Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mondreise am 30.09.2014, 23:09 Uhr

Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Hallo, ist es üblich, Kinder für die Fehler ihrer Eltern zu bestrafen?

Unterschrift zu spät, Geld zu spät (soll am nächsten Tag da sein und kommt 1 Tag zu spät) -> Minuspunkt. 4 Minuspunkte: Kind wird bestraft. Mit Nachsitzen, Strafarbeit etc. Ist demnächst so weit.

Ich habe meinem Kind gesagt, er muss das nicht machen, Sippenhaft wurde schon vor einer Weile abgeschafft.

Er muss es dann machen, wenn er SELBST was ausgepraxt hat
zum Beispiel letztes Schuljahr:
Ich darf im Unterricht nicht quatschen, Hausaufgabe gefehlt etc.
Das ist völlig in Ordnung.

Will die Lehrerin MICH erziehen, indem sie mein Kind bestraft oder was?

Ich sehe gerade Rot.

LG Biggi

 
24 Antworten:

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Franke am 30.09.2014, 23:15 Uhr

Vielleicht denkt sie, das Kind

- hat es den Eltern nicht gesagt,

- daheim liegen gelassen,

- trägt es in der Tasche mit sich rum.

Denn die Eltern sind ja groß und vernünftig, an denen liegt es natürlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Mondreise am 30.09.2014, 23:20 Uhr

Hi Franke,
da kann ich ja nur lachen. Es steht im Hausaufgabenheft, was sie ja sieht. Wenn Kind das dabei hätte, würde es das ja abgeben (zumindest auf Nachfrage). Und in die Schultasche stecken bzw die Unterschrift leisten das ja tendenziell auch eher die Eltern, nicht das Kind.

Oder unterschreibt deiner selbst ???????

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na zumindest bei Geld könnte es doch so sein.

Antwort von Franke am 30.09.2014, 23:28 Uhr

Wollte mich noch bedanken für das neue Wort.

Ausgepraxt kannte ich noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na zumindest bei Geld könnte es doch so sein.

Antwort von Mondreise am 30.09.2014, 23:53 Uhr

ja aber Geld war erst einmal, Unterschriften dauernd. Es ist definitiv auch der Lehrerin klar, daß das Kind nichts dafür kann.

Oder meinst du, ich kann was erreichen, in dem ich ihr das erkläre?

Glaube ich nicht. Vor kurzem hat Kind geschiedener Freundin am Gymnasium Strafarbeit schreiben müssen, weil sie nicht schnell genug die Unterschrift für die Klassenfahrt vom Ex hatte. (naja andere Schule, andere Lehrerin. Sie hat die Lehrerin aufgrund der besonderen Umstände herunterhandeln können)

ausgepraxt ist (glaube ich? Hessisch) Bei Gefühl kommen die Wurzen durch. Aber im Kontext versteht man ja alles, oder.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Bajuli am 01.10.2014, 5:40 Uhr

Dann schreib doch der Lehrerin, dass du leider so verpeilt bist, dass du es nicht schaffst deinem Kind Geld mitzugeben oder einen Zettel zu unterschreiben...

Wie peinlich ist das denn???

Meine Tochter kommt nachmittags, legt mir den Zettel vor und ich unterschreibe. Macht sie das nicht, muss sie mit den Minuspunkten leben.
Genauso sagt sie mir, dass der Kleber leer ist o.ä.
Ich mache hier nicht jeden Tag Taschenkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Mutti69 am 01.10.2014, 5:50 Uhr

Du bist ziemlich verärgert, aber dein Kind soll lernen an Dinge zu denken und sich darum zu kümmern (schön, wenn es das aber nicht muss, weil die als Erwachsener gut organisiert bist?!).
Wenn nun der Auftrag war, bringe den Test unterschrieben spätestens Freitag wieder mit, dann soll dein Kind dich Donnerstag dran erinnern, falls notwendig.

Sei nicht so ich-bezogen, die Welt dreht sich nicht nur um dich!

Es gibt auch Eltern, die schauen NICHT in die Elternmappe oder das Hausaufgabenheft und unsere Lehrerin berichtet auch, es raubt ihr unwahrscheinlich Zeit immer wieder an Sachen erinnern zu müssen. Die könnte man viel besser für guten Unterricht nutzen.

