Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mugi0303 am 20.03.2016, 14:16 Uhr

Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Hallo,

mein Sohn geht in die 2. Klasse und ist nicht soo gut. Also er kann schon vieles, braucht aber länger, muss doch etwas üben, schwankt in den Leistungen etc. Nun ist er seit Donnerstag richtig krank, mit hohem Fieber. Morgen gehen wir nochmal zum Arzt, tippe auf echte Grippe. Am Freitag hat die Mathelehrerin angerufen, dass am Dienstag ne Klassenarbeit geschrieben wird. Seit Mittwoch wissen wir außerdem von einer KA in Sachunterricht. Nun ist er halt so krank, dass wir kaum lernen können. Gestern früh haben wir bissl von beiden Fächern gemacht. Heute früh 2 AB Sachunterricht, weil er sich beim Thema gesunde Ernährung nicht soo anstrengen muss. Jetzt ist das Fieber wieder hoch.

Falls er morgen plötzlich fieberfrei sein sollte und Dienstag wieder in die Schule könnte, müsste er dann die Arbeit mitschreiben? Wie ist das an euren Schulen? Ich tendiere dann dazu die Lehrerein zu bitten, dass er am Do nachschreiben darf. Dann hätten wir Mo, Die und Mi zum üben. SU würde ich wenn möglich mitschreiben lassen. Was würdet ihr tun? Falls er morgen noch Fieber hat erübrigt es sich eh, da er dann Die ja eh noch daheim wäre.

Beim Großen hätte ich mir da gar keine Gedanken gemacht, weil er nie übt für Arbeiten. Er hätte beide mitgeschrieben.

Danke schon mal für eure Meinungen.
Mugi

 
17 Antworten:

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von Anja+Calvin am 20.03.2016, 14:29 Uhr

Nein, bevor ich ihn mit Fieber und so krank üben lassen würde, würde ich ihn lieber mich zwei Tage ohne Fieber zuhause lassen und dann noch üben.

Wenn er die echte Grippe hat und seit soviele Tagen Fieber braucht er auch die zwei extra Tage Zuhause meiner Meinung nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von Mugi0303 am 20.03.2016, 14:37 Uhr

Ja ich denke auch. Wird wohl auch darauf hinaus laufen, dass er noch mind. 2 Tage, vielleicht noch länger daheim bleiben muss. Gerade 39,3 und 39,9 gemessen und Fiebersaft gegeben.

Danke.
Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von Christina mit Flo am 20.03.2016, 14:46 Uhr

Wenn er seit Donnerstag, also nun 4 Tage Fieber hat dann isser nicht von jetzt auf gleich wieder fit, das macht ja auch fertig.
Ich würde morgen KRankschreibung für den Rest der Woche holen und das Kind vernünftig auskurieren lassen. Dann könnt ihr in den Ferien oder über Ostern noch bissl vorbereiten. Viel wird mit so Fieber eh nicht hängen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von Steffi D. am 20.03.2016, 15:23 Uhr

Ob guter oder schlechter Schüler, langsam oder schnell, ein Kind sollte auskuriert sein, wenn es wieder zur Schule geschickt wird. Und wenn man richtig krank ist, kann man nicht lernen.
Also zu Hause lassen, lernen wenn er wieder fitter ist und nachschreiben lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von fabiansmama am 20.03.2016, 17:36 Uhr

Nach vier Tagen hohem Fieber würde ich mindestens zwei fieberfreie Tage ansetzen bis das Kind wieder in die Schule geht. Bei so hohem Fieber bringt auch üben üben nichts.
Habt ihr gar keine Osterferien? Ich würde das Kind vermutlich die ganze nächste Woche zu Hause lassen, damit es dann incl Ostern Zeit hat, sich richtig auszukurieren!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von germanit1 am 20.03.2016, 18:25 Uhr

Ich wuerde Kind Dienstag nicht zur Schule schicken, es sei denn die Note in der Arbeit ist Euch egal und Kind ist wieder so fit, dass er in die Schule gehen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von Mutti69 am 21.03.2016, 8:21 Uhr

Ich würde ein Kind nur dann wieder in die Schule lassen, wenn es 24 Stunden fieberfrei wäre.
Falls heute also kein Fieber mehr wäre, kann dein Sohn ja gut für Mathe und Sachkunde lernen. Die anderen Kinder sitzen ja auch bis zu 6 Schulstunden in der Klasse und müssen DANN noch was für die entsprechenden Fächer lernen.
Ich denke also, es würde sicher gehen.

Wenn du Donnerstag nachschreiben lassen würdest (vorausgesetzt die Lehrerin lässt sich drauf ein), müsste dein Sohn von morgens den Schulstoff abspeichern, nachmittags Hausaufgaben machen und DANN erst für die Klassenarbeit lernen. Mein Sohn würde da streiken.

