Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 05.10.2016, 22:52 Uhr

Schulprojekt /Selbstbewusstsein stärken

Meine Tochter (9 Jahre) sollte für HSU ein kleines Bastelprojekt machen. Sie hat sich dafür mit zwei "angeblich" guten Freundinnen zusammen getan. Eigentlich wollten sie bei einer der Freundinnen basteln.... haben aber dann kurzfristig umgeschwenkt und sich für Sonntag bei uns verabredet. So kurzfristig dass ich jetzt nicht groß Zeit hatte tolles Bastelmaterial zu besorgen aber das Nötigste und Wichtigste wie Karton und Farben war da. Wir haben halt dann z.B. statt echten Spielzeugautos Autos aus Klorollen gebastelt , als Gras Ostergras verwendet ....... Die Freundinnen haben nichts mitgebracht an Material obwohl wir gesagt haben sie sollen doch auch mitbringen was sie zu Hause haben...Als die Damen da waren haben sie am laufenden Band rumgekichert , mit ihrem Handy gespielt etc. anstatt vernünftige Vorschläge zu machen wie/was sie genau basteln wollen. Hätte ich nicht mitgeholfen wäre es gar nicht fertig geworden aber sie haben zumindest so getan als wäre alles so super und nach ihren Vorstellungen. Sie sollten das "Verkehrsmodell" am Dienstag mit in die Schule bringen und morgen gehts mit zur Verkehrsschule. Viele aus ihrer Klasse fanden die Bastelarbeit voll schön, bloß ihre angeblichen zwei Freundinnen finden das plötzlich total sch... und geben jetzt meiner Tochter die Schuld. Die Autos aus Klorollen seien ja so eklig ; das Gras sieht beknackt aus usw. , am Liebsten würden sie nochmal zu zweit ein neues Modell basteln ... Ich hab ihr dann gesagt dass ich an ihrer Stelle zu ihnen gesagt hätte, wenn sie jetzt dran rummeckern dann ist es morgen halt nur ihr eigenes Projekt und sie kann auf ihre Unterstützung verzichten. Sie wollte dann sogar von ihrem Taschengeld jetzt noch Spielzeugautos kaufen um das auszutauschen obwohl ihr selbst die Klorollenautos auch gut gefallen. Sie lässt sich so schnell von andren runterziehen bzw. in ihrer Meinung beeinflussen. Manchmal hab ich auch das Gefühl sie lässt sich auch ausnutzen. Wie kann ich sie drin unterstützen dass sie ihren Standpunkt selbstbewusster vertritt bzw. kann ich das überhaupt momentan? Sie hat gemeint sie hätte beinah geweint in der Schule weil die zwei so fies waren.

 
5 Antworten:

Re: Schulprojekt /Selbstbewusstsein stärken

Antwort von kirshinka am 06.10.2016, 0:04 Uhr

Du kannst ihr sagen dass die beiden doofe Ziegen sind.
Du hättest aber auch als sie da waren ihnen Grenzen setzen können.
Kein Handy, kein Gemecker (sie haben ja nichts mitgebracht) und keine Rettung (wenn ihr nicht mitmacht, dürft ihr auch gerne wieder gehen - dann machen wir das alleine fertig - ist dann halt nicht eures).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprojekt /Selbstbewusstsein stärken

Antwort von IngeA am 06.10.2016, 7:58 Uhr

Sehe ich genau so.

Aber wenn sie ihre eigene Bastelarbeit machen wollen, dann sollen sie doch. Kurze Notiz in HA-Heft wie das abgelaufen ist, damit deine Tochter nicht vor der Lehrerin als Spielverderberin da steht und dann sollen die Damen mal den Hintern hoch bekommen. Ich wette, sie sind dann mit dem bereits vorhandenen hochzufrieden.
Insgesamt wird deine Tochter schon noch rausbekommen welche Mädchen wirklich Freundinnen sind und welche nicht.
So oder so würde ich ihr raten, Bastelaktionen mit den Beiden in Zukunft wenn möglich zu meiden.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denselben Fehler habe ich auch gemacht...

Antwort von Astrid am 06.10.2016, 10:15 Uhr

Hallo,

ja, ich habe früher genau denselben Fehler gemacht wie Du jetzt: Ich habe bei Referaten oder Projekten, die meine Tochter mit Schulfreundinnen zu Hause bearbeiten sollte, mitgeholfen, damit das Ergebnis gut wurde. Aber das geht eben oft in die Hose, so wie es jetzt auch bei Euch war. Denn: Es ist ja nicht DEINE Arbeit, die benotet werden soll, sondern die der Kinder. Es ist gut gemeint, dass Du geholfen hast, damit die Note nicht total in die Hose geht. Genau das war auch meine Motivation. Aber so hast Du es dem Trio nicht ermöglicht, entweder die Aufgabe doch noch selbst zu lösen - oder eben die unguten Folgen zu erleben und daraus zu lernen.

Du hast den Mädels zu viel abgenommen und bist nun enttäuscht, dass Du keinen Dank dafür bekommst, sondern die beiden anderen Mädchen sogar das Ergebnis ablehnen. Genau das aber ist die häufige Folge, wenn man es als Mutter zu gut meint. Das Ergebnis ist dann ja nicht nur verfälscht (weil es ja eine Eigenleistung der Kinder sein sollte), sondern es fällt in den Augen der Kinder oft auch noch "uncool" aus. Es waren eben vor allem Deine Ideen, die umgesetzt wurden, nicht die der Mädchen.

