Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von komos am 15.02.2012, 20:46 Uhr

Schulranzen

Hallo,

dieses Jahr steht die Einschulung unserer Großen an. Völlig unbedarft bin ich heute in einen Taschenladen, gegangen um mich zu informieren, was man bei einem Ranzen bedenken soll und was man investieren muß.
Als ich wieder rauskam, schwirrte mir der Kopf und ich hatte einen Beutel voller Kataloge in der Hand. Eigentlich bin ich nach Aussage der Verkäuferin schon spät dran, außerdem sollte meine Tochter mit in den Laden zum Anprobieren und unter 190 Euro dreht sich nichts. Oh Mann. Ist das wirklich sooo kompliziert und sooo teuer?
Wer kann mir aus Erfahrung Tipps geben, welcher Ranzen gut ist und gibt es günstigere Alternativen?

Danke im Voraus!

VG, Komos

 
16 Antworten:

Re: Schulranzen

Antwort von Maxikid am 15.02.2012, 20:50 Uhr

Auf jeden Fall mit Tochter hin. Das Anprobieren ist das A + O. Aber es gibt auch eine große Auswahl an Ranzen unter 150,00 Euro. Im Internet gibt es hatl die Ranzen immer sehr viel günstiger, selbst der teuren Marken.

Meine Große hatte die Auflage bekommen, dass er sitzen muss und das Motiv darf sie dann aussuchen. Die Beratung hat auch 45 min. gedauert.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Er muss sitzen! - Woran macht man das fest?

Antwort von Seansmama am 15.02.2012, 21:42 Uhr

Wir haben uns für www.physio-schulranzen.de entschieden, sie sind vielleicht nicht ganz so kunterbunt, dafür aber ungemein haltbar, man kann sie in die Waschmaschnine stecken und sie kommen wie neu raus, unverwüstlich und dem Rücken tun sie auch gut, deshalb haben wir uns dafür entschieden und werden es auch wieder tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er muss sitzen! - Woran macht man das fest?

Antwort von nina17 am 15.02.2012, 22:12 Uhr

DerDieDas hat 135 Euro gekostet (5 Teile). Ist aber für kleiner Kinder geeingnet. Bei Einschulung war die Tochter 114 cm groß. Hat perfekt gepast, auch jetzt mit 122 cm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von CheyenneJustice am 15.02.2012, 22:54 Uhr

Bei uns ist der Kauf der Schulranzen nun schon fast 3 Jahre her. Damals dachte ich auch, es ist schick, was gefällt. Aber glücklicherweise war ich beim Ranzenkauf für meinen Neffen dabei und habe gemerkt, dass nicht jeder Ranzen zu jedem Kind passt. Und mein toll ausgesuchter McNeill passte leider keinem meiner Kinder. Wir landeten dann bei Scout und ich habe mich im Internet nach Modellen aus der Vorjahreskollektion umgeschaut - die sind oft um einiges günstiger und meines Erachtens (damals) auch von den Motiven her schöner. Natürlich war die Auswahl da nicht soooo riesig wie bei der aktuellen Kollektion, aber trotzdem haben meine Kids beide ein passendes Motiv gefunden.

Wichtig ist, dass Dein Kind auf jeden Fall die verschiedenen Ranzenmodelle / -marken anprobiert!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das muss nicht so teuer sein...

Antwort von MM am 15.02.2012, 23:08 Uhr

... und man muss auch nicht so einen Hype darum machen, wie es in Deutschland anscheinend zur Zeit "in" ist (oder schon länger, keine Ahnung?).
Klar sollte man keinen Schund kaufen, aber das kann man ja i.d.R. beurteilen, wie der Ranzen verarbeitet ist usw. Aber sonst? Sooo viel kann man nun auch wieder nicht falsch machen, denke ich.
Anprobieren ist zwar bestimmt nicht schlecht, wenn man die Möglichkeit hat - aber hier machen das viele gar nicht, und trotzdem haben die Kinder in Tschechien nicht mehr Rückenprobleme als in Deutschland...
Die meisten kaufen hier Ranzen oder Schulrucksäcke, die ungerechnet so um die 40-50 EUr kosten, mehr nicht. Und das sind eher die "teuren"! Nur mal so zum Vergleich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das muss nicht so teuer sein...

