Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Geisterfinger am 20.06.2014, 10:05 Uhr

Motoriktest / Talentgruppe Sport

Bei uns wird in der 2. Klasse im Sportunterricht ein Motoriktest gemacht.
Der Sportbund wählt dann ggf. besonders sportbegabte Kinder aus und fördert sie sportartübergreifend dann einmal die Woche, berät bei der Wahl der Sportart und hilft ggf. beim Finden eines Vereins.
Gibt es sowas auch bei Euch?

 
10 Antworten:

Nö, aber tolle Sache!

Antwort von lali77 am 20.06.2014, 10:09 Uhr

Ist doch toll. Nachwuchs sollte man immer fördern. Manche erkennen es nicht von allein und haben so eine Chance. Find ich gut.
Gibt es bei uns aber nicht. Vielleicht muss sich die Schule da anmelden .

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest / Talentgruppe Sport

Antwort von Graupapagei3 am 20.06.2014, 10:12 Uhr

Bei uns kommen einige Vereine in die Schulen und machen Sichtungstests. Allerdings geht es da dann direkt um bestimmte Sportarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja stimmt, macht der Tischtennisverein aus unserem Ort auch...

Antwort von lali77 am 20.06.2014, 10:55 Uhr

Da gibt es im Februar immer ein Tischtennisturnier der ganzen Grundschule, wo auch Vereinsmitglieder vom Tischtennis dabei sind und nach Nachwuchs Ausschau halten. Die Kinder werden dann auch direkt angesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, gibt es. Von 3 Klassen wurden insgesamt 8 Kinder

Antwort von Maxikid am 20.06.2014, 11:39 Uhr

genommen. Wir sind eine Sportbetonte Schule, bei uns sind sowieso sehr viele Kinder so richtig gut. Und davon dann die aller Besten. Meine Tichter hatte da keine Chance. Im Verein sind sowieso fast alle. Jetzt sind wir auch noch eine Tanzsportbetonte Schule geworden. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest / Talentgruppe Sport

Antwort von Himbaer am 20.06.2014, 13:58 Uhr

Bei meinem Sohn in der ersten Klasse kam der örtliche Badmintonverein (1. Bundesliga) und haben tatsächlich nach Talenten ausschau gehalten.
Der örtliche Handballverein (da spielt die erste Mannschaft nicht annähernd so hoch) war auch da, aber ob die Vereinswerbung oder Talentsichtung gemacht haben, kann ich nicht sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest / Talentgruppe Sport

Antwort von muddelkuddel am 20.06.2014, 16:11 Uhr

hier gabs ne motoriktestung "kleine hexe" (zur diagnostik) in der vorschule.

jetzt im ersten gabs in kooperation mit dem sportbund ein bewegungsprogramm zur hinführung aufs sportabzeichen, und in klasse zwei dann das sportabzeichen des lsb

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest / Talentgruppe Sport

Antwort von Carmar am 20.06.2014, 20:39 Uhr

Ja, bei uns in der 3. Klasse.
Aber das geht hier nicht vom Sportbund aus, sondern von der Uni und den Vereinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest / Talentgruppe Sport

Antwort von Andi4 am 20.06.2014, 21:50 Uhr

Hier kommt der FC Bayern Basketball und holt sich begabte Kinder aus der BAsketball-AG..mein Sohn wurde da direkt angesprochen-...und war natürlich stolz wie Bolle :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest / Talentgruppe Sport

Antwort von luvi am 21.06.2014, 1:49 Uhr

Hallo,
Unsere Schule arbeitet zwar eng mit verschiedenen Vereinen zusammen, doch eine Talentsichtung gibts hier nicht. Im Rahmen der gebundenen Ganztagsklasse können die Kinder aus verschiedenen, sich immer wieder ändernden Sportarten auswählen. So haben sie die Möglichkeit vieles auszuprobieren und später in den betreffenden Verein zu gehen, wenns ihnen Spaß gemacht hat.

Eine Talentsichtung bzw. Förderung an der Schule würde ich mir aber für meinen Sohn wünschen, da er sehr sportlich ist.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Motoriktest / Talentgruppe Sport

Antwort von Kati-F am 25.06.2014, 6:57 Uhr

Ja, machen hier alle 2klässler...danach gibt es dann die Möglichkeit, in Vereine reinzuschnuppern sowie eine Sportmesse im Stadion, wo sich mind. 60/70 Sportarten präsentieren und ausprobieren lassen, eine super Idee...
LG Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Bekommen eure Kinder beim Sportfest Noten?

