mal wie viele Wochenstunden Sachkunde haben eure Kinder in der 3 Klasse. Bei uns sind es 4 von Montag bis Donnerstag täglich. Wie ist bei euch in Deutsch, unsere haben so Wochenaufgaben die sie selbstständig organisieren und erledigen müssen, ...

von sailormoon86 07.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

3 Klasse Hausaufgaben

Jedesmal wenn mein Sohn von der Schule mach Hause kommt, gibt es bei den Hausaufgaben Stress. Er geh zur dritten Klasse er ist immer total am schlampt was seine Sachen angeht und passt so wie es scheint nicht auf was er wie machen soll. Ich bin ständig am verzweifeln. Bin immer ...

von Kiraa 25.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Ab 3 Klasse alles selbstständig machen lassen?

Sind eure in der 3.Klasse schon soweit gewesen das sie an alles alleine gedacht haben? Ranzen für den nächsten Tag vorbereiten? Eventuell anfallende Wochenhausaufgaben alleine/rechtzeitig vorbereiten? Frühs pünktlich aufstehen? Usw. Meine (kommt jetzt 3. Klasse) ist da ...

von Cullen 14.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Umfrage: Wieviel Selbständigkeit in Schulangelegenheiten in 3. Klasse

Hallo zusammen! Ich würde gern wissen, wie selbständig eure Jungen und Mädels in Schulangelegenheiten sind. Haben eure Kinder immer selbst im Blick was noch erledigt werden muss ? Ich meine damit solche Sachen wie: - daran denken, einen Aufgabe zu beenden und sich dafür ...

von vomGlückgefunden 01.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Elterngespräche 3. Klasse

Hallo, gibt es bei euch regelmäßig Elterngespräche? Oder nur nach Wunsch? Bei uns war es in der 1. und 2. üblich, dafür gab es noch keine Noten im Zeugnis (nur Ende der 2. Klasse). In der 3. Klasse verlässt uns jetzt die Klassenlehrerin (geht in Rente). Deshalb hätte ...

von Rapunzelchen 25.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Dauer Klassenarbeit Mathe 3. Klasse - schockiert! NRW

Hallo zusammen, weiß jemand wie lang Klassenarbeiten in Mathematik in der 3. Klasse dauern dürfen? Im Internet kann ich nur verbindliche Aussagen aus dem Schulgesetz für Haupt- und Realschule bzw. Gymnasium finden. Die letzte Klassenarbeit meiner Tochter hatte einen ...

von jana1406 24.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Allein zuhause bleiben ab der 3. Klasse?

Hallo, meine Tochter ist in der 1. Klasse in einer gebundenen Ganztagesklasse. Mittlerweile bin ich noch mehr gegen die Ganztagesschule als vor der Einschulung. Mein Plan für die nächsten Jahre ist deshalb, dass sie in der 2. Klasse noch in die Ganztagesklasse geht und ab der ...

von Alexxandra 09.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3 Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.