Antwort von anja1166 am 16.02.2012, 0:55 Uhr

Nein, das muss nicht zwingend so teuer sein. Es kommt ja auch drauf an, ob dein Kind täglich kilometerweise damit laufen muss oder ob es Auto- oder Buskind ist. Sitzen sollte er schon, ABER ein Ranzen, der im 1.Schuljahr perfekt passt, kann ggf. im zweiten schon nicht mehr so optimal sein. Für uns war aber klar, dass ein Ranzen für die gesamte Grundschulzeit halten soll, daher haben wir kein unbekanntes Nonameprodukt gekauft, sondern einen (nicht zuuuuu kleinen) Scout, in der Hoffnung, dass der haltbar ist. (Du wirst hier aber auch Leute finden, die sogar innerhalb der Grundschulzeit einen neuen kaufen.)
Wir haben ein Modell ausgesucht, der ganz gut saß, haben aber das Vorvorjahresdesign im Netz gekauft (bzw. kaufen lassen ... das übernimmt hier traditionell der Patenonkel), das lag als Set inkl. Sporttaschen, Etui und Geldbörse dann schon mal unter 100€. Noch andere Designs hätte es auch noch deutlich günstiger gegeben, als Sets schon für 60€.
Über den Ranzenhype muss ich manchmal auch etwas schmunzeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von tini80 am 16.02.2012, 6:55 Uhr

Das ist in Italien das Selbe wie bei euch. Die haben dort auch Schulrucksäcke, die bei ca. 25 Euro losgehen.
Wenn ich unserer Verwandtschaft dort von "Schulranzenfesten" und "perfekten" Ranzensets für 150 Euro erzähle, meinen die jedes Mal, ich spinn...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von alemana_mex am 16.02.2012, 7:14 Uhr

Also zu spät bist du nicht. Wir waren am Wochenende auf einer Schulranzenparty.
Aus dem Grund, das wir in der Provinz wohnen und es bei uns im einzigen Geschäft wenig auswahl gab.
Wir wurden super beraten.
Ich hatte auch zuerst überlegt ob wir unseren Favoriten im Internet ohne probieren bestellen sollten. gott sei dank nicht.
Den der hat vorne und hinten nicht gepaßt. Meine Tochter ist immer mit den Ellebogen an die Außenseiten des Ranzen gestoßen.
Beim anderen kam sie mit dem "zumachsystem" nicht zurecht.
Da meine Tochter schon Rückenprobleme hat( aus anderen Gründen ) war mir es sehr wichtig das er nicht zu schwer und ergonisch ist.
Vorjahresmodelle waren ca. 50 € billiger und es gab einen Gutschein über 20€ für Schulmaterial, wenn wir die Liste von der Schule haben.

Alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das muss nicht so teuer sein...

Antwort von Mama 0305 am 16.02.2012, 8:17 Uhr

Ich versteh den "Ranzenhype" auch net.
Mein Großer hatte den bekommen den er wollte (mal eben nebenbei beim Wocheneinkauf mitgebracht) und gut war's.
Jetzt bei meinem mittleren (der dieses Jahr in die Schule kommt), sind wir bei einem Scout-Lagerverkauf gewesen. Da dachten wir uns: Naja, soll er halt mal verschiedene Modelle anprobieren. Ich muss ehrlich sagen das ich keinen so großen Unterschied festgestellt habe. Haben dann das Motiv genommen das Sohnemann wollte und das Modell was mit am Günstigsten war (davon abgesehen ist es der leichteste von Scout, DAS wir mir am wichtigsten, da unser Sohn nicht gerade groß ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@seansmama: ist für mich kein Schulranzen sondern ein Rucksack, den ich persönl. erst...

Antwort von amilyzauberfee2005 am 16.02.2012, 8:19 Uhr

...ab der 4. klasse kaufen würde. sonst von der sache her gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also es gibt ein paar Sachen die wichtig wären

Antwort von Charlie+Lola am 16.02.2012, 9:07 Uhr

wir waren in einem Fachgeschäft und haben anprobieren lassen.
Sie mußte mit dem Ranzen hübfen, rennen und wurde seitlich am Ranzen festgehalten und geschuckelt.........da sollte er halten und an den Schultern nicht verutschen.

Dann ist wichtig das er nicht im Hohlkreuz getragen wird und das er nicht zuweit über den Schultern hinausragt.
Und jedes Kind hat seinen eigenen Körperbau, pauschale Aussagen ala "die ist doch auch so schmal, nimm mal den.......der ist für schmale" kannste vergessen.

Wir haben für alles zusammen mit Ranzen, Mappe, Sporttasche, Brotdose und Flasche in den Ranzenwochen hier vor Ort um die 137 Euro bezahlt. (da gabs 25% in den besagten 3 Wochen) und es war kein neues Modell sondern eines vom Vorjahr. Ob das viel oder wenig ist vermag ich nicht zu beurteilen, denn die Frau im Laden hat sehr gute Arbeit gemacht.

