Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi D. am 01.12.2015, 14:17 Uhr

Immer Ärger unter den Kindern

Ich bin Grad sowas von abgenervt!!!! Seit den Herbstferien ist Stress in der Schule. Erst fing es mit dem ausgrenzen einzelner Kinder an. (Gruppe von mehreren Mädels)meine war die erste, dann war auch mal ein anderes Mädchen an der Reihe. Jeden Tag der Gedanke geht es heute gut oder nicht?! Das schlimmste für meine Tochter war,dass ihre langjährige beste Freundin sich immer mit gegen sie gestellt hat. Jetzt ist bei jedem kleinen bisschen Streit,und egal was gerade los ist,die beste Freundin mischt sich ein und stellt sich sofort gegen meine Tochter. Warum sagt sie weder meiner Tochter, noch mir oder der Lehrerin. Die Mutter versteht es auch nicht. Wir versuchen unserer Tochter bei zu bringen, dass sie sich von ihr nicht immer so schlecht behandeln lassen soll und das echte Freunde genau das nicht machen, sondern sich hinter einen stellen und zusammenhalten. Irgendwie will sie das aber nicht verstehen. Sie wollte zwischendurch schon nicht in die Schule, hatte Bauchweh und konnte nicht schlafen. Sie verzeiht ihr immer wieder, obwohl es ihr mit der Situation nicht gut geht.
Ich weiss nicht, was ich noch machen kann, ausser sie immer wieder zu bestärken, sich andere Freunde zu suchen und dieses Spiel nicht immer mitzumachen. Leider gibt es in der Klasse kaum Alternativen, da es sehr wenige Mädels sind.

 
9 Antworten:

Ich würde es mit der Lehrerin besprechen

Antwort von Marianna81 am 01.12.2015, 14:41 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es mit der Lehrerin besprechen

Antwort von Steffi D. am 01.12.2015, 15:08 Uhr

Das habe ich letzte Woche beim Elternsprechtag. Hab nicht das Gefühl, dass das was gebracht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde es mit der Lehrerin besprechen

Antwort von Kasi2006 am 01.12.2015, 16:23 Uhr

In welcher Klasse ist deine Tochter?

Das ist eine ganz blöde Situation. Deine Tochter hat vermutlich gerade einen schlechten Stand in der Klasse/Schule und kehrt deshalb immer wieder zu der besagten Freundin zurück. So ging es meiner Tochter auch lange Zeit. Immer wieder hoffte sie, diesmal würde ihre "Freundin!" es ernst meinen.

In dieser Zeit habe ich versucht ihr außerhalb der Schule den Rücken zu stärken. Außerschulische Aktivitäten, Verabredungen organisiert mit Kindern außerhalb der Klasse/Schule ....

Einen Rat habe ich auch nicht. Erst nach Schulwechsel und nochmaligem Klassenwechsel ist meine Tochter endlich in der richtigen Klasse gelandet und geht wieder gern zur Schule.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, es ist aber auch eine Sache die die Klassenlehrerin deines Kindes

Antwort von Marianna81 am 01.12.2015, 16:55 Uhr

auch mit der Klasse besprechen kann, oder auch erst nur mit den betroffenen Kindern. Ich finde, das ausgrenzen des Kindes darf nicht einfach so "nebenbei" laufen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es ist aber auch eine Sache die die Klassenlehrerin deines Kindes

Antwort von Steffi D. am 01.12.2015, 20:12 Uhr

Das sehe ich auch so und habe das der Lehrerin auch gesagt.
Meine Tochter ist in der dritten Klasse. Ich weiss auch nicht was da los ist. Sie hat noch ein anderes Mädchen mit der sie sich versteht und auch einen netten Sitznachbarn. Leider ist das Mädel keine Option für Verabredungen, sie darf nicht zu anderen, z.B.auch nicht zum Kindergeburtstag meiner Tochter. Es ist eine türkische Familie, die leider keinen Kontakt außerhalb der Schule möchten. Die "beste"Freundin meiner Tochter ist auch Türkin, aber die Familie ist aufgeschlossener. Ich weiss nicht, warum sie sich bei jeder Gelegenheit gegen meine Tochter stellt,die beiden sind seit ihrem dritten Lebensjahr befreundet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es ist aber auch eine Sache die die Klassenlehrerin deines Kindes

Antwort von Kasi2006 am 02.12.2015, 8:01 Uhr

Bei uns fing es auch Ende der 2ten, Anfang der 3ten Klasse an. Nachmittags wollten diese Mädchen liebend gern mit meiner Tochter spielen, aber in der Schule wurde sie dann geschnitten. Zu Zweit schritten sie dann an meiner Tochter vorbei und sie wußten genau, was sie taten. Meine Kleine weinte und ich riet ihr, die Lehrerin um Hilfe zu bitten. Das Ende vom Lied war, meine Tochter galt als sozial unreif und nicht in der Lage Konflikte zu lösen. Sie bekam einen ganzen Absatz zum Sozialverhalten ins Zeugnis gesetzt.

