Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Reni+Lena am 25.03.2014, 10:08 Uhr

Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Folgendes Problem...
Kind ist im Übertrittsjahr, Bayern.
Wir haben lange hin und her überlegt und zusammen mit dem Kind dann entschieden dass sie nächstes jahr eine Realschule besuchen soll. Die Noten würden auch für ein Gymn reichen.
Aus Gründen der Reife und des nicht vorhandenen Lerneifers *g* haben wir uns für die Realschule entschieden.
Kind war auch einverstanden, ihr hat es dort gefallen usw. Die Mehrzahl ihrer Freundinnen wollten auch dahin..alles paletti.

Nun hat sie die letzten Proben in HSU/Mathe und Deutsch geschrieben (für sie waren die Noten unwichtig..selbst mit einem 6 er hätte sie die 2 in allen Fächern noch halten können)...und diese proben waren so derartig geschenkt, dass nun etliche Kinder, die den Gymnschnitt unter normalen Umständen nicht geschafft hätten doch noch gerade so in den 2 nötigen Fächern auf eine 2 gerutscht sind.
Nun gehen plötzlich alle aufs Gymn und mein Kind streikt und will nun auch...weil die Freundinnen ja auch dahin gehen....
Man stelle sich vor...von 23 Kindern haben nun 17!!!!!!! eine Gymndurchschnitt.
Und die Eltern sind so unvernünftig und sehen nur die Noten...

Klar, dass mein Kind nun als einzige im Freundeskreis nicht auf die Real will...
Aber soll ich unsere Vernunftentscheidung wirklich von der Unvernunft der anderen Eltern abhängig machen um den Willen einer 9 jährigen nachzugeben die das Problem noch gar nicht versteht????

Gebt mir mal Input....

 
48 Antworten:

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 10:11 Uhr

würde ihrem willen entsprechen und sie aufs gym schicken.
ja, so unvernünftig wär ich!



( btw, bei uns zählen die mündlichen noten DOCH dazu! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von sojamama am 25.03.2014, 10:15 Uhr

Ich wäre dann auch so unvernünftig.

Meine Tochter würde gerade so den Schnitt fürs Gym. haben, wir lassen sie. Sie möchte es, sie hat den Eifer, den Willen und ich denke, ich sollte ihr das nicht verbieten, sondern sie fördern und unterstützen.

Sie ist von der eigentlichen Reife im Gesamten für mich auch ein Realschulkind, aber sie hat sich sehr viel weiter entwickelt. Ich glaube, sie kann das schon.
Ich vertraue da nun einfach auch mal meinem Kind.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nicht schon wieder.....

Antwort von Caot am 25.03.2014, 10:27 Uhr

Immer dieses Gemecker auf die unvernünftigen Eltern! Ich kann es nicht mehr hören.

Es ist doch jedem sein eignes Problem wo er seine Kinder hinschickt. Der eine geht dahin, der Andere dort hin......Auch an unserer Schule gehen von 100%, 70%, auf das Gymnasium, 20% Real, 10% HS. Und ICH weiß wer jetzt hier das verdient hat und wer nicht? Hääääää........

Hört doch mal auf so sinnlos zu denken!

Wenn Ihr den Eindruck habt euer Kind ist gut auf der RS aufgehoben, dann geht da doch an. Wenn Ihr jetzt anderer Meinung seid, dann macht das eben so. Das Kind muss auf die Schule gehen, nicht Ihr. Hat es den Schnitt, warum auch nicht. auch an den anderen Schulformen muss man lernen, üben und hinterher sein.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum glaubt ihr alle, auf der Realschule

Antwort von Fredda am 25.03.2014, 10:34 Uhr

bräuchten die Kinder weniger Lerneifer als am Gym? Hier kommt man mit deutlich mehr Schlunzigkeit am Gym besser zurecht, weil es doch nicht SO verschult ist wie die Realschule, dort pflegen sie die ganzen deutschen Tugenden, Fleiß, Ordnung, Disziplin, wäre keine Schule für meine Kinder. Ein Kind, das selbst mit noch geschriebenen 6en überall 2en hätte, nicht aufs Gym zu lassen, finde ich absolut daneben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.03.2014, 10:47 Uhr

Ad 1: Wenn ich von etwas WIRKLICH überzeugt bin, dann bekomme ich jedes meiner Kinder ebenfalls überzeugt. Hat grad erst wieder bei KindGroß wunderbar geklappt. Psychologische Kriegsführung ;-)

Ad 2: Es gibt doch keine bessere Motivation zum Lernen als den Verbleib in der Klasse mit den Freunden. Das kleine Kind mit null Lerneifer schafft es bisher jedes Jahr mit Hängen und Würgen NICHT sitzenzubleiben, weil er den Klassenverband so toll findet.

