Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cristin81 am 28.12.2015, 6:45 Uhr

Was ist nur los mit meiner Familie?!

Ich habe ja bereits geschildert, was an hl. Abend passiert ist. Leider hat mein Freund direkt nach Weihnachten Geburtstag, dass keine Zeit zum ausspannen bleibt. Diesmal mit von der Partie, die Patentante meiner Tochter, meine Schwester. Sie kam an, ohne Geschenk. Ok, darum geht es erstmal nicht. Erstmal kein Problem. Sagte dann aber wohl zu meinem Freund, dass der Gutschein, den wir, zu Weihnachten für unsere Tochter bekommen hatten, natürlich auch für seinen Geburtstag wäre. Stand weder in der Karte, und es war vereinbart das nur das Kind was zu Weihnachten bekommt. Und überhaupt Weihnachts- Geburtstags- Kindgeschenk. Ok dachte ich. Egal. So is sie halt. Sie hat dann schon komisch geguckt, als der Patenonkel, der nicht zur Familie gehört mit den Geschenken ankam. Als mein Freund dann mit Tochter und diesem Onkel im Wohnzimmer war und sich über das Geschenk freute, hat sie es scheinbar iwann nicht mehr ertragen und ich bekam nur mit, wie sie voller Motivation aufstand: So, jetzt geh ich das kleine mal Ärgern , bis es schreit! Ich dachte nur, aha... Keine 5 min später kam Freund mit weinendem Baby und Tante hinterher und hat sie nachgeäfft. Ich habe eigentlich die ganze Zeit nur tief ein und aus geatmet. Später habe ich dann erfahren, dass sie gegenüber meinem Freund geäußert hatte, ich sei so ungepflegt und würde mich gehen lassen. Früher hätte ich mehr aus mir gemacht. Er hat dann versucht ihr zu erklären wie das mit Kind ist. Darauf sie, sie kenne andere mit Kind, die schaffen das auch. Klatsch! Erst war ich den Tränen nah. Aber ehrlich, ich weiß nicht wie die auf solche Sachen kommen. Ich habe mich noch nie groß geschminkt oder aufgestylt. Vielleicht zum weggehen ok. Aber zuhause?! Soll ich mir jetzt die Fingernägel lackieren und den besten Zwirn anziehen wo die kleine ständig drüber spuckt?! Vor allem finde ich nicht, dass ich mich schlampig kleide. Warum sagt man solche Dinge über die eigene Schwester? Auch meine Mutter und Oma lassen eigentlich selten ein gutes Haar an mir. Von Einsicht keine Spur. Reden bringt da gar nix. So sagten die echt als sie kamen, die würden mit dem Kaffee auf jeden Fall auf mich warten, nicht dass ich wieder eingeschnappt wäre. Immer Psychospiele. Man hat keine Chance. Denn man ist immer im Fehler.
Seit ich vor ca 8 Jahren zuhause ausgezogen bin, wurde das Verhältnis immer schwieriger. Ich weiß echt nicht mehr, wie ich früher damit klar kam. So langsam macht mich das aber alles ziemlich fertig. Mein Kind hat auch gar keine Beziehung zu Ihnen, weil sie sich nie blicken lassen Ich hab auch keine Lust ständig dorthin zu fahren, es sind schon 30 km und meistens gibt es nur Knatsch. Es ist meine Familie, früher war ich stolz auf sie, mittlerweile schäme ich mich manchmal:(

 
15 Antworten:

Abgrenzen und mit dem Rechtfertigen aufhören.

