Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von elmada12 am 20.04.2016, 14:43 Uhr

Rechenfrage

Hallo, noch eine Frage:

Rechenblume, kennt ihr das? In der Mitte steht eine Zahl (z.B. x6) und die Blütenblätter rundherum sind Zahlen wie (65, 170 usw.)
Mit Multiplikation u. Addition ist es ja egal, ob man rechnet 65 x 6 oder 6x 65.....

Aber Subtration: hier stand in der Mitte 198 und (unter anderem wie 604, 205 usw.) auch ein Blütenblatt 91 (handschriftlicher Zettel!)

Nun wollte ich mein Kind nicht verwirren, denn der Rechenweg war ja immer Blütenblatt -/x/+ Mitte......

Natürlich hätte er nun 198-91 rechnen können, aber normalerweise ist der Rechenvorgang eben andersrum.

Ich dachte, die Lehrerin hat es falsch aufgeschrieben, was ich noch immer denke....aber plötzlich wollte sie es anders rum gerechnet. Naja, da er eh schon verwirrt genug ist von den ganzen versch. Rechenaufgaben (Blume, Mauer, bla bla) wollt ich ihn nicht zusätzlich verwirren.


Kennt ihr diese Rechenblumen und ist das so üblich, dass die Richtung variiert?

Lg

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.