1 ganzer fieberfreier Tag in Ruhe auf den Stoff konzentrieren, vs. 3 Tage nebenher üben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, hab schludrig gelesen...

Antwort von Mutti69 am 21.03.2016, 8:23 Uhr

Dein Sohn ist so richtig fies krank und ihr geht sogar heute nochmal zum Arzt?
Dann vergiss meine Ausführungen. Lass den Arzt entscheiden, wann er wieder in die Schule kann und ob er noch Erholung braucht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich schließe mich den anderen hier an.....

Antwort von Caot am 21.03.2016, 8:45 Uhr

....nach hohem Fieber sollte man sich noch ein paar Tage ausruhen, auch Kinder. Diese Zeit würde ich nutzen und üben. So lange das Kind krank ist würde ich nichts machen. Ich würde auch 2 Tage fieberfrei wählen, bevor ich das kind wieder zur Schule schicken würde. Diese 2 Tage würde ich dann aber nutzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich den anderen hier an.....

Antwort von Mugi0303 am 21.03.2016, 10:46 Uhr

Danke euch. Waren beim Arzt. Er hat jetzt noch ne Ohrentzündung bekommen und ist immer noch sehr schwach. Bis jetzt heute immer noch Fieber. Da er wegen den Schmerzen Medikamente bekommt, wird es wohl nicht mehr so hoch steigen. Bleibt bis Mi daheim auf jeden Fall. Hoffe er kann Do wieder gehen. Werde aber die Lehrer bitten, dass er dann erst nach den Osterferien nachschreibt. Da können wir in den Ferien in Ruhe jeden Tag bissl was machen. Den verpassten Schulstoff muss er ja auch nacharbeiten. Heute verpasst er nix da Sportfest.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich den anderen hier an.....

Antwort von Makri am 21.03.2016, 11:02 Uhr

Stell dich darauf ein, dass er vor den Ferien noch nachschreibt. Die Lehrer müssen ja auch die anderen Arbeiten zurück geben oder in den Ferien die Arbeiten korrigieren.
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich schließe mich den anderen hier an.....

Antwort von Mugi0303 am 21.03.2016, 11:56 Uhr

Hoffe ich nicht, denn so schlecht wie es ihm heute noch geht, fehlt ihm ja noch viel Vorbereitungszeit. Werde dann am Mittwoch mal mit den Lehrern telefonieren. Hier wurden Arbeiten schon erst nach Monaten zurück gegeben, da die Lehrerein krank war. Auch Rückgabe erst nach 3 Wochen weil Kinder krank waren, ist hier wohl normal. Sonst bleibt er Donnerstag eben auch noch daheim. Dann können sie die Arbeit auch nicht vor den Ferien zurück geben. Ist eben manchmal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meiner

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 16:26 Uhr

Hatte jetzt au h echte Grippe und fiel komplette Woche aus. Nach dem Fieber kommt unendliche Müdigkeit. Auch Die Kind wird noch Tasge brauchen bis wieder ganz belastbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner

Antwort von Mugi0303 am 21.03.2016, 16:29 Uhr

Ja das merke ich. Fieber jetzt nicht mehr so hoch, aber seehr schlapp und müde. Liegt schon ganzen Tag auf Sofa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meiner

Antwort von elmada12 am 21.03.2016, 16:32 Uhr

Oh ja, das hat nach Fieber noch mind. 2-3 Tage gedauert.....und er hat mich angesteckt, jetzt liege ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von anouschka78 am 21.03.2016, 18:49 Uhr

In der 2. Klassen ruft die Lehrerin wegen ner Klassenarbeit ein krankes Kind an? Lernen für ne Probe in der 2. Klasse?

Hier schreiben sie die Proben so zwischendurch wenn es grad so passt und wer krank ist, der ist krank und kriegt später ne Probe oder macht bei der nächsten mit.

Oft kriegen die Kids nicht so wirklich mit dass es ne Probe ist. Richtig Üben oder Lernen extra für Proben wird hier so ab der 4. Klasse gemacht/erwartet.

Hier gibt es auch die ungeschriebenen Regel dass man so viel Zeit zum Stoff aufholen hat wie man krank war. Also wer 1 Woge krank War wird 1 Woche vor Proben geschohnt
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Klassenarbeit mitschreiben lassen oder nicht?

Antwort von Carmar am 23.03.2016, 14:54 Uhr

In der Grundschule gab es hin und wieder Kinder in der Klasse meiner Tochter, die eine Arbeit nicht mitgeschrieben haben und auch nicht nachschreiben mussten.
Gesundheit geht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.