Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kermit1975 am 08.06.2017, 13:39 Uhr

Mütterkrieg

Hallo, ich schreibe heute mal, weil ich seit Tagen so unendlich fertig und traurig bin.

Meine Tochter ist 8.5 Jahre alt, in der 2. Klasse, wir wohnen in einem Neubaugebiet, Reihenhäuser, Doppelhaushälften. In jedem Haus wohnen Familien mit Kindern. In unserem Wendehammer alleine wohnen drei Freundinnen meiner Tochter, gegenüber links und rechts auch noch. Meine Tochter ist also ständig mit irgendeinem der Mädels zusammen, bei denen, bei uns im Hort usw.

Mit einem Mädchen, der Mutter habe ich mich, dachte ich bisher super verstanden. Sie hat 4 Kinder, noch eine ältere Tochter, die ist 10, die andere 8.

Es gibt immer mal wieder Zickenattacken seitens der Mädchen. Besonders aber, zwischen der älteren Schwester und meiner Tochter.

Beide Kinder empfinde ich persönlich als extrem zickig und immer wenn meine Tochter mit denen spielt, passieren Sachen, die sonst nicht passieren. Da vergisst meine Tochter schnell unsere Regeln. Aber ist halt vielleicht einfach die Gruppendynamik dachte ich mir.

Jetzt gab es am Dienstag einen riesen Eklat im Hort, wobei ein Anhänger des einen Mädchens kurzfristig verschwunden war. Beschuldigt wurde meine Tochter. Meine Tochter erzählte mir dann, das die ältere Schwester ihr eine geknallt habe. Ich habe der Mutter dann gesagt, wir müssen mal in Ruhe reden. Sie wollte wissen warum und dann hab ich ihr die Anschuldigung weitergegeben. Leider, bevor ich mit den Erziehern im Hort sprechen konnte. Was danach kam, hab ich so noch nicht erlebt. Wüste Beschimpfungen, meine Tochter lügt, permanent, da das wüssten auch die Erzieher im Hort, meine Tochter hat den Anhänger versteckt (er ist 10 min später aufgetaucht), immer ist ihre große Tochter Schuld. Ich bin blind etc.

Des lieben Friedens willen, haben wir uns gestern Abend getroffen. Ihre Kinder sind immer unschuldig. Sie hat dann eingeräumt, dass ihre Große meine "geschubst" hat....Aber meine ja, den Anti-A....Club gegründet hat.

Ich hab gedacht, na gut, wir versuchen es zu klären, im guten Auseinander zu gehen und ich gehe danach ein wenig auf Abstand.

Blöd wie ich war (wirklich saublöd) hab ich meine Tochter gestern nochmal gefragt, wie war es denn wirklich, hat A. dich geschlagen. Sie blieb bei der Aussage. Ich hab dann gesagt ich hab mich mit der Mutter in den Haaren, die sagt du lügst. Das war saudoof, sie damit zu belasten. Sie kam dann nochmal runter, als ich mit der Mutter gesprochen habe. Diese hat meine bisher immer total lieb begrüsst, gestern ist mir das Blut in den Adern gefroren, dass sie sie mehr oder weniger nicht angeguckt hat.

Also Ohrfeige hin oder her, das sind doch Kinder. Ich fange schon selbst an, an meiner Tochter zu zweifeln, weswegen ich mich so mega schlecht fühle. Aber, abgsehen von Handgreiflichkeiten, egal von welcher Seite, finde ich, die müssen das unter sich lösen.

Im Hort wurde mir nicht bestätigt, dass meine Tochter lügt, noch das sie den dämlichen Anhänger entwendet hatte. Es hat halt kein Erwachsener in der Sekunde beobachtet.

Und ich zweifle an meiner Tochter, weil sie halt tatsächlich manchmal flunkert. Die anderen Kinder haben die Ohrfeige bestätigt. Die Mutter sagte dann, die anderen bzw. das Kind was die Ohrfeige bestätigt hat (es waren erst 1 Kind, dann 3) könnte ihre Tochter nicht leiden und würde Lügen über sie verbreiten.