Wenn dir das zu teuer ist kannst du dich bestimmt auch gut beraten lassen und noch um Zeit für einen Überlegung bitten und dann nach dem Modell im Internet schauen............

Ich würde nie einen Ranzen kaufen der nicht vernünftigt sitzt, auch wenn das Kind nicht weit laufen muß...........sie muß die Treppen hoch damit, sie wird auch schon mal seitlich geschupst oder sonstwas. Da sollte der wirklich gut sitzen und nicht halb das Kind mit runterziehen.
Wenn sie einen neuen bekommt weil sie vielleicht einen Rucksack haben möchte würde ich immer wieder dort in den Laden gehen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @seansmama: ist für mich kein Schulranzen sondern ein Rucksack, den ich persönl. erst...

Antwort von IngeA am 16.02.2012, 10:12 Uhr

Nur dass der Pysio-Rucksack einem Kind auf der weiterführenden Schule nicht mehr passen würde. Der ist für die Kleinen konzipiert, nicht für Schüler auf der weiterführenden Schule.
Ob Rucksack oder Schulranzen ist auch egal, zumindest was den Rücken anlangt. Er muss halt passen und Rückengerecht sein. Sonst würden sämtliche Bergwanderer mit Schulranzen in die Berge gehen und nicht mit diesen "rückenfeindlichen" Rucksäcken.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all

Antwort von komos am 16.02.2012, 12:20 Uhr

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich sehe schon, das Thema ist aktuell und es gibt viele Meinungen.

Ich werde mit meiner Großen nächste Woche in den Laden gehen, um anzuprobieren und uns beraten zu lassen. Und dann werde ich mit den Ergebnissen in mich gehen und eine Entscheidung treffen :).

Danke nochmal.

VG, Komos

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Caipiranha am 16.02.2012, 21:31 Uhr

Natürlich ist das eine Wissenschaft: schließlich kann man ordentlich Geld mit den Ängsten der Eltern verdienen. Also gibt es eine Liste von "Must haves".

Ranzen für Kind 1 sollte mit Dinos sein, gab es nur 3: einen von Scout, einen von McNeill und einen von Spiegelburg. Scout und McNeill waren noch häßlicher, also den von Spiegelburg genommen (110 € mit allem). Ob der sitzt ist egal, denn das Kind trägt ihn nur vom Auto in die Klasse und wieder zurück, ebenso unerheblich ist es da, ob es leuchtet, blitzt blinkt oder was auch immer.

Für Kind 2 habe ich gerade ein häßliches Ding von Scout gekauft (in schön gibt es die offensichtlich nicht mehr), war runtergesetzt von 180 € auf 135 € (Wahnsinn für eine Kiste aus Styropor, Plastik und Polyester), Alternativen gab es bis zu 215 € (solche Preise sind meinen Handtaschen vorbehalten).

Der Hype um die Tornister ist in meinen Augen ebenso unsinnig, wie der um den optimalen Schreibtischstuhl, Schreibtische. Alles Geldmacherei.

Was mit Baumwoll-Stilleinlagen beginnt findet bei der Auswahl des Tornisters einen weiteren Höhepunkt.

Kauf' einfach einen und gut ist.

Du bist doch auch aufgewachsen, ohne daß Deine Eltern vorher ein Tornister-Abitur machen mußten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von Kati-F am 17.02.2012, 7:35 Uhr

Hängt für mich auch von der Länge des Schulwegs ab - unser Sohn muss nur 500 m laufen, da wird es wohl ein Durchschnittsranzen tun...Ich Rabenmutter habe ins Testheft geschaut und dann einen, der dort am besten abgeschnitten hatte, gebraucht per ebay erstanden...für 15 Euro. Genauso handhabe ich es auch mit Fahrrädern, Möbeln, Kleidung, Kinderwagen, grösserem Spielzeug. Muss immer alles neu sein? Wir sind schon eine ganz schön verwöhnte, reiche Gesellschaft oder? Und dann landet alles auf dem Müll...
Ich mach da nicht mit, wenn ich die Zeit habe, schaue ich nach Gebrauchtem, wenns schnell gehn muss, wird neues gekauft...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulranzen

Antwort von engelinchen am 17.02.2012, 23:20 Uhr

ich hab jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen, kann aber nur sagen: nimm sie auf jeden Fall mit zum Anprobieren in den Laden!!! Mein 2. Sohn kommt dieses Jahr auch zur Schule, der Große ist jetzt in der 2. Klasse. Beim Großen haben wir einen Scout gekauft, der saß einfach am Besten. Tja, und mein 2. ist jetzt im Vergleich zum 1. ziemlich klein (der Große war damals ungefähr 15 cm größer als der Kleine jetzt!) und der Scout saß überhaupt nicht, hat am Rücken gedrückt. Im Endeffekt haben wir jetzt einen Ergobag gekauft. Aber wie gesagt: für jedes Kind gibt es einen anderen perfekten Ranzen!