Ad 3: Ich möchte bitte kein lernunwilliges Kind in der 10. Klasse - beste Pubertätszeit - durch die Abschlußprüfungen tragen. Deswegen bleibt mein strunzfaules Kind am Gym, solange es irgendwie geht. Für mein ehrgeiziges Fleißkind war dagegen der Umweg über die Realschule okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von 2auseinemholz am 25.03.2014, 11:02 Uhr

Hallo!

Tja, wenn man das Kind mitentscheiden lässt, dann soll das Kind bis zuletzt dieses Mitspracherecht haben.

Und warum man einem "unreifen" Kind dieses Recht einräumt ist mir ein Rätsel.

Ich frage mich auch immer wieder woher dieser Gedankengang kommt, dass ein faules Kind mit einem Gym-Schnitt auf der Realschule besser aufgehoben sein soll als auf dem Gym???
Man muss das so sehen: andere schaffen es mit Fleiß alleine nicht einen Gym-Schnitt zu bauen.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von Mutti69 am 25.03.2014, 11:06 Uhr

*selbst mit einem 6 er hätte sie die 2 in allen Fächern noch halten können*

Das fände ich dann sträflich, wenn man das Kind dann nicht seinem Wunsch gemäß (aus welcher Motivation heraus auch immer der entspringt) auf das Gymnasium lässt! Es sei denn die Klassenlehrerin hätte ähnlich starke Bedenken wie du?!

Und wer sagt, dass es auf dem Gymnasium so viel schwieriger für ein - in deinen Augen - noch unreifes Kind ist?
Wer sagt dir, dass dieser vermeintliche Reife-Defizit ihr auf der Realschule NICHT das Genick bricht? Und reifen wird das Kind sicher ohnehin noch...ganz ohne DEINE vorgegebene Schulwahl.

Und was andere Eltern machen, kann dir Wurscht sein

Hat meine Mama schon immer gesagt: "Was andere tun interessiert uns nicht"...oder wahlweise: "Die anderen tun es ja auch nicht!"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lachmichtot

Antwort von maxwell_ am 25.03.2014, 11:10 Uhr

Aus Gründen der Reife und des nicht vorhandenen Lerneifers *g* haben wir uns für die Realschule entschieden.

Meinst Du, ein lernfaules Kind schreibt automatisch gute Noten, weil es auf die Realschule geht? Viel Spaß beim Aufwachen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das denken doch viele!!!

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 11:12 Uhr

ich wundere mich nur bei reni, denn sie schien mir begriffen zu haben, wie´s lafft, bei de Bayern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das denken doch viele!!!

Antwort von Mutti69 am 25.03.2014, 11:15 Uhr

Und im Rest Deutschlands "läuft" es anders, oder wie?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns fast 100 % Gymnasialempfehlung...

Antwort von Bonnie am 25.03.2014, 11:17 Uhr

Hallo,

es ist normal, dass von 23 Kindern 17 einen Gym-Durchschnitt haben - das ist sogar eher wenig. Bei uns bekam fast die gesamte Klasse eine Gymnasialempfehlung (voll oder eingeschränkt), obwohl die Noten in den Hauptfächern zum Teil "nur" durchschnittlich waren. Das ist nicht unüblich, wenn die Lehrerin es den Kids trotzdem zutraut, auf dem Gym zu bestehen.