Mich macht das so fertig. Kein Kind ist perfekt, alle sind in dem Alter mal mehr mal weniger zickig. Aber ein Kind hinzustellen und zu sagen, du bist die Lügnerin, das wissen alle, finde ich dann doch heftig. Ich weiss gar nicht wie ich damit umgehen soll. Meine Tochter ist durch den Vorwurf total geknickt und ich hasse mich für meine Zweifel an ihr.

Sorry, fürs zutexten....

Im

 
22 Antworten:

Re: Mütterkrieg

Antwort von Lita am 08.06.2017, 14:25 Uhr

Aber es bringt doch nichts, dass du dich da so reinhängst. Bei Kindern kochen Konflikte schnell hoch, dann ist das Drama groß, genauso schnell ist aber alles wieder vergessen und vergeben. Ich persönlich habe den Eindruck, dass so Streitigkeiten erst dann richtig eskalieren und kompliziert werden, wenn sich die Muttis einmischen.

Natürlich würde ich da die Grenze ziehen, wenn Kinder dauerhaft ausgegrenzt und gemobbt werden und der Situation alleine eben nicht gewachsen sind. Aber deine Schilderung klingt für mich so, als könne deine Tochter sich eigentlich ganz gut behaupten.

Da jetzt nachträglich zu ergründen, wer was gesagt, wer wen geschubst und wer irgendeinen Anhänger versteckt hat finde ich "Kindergarten". Was deiner Tochter vermutlich mehr hilft ist, wenn du ihr versicherst, dass du auf ihrer Seite bist und ihr glaubst. Wenn du das, wie du schreibst, nicht kannst, weil sie öfter mal flunkert, ist das doch eigentlich der Kern des Problems. Das hat aber wiederum mit irgendwelchen anderen Mädels nix zu tun ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterkrieg

Antwort von MamaMalZwei am 08.06.2017, 16:35 Uhr

Hallo, die andere Mutter scheint ein Problem damit zu haben, wenn ihre Tochter kritisiert wird.
Dann sind immer die anderen Schuld oder können ihr Kind gerade nicht leiden.
Vielleicht sollte Deine Tochter etwas auf Abstand gehen, ganz besonders, wenn die Freundin sie zu Sachen verleitet, die sie sonst nicht macht.
Wir hatten hier mal in der Nachbarschaft Ärger, weil die Nachbarsmädels sehr schnell heraushatten, wie man Katy und ihren Bruder vorführen konnte: "Setz Dich doch mal in den Strauch da!" oder "Wer kenn die schönsten Schimpfworte?"
Erst als sich meine Beiden andere Freunde suchten, wurde das besser.

Du kannst natürlich versuchen herauszufinden, wer jetzt angefangen hat und wer was wann und wo gemacht / gesagt hat. Das würde ich aber dann nicht deswegen tun, um im Nachhinein Recht zu bekommen, sondern um zu sehen, wann Dein Kind "schwach" wird und den Blödsinn ausführt, zu dem es Andere anstiften. Stärke ihm den Rücken, klär ves darüber auf, dass es nicht jeden Blödsinn mitmachen muss.
Oft ist es gut, Rektionen einzuüben. Zwei Worte reichen dafür: "Nach dir" LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterkrieg

Antwort von AKAM am 08.06.2017, 16:53 Uhr

Hallo,

ich rate dir auch, dich da nicht so reinziehen zu lassen. Solche Situationen sind immer doof und hinterlassen auf allen Seiten einen blöden Nachgeschmack. In der Regel lässt sich hinterher immer nur schwer nachvollziehen, wie die Situation wirklich war, wer Recht hat etc. Oft ist es auch so, dass die Sache für die Kinder längst vergessen ist, während die Eltern sich völlig in die Haare kriegen. Weder die andere Mutter noch du wart dabei und könnt die Situation beurteilen.

Und letzlich: Was bringt es auch?

Zum einen sind solche Verhaltensweisen durchaus altersgerecht, zum anderen haben Kinder noch eine sehr selbstbezogene Wahrnehmung und sehen die Geschehnisse nur aus ihrem eigenen Blickwinkel und wenn sie im Nachhinein erkennen, dass ihr eigenes Verhalten auch nicht so toll war, reagieren sie auch "flunkernd", weil sie glauben, die Sache damit irgendwie ungeschehen machen zu können.

