Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von stjerne am 01.02.2016, 9:55 Uhr

Schulwahl abgegeben

Jetzt heißt es hoffen. Die Schulen nehmen nur so viele Kinder auf, wie Plätze vorhanden. Gibt es mehr Anwahlen (es gibt immer mehr Anwahlen, zumindest bei den Gymnasien) wird gelost.

Gefühlt ist die Grundschule damit vorbei, dabei wurde sie doch eigentlich gerade erst eingeschult, schluck.

 
47 Antworten:

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 9:59 Uhr

Wir werden morgen gehen. Hoffen auch auf einen Platz. Die Schule ist für eine Stadtteilschule mit Gym, extrem beliebt. Meine Tochter hat schon mit der Grundschule abgeschlossen, wie will es nur noch hinter sich bringen. Sie freut sich auf den Neuanfang. Nach der Anmeldung darf sie sich den Schulrucksack aussuchen.LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von stjerne am 01.02.2016, 10:02 Uhr

Ich freue mich auch auf einen Neuanfang für meine Tochter. Hoffentlich klappt es bei Euch und uns mit der Wunschschule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 10:05 Uhr

Daumen sind gedrückt. Nach den Ferien im März müssten die Bescheide in HH da sein. Aber, wenn es bei uns der 2. Wunsch wird, nicht schlimm. Ich würde diese zur Zeit sogar vorziehen, aber mein Kind möchte unbedingt auf ihre Erstwunsch-Schule. Ich kann mit beiden Schulen sehr gut leben, LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier sind die Schulen verpflichtet....

Antwort von Caot am 01.02.2016, 10:06 Uhr

....jeden der sich anmeldet, und im Bezirk wohnt, zu nehmen. Und wenn dafür 5 Züge aufgemacht werden müssten.

Bei Schulen außderhalb des Bezirks ist das natürlich dann freie Schülerwahl bei Kindern die eben nicht dem Bezirk angehören. Da heißt es dann hoffen.

Gut, das uns das nicht betrifft. Euch drücke ich die Daumen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 10:07 Uhr

Freitag kam das Zeugnis, heute werde ich einen Termin mit dem Direktor des Wunschgymnasiums machen.
Kind ist innerlich mit der Grundschule auch schon fertig und freut sich auf das Gespräch mit dem Schuldirektor.
Hoffentlich bekommt sie einen Platz! Ich habe in diesem Fall so überhaupt keine Ahnung, wie viele Anmeldungen diese Schule bekommen wird und ob die auch Bewerber abweisen müssen...

Ich halte Euch auch die Daumen, daß alles wunschgemäß laufen wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von Pamo am 01.02.2016, 10:49 Uhr

Die offizielle Bewerbung/Anmeldung findet an der Wunschschule Ende Februar bis Anfang März statt. Keine Ahnung, wann man erfährt ob man den Platz kriegt. Als Zweitwunsch werde ich pragmatischerweise die Nachbarschule der Wunschschule angeben, um dann so bald wie möglich einen Wechsel auf die Wunschschule anzustreben.

Persönlichen Termin zur Vorstellung hatten wir schon im Dezember.

Wir sind Bittsteller, es ist demütigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von kati1976 am 01.02.2016, 10:52 Uhr

Wir müssen bis nach den Ferien warten bis Post von unserer Wunsch Schule kommt.

Zum.Gespräch waren wir im Januar, jetzt heißt es warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 11:04 Uhr

Hier sind die offiziellen Anmeldungen in der Woche vom 22.2. bis 26.2. möglich. Ich habe jetzt erstmal einen Termin für das Beratungsgespräch ausgemacht - ging ja auch nicht vorher, weil man das Zeugnis mitbringen soll und das gab es erst am letzten Freitag.

Die Sekretärin war bei der Terminvergabe jedenfalls sehr freundlich. Sie sagte auch, daß es an der Schule bislang nur ein einziges Mal so gewesen sei, daß sie zu viele Anmeldungen hatten. Das lässt hoffen. Sie meinte, daß es in der Regel maximal eine Woche bis nach Anmeldeschluß dauern würde, dann würde man schriftlich Bescheid bekommen, ob Kind den Platz hat oder nicht.