Also, nimm dich nicht so wichtig und wenn du für dein Kind - durch dich verschuldete - “Strafarbeiten“ vermeiden willst, dann organisiert dich besser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Miolilo am 01.10.2014, 6:02 Uhr

Die Hausaufgabe des Kindes ist es, daran zu denken, die Eltern einen Test unterschreiben zu lassen, Geld pünktlich mitzubringen etc.

Und dein Kind hat diese Aufgabe offensichtlich nicht erledigt, darum gibt es diese Zusatzaufgabe.

Es ist unglaublich, wie lange man hinter Unterschriften (ich habe immer noch nicht alle Zeugnisunterschriften) und vor allem Geld hinterherrennen muss.
Und in der Regel muss ICH das Geld auslegen, denn ansonsten hätte das Kind kein Material bzw. dürfte nicht mit zum Ausflug.
Dazu kommt noch der Zeitaufwand tagtäglich nach dem Geld bzw. der Unterschrift zu fragen.
Jedoch kommen Ausreden wie: Meine Mutter konnte nicht unterschreiben und mir das Geld geben, weil sie immer nur auf dem Sofa sitzt und strickt.
Mit der Aussicht eine Zusatzaufgabe machen zu müssen klappt es dann plötzlich....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 6:48 Uhr

Wir verschusseln auch mal was ;-)
Also Kind packt es nicht aus und / oder ich mache es nicht gleich (oder ich bin dienstlich weg und mein Mann vergisst es). Wobei bei Geld und Zeugnis sind wir dann doch pünktlich.
Zusatzaufgaben gibt es dafür nicht.
DAS würde mich auch bei einer Lehrerin sehr irritieren, da sie noch weniger organisiert ist, wie wir.
Die andere Klassenlehrerin ist da sehr gut organisiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dein Kind geht in die Schule nicht Du

Antwort von Pampersmami am 01.10.2014, 7:46 Uhr

Es ist seine Aufgabe Dich daran zu erinnern! Wenn Du weißt das dein Kind dazu noch nicht fähig ist , dann musst Du eben jeden Tag nachfragen!

Du siehst rot? Ich frage mich wie es der Lehrerin geht wenn sie noch mehr solche Kinder in der Klasse hat!
Und ja indirekt werden die Eltern über die Kinder bestraft(bei denen die es überhaupt interessiert), man kann ja schlecht die Eltern 15x schreiben lassen, "Ich habe Interesse am Schuleben meines Kindes und frage es deswegen ob es für den Unterricht und einen geregelten Ablauf etwas braucht!"

Bei uns musste der Zeichenunterricht 3 mal verschoben werden, weil es Eltern gibt die nach 4 Wochen immer noch nicht gepeilt haben, dass ihr Kind Malsachen braucht! Aber komisch , als die 4 dann eine 6 kassiert haben, stand Muddi auf der Matte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von IngeA am 01.10.2014, 8:39 Uhr

Zettel unterschreibe ich gleich und gebe sie dem Kind wieder.
Wenn das einmal nicht möglich ist - keine Zeit die Arbeit anzusehen, Termin zu- oder absage wenn ich noch nicht klären konnte, ob ich da Zeit habe, kein Kleingeld, kann das Geld also nicht passend mit geben - gibt es eine kurze Notiz in HA-Heft, dann bekommt das Kind auch keinen Ärger.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Häsle am 01.10.2014, 8:57 Uhr

So hat es die neue KL (Referendarin) meiner Tochter auch erklärt. Und ich hoffe, sie zieht ihr Konzept, mitsamt der Strafen, auch durch, damit mal Ordnung in die Klasse einzieht.

Die letzte KL hat Infozettel fast jedes Mal erst eine Woche nach den anderen KL ausgeteilt. So knapp, dass Unterschriften, Arbeitsmaterial und Geld ("bitte passend!") schon am nächsten Tag fällig waren. Das hat natürlich zu Problemen geführt, gerade bei Hortkindern und Kindern mit vielen Geschwistern, wo eh schon jede Minute des Tages verplant ist. Folge war, dass ständig auf beiden Seiten gemeckert wurde, und dass Strafarbeiten von den Eltern boykottiert wurden (oft auch zu unrecht).