Egal, wie die Situation gewesen ist, ich würde diesen Vorfall zum Anlass nehmen für ein Gespräch. Darüber, dass sie dir immer alles sagen kann und du hinter ihr stehst, auch wenn es unangenehm ist oder sie sich falsch verhalten hat. Und darüber, wie wichtig es ist, dass man nicht lügt, weil beim anderen sonst Zweifel aufkommen.

ich würde mich in jedem Fall nur auf mein eigenes Kind konzentrieren, zwar zuhören, wenn es von der Situation erzählt, aber nicht wirklich Partei ergreifen und schon gar nicht die andere Partei (Kind oder Mutter) herabwürdigen, weil man dadurch die Streitigkeiten eher noch schürt, sondern vielmehr nachfragen, was an der Situation für dein Kind schlimm war, was es tun könnte, um solchen Streitigkeiten vorzubeugen etc.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist das Problem dieser Mutter - mache es nicht zu Deinem eigenen!

Antwort von Banu28 am 08.06.2017, 18:46 Uhr

Puh, da steckt aber viel an explosiven Emotionen drin! Ich finde, Du machst alles soweit richtig. Auch Deine Meinung, dass keines der Mädchen eine Heilige ist, finde ich gut und realistisch.

Ganz unnötig finde ich aber, dass Du bei Deiner Tochter so eine große Sache aus der Frage Flunkerei oder nicht machst. Du meine Güte, selbst WENN Deine Tochter geschwindelt hat, das ist keine Katastrophe! Auch Erwachsene schwindeln, und zwar nicht gerade selten. Wir schaffen es allerdings, das sehr erfolgreich zu verdrängen. Bei unseren Kindern dagegen sehen wir ganz genau hin und haben plötzlich unerreichbar hohe moralische Ansprüche.

Versuche doch, gelassener zu sein. ALLE Kinder schwindeln hier und da, Deine Tochter ebenso wie die anderen Mädchen. Meine Kinder übrigens auch, und die Kinder meiner Freundinnen auch. Wir ermahnen sie natürlich, das nicht zu tun, das gehört zur Erziehung dazu. Wir lachen aber manchmal auch insgeheim, wenn wir entdecken, dass unsere Kinder auf dieselben Schwindeleien kommen (z. B. die Zahnbürste nass zu machen, damit wir denken, sie hätten sich die Zähne geputzt). Ein Kind hat keinen schlechten Charakter, nur weil es gern mal flunkert!

Von daher: Tritt mal einen kleinen Schritt zurück und komm ein wenig runter. Akzeptiere, dass nicht jeder Mensch Dich oder Dein Kind sympathisch finden muss, niemand wird von absolut allen geliebt. Wenn diese Nachbarin Dich oder Dein Kind nicht mag, sagt das nichts über Dich oder Dein Kind aus, oder? Sondern es sagt etwas über SIE aus. Sie hat ein Problem mit Euch. Lasse ihr dieses Problem, sie darf das haben - Du musst es nicht zu Deinem eigenen machen!

Entscheide selbst über Deine Stimmung und Deine Gefühle, und erlaube es nicht Anderen, sie per Knopfdruck zu steuern. Du bist kein Hampelmann, bei dem man nur an der Schnur ziehen muss, damit er zu zappeln anfängt, oder? Behalte die Hoheit über Deine Gefühle, Du bist ganz allein für Deine Emotionen verantwortlich. Lass die andere Mutter ein wenig herum titschen, sie braucht das offenbar aus privaten Gründen gerade. Mach' aber nicht mit, sondern distanziere Dich - äußerlich UND innerlich. Du musst nicht mitspinnen, wenn sie spinnt. Du musst Dich auch nicht aufgeregt im Hort verteidigen - eine sachliche, ruhige Darstellung Deiner Ansicht reicht völlig aus und kommt zudem viel souveräner rüber!

Auch Deine Tochter darf negative Erfahrungen mit Kindern oder Erwachsenen machen, wir müssen unser Kind nicht vor der Wirklichkeit beschützen. Sage ihr, was Du über diese Frau und das Verhalten der Mädchen denkst, das reicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist das Problem dieser Mutter - mache es nicht zu Deinem eigenen!