Preislich waren wir mit dem Scout als Set damals bei 150 Euro, jetzt der Ergo hat mit allem drum und dran 169 Euro gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Schulranzenkauf- Eure Tips und Erfahrungen?

Hallo, wir wollen demnächst einen Ranzen kaufen,für unser Schulkind "in spe" Er ist normal groß (1,18 cm) und sehr dünn... Welchen könnt Ihr empfehlen (Marke) , von der Qualität her und auf was muß man achten, wie sollte er ...

von Sue007 31.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen

Hallo ihr Lieben! Ich gehöre zwar noch nicht hier her, aber im September kommt meine Tochter zur Schule und wir machen uns langsam Gedanken um das Thema Schulranzen. Wie sind eure Erfahrungen? Welche könnt ihr empfehlen? Meine Tochter ist auch eher zart (117 cm und 17 ...

von DJ090909 20.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Werden eigentlich die Schulranzen wieder teurer, die jetzt im Angebot sind?

Hallo, wir wollen unserer Tochter einen Ranzen kaufen (kommt dieses Jahr in die Schule), können uns aber noch nicht so recht festlegen. Nun sind im Moment überall (im Laden, im Internet) gute Angebote zu sehen, die manchmal bis zu 50 oder 70 € ausmachen. Meine Frage ...

von lali77 10.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie lange hatten eure Kinder ihre ersten Schulranzen..???...

Meine Große ist jetzt 2.Klasse, und obwohl die Schulbücher in der Schule bleiben, habe ich das Gefühl, es muß doch einiges rein in so einen Schulranzen. Letztens hat sie mir für ihre Schulhefte und Bücher so eine Buchmappe aus dem Kreuz geleiert. Die ist ziemlich groß und ...

von ziegelstein 12.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

3. Klasse und der Schulranzen wird zu klein

Benötige mal euren Rat. Seit dem der Stundenplan bekannt ist und es zumindest an einem Tag so ist, dass Töchterchen jeden Hefter, jedes Heft und auch jedes Schulbuch benötigt, sie also im schlechtesten Falle nichts in der Schule lassen kann...habe ich feststellen müssen, dass ...

von Drachenlady 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Schulranzen oder Schulrucksack

Hallo! Meine Grosse Tochter ist 9 und kommt im September in die 4. Klasse. Bis jetzt hat sie ihren Schulranzen (McNeil) seit der 1. Klasse genommen. Jetzt ist sie schon ein ganzen Stück größer (klar sind ja auch 3 Jahre vergangen) Sie möchte jetzt unbedingt einen Rucksack ...

von tigerin1174 15.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Was macht ihr mit den "alten" Schulranzen?

Hallo! Mein Sohn hat nun die 4. Klasse hinter sich und fürs nächste Schuljahr einen Rucksack bekommen. Sein Scout mit Rennautos sieht aber noch so richtig gut aus. Was macht ihr mit den Ranzen? Bei Xbay lohnt nicht und einen wohltätigem Zweck spenden scheint sinnlos, da ...

von DidiM 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Wie lange Schulranzen in der Grundschule?

So, meine Tochter hat ihren Schulranzen jetzt das 3. Schuljahr getragen, er ist noch prima in Ordnung, ABER jetzt kommen solche Sätze "der und die und der und die haben einen 4you, ICH WILL AUCH EINEN HABEN, mein Schulranzen ist peinlich"

von AllesOK 26.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Kann mir jemand seine Schulranzenerfahrungen mitteilen?

Hallo, ich suche Erfahrungsberichte von Schulranzen. Am liebsten über Scout Easy, Herlitz Masters, Sammies Optilight, McNeill und DerDieDas :) Mein Sohn hat einen Sammies Classic, bei dem die Gurte aufreißen. Er ist gerade mal 1/2 Jahr alt und das ärgert mich doch schon ...

von Mobekka 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Bitte helft mir!! Schulranzen!!!

hallo Mädels,möchte auch Euch fragen: bin seit Tagen schon am lesen und suchen, jetzt schwanke zwischen Scout Easy II und Sammies by Samsonite Ranzen. Meine Tochter geht dieses Jahr in die Schule, ist eine ziemlich schlanke und nicht sooo sportliche, habt Ihr da Erfahrung ...

von alisa05 27.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulranzen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.