Ich bekam zum Glück oft Infos aus der Parallelklasse und konnte die dann per Mail an die anderen weitergeben. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

Ansonsten sehe ich das auch so, dass die Eltern sich so lange wie nötig um solche Sachen kümmern müssen. Wenn die Kinder älter und selbstständiger sind und es trotzdem vergeigen, haben sie die Strafe auch verdient. Meine Tochter hat diesbezüglich gerade wieder einen Hänger, da schaue ich halt wieder regelmäßig ins Hausaufgabenheft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Emmi67 am 01.10.2014, 9:03 Uhr

Ich finde das Vorgehen der Lehrerin zumindest nicht unnormal. Sie geht davon aus, dass dein Kind dich nicht erinnert hat- denn warum sonst solltest du Unterschriften oder Geld nicht rechtzeitig liefern? Ich frage mich auch, wieso du solche Sachen offensichtlich schon 3 mal nicht rechtzeitig gemacht hast. Dein Kind kommt zu dir, will die Unterschrift und du unterschreibst einfach nicht oder wie soll man sich das vorstellen? Kommt dein Kind nicht mit dem Zettel zu dir, erreicht die Strafe doch den Richtigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von desire am 01.10.2014, 9:22 Uhr

Du ich hab schon mal eine Mitteilung geschrieben mit...konnte das Geld heute nciht bringen, habs noch nicht zum Bankomaten geschafft" ....so in der Art.....da wusste die Lehrerin, es liegt nicht am Kind sondern an mir.....also, aufhören zu schusseln und wenn was zu spät kommt dann einfach Bescheid geben....kurz anrufen in der Direktion die das dann weitergibt bricht dir auch keinen Haxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier gibt es für das Kind keine Strafe!

Antwort von Caot am 01.10.2014, 9:26 Uhr

Wenn das Geld nicht beikommt gibt es eine Mitteilung durch die Lehrerin. Wenn die Unterschrift fehlt, gibt es auch eine Mitteilung durch die Lehrerin. Wenn die HA fehlt gibt es eine Mitteilung durch die Lehrerin. Wenn es Mutter dann immer noch nicht macht, gibt es einen persönlichen Anruf von der Lehrerin. Man musss ja mal bedenken, die Kinder sind 8 Jahre, es ist Grundschule! Außerdem geht die Lehrerin mit den kindern hier ins Gespräch. Wenn meine versichern können, ich habe es Mama gezeigt, dann kümmert sich die Lehrerin darum. ich denke, sie kann ihre Pappenheimer schon ganz gut einschätzen.

JEDOCH sollte es für Dich @Mondreise möglich sein Unterschriften eben sofort zu erledigen und Geld auch zeitnah beizulegen OHNE das dein kind dich daran erinnern muss. DU bist die Mutter und auch DU hast Pflichten in Bezug auf Schule und deren Belange. Insofern finde ich es jetzt nicht lustig, das DU dich darum nicht kümmerst.

Das eine ist also die Strafarbeit für das Kind (nein, das finde ich nicht richtig) das andere aber das DU deinen Verpflichtungen nicht nachkommst, ist auch nicht richtig. Kümmere Dich darum!!!! diese dinge werden mit zunehmender Schulzeit nicht weniger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Steffi528 am 01.10.2014, 11:43 Uhr

"Die letzte KL hat Infozettel fast jedes Mal erst eine Woche nach den anderen KL ausgeteilt. So knapp, dass Unterschriften, Arbeitsmaterial und Geld ("bitte passend!") schon am nächsten Tag fällig waren. Das hat natürlich zu Problemen geführt, gerade bei Hortkindern und Kindern mit vielen Geschwistern, wo eh schon jede Minute des Tages verplant ist. Folge war, dass ständig auf beiden Seiten gemeckert wurde, und dass Strafarbeiten von den Eltern boykottiert wurden (oft auch zu unrecht)." --> das meine ich mit einer unorganisierten Klassenlehrerin, da werde ich dann auch irgendwie "mürrisch". Arbeitsmaterialien kann ich nicht von heute auf morgen einkaufen, da ich a) arbeite und b) für manche Sachen bis zu anderthalb Stunden unterwegs bin, da bekomme ich dann auch einen "Hals"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Häsle am 01.10.2014, 12:28 Uhr

Das ist verständlich. Bei uns klappte das so kurzfristig oft nicht, wenn ich in der Arbeit war und mein Mann "Kind-Dienst" hatte...
Jetzt mit dem "schwierigen" Baby käme ich evtl. auch ins Straucheln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von alba75 am 01.10.2014, 13:01 Uhr

Ich habe jetzt die anderen Beiträge nicht gelesen.

Schreib doch einfach eine Notiz an die Lehrerin, dass du (aus welchen Gründen auch immer) nicht daran gedacht hast, das Geld mitzugeben und dass es dein Fehler war und dass sie das mit dem Nachsitzen doch mal überdenken solle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast Du eine Ahnung wie peinlich das für Kinder ist, wenn ihre Eltern sie hängen lassen?