Ich würde es auch riskieren und Deine Tochter aufs Gym schicken. Es ist ja grundsätzlich erstmal nicht verkehrt, wenn ein Kind einen höherwertigen Abschluss und damit später mehr Auswahl bei der Berufswahl (oder die Möglichkeit eines Fachhochschul- oder Hochschulstudiums) hat, gell. Trau' Deiner Tochter auch etwas zu!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von goldstar1 am 25.03.2014, 11:22 Uhr

Lass sie doch ins Gymnasium gehen. Sie wird das schaffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von Thymian am 25.03.2014, 11:33 Uhr

Ich würde sie aufs Gymnasium gehen lassen, würde sie aber mit Englisch anfangen lassen. Wenn es je doch auf dem Gymnasium nicht klappen sollte, könnten sie dann leichter auf die Realschule wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das denken doch viele!!!

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 11:34 Uhr

k.a.
interessiert mich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das denken doch viele!!!

Antwort von Mutti69 am 25.03.2014, 11:36 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das denken doch viele!!!

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 11:39 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von mondstaub am 25.03.2014, 11:42 Uhr

Bei uns haben nur 5 von 22 Kindern eine Gym- Empfehlung. Mein Sohn wird nun auf`s Gym gehen, obwohl er erst nicht wollte. Seine Freunde gehen teils auf Real, teils auf ein anderes Gym. Das stört ihn aber nicht wirklich, mit denen kann er sich auch nachmittags treffen und er freut sich auf neue Bekanntschaften. Wenn er aber partout nicht auf`s Gym gewollt hätte, hätten wir ihn nicht gezwungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mutti

Antwort von maxwell_ am 25.03.2014, 11:48 Uhr

Wenn Kravallie explizit von Bayern spricht, ist es doch egal, wie es woanders zugeht.
Ich gehe davon aus, daß auch Du nicht weißt, wie es im Rest von D zugeht, weil es Dein Kind nicht betrifft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lachmichtot

Antwort von Thymian am 25.03.2014, 11:50 Uhr

Irgendeinen Unterschied muss es ja geben zwischen Realschule und Gymnasium. Ich wäre froh, meine Kinder würden von ihren Lehrern mehr zu Ordnung und Fleiß angehalten werden. Da die Lehrer das nicht tun, müssen wir Eltern das übernehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach komm schon....

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 12:03 Uhr

ich seh doch tagtäglich den Unterschied.
meine mittlere geht seit diesem Jahr aufs Gymn..ihre beste Freundin auf die Realschule. Notenschnitt im Übertritt war bei beiden übrigens gleich.

Ich betreue ihre beste Freundin nachmittags oft und die macht hier auch ihre HA. insofern sehe ich den unterschied hautnah.

Bei meiner tochter wurde das Thema Have/has und Play/Plays in zwei Schulstunden behandelt.
Merksätzchen ins Heft...he/she/it das S muss mit, jeweils eine HA darüber und ab zum nächsten Thema.
Die muss das daheim nochmal durchdenken und zusätzlich was machen damit es sitzt.
Auf der Real haben sie da 3 Wochen hingekaut...immer wieder Übungen dazu gemacht...HA dazu, Lückentexte zum einsetzen uns. Wer es da dann immer noch nicht kapiert hat..na ich weiß auch nicht. Es war absolut unnötig das selbständig zusätzlich zu machen.
Da werden im Unterricht Vokabelquiz gemacht und so zeug.
Am Gymn sind die Vokabeln auf den nächsten Tag auf und fertig, dann müssen sie sitzen und der text im Buch dazu wird behandelt.

Das ist der Unterschied...
Mathe das gleiche Spiel....
Koordinatensystem mit 4 Quadranten.
Am Gymn wurde das kurz erklärt..gezeichnet..Ha dazu und dann gleich mit dem nächsten Thema verbunden.
An der Real haben sie erstmal Schiffe versenken gespielt um genau zu vertiefen wo der Plus/minus Bereich ist usw....

Zusätzlich daheim lernen braucht ein durchschnittlich kluges Kind das im Unterricht auf der Real aufpasst wirklich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm schon....

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 12:09 Uhr

runter geht immer.

wenn du dir so sicher bist, warum fragst du dann eigentlich?
und grad hier?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von Linguine am 25.03.2014, 12:13 Uhr

Gymnasium.

Weil es ja auch "ihr Wille" (jetzt) ist - wenn es Probleme später gibt, dass ihr Lerneifer usw. nicht passt, dann sag "Süsse, du wolltest da hin, also jetzt tu auch was dafür".

