Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 04.02.2014, 10:42 Uhr

Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ?

Hallo !

Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Mann - es ging um die Differenzierung im Unterricht.

Mein Großer geht in die erste Klasse und ich finde, er macht das super.

Beispielsweise konnte er vor der Schule noch nicht lesen, hat es innerhalb des Halbjahres soweit gelernt, daß er selber Bücher wie Ritter Trenk liest und natürlich auch versteht. Lt. Lehrerin liest er wohl inzwischen flüssig.

Das das nicht unbedingt die Norm ist, ist mir klar, daher frage ich mich, wie man mit Kindern, die doch recht schnell lernen dann im Unterricht verfährt. Ich stelle es mir auf Dauer recht langweilig vor, wenn man im normalen Lerntempo mitlernt - im Grunde genommen, es aber schon kann.

In Mathe ist es ähnlich - er rechnet im Affenzahn seine Hausaufgaben durch und auch richtig, bis auf kleinere, seltene Flüchtigkeitsfehler. Da weise ich ihn aber schon drauf hin, daß Schnelligkeit nicht das Wichtigste ist, sondern die Sorgfalt.

Irgendwann schaltet man doch ab und "verlernt" das lernen - so meine Ansicht.

Mein Mann meint aber, daß eine Differenzierung die Lücke zwischen guten Schülern und welche, die nicht ganz so schnell lernen, immer größer wird. Stimmt ja auch irgendwie.

Ach, ich weiß auch nicht - einerseits denke ich, solange er so zufrieden ist (ist aber eh ein bequemer und genügsamer Typ - der dann eben vor sich hinträumt), ist ja alles gut, andererseits tut ihm bisschen Hirnfutter auch total gut.

Beispielsweise war seine Lehrerin ´ne Weile krank und es wurde das Lernprogramm nur reduziert gefahren, da war er etwas unausgeglichen. Auffällig wurde es, als sie wieder da war - ein anderes Kind .

Wie ist das bei Euch so ?

Wird bei Euch diffenziert und wenn ja, wie ?

Ines

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.