Antwort von Maxikid am 09.06.2017, 8:46 Uhr

Pass bitte nur auf, dass nicht plötzlich alle Mütter und Kinder gegen dein Kind sind und zusätzlich dann noch die Lehrer....halte dich erst einmal heraus, habe aber ein Auge drauf. Wir haben die Erfahrung gemacht, wenn 2 das Gleiche tun, ist es noch lange nicht das Gleich...LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterkrieg

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2017, 9:09 Uhr

Hallo!

ich habe bei Mobbing durchs Nachbarskind erst angefangen mit der Mutter einen Kontakt anzustreben, weil ich gemeint hatte mit Nachbarn muss man nicht über die Schule die Kommunikation regeln .... Großer Fehler!
Genauso hatte meine Freundin versucht einen Kinderkonflikt abzukürzen über ein Gespräch mit der Mutter - großer Fehler!

Was hast Du denn von der anderen Mutter erwartet? Dass sie ihrer Tochter die Leviten liest bloß weil das ohnehin zickige Nachbarskind sie dazu provoziert hat???? Du liest ja auch nicht Deiner Tochter die Leviten, weil sie "flunkert", vielmehr fühlst Du Dich schuldig, dass Du sie überhaupt verdächtigt hast nicht ganz bei der Wahrheit geblieben zu sein. Genau dasselbe Verhalten wird die andere Mutter ihrer Tochter gegenüber annehmen. - So what??? Mütter stehen ganz bedingungslos hinter ihren Kindern, wenn es ernst wird!

Misch Dich definitiv gar nicht ein!
Sei froh, dass der Anhänger-Konflikt in der Schule / Hort war, da haben andere die Aufsichtspflicht. Und wegen einer Klatsche auf der einen Seite und der Verleumdung "Lügnerin" auf der anderen Seite würde mein Puls noch nicht einmal einen Takt höher gehen. Kinder müssen mit so etwas zurecht kommen und sich Strategien zurechtlegen, wie sie nicht mehr in solche Situationen geraten! Die Allerbeste ist es: sich zu meiden!

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterkrieg

Antwort von Astrid18 am 09.06.2017, 12:33 Uhr

Ich befürchte, den Mütterkrieg hast Du angezettelt. Was soll denn die andere Mutter sagen? Sie war nicht dabei, sie wusste wohl auch nichts von einer Ohrfeige oder einer Schubserei. Natürlich verteidigt sie ihr Kind, würdest Du doch auch so machen.

Was im Hort oder in der Schule passiert, haben die die Erzieher bzw. der Lehrer zu klären. Die werden sicherlich auch den Eltern etwas mitteilen, wenn es um ungewöhnliches Verhalten oder ungewöhnliche Konflikte geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterkrieg

Antwort von nils am 09.06.2017, 12:36 Uhr

Mal ehrlich - warum suchst du ein Gespräch mit der Mutter?
Weil ihre 10jährige deiner 8jährigen eine geknallt hat?

Ich bin der Meinung, dass sich Kinder ihre Streitigkeiten untereinander ausmachen müssen (außer es passiert mal was, dass z.B. jemand eine größere Verletzung hat).
Und alles andere (wegen dem verschwundenen Anhänger) ist Sache des Hortes. Da gibt es Aufsichtspersonen, die sich um diese Sachen annehmen sollen.

Habe die Erfahrung gemacht, dass es meist schlimmer wird, wenn Eltern beginnen sich einzumischen. Wir haben auch eine Nachbarin, die sich ständig in die Angelegenheiten der Kinder einmischt - mit dem Erfolg, dass die Kinder nicht mehr miteinander spielen.
Ich halte mich da weitgehend raus - und bin bis jetzt ganz gut damit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin erstaunt

Antwort von wir6 am 09.06.2017, 13:05 Uhr

Wie viele es in Ordnung finden, dass der Tochter eine geknallt wurde

Ich hätte auch das Gespräch gesucht.

Als Tipp kann ich dir nur raten, dich emotional vor Anderen im Griff zu haben und das ruhig und sachlich zu besprechen.

Mir scheint, dass deine Tochter mit dem Anti-a Club nicht unschuldig an der Situation ist und vielleicht hat sie den Anhänger versteckt, aber ohrfeigen geht nicht.

Dann würde ich den Kontakt versuchen runter zu schrauben, bis Gras drüber gewachsen ist und irgendwann, vielleicht auch wenn sie sozial gereifter sind, können Sie sich wieder annähern.