Antwort von Sodapop am 01.10.2014, 14:08 Uhr

Wo ist also dein Problem?

Warum kam die Unterschrift zu spät?
Warum kam das Geld zu spät?

War das Kind schuld? Laut deiner Aussage nicht.

Somit liegt die Schuld ja wohl an Dir. Daher lass Dir gesagt sein, dass deine laxe Einstellung gegenüber Schuldingen nicht gerade förderlich ist und dein Kind dumm da stehen lassen.

Erledige Unterschriften also gleich und lege daheim einen kleinen Bargeldvorrat für Schuldinge an ( 15 € in Kleingeld). So musst Du dein Kind nicht in eine solche unschöne Situation bringen.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast Du eine Ahnung wie peinlich das für Kinder ist, wenn ihre Eltern sie hängen lassen?

Antwort von DK-Ursel am 02.10.2014, 8:01 Uhr

Hej allesammen!

Ich schließe mich weitgehend Sodapop an.
DU regst Dich über die Lehrerin auf.
Aber wo liegen die Gründe für die Verspätungen und Versäiumnisse?

Hast Du mal versucht, die andere Seite zu sehen?
Weißt Du, wie zeit- und nervenraubend und -aufreibend es ist, hinter zig (erwachsenen!!!) Leuten herzulaufen, um sie an dies und jenes zu erinnern, was für ihr Kind wichtig ist?
Das ist nicht gerade das,m wofür sie bezahlt wird - sie soll denKindern wasbeibringen und nicht hinter Eltern herlaufen, die ihre "Hausaufgaben" nicht machen und trotzdem einen reibungslosen Ablauf nicht nur bei der Vermittlung des Lernstoffes erwarten, ja verlangen.

Magsein, daß es nicht gerade prickelnd und politisch korrekt,DeinKind zu betsrafen - aber was soll sie tun, um Dich zu erreichen?
An Deine Haustür kommen? HinterDir hertelefonieren?
Wieviel Zeit und Nerven soll sie in einesäumige Mutter investieren?

Wie bekommt sie Dich denn dazu, Termine einzuhalten wie andere Eltern auch?
Fang bei Dir an -dennwer im Glashaus sitzt,sollte tunlichst nicht mit Steinen werfen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Deiner Stelle würde ich zum Nachsitzen gehen.

Antwort von Petra28 am 02.10.2014, 8:11 Uhr

Du hast die Sachen verschlampt, also ist es an Dir, die Verantwortung zu übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum unterschreibt du nicht einfach fristgerecht und gibst deinem Kind das Geld ...

Antwort von Sume76 am 02.10.2014, 16:28 Uhr

zuverlässig mit. Dann sind alle Beteiligten glücklich. Außerdem ist es Kindern erfahrungsgemäß auch immer sehr peinlich vor ihren Klassenkameraden wenn sie stets von der Lehrkraft an solche Dinge erinnert werden müssen - egal ob sie nun schuld sind oder die Eltern. Das möchte man seinem Kind doch ersparen oder?
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Mondreise am 03.10.2014, 23:48 Uhr

mein Problem ist genau das: Ich schau nicht jeden Tag in die Mappe. Deshalb bekommt mein Kind ja die Minuspunkte.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind für Fehler der Eltern bestrafen?

Antwort von Mondreise am 03.10.2014, 23:51 Uhr

Mein Kind denkt seit Tag 1 in der ersten Klasse an alles. Deshalb lasse ich ja so manches auch schludern.
Wenn du Wochen lang in die Mappe schaust und nix ist, selbst wenn mal was zu unterschreiben ist, teilt dein Kind dir das mit (ab 1. Klasse) dann wirst du irgendwann nachlässig.

Seit neuer Lehrerin schaue ich rein, aber ehrlich gesagt, ich kriege das nicht hin, immer alles sofort da zu haben.

LG Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na zumindest bei Geld könnte es doch so sein.