Ich kann mir nicht helfen, ich finde die ganze Sache einfach enervierend...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von Pamo am 01.02.2016, 11:10 Uhr

Tja, bei uns hängt ja teils ein Umzug dran. Ich bin auch enerviert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwahl abgegeben

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 11:14 Uhr

Das ist doppelter Stress...

Süß war heute früh mein Kind: "Mama, ich habe ein gutes Gefühl, mach' dir doch nicht so einen Kopf."
Ach Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich hasse die Lotterie!

Antwort von stjerne am 01.02.2016, 11:15 Uhr

Wir haben uns jetzt wochenlang einen Kopf gemacht, welche Schule zu unserer Tochter passt, aber es hängt ja doch nur am Losglück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich hasse die Lotterie!

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 11:20 Uhr

Meine Tochter sagt z.Zt. auch immer zu mir "Mama, mach Dir doch nicht immer so viele Sorgen....das klappt schon mit meiner Wunschschule". Bei unserer 2. Wunschschule gäbe es die ersten 3 Jahre keine Noten, das finde ich für uns so interessant. Tochter würde das auch toll finden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier auch Losverfahren

Antwort von sternenfee75 am 01.02.2016, 11:38 Uhr

Erst sind die Gesamtschulen dran diese Woche, da die auch nicht alle Kinder aufnehmen können, die sich anmelden.
Vom 15.2 bis 17.2 sind dann die anderen Schulen dran. Das Gymnasium unserer Wahl startet schon mit 6 Klassen und muss trotzdem immer so 20-25 Kinder auslosen, die dann auf das andere Gymnasium müssen. Ich hoffe, meine hat Glück, mit ihren Freunden zusammenbleiben zu können. Hier sind dieses Jahr auch relativ kleine Jahrgänge.
Bescheid bekommt man vor den Osterferien laut Homepage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Losverfahren

Antwort von Pamo am 01.02.2016, 11:39 Uhr

So ähnlich ist das hier auch: Die nächstliegende Gesamtschule weist ca. 40 Kinder aus Platzgründen ab. Angeblich wird gelost, wer es glaubt wird selig, denn die GS nimmt keine Kinder mit Hauptschulempfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Losverfahren

Antwort von stjerne am 01.02.2016, 11:43 Uhr

Die Gymnasien hier nehmen Kinder ohne Empfehlungen nur dann auf, wenn nicht genug Bewerber mit Empfehlung vorliegen. Es sind in der Regel jedoch sogar zu viele Kinder mit Empfehlung, sodass schon unter diesen gelost werden muss. Schließlich wurden ja etliche Gymnasien geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Losverfahren

Antwort von supi0978 am 01.02.2016, 11:45 Uhr

Ist das die offizielle Kommunikation, dass keine Kinder mit Hauptschulempfehlung an der Gesamtschule genommen werden?

Hier (auch NRW) wurde kürzlich bei einer Präsentation der benachbarten (und recht beliebten) Gesamtschule von deren Rektor ausgeführt, dass die rechtlichen Regelungen vorsehen, dass möglichst eine Gleichverteilung von Kindern mit Haupt-, Realschul- und Gymnasialempfehlung anzustreben ist. Wie die Realität aussieht, weiß ich leider nicht.

Gruß supi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Losverfahren

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 11:54 Uhr

Ich weiß es nicht, wie das hinter den Kulissen alles wirklich abläuft. Aber so gelassen wie meine Tochter bin ich da nicht... ich mache mir schon einen Kopf. Vielleicht auch viel zu viel, aber ich kann es gerade nicht abschalten...

Die Gymnasien hier nehmen zuerst alle MIT Empfehlung, dann die mit eingeschränkter Empfehlung. Gibt es von denen mit reiner Empfehlung zu viele, dann fallen zuerst die ohne Gymnasialempfehlung durch den Rost und wenn es dann immer noch zu viele sind, dann erwischt es auch die mit der eingeschränkten Empfehlung.