Hatten wir hier ähnlich und nun sind die beiden beste Freunde.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin erstaunt

Antwort von Mariechen2015 am 09.06.2017, 13:29 Uhr

Also das kann ich ehrlich gar nicht glauben dass alle die hier das schlagen in Ordnung finden würden,wenn es das eigene Kind betreffen würde.
Da Kind 1 gerne flunkert weiß man natürlich nicht inwieweit das stimmt,stimmt es aber,gehört ins Gesicht schlagen nicht mehr zu "Streitigkeiten unter Kinder.
Da würde ich auf jedenfall Konsequenzen von Seite der Schule erwarten. Und natürlich würde ich mit der Mutter reden. Andere zickerreien ok,aber das geht gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin erstaunt

Antwort von 2auseinemholz am 09.06.2017, 13:47 Uhr

... du meinst also solange nicht Blut fließt ist es kein ordentlicher Konflikt, aber ehe es fließt Blut, dann werden Grenzen überschritten ....

Du wärst dann wohl eine der Mütter die sagen würde: Mobbing von Kindern kann gar nicht sein, die haben ja noch nicht einmal blaue Flecken????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin erstaunt

Antwort von Astrid18 am 09.06.2017, 15:36 Uhr

Wir wissen doch gar nicht, ob das mit der Ohrfeige stimmt.

Aus Sicht der andere Mutter hat das Kind der Posterin die Kette geklaut und den Anti-a... Club gegründet, ist also die Provokateurin. Das Kind der anderen Mutter hat dann das Kind der Posterin geschubst.

Es stehen einfach zwei Darstellen gegenüber. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte.

Wenn ich allerdings weiß, dass mein lügt (hier liebevoll flunkern genannt), wäre ich mit Beschuldigung vorsichtig und würde lieber mal erst im Hort nachfragen, als eine andere Mutter mit Vorwürfen zu konfrontieren, die vielleicht nicht wahr sind.

Natürlich ist es nicht gut, wenn sich ein Kind mit Schlägen wehrt, aber das andere Kind hat nun einmal sehr provoziert. Die psychischen Attacken sind nicht besser als die physischen Attacken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lasst doch mal die KINDER miteinander reden

Antwort von blessed2011 am 09.06.2017, 16:25 Uhr

welche Vorwürfe stehen im Raum?
Wie stellst du dir vor, soll es weitergehen?
Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

EIne moderierte Runde zB von einer neutralen Erzieherin, wo die KINDER (die sind ja nicht mehr 3 JAhre alt) miteinandersprechen ohne Sanktionen von Großen fürchten müssen und selber eine LÖsung finden.

Ist doch logo, dass Mütter parteiisch sind (bin ich sicher auch manchmal)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwierig

Antwort von und am 09.06.2017, 22:31 Uhr

Möglicherweise hat das andere Mädchen deine Tochter geohrfeigt, möglicherweise auch nicht.
Möglicherweise hat deine Tochter die Ohrfeige erfunden und damit das andere Mädchen verleumdet, möglicherweise aber nicht.
Möglicherweise lügen die Zeugen, weil sie das andere Mädchen nicht leiden können, möglicherweise sagen sie aber auch die Wahrheit.
Darüberhinaus weißt du, dass deine Tochter gerne mal lügt ("flunkern" ist ja nur ein beschönigendes Wort für lügen), andererseits ist jedoch auch bekannt, dass das Verhältnis zwischen ihr und dem anderen Mädchen vorbelastet ist, es also tatsächlich einen Vorfall gegeben haben könnte.

Also wer soll das alles jetzt noch aufdröseln können, um die Wahrheit herauszufinden? Das könnte wohl nur ein Gerichtsprozess mit peinlich genauer Befragung, hier somit nicht mehr realisierbar. Dazu ist die ganze Geschichte und Vorgeschichte bereits zu verworren und verlogen.

Was also tun?

Option 1.) Beide Parteien beharren auf ihrem Recht, sehen sich ungerecht behandelt, geben kein bisschen nach und steigern sich in einen Krieg hinein, der immer weitere Kreise zieht, in den jeder reingezogen wird, der sich mit reinziehen lässt.

