Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alleinmit3kids am 24.02.2014, 21:19 Uhr

Schulranzen

Hallo,
meine Tochter kommt bald in die Schule und jetzt suchen wir einen Schulranzen. Ich hab mir ein paar Modelle angeguckt, wie den Ergobag, den Scout, den School Mood und den DerDieDas. Ich wollte fragen welcher von denen der Beste ist und welches Modell von den jeweiligen Marken. Habt ihr Erfahrung mit einem oder mehreren von denen?
Danke schonmal für die Antworten

ps: villeicht kennt ihr ja auch noch einen besseren...

 
11 Antworten:

bei uns standen zur Auswahl Mc Neill und School Mood

Antwort von Charlie+Lola am 24.02.2014, 22:03 Uhr

Mc Neil hat sie sich entschieden, hält super, aber ist schon recht klein innen.
Freundin hat den School mood, hält auch super (sind jetzt in der 3. Klasse) aber ist doch deutlich großer innen drinnnen.

Wenn ich nochmal ein Schulkind hätte würde ich vermutlich mehr Richtung School Mood schubsen, aber sie durfte ihn sich selber aussuchen.

Und die beiden saßen perfekt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von yartina am 24.02.2014, 22:06 Uhr

wir haben uns im internet welche angeschaut und den mcneill ins auge gefasst.

als wir dann aber anprobieren waren (schulranzen-tag), mussten wir feststellen dass mcneill garnichts für meine tochter ist.
saß einfach nicht perfekt.

wurde dann ein scout bei uns.

ihr müsst probieren, am besten im fachgeschäft. das ist wie bei kleidung, nicht alles passt auf jedes kind.

von der qualität sind wir mit scout bisher sehr zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Bookworm am 25.02.2014, 8:09 Uhr

Wir haben einen von Hama.

http://www.office-profishop.com/product_info.php?info=p21362_hama-Sammies-by-Samsonite-Optilight-5-teiliges-Schulranzen-Set-Spaceship---31-0-x-22-0-x-38-0-cm---102543.html

Haben vorher anprobiert, ich habe noch nach dem Gewicht geschaut. Aber wichtig war, dass der Ranzen mit dem Rücken und der Größe des Kindes zusammenpasst. Das war beim Hama Sammies der Fall. Wegen des Gewichts haben wir uns für einen Sammies Optilight entschieden.

Glücklicherweise haben wir einen Lagerverkauf von Hama in der Nähe, sodass sich die Kosten in Grenzen hielten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Caot am 25.02.2014, 8:19 Uhr

Das Modell ist das Beste, was dem Kind gefällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Bookworm am 25.02.2014, 8:28 Uhr

Naja, passen sollte er schon auch, finde ich.

Die Formen sind schon sehr unterschiedlich, und Erstklässler einfach auch sehr verschieden groß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Häsle am 25.02.2014, 9:09 Uhr

Wenn sie einen weiten Schulweg hat, ist wichtig, dass der Ranzen gut sitzt und am Rücken und den Gurten gut gepolstert ist. Wenn sie zur Schule gefahren wird, ist das nicht so wichtig. Dann könnt ihr euch mehr auf Design und Volumen konzentrieren.

Meine Tochter (dürr, mit weitem Schulweg zu Fuß oder mit dem Roller, 2. Kl.) hat einen Ergobag. 100% zufrieden mit dem Tragecomfort und dem Volumen.

Wir haben in einem riesigen Laden Anprobe gemacht. Gut und bequem gepasst haben nur drei Ranzen. Daraus durfte meine Tochter dann aussuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Carmar am 25.02.2014, 9:11 Uhr

Meine Tochter (3. Schuljahr) hat den DerDieDas und kommt bestens damit klar.
Nur dieser saß bei ihr richtig.

Wir haben sie im Geschäft mehrere Ranzen ausprobieren lassen (immer mit Motiven, die gar nicht zu ihr passten, so dann sie sich nur auf das Tragen konzentrieren musste/konnte (Man soll mit einem gefüllten Ranzen Probelaufen!).
So hat sich ergeben, dass nur der DerDieDas in Frage kam.

Dann haben wir alle vorhandenen Motive in eine Reihe gestellt und sie hat sich ihr Wunschmotiv ausgesucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von blumenfrau am 25.02.2014, 9:24 Uhr

Ein schmaler Scout ists bei meiner Tochter geworden. Ich glaube Mega heisst der. Sie kommt im Sommer in die Schule.
Mein Sohn, jetzt 3. Klasse, hat auch nen Scout, allerdings ein anderes Modell.
Wir waren und sind mit dem so zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen - DerDieDas

Antwort von littlepanda am 25.02.2014, 10:29 Uhr

Hallo,

mein Großer bekam vor drei Jahren zur Einschulung einen Ranzen von DerDieDas, Fliegengewicht XS. Damit sind wir sehr zufrieden. Mein Sohn war schon immer groß für sein Alter, aber McNeill z.B. war auch ihm zu groß.
Der Kleine wird dieses Jahr eingeschult, auch für ihn wird es wohl einen DerDieDas geben. Er hat den vom Großen schon probegetragen und kam prima damit zurecht. Mit der Qualität und auch dem Fassungsvermögen bin ich sehr zufrieden.