Die Gesamtschulen nehmen hier angeblich auch eine gleichmäßig gedrittelte Mischung, wobei ich nicht weiß, wie genau sich im Einzelfall die Schulen daran halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

HH: nach Entfernung

Antwort von Geisterfinger am 01.02.2016, 12:11 Uhr

Abgesehen von Geschwisterkindern geht es in HH nach Entfernung.
Da kann man sich dann schonmal überlegen, wo die Grenze die letzten Jahre lag und ob es Sinn macht, sich an der Schule zu bewerben und ob man sich nicht lieber an einernäher liegenden Schule bewirbt.
Ich glaube streng genommen darf die Empfehlung keine Rolle spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich hasse die Lotterie!

Antwort von stjerne am 01.02.2016, 12:17 Uhr

Ich könnte mit unserem Zweitwunsch auch leben, gehe aber davon aus, dass die Schule nach der Erstwahl schon voll sein wird - wie alle Schulen, die uns interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundschule vorbei

Antwort von Geisterfinger am 01.02.2016, 12:20 Uhr

Ja, das ist schon komisch: eigentlich haben sie noch ein halbes Jahr, aber jetzt richtet sich der Blick schon in die Zukunft. Ging irre schnell rum die Grundschulzeit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich hasse die Lotterie!

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 12:20 Uhr

Ja, dass sagte man uns an unserer Zweitwunschschule auch. Sie sind eine reine Erstwunschschule, die Zweitwünsche werden gar nicht aufgenommen. Obwohl sie sogar eine Klasse mehr aufmachen werden. Die eine Schule wird 7-zügig, die andere wird 6 zügig. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule vorbei

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 12:21 Uhr

Stimmt, nur noch ein halbes Jahr. Wir sind so froh, wenn alles vorbei ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Rucksack

Antwort von Geisterfinger am 01.02.2016, 12:27 Uhr

Den neuen Rucksack nach der ANmeldung aussuchen finde ich eine nette Idee.
Kann ich aber nicht machen: ich hab dem zukünfigen Erstklässler versprochen, dass wir seinen Ranzen in den Märzferien kaufen und da soll jetzt nicht der große Bruder ungebeten zuerst ne neue Tasche kriegen.
Nutzt Ihr den neuen Rucksack dann erst ab den Sommerferien?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rucksack

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 12:29 Uhr

Ja, wenn wenn denn ein schönes Exemplar morgen finden.....Aber damals hatten wir den Schulranzen auch schon im Januar gekauft. War bei uns gar kein Problem. Da hat Madame etwas zum anhimmeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und ich hasse die Lotterie!

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 12:44 Uhr

Hui, siebenzügig... *inEhrfurchterstarr*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grundschule vorbei

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 12:45 Uhr

Wir sind auch froh, wenn diese Zeit herum ist. Allerdings habe ich noch eine in der dritten Klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eisfee

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 12:52 Uhr

Ich habe noch eine in der 1. Klasse, aber auf einer anderen Grundschule. Da läuft alles super, bis jetzt. Sie ist auch vom Typ her ganz anders.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 13:00 Uhr

Die Kleine ist auf der gleichen Schule wie ihre Schwester. Spätestens kurz vor Weihnachten "darf" ich also das gleiche Spiel wie jetzt nochmal spielen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 13:02 Uhr

Du Arme, ich kann da so mitfühlen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier auch Losverfahren

Antwort von Pamo am 01.02.2016, 13:17 Uhr

So, zwischenzeitlich habe ich die obige Aussage recherchiert und will sie revidieren.

Die Annahme von Hauptschülern ist hier faktisch quotiert und zwar bei stabil rund 33% in den letzten 8 Jahren. Es werden jedes Jahr viele Hauptschüler nicht aufgenommen, weil sich mehr als ein Drittel bewerben.