Wenn du sie auf die RS schickst, geht sie jetzt lustlos und unmotiviert, was soll das bringen ?

Ich bin bei meiner Tochter auch nicht 100% überzeugt, dass Gym für sie das richtige ist (setzt sich enorm unter Druck), aber wäre das auf der RS anders ? Nee. Die Noten passen, also los.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm schon....

Antwort von Emmi67 am 25.03.2014, 12:14 Uhr

Aber wenn dein Kind eine schnelle Auffassungsgabe hat, reichen die 2 Schulstunden locker für have/has oder das "s" in der dritten Person. Da muss auch nicht selbständig noch zu Hause gearbeitet werden. Meine Söhne haben sich noch nie hingesetzt und irgendetwas selbständig vertieft und sind trotzdem schon bis zur 9./11. Klasse Gymnasium vorgedrungen.
Auch Hausaufgaben machen sie nur, wenn es unbedingt sein muss. Mein Ältester meinte gestern noch, im letzten Halbjahr hätte er in Englisch nur einmal die Hausaufgaben gemacht. Trotzdem hatte er eine 2plus. In den unteren Klassen war hauptsächlich die Konzentration das Problem. Da hätten meine Söhne es durchaus fertiggebracht, nach 3-wöchigem Durchkauen auf der Realschule trotzdem in der Arbeit 5mal das "s" wegzulassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von RR am 25.03.2014, 12:30 Uhr

Hallo
ich sehe hier eher ein anderes Problem:

dein Kind hat (noch) nicht gelernt, für SICH zu entscheiden. Es entscheidet sich NACH den Freundinnen. Und da würde ich ansetzen. Sie wäre auf Real gegangen damit sie die Freundinnen weiter sieht, nicht weil sie Gym nicht möchte. Nun möchte sie aufs Gym weil die Freundinnen hin gehen - was ist in ein paar Jahren, wenn einige doch zur Realschule wechseln weil sie es am Gym nicht schaffen?????

Ich glaube, deine Tochter hat noch nicht begriffen, dass es hier um sie - um IHREN Lerneifer, ihren späteren Beruf, ihre Entscheidung geht.

Mein Sohn wird auf die Realschule gehen, da von 25 Kindern hier nur 1 Gym-Empfehlung hat. Es gehen dennoch etwa 7 aufs Gym (freier Elternwille). Seine jetzigen besten Freunde gehen zum Teil auf Real - aber nicht hier am Ort - eine Freundin muss evt. wiederholen, 1 Freund wiederholt gerade die 3. u. ist somit auch nicht bei ihm..... Was solls? Muss er halt neue suchen für die Schule, nm kann er sich ja weiterhin treffen. Das ist für ihn auch nicht weiter schlimm u. das finde ich auch wichtig! Meine Freundin hatte jetzt das Problem mit ihrer Tochter, nach der 7. soll sie auf Real gehen u. die Freundin auf Haupt, da wollte die Tochter auch auf Haupt..... Hauptsache zusammenbleiben

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm schon....

Antwort von Strudelteigteilchen am 25.03.2014, 12:31 Uhr

Ich habe in der 5. bis weit in die 6. kaum einen Unterschied gemerkt in der Mathe-Nachhilfe bzw. "Lernhilfe" beim eigenen Kind (RS) und beim Ex-Klassenkameraden (Gyn). Wobei der Gymnasiast seine Talente definitiv NICHT im MINT-Bereich hat, das Realschulkind aber definitiv schon. DAS hat was ausgemacht. Die Mehr-Erklärerei macht nur dann einen Unterschied, wenn die Erklärmethoden des Lehrers mit den Verständnistalenten des Kindes zusammenpassen. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die weitaus meisten Lehrer ihr Fach nur auf einem Weg erklären können. und wenn das nicht zusammenpaßt mit der Art und Weise, wie das Kind das jeweilige Fach "begreift", dann kann der Lehrer das drei Monate erklären und üben, ohne daß es einen wesentlichen Unterschied macht.

Außerdem ist ja genau das das Problem des lernfaulen Kindes: Es paßt in der Regel in der Schule nicht auf. Man muß also so oder so zu Hause "nachlernen". Zumindest ist das meine Erfahrung mit dem resident Faulpelz.