Viel Spaß beim aussuchen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von platschi am 25.02.2014, 12:08 Uhr

Der Beste ist der, der deiner Tochter am besten passt! Alles andere ist ziemlich egal (gut, auf Refeflektoren sollte man natürlich achten - zumindest wenn das Kind allein zur Schule geht).
Mein Sohn hat in drei Läden alle verfügbaren Modelle probiert - und es war ganz eindeutig, dass es für ihn nur ein McNeill Ergolight sein kann. Sicher gibt es auch Kinder, bei denen verschiedene Modelle passen, aber das wirst Du nicht hier im Forum rausfinden, sondern indem du mit deiner Tochter in den Laden gehst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Birgit 2 am 25.02.2014, 15:49 Uhr

Ich kann das nur bestätigen. Meine Tochter ist auch sehr dünn und ist Busfahrerin. Der Tragekomfort vom Ergobag ist wirklich super. Allerdings hatten wir etwas Pech mit den Schnallen des Turnbeutels. Dieser lässt sich praktischerweise am Tornister befestigen, jedoch sind dauernd Teile der Schnallen abgebrochen. Ich habe jedoch jedes Mal anstandslos umtauschen können. Jetzt nach drei Jahren sind am Tornister die Reflektorstreifen abgegangen. Auf Nachfrage beim Hersteller ist das ein Materialfehler des Modells aus dem Jahr 2011. Anstandslos bekam meine Tochter jetzt sogar einen neuen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzensuche...

Hallo, wir sind derzeit auf Schulranzensuche für unsere Tochter. Da sie völlig auf dem Pferde/Einhorn/Feen/Elfen-Trip ist, soll es eben so etwas in diese Richtung sein (auch wenn ich mir dann vermutlich spätestens in der dritten Klasse anhören darf, wie kindisch das ...

von Andrea&Würmchen 12.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Was kommt nach dem ersten Schulranzen....??

Hallo zusammen, ich hoffe der Betreff ist nicht zu mißverständlich Mein Sohn ist in der dritten Klasse und hat als Schulranzen das Fliegengewicht von DerDieDas. Wir sind damit vollkommen zufrieden und geplant war, dass er für die ...

von littlepanda 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Ergobag Schulranzen oder Step by Step

Hallo Ihr Lieben, ich war gestern mit meiner Tochter mal wegen Schulranzen schauen und probieren. Eigentlich hatten wir beide auf den Step by Step Ranzen mit Einhorn ein Auge geworfen. Dann sahen wir aber den Ergobag Schulranzen. Anfangs gefiel er mir gar nicht, da er ...

von Mams2408 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen: DERDIEDAS fliegengewicht xs

Hallo, hat jemand Erfahrungen damit ob der kleine Schulranzen von DerDieDas (Fliegengewicht XS) 18 l auch die ganze Grundschulzeit durch reicht, also aiuch in der 4. Klasse noch? Meine Tochter ist sehr schmal u. hat einen kurzen Rücken (sie wächst hoffentlich noch ein ...

von Viola.J 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welchen Schulranzen

Hallo Unsere kleine wird im Sommer eingeschult nun möchten Oma und Opa zu weihnachten ein schulranzenset schenken aber nur welchen? Könnt ihr mir welchen empfehlen oder auch abraten? Unsere Tochter ist normal groß und zierlich von der Figur her. Wir werden vorher ...

von Babygirlhoney 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

welche trinkflasche bzw. brotdose passen in den Sammie schulranzen?

Hallo, unsere mäuse haben beide einen sammie schulranzen, jetzt meine frage, welche Trinkflasche / welche brotdose passt seitlich bzw. vorne rein. Wo habt ihr die her, die Brotdosen die ich bis jetzt gesehen habe sind ziemlich kleinkindmäßig. Danke für eure Tipps und ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie reinige ich den Schulranzen?

Hallo da ja nun bei uns schon Ferien sind und der Ranzen erstmal nicht benutzt wird, wollen wir ihn mal richtig reinigen. Nach zwei Jahren hat er das mal bitter noetig, meine Tochter wollte ja unbedingt einen rosanen haben..... Maedels..... Aber weitere zwei Jahre sollte er ...

von limamahe 26.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen Haltbarkeit

Hi, könntet ihr mir sagen wie lange die Schulranzen halten bzw. gehalten haben?. Heute habe ich mir einige angesehen und ich kann mir schlecht vorstellen, daß sie viel mitmachen. Sohnemann möchte unbedingt einen von Lego und mir gefallen sie auch, kann mir jemand seine ...

von paula_26 01.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Hat jemand einen dunklen Schulranzen?

Hallo zusammen! Mein Sohn kommt im Sommer in die Schule und wir waren heute einen Ranzen aussuchen. Wir haben uns den Sammies ausgesucht, mein Sohn das Motiv "Top Speed". Er ist überwiegend schwarz. Jetzt meinen die ersten, der Ranzen wäre viel zu dunkel. Was sagt ihr ...

von Cassie83 18.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo, dieses Jahr steht die Einschulung unserer Großen an. Völlig unbedarft bin ich heute in einen Taschenladen, gegangen um mich zu informieren, was man bei einem Ranzen bedenken soll und was man investieren muß. Als ich wieder rauskam, schwirrte mir der Kopf und ich ...

von komos 15.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.