Die Lehre daraus ist jetzt nicht: Was sind diese beiden Mädchen doch böse! Sondern die Lehre für mich war seitdem: Machen lassen! Selbst wenn dann mal ein einziges Projekt in die Hose geht, ist das überhaupt nicht schlimm, deshalb ist noch kein Kind sitzen geblieben! Und es ist so wichtig, dass die Kids die Chance haben zu erfahren, was passiert, wenn man nicht selbst aktiv wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Denselben Fehler habe ich auch gemacht...

Antwort von Annika06 am 06.10.2016, 15:33 Uhr

Hallo.
Ja ich versteh was du mir sagen willst und zugegebener Maßen wurmt mich das zugegebener Maßen auch ein wenig dass sie das jetzt uncool finden. Anfangs hab ich mich auch überhaupt nicht eingemischt gehabt , hab sie gefragt was sie sich vorstellen usw. . Okay die Idee mit den Klorollenautos kam dann von mir weil Autos das Hauptthema im Projekt waren, sie Null Ideen hatten wie sie welche basteln und keine Spielzeugautos vorhanden waren .
Das Blöde war halt auch dass alles einfach mega unter Zeitdruck entstehen musste da alles so spontan ausgemacht wurde und die zwei Freundinnen dannn auch nur am Sonntag für 3 Stunden Zeit hatten. Hätte meine Tochter nicht aktiv gebastelt hätte ich sie wahrscheinlich offene Messer laufen lassen und gesagt "Pech gehabt" aber so hab ich halt zugegebener Maßen das Gefühl dass meine Tochter der Pechvogel der Aktion wird. Mithilfe der Eltern war von der Lehrerin aus aber übrigens wohl erlaubt, gab auch Kinder die das Bastelprojekt alleine mit der Mama gemacht haben. Es wird auch keine Noten drauf geben sondern nur ne kleine Belohnung, das war sozusagen ein Fleißprojekt für die Verkehrsschule . Kinder die nicht Basteln wollten sollten das Ergebnis "Wer darf zuerst fahren" einfach auf ein Papier malen. Das Ergebnis war im Endeffekt also eigentlich gar nicht sooo wichtig. Vielleicht wäre es besser gewesen ich hätte die zwei einfach ermahnt mit meiner Tochter mitzubasteln oder einfach wieder zu gehen. Eine der beiden ist halt auch schon sehr selbstbewusst (hat mit 9 Jahren nen eigenen Youtube-Channel) und war wohl im Endeffekt wirklich genervt dass es letztendlich mehr nach den Vorstellungen meiner Tochter gebastelt war.
Mir gings bei meiner Erzählung jetzt auch eigentlich nicht drum die zwei Mädchen schlecht zu reden sondern eher um die Frage wie bzw. ob ich meine Tochter irgendwie bestärken kann darin zu ihrer Meinung und ihrem Standpunkt zu stehen. Sie wollte ja jetzt wie gesagt alles dafür tun (z.B. ihr Taschengeld für die Autos ausgeben) um es den beiden recht zu machen obwohl sie selbst hinter dem Projekt steht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprojekt /Selbstbewusstsein stärken

Antwort von niccolleen am 06.10.2016, 21:31 Uhr

Ich haette es wahrscheinlich aehnlich gemacht, weil ich auch gern bastel und recht kreativ bin und es mir leidgetan haette, wenn nichts Ordentliches dabei rausgekommen waere, aber ich glaube trotzdem, dass das der Fehler war, dass du ihnen mehr oder weniger ihre Bastelarbeit abgenommen hast.
Ich persoenlich haette mich auch da shcon recht ueber die Maedchen geaergert und die Dinge weggelegt, wenn die nicht ihr Handy weglegen koennen.
Aber zurueck zu deiner Tochter: Es ist schwierig, sie zu bestaerken, wenn du ihr auch ihre Arbeit zu einem Grossteil abnimmst. Wenn sie es selbst gemacht haette, egal, was dabei rausgekommen waere, mit etwas Hilfe von dir, und die Maedchen nichts dabei gemacht haetten, dann waere sie auf ihre Autos, egal welche, stolz gewesen und haette ganz sicher auch den Ehrgeiz und das Selbstbewusstsein gehabt, denen zu sagen, dann haettets halt mitgeholfen!
So ist es nicht wirklich ihre Arbeit und sie kann sich leicht beeinflussen lassen, ob die anderen deine Arbeit als cool ansehen oder nicht, ihr Stolz steckt da nicht so drin.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kann man Selbstbewusstsein stärken?

Mein Sohn ist in der 2. Klasse. Er schafft es leider nicht, sich durchzusetzen, egal ob Junge oder Mädchen. Er hat sich noch nie gewehrt, auch im Kindergarten nicht. Er ließ sich immer alles gefallen. Ich habe oft mit ihm geredet, ob er sich nicht traut oder oder...Oder ...

von lilliblue 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Wie bekommt mein Kind mehr Selbstbewusstsein?

Hallo! So langsam verzweifel ich...oder sind das einfach nur die typischen Sorgen einer Mutter, die nur das Beste für ihr Kind will....?! Meine Tochter ist 7 und seit gestern im zweiten Schuljahr. Eingeschult wurde sie damals mit ihrer Kindergartenfreundin, die zwar sehr ...

von hasi25 31.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Selbstbewusstseins-Aufbau durch Sport - Selbstverteidiung, Kampfsport etc.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob sich Eure Kids aufgrund von Mobbing in der Schule/Klasse für einen bestimmten Sport a la Judo, Karate, Taekwondo, WingTsu, Kickboxen etc. entschieden haben und ob das was gebracht hat? Danke und LG ...

von Nina mit Jan 11.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Selbstbewusstsein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.