Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von kirshinka am 16.04.2016, 6:35 Uhr

Wie äuft das mit regelmäßigen Check-ups?

Hallo

Mal eine Frage zu den regelmäßigen alles mögliche Vorsorgeuntersuchungen und zum Hausarzt finden.

Vorab - ich hatte seit dem Kinderarzt noch nie einen regelmäßigen Hausarzt. Ich habe lange Jahre im Ausland in verschiedenen Ländern gelebt und ich habe jetzt eine gute Gynäkologin.

Jetzt wieder es aber zeit für Untersuchungen - mir geht's nicht gut (bin immer müde) und beide meine Eltern haben jetzt krebs. Also muss ich anfangen aufzupassen.

Wie finde ich einen anständigen Hausarzt? Irgendwelche Tips für Berlin?
Und was muss man da so regelmäßig untersuchen lassen und wissen die das oder muss ich das wissen?

 
4 Antworten:

Re: Wie äuft das mit regelmäßigen Check-ups?

Antwort von Maryjo512 am 16.04.2016, 11:25 Uhr

Ich bin 48 und lasse jedes Jahr einen Checkup machen bei meiner Hausärztin. Lebe in Münster. Einen guten zu finden, ist manchmal nicht so leicht. Meine ist sehr gut. Hat diesesmal leider auch was festgestellt. Blutabnahme, Urinprobe, Gewicht, Blutdruck , abhören (Herz), auf den ganzen Körper schauen , auch auf die Haut und nach einer Woche Besprechung der Blutergebnisse. Schreibe noch einen Beitrag. ... . Ultraschall bei Beschwerden, sonst muss man es extra zahlen. (Hatte Beschwerden). Das alles ab 35 Jahren. Mach das aber erst seit drei Jahren. Kommt eben natürlich auf deine Verfassung und Beschwerden an. Meine Eltern sind tot. Mein Papa ist 101 geworden und meine Mama 85. Sie hatte eine Art Alzheimer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie äuft das mit regelmäßigen Check-ups?

Antwort von Zwerg1511 am 16.04.2016, 19:52 Uhr

Also ich habe einen sehr guten Hausarzt und gerade einen Gesundheits-Check hinter mir.

Es wurde gemacht:

Gespräch über aktuelles Befinden
Großes Blutbild mit fast allen nur möglichen Werten
Ruhe-EKG / Blutdruck
Urin / Stuhlprobe
2. Termin zum Besprechen der Werte

Ich würde mich an Weiterempfehlungen von Freunden / Bekannten orientieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mit fast allen nur möglichen Werten? Wow

Antwort von Milia80 am 24.04.2016, 15:31 Uhr

wie viele waren das, die müssen Seiten gefüllt haben wenn man sich online mal die Laborangebote anschaut *lach*.

Ich finde es schwer jemand guten zu finden.
Wichtig als ins blaue rein finde ich nach Beschwerden zu suchen.

Wenn man unter dem Check up 35 googelt sieht man dass da offiziell kaum was zugehört. Und es nur alle 2 Jahre ist.

Im Blut nur Cholesterin gesamt und Zucker, dann noch Urinprobe, Körperstatus, abhören.

Kein EKG,kein Blutbild, keine Sonographie auch wenn viele Ärzte das dennoch mit machen.
Es gibt auch viele die sich nur an die Vorgaben halten.

Der Stuhltest gehört zur Krebsvorsorge.
Zusätzlich hat man ja die Möglichkeit die Hautkrebsvorsorge machen zu lassen.

Je nachdem was für krebs in der Familie ist würde ich gezielt da schauen (Magen-Darmspiegelung, Mammographie, Schilddrüse Untersuchen usw.).

Hör dich am besten mal um oder schau im Netz unter Bewertungen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mit fast allen nur möglichen Werten? Wow

Antwort von Zwerg1511 am 24.04.2016, 20:09 Uhr

Es waren 4 DIN A4 Seiten ausgedruckte Werte. Mir ist schon klar, dass es unendlich viele Werte gibt.

Aber Werte die im Rahmen eines Check Up eine Rolle spielen, sind mit Sicherheit größtenteils dabei gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.