Antwort von emilie.d. am 28.12.2015, 7:53 Uhr

So wie Du es beschreibst, klingt es so, als ob Deine Mutter und Deine Schwester ziemliche Probleme mit sich selber haben. Und deshalb auf Dir rumhacken. Das Verhalten Deiner Schwester ist völlig kindisch, das kenne ich von meinem 3jährigen. Ich bekomme gerade keine Aufmerksamkeit, also mache ich etwas, was mir Aufmerksamkeit bringt. In diesem Fall, ein Baby ärgern.
Du und Dein Freund sollten aufhören, irgendein Verhalten von Euch zu erklären. Wie Du Dich anziehst, wie Deine Wohnung aussieht etc. ist allein Deine Sache. Also konkret gar nicht auf das Gemecker eingehen. Wenn eines meiner Geschwister absichtlich meinen Sohn zum Weinen bringen würden, wäre die betreffende Person des Hauses verwiesen worden und bräuchte auch erstmal nicht wiederkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit meiner Familie?!

Antwort von sterntaler82 am 28.12.2015, 13:31 Uhr

Äh schmeiß sie raus !!! Grenz dich ab und mach deiner Familie ganz deutlich das sie so nicht kommen brauchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit meiner Familie?!

Antwort von Trini am 28.12.2015, 17:19 Uhr

Das Thema ist im falschen Unterforum, denn DU BRAUCHST WEDER EINEN ARZT NOCH EINEN PSYCHOLOGEN!
Deine Familie ist einfach besonders speziell.
Vielleicht hilft dir irgendjemand außerhalb der Familie oder aber auch dein Freund, dass du dich emotional von deiner Familie lösen kannst.

Erste Lehre aus den vergangenen Tagen - keine Treffen mehr bei Euch zu Hause.

In Zukunft lasst ihr euch an Weihnachten bei Mutti abfüttern und der Geburtstag deines Freundes wird nur mit SEINER Familie und euren Freunden gefeiert.
Offensichtlich gibt es ja andere Menschen, die euch näher sind.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit meiner Familie?!

Antwort von RR am 28.12.2015, 19:25 Uhr

Hallo
ich würde mich auch "abgrenzen" - hab ich bei meiner Schwester auch gemacht, die ständig "neidisch" war weil ich ein Kind bekommen hatte u sie nicht....

Allerdings war es bei uns mit Kind immer so, dass er einfach "dabei" war, sei es beim Essen/Kaffee trinken etc. wenn er müde war, hat er halt geschlafen -mitten im Trubel - alles möglich. Wenn deine Verwandten schon Vorspeise UND Hauptspeise verputzen konnten bevor du mit dem Bettgeh-Ritual fertig warst, warst du ja anscheinend auch recht lange weg. Vielleicht haben sie einfach damit gerechnet, dass du nach 5-10 min wieder da bist. Zumindest bei uns war das immer möglich.

Wenn mehrere in einer Familie mit Baby sind, kann man auch nicht auf jeden warten bis er sein Kind gewickelt/hingelegt hat. Von daher: mir wäre es egal gewesen, ich hätte mein Essen nachher auch noch genossen

Ansonsten: Irgendwas findet die liebe Verwandtschaft doch immer zum Meckern, bei mir sind es die langen Haare, meine Mutter würde mich am liebsten mit kurzen dauergewellten Löckchen sehen darauf kann sie aber lange warten.... dennoch verstehe ich mich mehr als gut mit meiner Mutter....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ RR

Antwort von Trini am 28.12.2015, 22:02 Uhr

Wäre es dir schon mal eingefallen, irgendwo ohne DIE GASTGEBERIN loszuessen?
D.h. ihre Verwandtschaft ist in die Küche gegangen (eine Stunde früher als abgesprochen ) und hat sich das Essen selbst gesucht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann es sein...

Antwort von Hexhex am 29.12.2015, 11:46 Uhr

Hallo,

wenn Deine Schwester aufsteht, um das Baby zum Weinen zu bringen - warum denkst Du dann nur "Aha!"? Warum machst Du nicht den Mund auf? Kann es sein, dass Du generell viel schluckst und so gut wie nie etwas sagst? Aber warum nicht?