Es werden ca. 10-15% Schüler mit Gym-Empfehlung genommen - vermutlich weil sich nur so wenige bewerben.

Die restlichen Plätze von rund 50%, die durch dieses System übrig bleiben, gehen an Realschulempfehlungen.

Und diese Zahlen sagen NICHTS über die Zusammensetzung der Empfehlungen vor Ort aus, die ja angeblich nicht quotiert sind. Es wird einer Wunschmischung von Dritteln gefolgt, wobei nach oben abgewichen wird, jedoch nicht nach unten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Geisterfinger am 01.02.2016, 14:19 Uhr

Dann bist du ja noch im Thema!
Mein zuk. Erstklässler hat sich jetzt auch schon seine weiterführende Schule ausgesucht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Eisfee

Antwort von Maxikid am 01.02.2016, 14:31 Uhr

Meine Lütte will such auf die Schule von der Großen, wegen der tollen Klettereand und den Sportprofilen. Lach.... maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Losverfahren...

Antwort von tweenky am 01.02.2016, 15:25 Uhr

Wir werden morgen zur Anmeldung zu unserem Wunschgymnasium gehen. In den letzten Jahren konnten immer alle Anmeldungen berücksichtigt werden; also hoffen wir, dass es weiter so ist.

An das sogenannte "Losverfahren" glaube ich allerdings nicht mehr: mal abgesehen davon, dass ein paar objektive Kriterien eingehalten werden (Geschwisterkinder etc.), werden die Kinder doch nicht gelost, sondern nach Zeugnisnoten und Gespräch ausgewählt. Wenn doch ein Losverfahren stattfinden würde, wozu die Kinder vorher persönlich einladen? Ist halt bequemer, das Ganze als Lotterie darzustellen.

Fazit: bereitet die Kinder auf das Gespräch vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Losverfahren...

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 15:36 Uhr

Wie willst Du Dein Kind denn auf so ein Gespräch vorbereiten?
Ich denke, es ist wesentlich überzeugender, wenn sich das Kind einfach so präsentiert wie es eben ist. Der Rest ergibt sich aus den Fragen, die gestellt werden. Und die kenne ich vorher ja nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es keine persönlichen Gespräche

Antwort von stjerne am 01.02.2016, 16:36 Uhr

Es gilt auch keine Geschwisterregel, sonst hätten wir unsere Schäfchen schon im Trockenen, denn wir haben schon ein Kind auf der Wunschschule.

Es ist wirklich reines Losglück, die Kinder bekommen Nummern und die Schulen erhalten die Namen erst nach dem Losverfahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine persönlichen Gespräche

Antwort von tweenky am 01.02.2016, 17:32 Uhr

Das klingt realistisch und fair.

Bei uns ist das anders, unter der Hand wird es auch bestätigt.

Bezüglich der Fragen: warum möchtest Du auf Schule xy? Was gefällt Dir hier gut? Welches Fach machst Du gerne in der Schule? Was machst Du in Deiner Freizeit gerne? Liest Du auch zu Hause? Wo wohnst Du? Kannst Du mir Deine Telefonnummer sagen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine persönlichen Gespräche

Antwort von Pamo am 01.02.2016, 18:55 Uhr

Lernst du vor Klassenarbeiten? Wie lernst du, allein oder mit deiner Mutter? Hast du schon mal ein Referat gehalten? Wie war das? Wovon handelte das?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine persönlichen Gespräche

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 19:01 Uhr

Hm, so ähnlich habe ich mir die Fragen auch vorgestellt. Naja, kann ja nicht schaden, mit dem Kind zumindest mal die Situation locker flockig durchzuspielen. Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine persönlichen Gespräche

Antwort von stjerne am 01.02.2016, 19:08 Uhr

Ja, ich finde es so auch gerecht. Aber es heißt eben auch, dass man das Ergebnis nicht beeinflussen kann. Meine Tochter hätte einiges in die Waagschale zu werfen gehabt, aber jetzt können wir nur abwarten und hoffen.