Option 2.) Versöhnung. Ohne Wenn und Aber. Ohne Diskussionen, da Diskussionen hier eh nichts mehr bringen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Deine Wortwahl ...

Antwort von EinTraumWirdWahr am 10.06.2017, 14:39 Uhr

... macht die Musik. Findest du es nicht etwas überzogen, von Eklat oder Krieg zu sprechen?

Bestenfalls ist es ein Konflikt unter Kindern, bei dem man als Mutter eingreifen kann oder nicht. Aber Krieg?

Ich glaube, du bist die Einzige, die das so mitnimmt und so aufbauscht.

Erfreulich ist es nie, wenn Kinder gehauen werden und man sollte das klären. Aber so ein Drama muss auch nicht sein. Zumal dein Kind ja durchaus lügt und zickig ist. Einen Anti-Club gründen zeugt nun auch nicht grad von Engelsgleichen Wesen ;-)

Sieh es entspannter und haltet eine Zeit etwas Abstand, dann wird es wieder.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Missverständnis?

Antwort von wir6 am 12.06.2017, 10:12 Uhr

wie schnell das geschriebene Wort doch missverstanden werden kann.

Ich bezog mich auf obrige Postings, dass dieser Streit auf Kinderebene gehört und die Mutti sich nicht hätte einmischen sollen.

Das sehe ich eben anders. Die Kinder scheinen sich ungut hochgeschaukelt zu haben. Sie tuen sich gegenseitig nicht gut

Da ist dier Anti A Club, das verstecken von Sachen natürlich schlimm
aber eben auch das Schlagen. Ich finde man darf das nicht verharmlosen.

Und dann, wenn die Kinder sich nicht selber helfen können und keinen Ausweg außer noch mehr Probleme sehen, dann sollte es natürlich auf Elternebene gehen und ich würde ein Gespräch suchen.

Mein Vorschlag, weil wir hier ähnliches auch schon erlebt haben ist eben, dass man die Kinder trennt , bis sich die Gemüter beruhigt haben.

Hier hat das so gut geholfen, dass sie nun beste Freundinnen sind und es keinerlei Probleme mehr gibt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wegen einer Ohrfeige so ein Theater?

Antwort von nils am 12.06.2017, 10:14 Uhr

Also einleitend möchte ich sagen, dass ich gegen jegliche Gewalt bin.

Aber wegen einer Ohrfeige so ein Theater zu machen finde ich komisch.
Ihr geht wirklich zu den Eltern nur weil sich Grundschüler mal eine Ohrfeige verpassen?
Gab es bei euch denn in der Grundschule nie kleine Streitereien?

Wenn Kinder nicht lernen Konflikte selbst zu lösen und untereinander auszumachen, dann brauchen wir uns nicht wundern wenn wir lauter Menschen erziehen, die nicht wissen wie man Konflikte löst (damit meine ich nicht mit Gewalt!).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mütterkrieg

Antwort von Brummelmama am 12.06.2017, 10:34 Uhr

Ich habe aufgehört, mich darüber aufzuregen. Mütter sind manchmal so anstrengend. Ich bin froh, dass unser Kind jetzt in die 7. Kl. kommt. Vieles wird heute aufgebauscht und petzen scheint auch sehr modern zu sein. Mein Sohn erzählt mir zwar viel aber ich versuche, mich nicht einzumischen. Den einen Tag findet er den einen ganz doof und der ist ja wirklich mies.....am nächsten Tag bolzen sie wieder rum. Manches wird einfach überbewertet und Kinder müssen nun mal auch ihre Erfahrungen machen und ich bin nicht mit den anderen Müttern befreundet nur weil mein Kind mit dem Kind gut kann. Das verkennen wohl einige Mütter......nett ja, aber Freunde sind was anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich bin erstaunt

Antwort von kermit1975 am 12.06.2017, 14:09 Uhr

Hallo, ich glaub ich habe vielleicht etwas durcheinander den Fall geschildert. Inzwischen wurde auch geklärt, den Anhänger hat meine Tochter in die Fundgrube gelegt. Die Ohrfeige hat die andere ausgeteilt, dafür gab es Zeugen und die haben das inzwischen bestätigt.

