Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bluemchen05 am 03.04.2014, 8:32 Uhr

Zahnfleischentzündung geht nicht weg :-(

Hallo,
ich habe seit Mitte/Ende Februar immer an derselben Stelle zwischen zwei Zähnen (an einer Zahnfleischtasche im Oberkiefer) geschwollenes Zahnfleisch.
Selbstbehandlung hat nichts gebracht, daher bin ich vor ca. 3 Wochen zum Zahnarzt. Dort wurde mir immer eine Salbe direkt an die Zahnfleischtasche aufgebracht, dann war es etwa 2-3 Tage etwas weniger dick und dann wieder nahezu gleich.
Weh tut es nicht, aber es ist halt nicht grade schön und beim Zähneputzen hab ich es auch schon etwas aufgeschrubbt, wenn ich nicht aufgepaßt habe.
Spülungen mit Chlorhexamed 0,2% haben auch nichts gebracht, Pyralvex und Kamistad Gel auch nicht.

Gestern war ich nun das 3. Mal beim Zahnarzt. Eine Dentalhygienikerin hat mir die Zahnfleischtasche nochmal gereinigt und eine Antibiotikasalbe eingebracht.
Die Zahnärztin meinte, wenn das nicht hilft, muss das Zahnfleisch in einer Woche evtl. aufgeschnitten werden, damit die Entzündung und die Bakterien herauskommen können.
Davor hab ich natürlich Angst und befürchte, dass es dann vielleicht noch schlimmer wird.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit oder kann mir einen Rat geben, was ich noch versuchen kann?
Dankeschön!

Ela

 
5 Antworten:

Re: Zahnfleischentzündung geht nicht weg :-(

Antwort von Mijou am 03.04.2014, 10:23 Uhr

Hallo,

ich glaube, noch wichtiger als die Behandlung ist es jetzt, die Ursachen für die chronische Entzündung zu finden. Wenn Du mal googelst, werden da folgende genannt: falsche Mundhygiene (wichtig ist jetzt: zweimal täglich putzen und für die Zwischenräume Zahnseide benutzen), Rauchen, Stress, Übergewicht, zu zuckerhaltige Nahrungsmittel, Diabetes, Vitaminmangel, Schwangerschaft, manche Medikamente.

Irgendwas ist da also aus der Balance geraten, oder die Zahnpflege ist nicht optimal. Du musst vermutlich den bei Dir zutreffenden Schwachpunkt finden und verändern. Im Netz gibt es auch naturheilkundliche Tipps, das Problem zu behandeln (bei Google die Stichworte "Naturheilkunde Zahnfleischentzündung" eingeben).

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung geht nicht weg :-(

Antwort von roxithro am 03.04.2014, 15:37 Uhr

Wahrscheinlich ist es eine Stelle, die durch z.B. zu eng stehende Zähne immer wieder Ausgangspunkt für Entzündungen sein kann, wenn sich Speisereste dort verfangen können. Das müsste aber der Zahnarzt erkennen. Dann kannst du natürlich schmieren ohne Ende.
Reinigst du die Stelle immer mit Zwischenraumbürsten?

Ich habe gute Erfahrung mit Salviathymolspülungen. Aber wenn die eigentliche Ursache nicht behoben wird, wird das auch keinen durchschlagenden Erfolg haben.
Mangelerscheinungen können darüberhinaus auch immer zu chronischen Zahnfleischentzündungen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung geht nicht weg :-(

Antwort von Loraley am 04.04.2014, 6:22 Uhr

Benutzt du Interdentalbürstchen? Falls nicht, bitte gehe nochmal zu Deiner DH und lass Dir eines anpassen. Der Zwischenraum muss gereinigt werden, Zahnseide kannst du bei einer solchen Tasche getrost im Spiegelschrank lassen, die bringt da nix.
Wie hat sie denn die Tasche gereinigt? Wurde auskürettiert? Hat man ein Röntgenbild gemacht um den Knochenverlauf oder etwaige Konkremente zu erkennen?
Nur Salbe einbringen oder Spülen hilft leider in so einem Fall nicht.
Und eine offene Kürettage (aufschneiden) ist manchmal wirklich die einzige Möglichkeit, aber nur wenn alles andere nichts bringt.
Wie tief ist denn die Tasche?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung geht nicht weg :-(

Antwort von kababaer am 04.04.2014, 8:45 Uhr

Salbeitee hilft etwas die Entzündung zu mildern. Aber wenn Ursache nicht behoben wird , ist es ein Teufelskreis..

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zahnfleischentzündung geht nicht weg :-(

Antwort von kababaer am 04.04.2014, 8:45 Uhr

Salbeitee hilft etwas die Entzündung zu mildern. Aber wenn Ursache nicht behoben wird , ist es ein Teufelskreis..

LG kaba

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.