Es fiel uns schwer danach wieder Lehrer um Hilfe zu bitten.

Zum Glück haben wir dann wieder positive Erfahrungen gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es ist aber auch eine Sache die die Klassenlehrerin deines Kindes

Antwort von Steffi D. am 02.12.2015, 10:04 Uhr

Ich hab auch noch immer die Hoffnung, dass sich die Sache mal wieder beruhigt. Gestern war wieder Theater,heute morgen kam ihre sogenannte beste Freundin nicht, um sie abzuholen. Haben sie dann auf dem Weg getroffen. Sie hatte es plötzlich sehr eilig bei einem anderen der Mädchen zu klingeln, mit der meine Tochter sich bereits verabredet hatte. Ich hab sie gefragt warum sie nicht gekommen wäre und keiner Bescheid gesagt hat. Sie hätte meiner Tochter doch gestern gesagt, sie wären keine Freunde mehr. Auf die Frage warum konnte sie keine wirkliche Antwort geben. Das Gespräch ging noch kurz weiter, aber ohne einen vernünftigen Abschluss. Das Ende vom Lied war, dass die Mutter des Mädchens die Kinder zur Schule gefahren hat und die "beste"Freundin meiner Tochter nicht mitgenommen wurde, weil sie bereits drei Kinder mitnahm (quasi die drei aus der vierer Gruppe )in der die Ausgrenzung en immer stattfinden, und sie somit alleine weitergehen musste. Meine Tochter ist natürlich auch lieber mitgefahren, als dann mit ihr zu gehen, da sie ihr ja gesagt hat, sie wolle nichts mehr mit ihr zu tun haben. Was ja auf jeden Fall richtig war. Ich hoffe sie versteht irgendwann mal,dass das keine Freundschaft mehr ist,und das nicht mehr mit sich machen lässt. Ich will gar nicht wissen,was heute in der Schule wieder abgeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es ist aber auch eine Sache die die Klassenlehrerin deines Kindes

Antwort von MoneSi am 02.12.2015, 12:20 Uhr

Hallo,
ich kann dir keinen wirklichen Rat geben, nur berichten, dass es damals ab der 3. Klasse bei meiner Tochter genauso war. Es hat viele Nerven gekostet, zog sich bis Ende der 5. Klasse, dann wurde es besser. Ich habe mich oft gefragt, warum die Mädchen sich das gegenseitig antun. Gelitten haben alle unter diesen Spielchen, das weiß ich von den Müttern. Die Lehrerin meinte damals, dass die Kinder versuchen, sich gegenseitig abzugrenzen, gerade von der "besten Freundin", was notwendig sei, um einen eigenen Weg zu finden.
Die Freundschaften bestehen unter den Mädchen heute noch, aber nicht mehr mit dem Anspruch "beste" Freundin, dafür mit mehr Sozialkompetenz und Zusammenhalt. Außerdem haben sich viele eine "dickere" Haut zugelegt, dann ist man halt nur noch verwundert, aber nicht mehr verletzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, es ist aber auch eine Sache die die Klassenlehrerin deines Kindes

Antwort von Steffi D. am 02.12.2015, 18:15 Uhr

Vielen Dank. Es hört sich vielleicht blöd an,aber es tut gut zu hören, dass auch andere diese Probleme kennen und hatten,dann fühlt man sich verstandener und nicht so alleine.
Am Freitag treffen wir uns zum Kaffee, meine Tochter, ihre "beste"Freundin, deren Mutter und ich. Das ist jetzt erstmal mein letzter Versuch, hatte eigentlich schon gesagt, dass ich keinen wirklichen Sinn mehr darin sehe, zumindest zur Zeit. Die Mutter hat mich mehr oder weniger dazu überredet. Dass das Mädel heute morgen alleine da stand und alleine zur Schule gehen musste, hat ihr wohl nicht so ganz gepasst, bzw,war es wohl kein so tolles Gefühl. Dumm, wenn man auch mal stehen gelassen wird. Sie hat sich dann in der Schule (zum gefühlten tausendsten Mal)bei meiner Tochter entschuldigt. Bis morgen wahrscheinlich. ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lernen von anderen Kindern im Schulalter? wie seht ihr das?