KindGroß wurde von der Erkenntnis: "Ach, schau mal, alleine durch Aufpassen im Unterricht bringe ich mich ohne zusätzliche Arbeit auf eine 3!" irgendwann in der 6. Klasse getroffen. Aber, ganz ehrlich: Ein mindestens durchschnittlich intelligentes Kind schafft mit dieser Erkenntnis auch auf dem Gym eine Note, die für die Versetzung reicht - was dann bis zur 10. Klasse genug ist.

Gerade bin ich - sehr zufällig, ich kann nicht nein sagen *seufz* - wieder an ein Mathe-Nachhilfekind gekommen. 6. Klasse Ori, mittlere Niveauklasse. Das paßt insofern ganz gut, als daß mein 7.-Klässler am Gym den Stoff aus der 6. dringend wiederholen muß, da sind Lücken (er ist halt auch nicht der Mathematiker). Die bekomme ich beide in einem Aufwasch hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von Timtom am 25.03.2014, 12:43 Uhr

Hi Reni,
es mag komisch klingen, aber letztendes muss doch Dein Kind die Entscheidung "ausbaden"... Ich würde sie entscheiden lassen. Keiner von Euch kann etwas für (oder auch gegen) geschenkte Noten und wenn sie denkt sie packt das, dann weiß sie vermutlich selbst am Besten wozu sie mit etwas Einsatz fähig wäre.

Bei uns (im Bildungs-low-Level ;)))-Land Niedersachsen) entscheiden das zumindest unsere Kids allein. Ihre Schule - ...

Lg Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von ziegelstein am 25.03.2014, 12:53 Uhr

Hatte vor kurzem weiter unten auch gepostet, mein 4Klässler will auf die Realschule, hätte aber auch den Schnitt fürs Gymn., ich werde sie nicht zwingen, es ist ihre Entscheidung, ihr ist es auch scheißegal, wenn die anderen Mädchen aus ihrer Klasse aufs Gymn. gehen, lernt sie eben neue Freunde kennen.... Finde ich super Einstellung.

Würde sie jetzt sagen, sie möchte doch aufs Gymn. würde ich sie gehenlassen, es ist ihre Entscheidung, auch wenn mein Bauchgefühl was anderes sagen würde.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wo bin ich mir sicher?

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 12:56 Uhr

ich will sie eigentlich auf die Real schicken weil sie einfach noch so kindlich und unreif ist....Vernunft und Einsicht ist da noch nicht viel vorhanden...

Aber gegen ihren Willen ist es einfach schwierig....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm schon....

Antwort von maxwell_ am 25.03.2014, 13:04 Uhr

Das ist typisch Reni. Sie fragt, und weiß dann doch wieder alles besser.
Deswegen: Mach, was Du willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also eine Neunjährige muss das doch auch noch nicht wissen.

Antwort von Petra28 am 25.03.2014, 14:10 Uhr

In dem Alter ist der Punkt "wo gehen die Freunde hin" der wichtigste. Also entscheiden die Eltern.

Ich würde die Entscheidung nie vom aktuellen Lerneifer abhängig machen, sondern, ob ich es meinem Kind grundsätzlich vom Intellekt her zutraue. Bei einem Zweierschnitt hätte ich da gar keine Zweifel, bei einem Dreierschnitt würde ich eine Fehleranalyse betreiben - waren es Schlunzigkeits- oder Verständnisfehler? Im ersten Fall würde ich mein Kind auf dem Gymnasium anmelden, im zweiten Fall auf der Gesamtschule. (Hier in NRW ist das möglich.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach komm schon....

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 14:38 Uhr

Das Problem das ich sehe und das ich bei den beiden älteren Kindern ja mitbekomme ist nicht das Verstehen des Stoffes, sondern das "Wieder-Vergessen" weil es nicht ausreichend lang behandelt und geübt wird dass es sich festigen kann.
Wenn ich das Have/has nur einmal kurz übe und dann zum Unterschied zwischen den Present progressiv und dem Simple Present übergehe, dann gerät das have/has schnell in Vergessenheit.
Klar ist es wieder da wenn es vom Kind mal freiwillig wieder angeschaut und wiederholt wird, schwierig ist das ja nicht....aber welches Kind macht das schon ?...meine nicht:)
Und deshalb bin ich am zweifeln und überlegen....mir reicht es def 2 Kinder in den Hintern zu treten..ob ich das bei 3 brauche bezweifle ich.
Und die jüngste ist da eben noch so unreif und stellt auf stur wenn sie nicht will...Einsicht und Reife..Fehlanzeige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bin ich mir sicher?

