Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eilatan76 am 29.04.2017, 14:47 Uhr

Förderklasse -- gut oder Finger davon lassen?

Hallo,

es geht um meinen Sohn, der im Juni 6 Jahre alt wird. Er wird dann schulpflichtig.
Wir wohnen in BW.

Er ist ein wenig Entwicklungsverzögert, weil er einen schweren Paukenerguß hatte, den der Kinderarzt leider ignoriert hatte. Somit hat er etwas 1 bis 1,5 Jahre verloren, in der Zeit hat er etwas 30% gehört. Er hat sich gut entwickelt und auch viel aufgeholt, ist aber leider noch nicht auf dem Stand gleichaltriger Kinder.

Von der Intelligenz her, ist er schulreif. Was ihm aber fehlt ist, dass er noch in seinem "sozial-emotionalen Verhalten" zu unreif ist. Wenn er keine Lust mehr hat, dann ist das halt so. Dann steht er auf und geht weg oder setzt sich auf dem Boden. Er hat auch eine geringe Frustrationstoleranz.

Nun haben wir ein sonderpädagogisches Gutachten machen lassen. Die Empfehlung ist nun, ihn für ein oder zwei Jahre in die Förderschule Schwerpunkt Lernen zu schicken, damit er lernt wie man lernt.

Man hat mir zwar gesagt, dass man überzeugt ist, dass er seinen Weg machen wird, aber eben noch nicht jetzt, sondern erst in einem oder zwei Jahren. Dann soll er ganz normal in eine Grundschule, entweder in der 1. Klasse einsteigen oder nach zwei Jahren Förderklasse in der 2. Klasse.

Ehrlich gesagt macht mich das sehr traurig, weil für mich ist eine Förderschule nichts anderes als ne Sonderschule.

Gerne würde ich von Euren Erfahrungen hören. Bedeutet einmal Förderschule = immer Förderschule oder hat man doch noch die Möglichkeit seinen Weg zu machen?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.