Trotzdem hätte ich auch keine Lust, meine Tochter jetzt zu regelrechten Bewerbungsgesprächen zu schicken. Es sind immer noch Kinder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hier gibt es keine persönlichen Gespräche

Antwort von Eisfee am 01.02.2016, 19:19 Uhr

Mit "Bewerbungsgespräch" sagst Du was … mir ist auch wichtig, daß mein Kind einfach sie selbst ist, wenn wir dort hingehen. Ich kann ihr eh nur sagen, womit sie ungefähr rechnen muß und wahrscheinlich kommt es dann alles ganz anders. Druck aufbauen will ich da gar nicht.
Allerdings sieht es so aus als hätte ich derzeit mehr Stress damit als mein Kind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Maxikid

Antwort von Mutti69 am 02.02.2016, 6:22 Uhr

Es ist nicht wertend gemeint, aber sprichst du von dem Kind mit dem furchtbar schlechten Zeugnis???? Soll das Kind auf's Gymi oder hab ich das falsch verstanden...oder bringe ich was durcheinander?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Maxikid

Antwort von stjerne am 02.02.2016, 7:51 Uhr

Das hast Du falsch verstanden, von Gymnasium war bei Maxikid keine Rede. Könnte das Kind vermutlich sogar, hat aber andere Baustellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gesprächsvorbereitung

Antwort von Geisterfinger am 02.02.2016, 11:49 Uhr

Naja, Vorbereitung klingt jetzt vielleicht hochtrabend, aber auf Fragen wie "warum möchtest du auf diese Schule", Hobbies, Lieblingsfächer, Wunschfreunde kann man schon vorbereitet sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesprächsvorbereitung

Antwort von Qwinnie am 02.02.2016, 12:43 Uhr

hier kam auch: Was liest du gerade? Erzähle mal den Inhalt.
Schaust Du Fernsehen? Was?

Ja, und viele Fragen zu Lieblingsfächern etc.
Grüßle,
qwinnie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

… und das kommt dann dabei heraus!

Antwort von Eisfee am 02.02.2016, 20:02 Uhr

Habe mal aus Spaß mit meiner Tochter so ein Gespräch nachgestellt: hier ein paar Fragen mit den Antworten...

Warum möchtest du auf diese Schule? => Weil meine Mama hier war und die ist doch auch wer. Und weil der Tag der Offenen Tür hier richtig cool war.

Was sind Deine Lieblingsfächer? => Deutsch, Sachkunde und Englisch. Obwohl, in Englisch die Frau XY hat mir den Spaß fast verdorben, die ist echt doof. Drannehmen tut sie mich auch fast nie.

Magst du Sport? => Ja, schon. Aber nicht in der Schule.

Was liest du denn gerne? => Alles! Aber Papa will morgens die Zeitung immer zuerst haben und danach kann ich sie nicht lesen, weil ich los muß.

Wie findest du Mathe? => Scheiße.

Muß ich mir Sorgen machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: … und das kommt dann dabei heraus!

Antwort von Carmar am 02.02.2016, 20:17 Uhr

Nein, (bis auf da Wort Scheiße. Das sollte entfallen.)

Ich kenne einige, die an solch einer Abfrage-Schule genommen wurden. Den beim Gespräch anwesenden Müttern wurde angst und bange. Aber die Kinder wurden genommen. Die Antworten waren unverfälscht, echt, nicht auswendig gelernt und spontan.
Schlecht sind auswendig daher gesagte Phrasen oder wenn sich das Kind ausschweigt oder Hilfe suchend zur Mutter dreht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: … und das kommt dann dabei heraus!