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 14:40 Uhr

du machst den eindruck, daß deine Entscheidung schon gefallen ist.
und du bist der Boss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bin ich mir sicher?

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 14:53 Uhr

Ich bin gespalten....
Vor 4 Wochen stand mein Entschluss felsenfest sicher. Dem Kind hat der Tag der offenen tür an der Real super gefallen, sie wollte da hin, ihre Freundinnen auch..alles ok. mein Entschluss war natürlich auch deshalb so sicher weil das Kind das auch wollte.
Ich hab lange überlegt und es war eine Entscheidung zwischen herz und verstand.
Mein Herz sagt irgendwie...komm schick sie aufs Gymn..die Noten hat sie, die Schwestern "durften" auch dahin, wir als Eltern haben auch Abi..usw....Stolz ist natürlich auch dabei.
Aber mein Verstand sagte das Gegenteil....unreife, Sturheit, keine Motivation freiwillig was zu tun..., kann nach der 10ten immer noch Abi machen, viel praxisbezogener und lockerer auf der Real, kein Nachmittagsunterricht, umsonst Instrument lernen, keine verpflichtende zweite Fremdsprache, große Zweigauswahl....
Du siehst schon...ich hab mehr Argument für die Real als fürs gymn...

Aber das Kind WILL nicht mehr!!!!! Und das war natürlich auch ein Entscheidungskriterium....sie soll ja gerne gehen..sonst bringt das alles nix *seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von golfer am 25.03.2014, 15:03 Uhr

ist doch eher normal das so viele Kinder den Schnitt erreichen....das stellt dann den Willen der Eltern frei....und so sollte es auch sein....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bin ich mir sicher?

Antwort von kravallie am 25.03.2014, 15:15 Uhr

los, meld sie an.
sonst kriegst du bei jedem 4er in der realschule nen Herzinfarkt.
im gym ist ein 4er kiki.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 15:24 Uhr

Bei uns ist das nicht so üblich und auch noch nicht in den Köpfen drin.

In den letzten 6 jahre die ich so miterlebt habe war es immer so, dass ca ein Viertel eine Gymn-Empfehlung schaffte, ein Viertel eine Hauptschulempfehlung bekam und der rest (also ca die hälfte) eine Realschulempfehlung.
Meist gingen von dem Viertel Gym-Empfehlungen dann nur 2,3 Kinder aufs Gymn und der rest auf die Realschule.

Der notendurchschmitt ist hier wirklich noch sehr als Kriterium in den Köpfen der Eltern. Sind die Noten ausreichend...ab aufs gymn.
Wie die Noten aber zustande kamen berücksichtigt kaum einer weil es bisher halt auch "vernünftig" zustande kam und wirklich nur die Guten den durchschnitt geschafft haben.
Ich finde es ja nett von der Lehrerin dass sie die letzten proben so leicht gemacht hat und den Eltern quasi die Entscheidung überlässt. Aber diese Entscheidung vernünftig und eigenverantwortlich zu treffen ist man hier nicht gewohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wo bin ich mir sicher?

Antwort von Reni+Lena am 25.03.2014, 15:38 Uhr

da hast auch wieder recht.....
Ich hab noch 4 Wochen Bedenkzeit.....mal schauen ob sie ihre Meinung noch 3 mal ändert..*seufz*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von yartina am 25.03.2014, 15:39 Uhr

ich bin mir sicher du kannst dein kind am besten einschätzen.
tu was du für richtig hälst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schick sie aufs Gym

Antwort von Badefrosch am 25.03.2014, 15:51 Uhr

Lass sie ihre Erfahrung machen.

Wechseln kann sie immer noch, der beste Zeitpunkt dafür ohne nachlernen ist nach der 6. Gym auf die 7. Real oder falls sie in der 7. Gym durchfällt in die 7. Real. Da ist die Zweigwahl.

