Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maus1 am 20.03.2015, 9:52 Uhr

Bewertungsmaßstab offenlegen

Hallo,
ich habe jetzt schon im Forum gestöbert, aber irgendewie nichts gefunden. Vielleicht hatte ich auch die falschen Suchbegriffe. Was mich interessiert, kurz zum Hintergrund:
Ich hatte mit der Deutschlehrerin meiner Tochter (3.Klasse) eine Diskussion um die Bewertung einer Weiterschreibgeschichte. Dabei ging es nicht persönlich um ihre Note sondern um die Visualisierung des Ergebnisses sowie der dazugehörigen Noten-Bewertung. Visualisiert wurde zum einen über eine Matrix mit Smilies, 8 Kriterien zu jeweils 3 Maximalpunkten. Spalte 1 König-Smily (24 Punkte gesamt zu erreichen = Note 1), Spalte 2 lachender Smily (16 Punkte=Note ???), Spalte 3 unzufr. Smily (8 Punkte= Note???), Spalte 4 trauriger Smily (0 Punkte = 6). Daneben gab es einen aufgelegten Bewertungsschlüssel, ab 84% eine 2 ist die einzige Zahl, die ich davon kenne. Dafür brauchte man mehr als 20 Punkte. Dieser Bewertungsschlüssel passt überhaupt nicht zu der Matrix. Ein lachender Smily ist ja höchtens eine 3- oder 4+ wert mit 16 Maximalpunkten in dieser Spalte. Eine 2 bekommt man aber ab erst 21 Punkten. Ich hatte das der Lehrerin geschrieben und sie hat meinen Knackpunkt auch verstanden. Sie mischt hier 2 Bewertungssysteme. Ich hatte sie gebeten, mit die Punkteverteilung für die Noten zu schreiben, damit ich den Bewertungsschlüssel nachvollziehen kann. Darauf bekam ich die knappe Antwort, dass es sich um Schulinterna handelt, die werden nicht kommuniziert.
1. Frage: Stimmt das, muss man den Bewertungschlüssel Zuordnung Punkte zur jeweiligen Note nicht auf Verlangen offenlegen? Wie kann ich kontrollieren, ob man sich mit der Bewertung nicht vertan hat, wenn ich nicht weiß, ab welcher Punktzahl es welche Note gibt?
2. Frage: Wenn der Bewertungsschlüssel der Arbeit offengelegt werden muss, weiß jemand, wo man das schriftlich finden kann?
3. Falls es schon einen Thread zu dem Thema gibt, schau ich auch gerne da nach.

Danke schön
Maus

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.