Antwort von IngeA am 03.02.2016, 8:06 Uhr

Ehrliche und dem Alter entsprechende Antworten.
Und wenn sie statt "Scheiße" sagt "find ich doof/ mag ich gar nicht" passt das schon.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulwahl

Hallo, bei uns steht nun auch die Entscheidung über die weiterführende Schule an. Wir haben uns für eine Gesamtschule entschieden! Nun gibt es hier 2, eine etwas weiter weg, d. h. Fahrt mit Bahn und langem Fußweg, dazu schlechtere Chancen dort aufgenommen zu werden wegen der ...

von jockilein 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Herz über Kopf – Schulwahl

Hallo, ich bin völlig hin und her gerissen und hätte gern Eure Meinung. Die Situation ist folgende: Wir haben fünf Gymnasien im gut erreichbaren Umkreis (2 bis 4 km), die bis auf eine Mädchenschule alle keinen echten Schwerpunkt haben. Die einen sind etwas stärker ...

von MottchensMama 13.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Zu der Diskussion bezüglich der Schulwahl:

Der Strang unten ist so lang und unübersichtlich geworden, so dass ich hier noch mal etwas schreiben möchte. In der Diskussion geht es doch überhaupt nicht darum, dass ALLE Kinder auf das Gymnasium gehen sollen und NUR das Abitur das Allseligmachende ist! Es geht auch nicht ...

von 3wildehühner 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

wegen Schulwahl weiterführende Schule....

Hallo, ich habe gesehen, dass hier noch fleissig diskutiert wird, auf welche weiterführende Schule nun für nächstes Schuljahr angemeldet wird. Wann müsst ihr denn eigenltich anmelden? Denn wir hier im Saarland sind schon durch mit der Anmeldung. Wir hatten vom 12.-18.02.14 ...

von Juani 24.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

freie Schulwahl in NRW?

Ich wollte meine Sohn gestern im südlichen Teil der Stadt im Gymnasium anmelden. Das ging nicht weil diese kurz vorher von der Stadt gesagt bekommen haben, das die Kinder die nicht südlich genug wohnen gebeten werden in Stadtmitte sich anzumelden.Nun gibt es dort 3 ...

von Aprilscherz2000 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

muss Euch leider nochmal nerven... Schulwahl!

Hallo , ich hatte es vor ein paar Wochen schonmal gepostet, aber dadurch, dass jetzt auch einige Neue dabei sind, wuerde ich gerne nochmal fragen. Ich versuche mich kurz zu halten... Also: Meine Tochter wird im Sommer aufs Gymnasium wechseln. Soweit so gut. Wir wohnen in ...

von vivi2711 02.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Umfrage: Was war Euch bei der Schulwahl wichtig?

Hallo, ich frage aus aktuellem Anlass. Unsere Tochter hat zwar noch 2 Jahre bis zur Einschulung, aber unsere befreundeten Paare machen sich jetzt schon alle verrückt. Erst hieß es, dass wir alle unsere Kinder hier gemeinsam im Ort einschulen lassen. Argumente: wir wohnen ...

von lali77 10.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

W'ie wichtig soziales Umfeld bei Schulwahl?

Hallo! Mein 9jähriger ist sehr gut in der 4. Klasse Volksschule. Er hat ein AHS-reifes Zeugnis. Nur die nächste AHS ist 20 km entfernt, tägl. Bus- und Zugfahrten wären notwendig, außerdem verliert er seinen gesamten Freundeskreis. Er ginge in eine Schule wo 10-20jährige ...

von susip1 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl in NRW: Eine Frage dazu

Hallo, ich wohne ihn Niedersachsen und hier gibt es leider keine freie Grundschulwahl. Wie läuft es eigentlich in NRW, wenn ich mich für eine Grundschule außerhalb meines Schulbezirks entscheide und das Kind dann mit dem Bus fahren muss. Die Fahrtkosten trage ich dann ...

von Katze 09.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Freie Schulwahl?

Hallo, Ihr Lieben, bei uns dauert´s mit der Schule noch ein bissi, mich interessiert aber, ob man bei der Grundschule freie Schulwahl hat. Wir haben in unserer Stadteil 4 Grundschulen. Kann ich dann von den 4 eine auswählen? Oder muss ich die nehmen, die bei uns an ...

von Tapsy 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwahl

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.