Hatte gestern eine interessante Diskussion mit mehreren Freudinnen und Bekannten mit Kindern zwischen 5 und 11. Dabei ging es im Wesentlichen um die Frage, inwieweit Kinder im Grundschulalter vom Kontakt mit anderen profitieren. Ehrlich gesagt habe ich (und bin nach meinem ...

von supi0978 18.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Frage an die Eltern von Kindern, die aus der Norm fallen

Ich habe eine Frage an die Eltern, deren Kinder aus welchen Gründen auch immer (Hochbegabung, Legasthenie, ADS etc.) aus der Norm fallen: Als nach dem Test feststand, dass Eure Kinder anders sind, war es dann für Eure Kinder leichter, dieses Anderssein anzunehmen? Ich frage ...

von Astrid18 18.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Gibts hier Eltern von AD(H)S Kindern? Hab eine frage

An unserer Grundschule gibt es ein Kind in der ersten Klasse das recht auffällig ist, unkonzentriert, hibbelig, tobt, ist laut und unbeherrscht.....es läuft gerade eine Diagnostik. Ich betreuen das Kind 2 mal die Woche in der Mittagsbetreeung für 1 Stunde . Letzte Woche war ...

von Reni+Lena 29.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

3. Klasse: Wie viele benotete Tests/Arbeiten gab es bei euren Kindern bisher?

2. Halbjahr, 3. Klasse Mir kommt das hier so wenig vor: Englisch: einer Mathe: zwei Deutsch: drei Sonst nichts. Für Sachunterricht und Religion wurde mal gesagt, dass die Hefte eingesammelt würden. Ist aber bisher nicht ...

von Carmar 21.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Helft Kindern eines Tanzvereines mit Eurer Stimme

Hey ich hab eine kurze Bitte an euch, an diejenigen die 5 Minuten zeit dafür haben. Meine Schwester leitet ein Tanzverein für groß und klein und die DiBa hat grade eine Aktion wo sie 1000 Euro an den Verein spendet der die meisten Stimmen bekommt. Das Geld würde den Kids des ...

von lazuli 25.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Wäre das bei euren Kindern eine Eins "wert" oder auch nicht?

In der Grundschule meiner Kinder wird meiner Meinung nach recht streng zensiert. Ich würde gern wissen, ob das bei euch auch so ist oder ob ich mit meiner Einschätzung vielleicht daneben liege. Beispiel: Meine Tochter hat in allen Deutscharbeiten in diesem Schuljahr eine ...

von marie74 07.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Habt ihr eine Idee wie man seine Noten vor den andern Kindern geheimhalten kann?

Hallo, mein Problem ist schon oben beschrieben. Meine Tochter besucht die vierte Klasse und möchte gerne ihre Noten geheimhalten. Meiner Meinung nach geht es wirklich NIEMANDEN etwas an. Zumal es sich schon herumgesprochen hat, dass eine Mutter ihr Kind systematisch auf die ...

von katinka250 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Konzentration bei Kindern fördern !!!????

Hallo, mein jüngster Sohn ist nun in der 2. Klasse. Er hat noch etwas Schwierigkeiten mit Mathe. Aber eigentlich nur in der Schule, zum Hause beim Üben, egal ob schriftlich oder mündlich klappt es eigentlich ganz gut. Nun wurde die erste Klassenarbeit geschrieben, die ...

von anett2311 05.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Was den Kindern alles anbieten?

Es hat nicht direkt mit der Grundschule zu tun, aber ich hoffe, das hier Mütter sind, die vielleicht ähnliche Erfahrungen machen. Mein Sohn 8j, 3.Klasse, hat bisher alles ermöglicht bekommen. Er macht zwei Sportarten, bis vorkurzem noch schwimmen. Dann wollte er Flöte spielen, ...

von carlo29 24.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Lernt Ihr mit den Kindern in den Ferien?

Mir wurde nahegelegt, es zu tun. Meine Tochter hat nur 1er und 2er und in Mathe leider eine 4. Das war uns klar, das hatten wir auch fast erwartet, ich habe zwar auf ne 3 gehofft, aber naja. Es wurde im letzten Gespräch vor 2 Wochen gesagt, wir sollen mit ihr lernen. ...

von sojamama 30.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindern

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.