Meine Tochter ist 3. Hatte vor einer Woche ein Sportfest. Jetzt kam heraus das sie die 3 Leichtathletikarten (Ballweitwurf, Weitsprung etc.) benotet wurden. Geübt haben sie es kurz vorher- da kein Aussenplatz vorhanden. Die Kinder wussten auch nicht bescheid- bekamen ...

von Wunderkind1980 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

soviele Turnschuhe.... für 1x die Woche Sport

okay, 2x die Woche.... Trotzdem, jetzt braucht sie nochmal Innenturnschuhe, weil die anderen zu klein sind. Jetzt, kurz vor Schuljahresende... Wo kauft Ihr Schuhe? Ich mein, ich seh irgendwie nicht ein, da teuer zu bezahlen und die Schuhe tragen die Kinder nur 1-2x ...

von sojamama 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Studie zum Thema "Familie und Sport im Alltag"

Liebe Mütter und Väter, im Rahmen unseres Studiums "Pädagogik der Kindheit und Familienbildung" möchten wir gerne eine Studie zum Thema "Bewegung von Eltern und Kindern" durchführen. Wir würden uns freuen, wenn Ihr uns dabei unterstützen würdet. Die Befragung erfolgt anonym ...

von Studie-Kindheit 30.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Umfrage: sind eure Kinder im Sportverein, was machen sie für einen Sport?

Und schwimmen eure Kinder? Haben sie ein Schwimmabzeichen? Mein Sohn (7) geht einmal pro Woche zum KungFu. Er schwimmt gut, hat aber kein Interesse an einem Abzeichen (und sei es auch nur das Seepferdchen). Wobei er Bahnenschwimmer so gar nicht mag. Tauchen und kreuz und ...

von Mutti69 10.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportunterricht

Wie sieht es an Eurer Grundschule mit dem Sport aus? Bei uns sollen die Kinder ( 3.Klasse). nach den Herbstferien das Inliner fahren im Sportunterricht erlernen. Gehört das heutzutage zum Sportunterricht ? Also wir haben früher wirklich Sport gemacht. Meiner Meinung nach ...

von utka 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportschuhe Sportverein / Schule

Was für Sportschuhe habt ihr für den Sporverein oder Schule. Muss da differenziert werden zwischen Hallensportschuhen und Sportschuhen für draußen? Müssen es Markenschuhe sein? Wenn ja, welchr könnt ihr empfehlen? Mein Hibbelchen wird sicher keine 20 Paar Schuhe im ...

von Badefrosch 25.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportverein und Musikinstrument lernen

Welchen Sport machen eure Vorschulkinder? Welche Musikinstrumente spielen Sie? Unser Sportangebot vor Ort: Sportverein mit angeschlossener Kindersportschule: Kosten Sportverein: 7 Euro / Monat Dauer: 1 x 60 Min. Kinderturnen Kosten Kindersportschule: 23 Euro / ...

von Badefrosch 22.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportart ab 4./5. Klasse

Von der ersten bis zur dritten Klasse besteht zwischen Schule/Hort und einem Sportverein (Judo) eine Kooperation und die Kinder können im Rahmen der Nachmittagsbetreuung zum Training in die Schulturnhalle gehen. Für die Kinder ab der vierten Klasse gibt es nichts. Ich würde ...

von Kleine Fee 13.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sportlehrer, Schwimmtrainer oder Bademeister anwesend?

Mein Sohn (6) schwimmt mit einem - wie ich finde - richtig gutem Schwimmstil (Brustschwimmen). Leider NUR, wenn er *taucht*, also wirklich UNTER Wasser schwimmt. Sonst sieht es aus wie *nasse-Katze-kurz-vor-Ertrinken*?! Wieso ist ...

von Mutti69 04.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Sport: Judo, HapKiDo, Fußball

Hallo, mein Großer (7 J. und 3 Mon.) spielt seit einem Jahr Fußball und es gefällt ihm auch recht gut. V.a. denke ich, weil viele seiner Freunde auch dort sind. Ich würde ihm ja gern Judo schmackhaft machen, weil ich glaube, daß es besser für ihn paßt. Auch Hap Ki Do wird hier ...

von paula_26 02.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sport

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.