Nachbarstochter wechselte von 8. Gym auf 8. Real, hat jetzt überalle 1er und 2er, nur BWR (das klassische REALschulfach) bereitet ihr Probleme, da sie viel aus der 7. Klasse nachlernen muss, da hat sie ne 5, da die Basis fehlt. Und sie hat den Sprachzweig mit Französisch (der den meisten Gymnasiasten empfohlen wird bzw. evtl. der Mathezweig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt jeder sein unreifes, faules Kind auf die RS schickt

Antwort von Pampersmami am 25.03.2014, 16:20 Uhr

dann kommt mein extrem faules , noch ehrgeizloseres Kind mit seinen Notendurchschnitt von 1,5 eindeutig auf`s Gym;-)

Versuch macht klug! Mensch viell. spornen die anderen ehrgeizigeren, reiferen Kinder deine Tochter an?

Für mich sind das keine Gründe! Kinder reifen auch mit ihren Aufgaben und sind dann auch zu Recht Stolz auf Ihre Leistungen!
Es liegt nur an uns Eltern die Grenze zur Überforderung zuerkennen und ab da sollte man den elterlichen Ehrgeiz runterschrauben und seinem Kind einen Weg zeigen.

Ihnen aber von Anfang an immer den leichtesten Weg aufzuzeigen, Tiefstapeln, nur damit sie sich ja nicht zu sehr anstrengen müssen, oder Oh Gott..... viell. mal sehen das sie mit ihrer LMA Mist bauen und andere dadurch besser sind ,finde ich nicht gut!

Vertrau Deinem Kind und auch wenn es zu schwer wird kannst Du darauf vertrauen ,dass die Welt dann NICHT untergeht und Ihr einen neuen/anderen Weg findet!

Viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn jetzt jeder sein unreifes, faules Kind auf die RS schickt

Antwort von ak am 25.03.2014, 16:49 Uhr

Egal ob Gymnasium , Realschule oder Hauptschule.

Das Problem, wenn ein Kind nicht lernen will, ist auf jeder Schule das Gleiche.

Da kannste machen was Du willst, Dir den Mund fransig reden, es bringt nichts. Wenn die Lieben nicht wollen, dann werden sie schon sehen, wo es sie hinbringt.

Hier war das gleiche Spiel. Nur wenige bekamen die Gymnasialempfehlung, und daher wollte mein Sohn auch auf die Realschule.
Habe ihm aber erklärt, dass die Lehrer das anders sehen, etc.

Aber... das muss ich auch sagen, hätte er eine Einschränkung gehabt, hätte ich ihn definitv auf die RS gepackt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von katinka250 am 25.03.2014, 17:48 Uhr

Hallo,

also 1. auf der Realschule wird Dir auch nix geschenkt. Hast Du Dir schon mal die Abschlussprüfungen angeschaut? Also ehrlich gesagt, ich könnte die Prüfung nach 14 Jahren nicht mehr schreiben... und ich war auch auf einer Realschule in Bayern.
Also Fleiß braucht man da schon auch, aber....

was spricht denn dagegen, wenn Dein Kind aufs Gym möchte? Lass sie es doch mal probieren. Der Stoff ist die ersten beiden Jahre, sehr identisch, wie der auf der Realschule. Wenn Dein Kind als einzige in die Realschule geht und ihre ganzen Freundinnen ins Gym, ist der Unmut schon vorprogrammiert und da hast Du dann erst richtig ein Problem. Die Kids können doch immer runtergehen, wenn es ihnen zu viel wird.

Meine Tochter geht auch, wir nehmen aber als erste Fremdsprache Englisch, wenn sie es nicht schaffen sollte, kann sie dann gleich in der Realschule anknüpfen. Latein wäre dann schon schwieriger. Dein Kind muss ja in die Schule gehen, sie wird dann schon sehen, dass es bestimmt kein Spaziergang wird.
Der Rektor vom Gym sagte, dass 80% das Abitur bestehen. Zu meiner Zeit waren es noch 50%. Also schonmal ein Lichtblick, aber das ist ja an jedem Gym anders.