Antwort von Oktaevlein am 05.10.2014, 21:37 Uhr

Wenn das Kind nichts dafür kann, warum unterschreibst du dann nicht einfach? Vor allem schreibst du, dass es dauernd vorkommt. Entweder zeigt dein Kind dir nicht, was du unterschreiben sollst, dann ist es ja doch selber schuld oder du "verlegst" das Unterschreiben auf den nächsten Tag, dann verstehe ich nicht warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage an die Eltern von Kindern, die aus der Norm fallen

Ich habe eine Frage an die Eltern, deren Kinder aus welchen Gründen auch immer (Hochbegabung, Legasthenie, ADS etc.) aus der Norm fallen: Als nach dem Test feststand, dass Eure Kinder anders sind, war es dann für Eure Kinder leichter, dieses Anderssein anzunehmen? Ich frage ...

von Astrid18 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

An unserer Grundschule gibt es ein Kind in der ersten Klasse das recht auffällig ist, unkonzentriert, hibbelig, tobt, ist laut und unbeherrscht.....es läuft gerade eine Diagnostik. Ich betreuen das Kind 2 mal die Woche in der Mittagsbetreeung für 1 Stunde . Letzte Woche war ...

von Reni+Lena 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Suche Eltern mit Kinder die starke Trennungsängste hatten und/oder leichte Schul

phobie............. meine hat grade wieder so eine Phase wo sie sehr klammert (davor in der Phase war sie sehr weit, wurde richtig Selbständig für ihren Charakter). Jetzt ist bei mir grade wieder gesundheitlich einiges los und sie ist auch grade nach einem ...

von Charlie+Lola 06.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Kinder im Zeltlager - wann fahren wir Eltern am besten weg?

Hallo :-) Folgendes: Unsere Jungs (7 und 9) fahren gegen Ende der Sommerferien in ein Zeltlager, ca. 15 km entfernt, für vier Nächte. Bisher weiß ich nicht, ob noch bekannte Kinder dabei sein werden, oder sie mit überwiegend Neuen zusammen sein werden. Da wir dann in etwa ...

von Minimonster 09.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

An alle Eltern von Kindern, bei denen das Überspringen einer Klasse im Raum steh

Da hier im Forum nun schon öfters das Überspringen einer Klasse im Raum stand, möchte ich allen, die dieses Thema persönlich betrifft oder anderweitig interessiert, nochmal sehr folgende Seite ans Herz legen: http://www.logios.de/diskussionsforen.htm dort ins Elternforum ...

von krummenau 01.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Mal eine "Rechtsfrage"- müssen Kinder bzw. die Eltern keinen Schaden ersetzen?

Eine Nachbarmädchen, Erstklässlerin, ist auf dem Nachhauseweg von einem Jungen aus der dritten Klasse, am Tornister festgehalten worden. Er hat ihren Tornister aufgemacht, ihr Etui rausgenommen, ist damit weggerannt, die Kleine ist mit ihrer Freundin hinterher, doch der Junge ...

von marie74 18.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Brauch mal von den erfahrenen Eltern einen Rat - zwecks Eltern Regeln oder Kind

regeln lassen. Sitzt neben einem Jungen der nicht ganz so einfach ist, seit Anfang des Schuljahres, verschieden Eltern haben ihre Kinder schon versetzen lassen im Laufe der 1. Klasse, ich habe meiner immer gesagt das sie es selber Regeln muß. Das sie auch mal aushalten muß, ...

von Charlie+Lola 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Frage an Eltern, deren Kinder eine Klasse übersprungen haben

Hallo. Meine Tochter wird demnächst von der 4. in die 5.Klasse springen. Bei uns geht dieses zum jetzigen Zeitpunkt problemlos, da die Kinder erst nach der 6.Klasse aufs Gym oder an der Regionalen Schule bleiben. Wie wird bei euch in Sport benotet? Sie ist jetzt schon ...

von Katrin74 17.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Gehen Eure Kinder schon 'ohne Eltern' zur Schule?

Hallo, mich würde einmal interessieren, ob Eure 1.-Klässler schon ohne 'Mama oder Papa' zur Schule gehen - mit anderen Kindern z.B. Bei uns ist es so, dass er seit einer Woche mit einigen Kindern aus der Nachbarschaft geht. Es geht immer abwechselnd ein Erwachsener mit. Die ...

von brandy456 16.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Erfahren die Eltern wenn das Kind sitzenbleibt VOR der Zeugnisvergabe?

die Lehrerin sprach vor einem halben Jahr mal davon, dass es vielleicht Sinn machen könne, ihn wiederholen zu lassen (2. Klasse) Er steht in Mathe zwischen 3-4, Deutsch 2, Musik 1-2, Kunst 3 Es geht um seine Rechenschwäche. bisher habe ich von der Schule nix gehört und ...

von Schnitte78 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kind, Eltern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.