Geschrieben von inessa73 am 04.02.2014, 10:42 Uhr |
Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ?
Hallo !
Ich hatte letztens eine Diskussion mit meinem Mann - es ging um die Differenzierung im Unterricht.
Mein Großer geht in die erste Klasse und ich finde, er macht das super.
Beispielsweise konnte er vor der Schule noch nicht lesen, hat es innerhalb des Halbjahres soweit gelernt, daß er selber Bücher wie Ritter Trenk liest und natürlich auch versteht. Lt. Lehrerin liest er wohl inzwischen flüssig.
Das das nicht unbedingt die Norm ist, ist mir klar, daher frage ich mich, wie man mit Kindern, die doch recht schnell lernen dann im Unterricht verfährt. Ich stelle es mir auf Dauer recht langweilig vor, wenn man im normalen Lerntempo mitlernt - im Grunde genommen, es aber schon kann.
In Mathe ist es ähnlich - er rechnet im Affenzahn seine Hausaufgaben durch und auch richtig, bis auf kleinere, seltene Flüchtigkeitsfehler. Da weise ich ihn aber schon drauf hin, daß Schnelligkeit nicht das Wichtigste ist, sondern die Sorgfalt.
Irgendwann schaltet man doch ab und "verlernt" das lernen - so meine Ansicht.
Mein Mann meint aber, daß eine Differenzierung die Lücke zwischen guten Schülern und welche, die nicht ganz so schnell lernen, immer größer wird. Stimmt ja auch irgendwie.
Ach, ich weiß auch nicht - einerseits denke ich, solange er so zufrieden ist (ist aber eh ein bequemer und genügsamer Typ - der dann eben vor sich hinträumt), ist ja alles gut, andererseits tut ihm bisschen Hirnfutter auch total gut.
Beispielsweise war seine Lehrerin ´ne Weile krank und es wurde das Lernprogramm nur reduziert gefahren, da war er etwas unausgeglichen. Auffällig wurde es, als sie wieder da war - ein anderes Kind .
Wie ist das bei Euch so ?
Wird bei Euch diffenziert und wenn ja, wie ?
Ines
- Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - inessa73 04.02.14, 10:42
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - Caot 04.02.14, 11:01
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - Mia und Mika 06.02.14, 21:24
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - rabe71 04.02.14, 11:08
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - inessa73 04.02.14, 11:12
- Ah, auch mein Thema - Differenzierung nach oben gibt es hier auch nicht - Silke11 04.02.14, 11:24
- Re: Ah, auch mein Thema - Differenzierung nach oben gibt es hier auch nicht - inessa73 04.02.14, 11:30
- Re: Ah, auch mein Thema - Differenzierung nach oben gibt es hier auch nicht - Silke11 04.02.14, 11:42
- Re: Ah, auch mein Thema - Differenzierung nach oben gibt es hier auch nicht - inessa73 04.02.14, 11:46
- ja, auffällig wurde er nie, er hält sich an alle Regeln, stört nicht, - Silke11 04.02.14, 11:52
- Re: ja, auffällig wurde er nie, er hält sich an alle Regeln, stört nicht, - inessa73 04.02.14, 11:56
- Re: ja, auffällig wurde er nie, er hält sich an alle Regeln, stört nicht, - Silke11 04.02.14, 12:22
- Re: ja, auffällig wurde er nie, er hält sich an alle Regeln, stört nicht, - inessa73 04.02.14, 11:56
- ja, auffällig wurde er nie, er hält sich an alle Regeln, stört nicht, - Silke11 04.02.14, 11:52
- Re: Ah, auch mein Thema - Differenzierung nach oben gibt es hier auch nicht - inessa73 04.02.14, 11:46
- Re: Ah, auch mein Thema - Differenzierung nach oben gibt es hier auch nicht - Silke11 04.02.14, 11:42
- Re: Ah, auch mein Thema - Differenzierung nach oben gibt es hier auch nicht - inessa73 04.02.14, 11:30
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - Carmar 04.02.14, 11:33
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - inessa73 04.02.14, 11:40
- Hier wird differenziert - aber... - stjerne 04.02.14, 11:36
- Re: Hier wird differenziert - aber... - Maxikid 04.02.14, 11:39
- Re: Hier wird differenziert - aber... - inessa73 04.02.14, 11:44
- wieder ein "aber" - stjerne 04.02.14, 11:48
- Re: wieder ein "aber" - inessa73 04.02.14, 11:54
- Re: wieder ein "aber" - stjerne 04.02.14, 12:04
- Re: wieder ein "aber" - Carmar 04.02.14, 11:59
- @Carmar - stjerne 04.02.14, 14:54
- Re: @Carmar - Carmar 04.02.14, 16:54
- @Carmar - stjerne 04.02.14, 14:54
- Re: wieder ein "aber" - inessa73 04.02.14, 11:54
- wieder ein "aber" - stjerne 04.02.14, 11:48
- Re: Hier wird differenziert - aber... - inessa73 04.02.14, 11:44
- Re: Hier wird differenziert - aber... - Maxikid 04.02.14, 11:39
- die leistungsspanne - biggi71 04.02.14, 12:04
- Re: die leistungsspanne - inessa73 04.02.14, 12:13
- bei uns geht es auch weit auseinander - sojamama 04.02.14, 18:44
- Re: bei uns geht es auch weit auseinander - inessa73 04.02.14, 19:55
- Hier perfekt gelöst - Dor 04.02.14, 15:17
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - Steffi528 04.02.14, 17:00
- extra Arbeitsblätter, Drehtürmodell, Klasse überspringen - krummenau 04.02.14, 19:11
- Re: Differenzierung - pro/kontra - wie ist es bei Euch ? - Caot 04.02.14, 11:01
Gefundener Ohrring
Gefundener Ohrring
Fahrtkosten zur weiterführenden Schule?
Auch bewertungsfrage Sachkunde 3. Klasse
Frage Bewertung Sachkunde- Test 2. Schuljahr
NRW: Berufsabschluss + Kindersegen = Abitur
So, die Anmeldung für die weiterführende Schule ist ausgedruckt....
Schlechteres Zeugnis - wie aus der Null-Bock-Phase holen?
Anmeldung an der weiterführenden Schule