Wünsche Dir noch gute Nerven und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von MillyKakao am 25.03.2014, 18:10 Uhr

Ich würde das Kind aufs Gymnasium schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wovor hast du denn Angst???

Antwort von MM am 25.03.2014, 18:54 Uhr

Wie Vallie schreibt, "runter geht immer", wenn es denn wirklich ein Problem wäre.... Was es aber vllt. gar nicht wird, denn das Allerwiichtigste für erfolgreiches Lernen ist doch die Motiviation - und die ist ja anscheinend da, weil sie mit ihren Freundinnen zusammen bleiben will!

Schick sie aufs Gym, sonst wirft sie dir das irgendwann vor, du hättest ihr etwas verbaut und ihr nicht genug zugetraut.

Und mit der Kindlichkeit, wie du schreibst - gerade ein noch "kindliches" Kind, von dem ich denke es wird nicht sooo schnell erwachsen, würde ich eher auf dem Gym sehen, da man da notfalls den "Ernst des Lebens" eher noch etwas herauszögern kann (evt. mal Studium usw.)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gegen den Willen des Kindes entscheiden?????

Antwort von disi am 25.03.2014, 20:03 Uhr

Wahnsinn,
Bei meiner großen waren es damals von 28 Kindern gerade mal insgesamt 7.
Dachte in Beyern ist es schwerer .
Also zu deiner frage, wenn dein Kind es auch ohne, sprich ganz normal in den Hauptfächern mit 2 en geschafft hat würde ich sie auch aufs gymi lassen.
Wenn es aber nur aufgrund von dem was du beschrieben hast ist und DU
Denkst, dass sie es nicht aufgrund " mir ist es eh egal " oder sozialer Reife nicht schafft , würde ich mich auch für die Real entscheiden .
Meine große war zwar auch sehr verspielt jedoch hatte sie mit Leichtigkeit glatte Einsen und ihr war es wichtig. Also war es für mich klar, dass se aufs gym gehört. Tochter Nummer 2 hat ein glattes 2 er Zeugnis ( liegt wohl an Stelle 1 und 2 , lach) Spaß bei Seite. Jedenfalls werde ich sie trotz kommender gymiempfehlung höchstwahrscheinlich auf eine Realschule oder gesamt stecken insofern sich auch ihre unzielstrebigkeit und sozialverhalten nicht bis zum Schluss ändert .
Ich finde es wichtig, dass Kinder nicht plötzlich runter von einer Schule müssen weil es dann doch nicht klappt. Und wenn du meinst , dass sie es packt würde ich ihr klar machen, dass einige ihrer Freundinnen nicht dort bleiben würden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ kravalie

Antwort von disi am 25.03.2014, 20:12 Uhr

Genial, echt, ich lach mich tot zu deinem Beitrag . (Los meld sie an!)
Aber du hast nicht ganz unrecht von dieser Perspektive aus betrachtet.
Super:-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Petra, das sehe ich ähnlich...

Antwort von MM am 25.03.2014, 20:15 Uhr

... und es stimmt schon, in dem Alter können das Kinder wirklich noch gar nicht abschätzen, was solche Entscheidungen bedeuten, sowas wie Berufsperspektive usw. ist doch noch in weiter Ferne. Das ist ja auch ein Problempunkt an der frühen Selektion in Deutschland - die Kinder wissen noch nicht mal annähernd, wo sie mal hinwollen, also müssen es die Eltern+Lehrer einschätzen, und auch das ist nicht immer leicht, denn oft zeigt sich das, was in einem Kind steckt, erst später, wenn es auch selber weiss, wofür es lernt... schon ein gewisses Ziel vor Augen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich auch

Antwort von stjerne am 25.03.2014, 22:44 Uhr

Meine Tochter war, als sie sich die weiterführenden Schulen anguckte, noch überzeugt, dass sie mal Feuerwehrfrau wird, gleichzeitig wollte sie unbedingt Latein lernen - vielleicht um das brennende Rom zu löschen? ;-)
Mit neun ist man noch ein Kind und das ist doch auch gut so.

Sie hat die Schule danach ausgewählt, dass die Wände nicht so gekritzelt waren, wie an anderen Schulen. Zufällig war es das Gymnasium, das uns auch am besten gefallen hat, sonst hätten wir da ein Veto eingelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.