Wenn jemand sich schlecht benimmt, so wie Deine Schwester, dann muss man sofort und im nächsten Augenblick etwas sagen! Man braucht nach blöden Sprüchen auch nicht den Tränen nahe zu sein, wie ein kleines Kind - sondern darf sie zur Rede stellen, wie eine erwachsene Frau! Du musst jetzt aus der passiv-duldenden Kind-Rolle herauskommen, Du bist inzwischen selbst Mutter!

Du darfst anfangen, Klartext zu reden. Es ist sehr erleichternd, wenn man Dinge einfach ausspricht, anstatt höflich zu sein oder Angst zu haben vor einem Konflikt. Du bist inzwischen eine erwachsene Frau, Du musst keine Angst mehr haben. Nenne ALLES beim Namen, was nicht okay ist. Du musst dabei nicht laut werden, Du kannst das ganz ruhig und klar sagen.

Achte auch mehr auf Dein Bauchgefühl: Sobald sich etwas seltsam oder nicht richtig anfühlt, darfst Du das sofort sagen. Trau' Dich endlich! Du musst nicht lieb, höflich und pflegeleicht sein, wie ein kleines Mädchen. Es gehört zum Erwachsenwerden dazu, dass man nichts mehr schluckt, sondern die Dinge beim Namen nennt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Viiieelen Dank!!!!!

Antwort von Cristin81 am 29.12.2015, 15:17 Uhr

Danke erst mal an alle für die netten Worte, euer Verständnis und die guten Vorschläge.
Auch wenn es vielleicht das falsche Forum war, wo hätte es denn gepasst?! Ich war wirklich am glauben, ich bin bescheuert, krank oder nicht belastbar.
Ich werde die Dinge einfach nicht mehr so an mich ran lassen. Und "reden" mit meiner Familie (Mutter, Oma, Schwester) - NEIN! Es sei denn, ich gebe meine Fehler zu und sehe ein, dass ich falsch gehandelt habe. Besser ist es da wohl sie zu ignorieren. Hätte ich meine Schwester in die Schranken gewiesen, wäre mir da keine Einsicht entgegen geschwappt. Hätte ich es getan, sie hätte ewig nichts mehr mit mir geredet oder zu tun gehabt. Schlimmer, meine Mutter hätte sie in Schutz genommen und mir vorgeworfen, ich sei unmöglich. Sie sind unfehlbar. Ich habe das leider alles viel zu spät realisiert. Auch das sie einfach gegessen haben ohne auf mich zu warten oder besser fast ne Stunde früher!!! Mein Kind war wie geplant im Bett, es hätte alles gepasst. Keine Einsicht!!!! Nur dumme Sprüche. Ich stelle mich an.... Im übrigen wird eh alles belächelt: mein Kind ist zu dick, ich geb ihr zuviel, wir bekamen nur, wenn wir uns gemeldet haben usw usf.... Laut Arzt, alles ok.
Ja ja.... also nochmal danke. Mir geht es besser und ich weiß, dass nicht ich allein alle Fehler mache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ RR

Antwort von RR am 29.12.2015, 19:14 Uhr

Hallo
nein hätte ich nicht. ABER: Ihr Mann war ja dabei, hätte er vielleicht mal sagen können "ich denke wir warten auf xy< ???" 50 min !!!! nachdem sie verschwunden ist, hat ihr Mann mal geschaut, ób er sie ablösen kann. Vielleicht hat er (und die Gäste) ja nicht mit fast 1 h gerechnet, die sie weg ist, denn - wie sie schrieb - Kind war ja sogar früher müde als gedacht. Fast 1 h für umziehen, wickeln, Flasche geben habe ich damals def. NIE gebraucht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebe/r RR

Antwort von Cristin81 am 29.12.2015, 19:27 Uhr

Meine Tochter geht regelmäßig um 19 Uhr zu Bett, ohne Ausnahme. Sie ist dann müde. Daher war abgesprochen entweder vor 18 Uhr essen oder um 19 Uhr. Da der Tag sehr aufregend war. Schlief sie schon um 18:45. da waren aber alle schon fertig. Ich lasse mir halt Zeit beim Zubettgehen und umziehen essen runterkommen und unser Buch anschauen dauert schon mal ne halbe Stunde.
Mein Freund hat mich gefragt, nachdem er fertig war. Da hatte ich aber schon keinen Bock mehr. Vielleicht ist es jetzt etwas klarer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Viiieelen Dank!!!!!