Der Anti-A Club wurde gegründet, weil es ein/zwei Wochen vorher bereits einen Vorfall gab, in dem sich die 4. Klässlerin wieder in den Streit ihrer jüngeren Schwester mit meiner ´Tochter eingemischt hat. Aber auch dieser Anti-A Klub kam von der besagten Mutter. Meine Tochter hat das nicht bestätigt. Wie auch immer, ein Anti-A Klub, noch das der Anhänger in die Fundgrube gelegt wurden, rechtfertigt eine Handgreiflichkeit (das ist eine Ohrfeige) einer älteren (4. Klasse gegen 2. Klasse). Wenn sie gleichaltrig gewesen wären, hätte ich da erstmal alles auf sich beruhen lassen.

Die große Schwester hat schon häufiger mal provoziert.

Von einer anderen Mutter habe ich einen ähnlichen Vorfall geschildert bekommen, an dem dann auch wieder das andere Mädchen beteiligt und laut Mutter unschuldig gewesen sein soll.

Ich sage auch nicht, dass meine Tochter sich richtig verhalten hat. Ich hab sie auch gebeten dem Mädchen erstmal aus dem Weg zu gehen und sich auch nicht provozieren zu lassen und wenn es doch passiert bitte gleich einen Erzieher zu rufen, damit es nicht wieder eskaliert.

Erschrocken haben mich die Formulierungen der Mutter, in Bezug auf meine Tochter (notorische Lügnerin, redet ihre Tochter schlecht etc.) und wie sie über ein anderes Kind hergezogen hat, die angeblich auch schlecht über ihre Tochter redet.

Ein wenig Selbstreflexion mit den eigenen Kindern habe ich gedacht wäre möglich. Ich zweifle ja schon mehr an meiner Tochter, als ihr gut tut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konflikte austragen

Antwort von kermit1975 am 12.06.2017, 14:14 Uhr

Im Übrigen, ich bin gegen Einmischen. Aber wenn Gewalt im Spiel ist und sorry, vielleicht bin ich da alleine mit meiner Meinung, Gewalt in der Grundschule fängt für mich beim Schubsen, treten und erst Recht Ohrfeigen an, schalte ich mich ein. Und erst Recht, wenn das Kräfteverhältnis unausgeglichen ist. Und das ist es bei einer 8.5. und 10.5. jährigen allemal.

Ich habe um ein Gespräch im Hort gebeten, mit der Bitte, seitens des Hortes mit den beiden Mädchen zu sprechen. Ohne Eltern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwierig

Antwort von kermit1975 am 12.06.2017, 14:19 Uhr

Ja, das wäre schön. Und einen Schritt dazu habe ich mit der Mutter bei einem Glas Wein versucht. Sie beharrt aber weiterhin auf der ewigen Alleinschuld in jedem Konflikt mit meiner Tochter. Das ist dann auch schwierig, denn dazu müsste die andere ja auch bereits sein zu sagen, sorry!!!!

Und nochmal, es gibt für mich schon einen Unterschied zwischen "flunkern" und "lügen". Flunkern heisst, einen Vorfall etwas positiver darstellen oder sich selbst, als es vielleicht war. Lügen heisst für mich tatsächlich arglistige Täuschung. Insofern ja, ich traue meiner Tochter zu, dass sie nicht unbeteiligt war, dass sie da ihren Teil zu beigetragen hat. Das sie arglistig Lügen über das andere Kind verbreitet - nein! Und wenn ich von Flunkereien spreche, dann Mama ich hab keine Hausaufgaben auf, obwohl ich dann doch in der Schultasche was finde, Mama ich hab Zähne geputzt und die waren nicht geputzt, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konflikte austragen

Antwort von Brummelmama am 12.06.2017, 19:11 Uhr

fühl Dich nicht gleich angegriffen. Es kommt doch immer darauf an, wie der Schlag war. Schlagen geht nicht - klar......aber manches sieht doch ganz anders aus, wenn man selbst dabei war.....vielleicht unabsichtlich oder gar aus einem Impuls heraus.....es gibt soviele Möglichkeiten. Ich würde es ansprechen, und zwar sachlich und nicht aufgebracht - dann bist Du nämlich die Böse wenn Du aufgebracht bist und gelangst schneller ins Hintertreffen als Dir lieb ist......mein ja nur....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.