Antwort von Trini am 29.12.2015, 20:51 Uhr

Im Partnerschaftsforum wärest du richtiger gewesen.

DENN das ganze Heiligabendschlamassel ist auch ein Problem deines Freundes.
Er hätte deine Sippe aufhalten können oder von vornherein das Baby übernehmen.
Wer hat eigentlich in deiner Abwesenheit den Tisch gedeckt und gekocht?

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

?!

Antwort von Cristin81 am 29.12.2015, 21:12 Uhr

Also der Tisch war ja gedeckt. Es war auch alles soweit vorbereitet und musste lediglich warm gemacht werden, außer das Fleisch, dass meine Mutter mitgebracht hatte, das musst du in den Back Ofen und die Klöße mussten halt ins Wasser. Das haben dann aber alles gerne meine Mutter und meine Oma übernommen, weil die sowieso früher essen wollten. Mein Freund hatte darauf hingewiesen dass ich nicht da bin aber das war scheinbar jedem egal ;)
Es ist mir jetzt auch egal in welchem Forum es steht. Ich denke es geht auch nicht nur um Heiligabend, das ist generell einfach ein Problem zwischen uns. Manchmal braucht man aber einfach mal eine Meinung von anderen. Die hab ich jetzt und damit kann ich auch leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ?!

Antwort von kanja am 30.12.2015, 10:05 Uhr

Ich wollte nur einfach noch mal wissen, ob ihr denn explizit alle zusammen besprochen habt, wie es ablaufen soll?

Also z.B., Gäste kommen, du sagst kurz hallo und gibst kund, dass du jetzt das Kind schlafen legst. Das Essen sei vorbereitet und wenn du wiederkommst, also spätestens um 7, könnten alle zusammen essen. Deine Mutter und die Oma können ja gerne die Vorbereitungen übernehmen.

War es so? Es interessiert mich wirklich, denn oft ist es einfach mangelnde Kommunikation. Man denkt sich was, bzw. hat für sich im Kopf einen Plan, teilt diesen aber nicht mit, weil man glaubt, die anderen wissen das ohnehin. Das ist eben oft nicht so, sondern man muss es wirklich laut und deutlich sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz klar besprochen

Antwort von Cristin81 am 30.12.2015, 11:06 Uhr

Mit Mutter und Schwiegermama ( hält sich allgemein zurück) wegen Oma, weil 19 recht spät für sie ist. Ich habe ganz klar gesagt entweder vor sechs oder nach sieben. Für meine Mutter war 19:00 Uhr dann o. k. Der Brüller war, sie haben sogar die Klöße, die noch 20 Minuten gebraucht hätten früher raus genommen. Sie wollten früher essen und es war ihnen egal. Wenn's ums Essen geht es allen andern das dann auch egal ob einer fehlt, mein Eindruck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz klar besprochen

Antwort von kanja am 30.12.2015, 11:25 Uhr

Ok, danke für die Info.

Dann würde ich es nächstes Mal einfach bleiben lassen. Feiert alleine oder mit Leuten, denen Ihr wichtig seid!

Wenn man in MEINEM Haus ohne mich essen würde, wenn das anders vereinbart war, würde ich zur Furie werden, ehrlich gesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ist nur los mit meiner Familie?!

Antwort von Nicole_Meyer am 31.12.2015, 21:24 Uhr

Schreib Ihnen ein klaren Brief mit Deinen Gefühlen und dass Du solange darum bittest, nicht mehr kontaktiert zu werden, bis sie Dich als Menschen behandeln.

(Hat bei mir funktioniert, war vor meinem Sohn und hat gut 2 Jahre gedauert. Jetzt ist das Verhältnis gut.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.