Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nichtneu am 29.01.2014, 15:12 Uhr

Scheiße wars...... :-((

Nichts wird sich ändern! Meinen ganzen Mut habe ich zusammen genommen, um überhaupt zum Psychologen zu gehen. Ich kann mich für nichts mehr aufraffen, hab keinen Elan, bin einfach nur fertig........ Und was sagt der Psychologe dazu? "Oh, da müssen sie aufpassen, dass sich keine Depression entwickelt. Machen Sie mehr Sport und in 6 Wochen sehen wir uns wieder."

Den Termin in 6 Wochen hab ich natürlich nicht gemacht. Wofür? Ich kann nicht mehr. Ich lebe mein Leben nun so weiter wie bisher. Vielleicht macht ja irgendwann mein Körper schlapp......

Ich weiss nicht, wie ich es morgen zur Arbeit schaffen soll..... :-(((

Mit freundlichen Grüßen

 
15 Antworten:

Re: Scheiße wars...... :-((

Antwort von taram am 29.01.2014, 16:09 Uhr

Gib nicht auf, lass dich vom Hausarzt krank schreiben und dann gehts weiter mit der Suche nach einem Psychologen - gib bitte nicht auf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße wars...... :-((

Antwort von tigger3 am 29.01.2014, 16:30 Uhr

wie wärs mit einer tagesklinik. da bekommt man meist schneller einen termin und es gibt mehr ärzte, wo vielleicht einer besser zu dir passt. vielleicht wäre aber auch ein guter homöopath für dich das richtige (hör dich doch im bekannten und freundeskreis mal um). vielleicht würde dir aber auch eine kur guttun
hast du eine gute freundin der du dein herz ausschütten kannst?
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na das ist ja mal ein toller Psychologe

Antwort von like am 29.01.2014, 16:33 Uhr

hast du mit dem Hausarzt mal über das Problem gesprochen?

Wenn du schon so weitermachen willst, wie bisher, ein paar Tipps:

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/neuro-psychiatrische_krankheiten/depressionen/article/850155/depressionen-sport-hilft-antidepressivum.html

http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/johanniskraut-pflanzliches-mittel-hilft-gegen-depressionen-a-823206.html

http://tryptophan-supplementation.blogspot.de/

http://www.depression-therapie-forschung.de/lichttherapie.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

War das ein Facharzt für Psychologie?

Antwort von Steffi528 am 29.01.2014, 16:56 Uhr

Ich würde mir einen anderen Facharzt für Psychologie / Psychiatrie suchen und zwar schnell und wenn Du selbst nicht mehr die Kraft hast, lass Dich von einer guten Freundin / einen guten Freund unterstützen, das sie oder er den Termin für Dich macht und Dich dann auch hinbringt und unterstützt.

Und wnen Du die Arbeit nicht schaffst, dann gehe zum Hausarzt und lass Dich krankschreiben, das ist okay.
(und manchmal bekommt man auch viel schneller einen Termin, wenn man sagt, das man deswegen schon krankgeschrieben ist.

ich drück Dich und wünsch Dir Kraft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: War das ein Facharzt für Psychologie?

Antwort von Seansmama am 29.01.2014, 17:32 Uhr

Habt ihr evt. eine Universitätsklinik in der Nähe. Die haben auch Notfallsprechstunden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn ich richtig nachgelesen habe, dann hast du doch nie die Diagnose...

Antwort von onlyboys am 29.01.2014, 22:33 Uhr

Depression bekommen. Du vermutest das.

Bevor man eine Therapie bei einem Psychiater anfängt, sollte man vielleicht erst mal alle möglichen körperlichen Ursachen ausschließen.

Als erstes fällt mir dazu z.B Schilddrüse ein.


LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße wars...... :-((

Antwort von Bookworm am 30.01.2014, 7:07 Uhr

GEH unbedingt zum Hausarzt und lass konkret den Hashimoto-Wert checken (das machen die nicht routinemäßig, das ist teuer).

Mir gings vor einiger Zeit ähnlich wie Dir. Der Hashimoto-Wert war jenseitsmäßig hoch. Der Eisenwert war dafür jenseitsmäßig niedrig (hängt zusammen) Ich bekomme etwas dagegen/dafür und es ist viel besser geworden. Nicht komplett gut, aber deutlich besser!!

Ich war auch nur noch müde und antriebslos.

Es ist ein saudoofer Rat jemandem, der kaum den Alltag bewältigt, zu mehr Sport zu raten. Das würde zwar was bringen, aber man schafft es einfach nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hausärzte sind meist die falsche Anlaufstelle, besser zum Endokrinologen.

Antwort von onlyboys am 30.01.2014, 7:17 Uhr

Normale Hausärzte sind bei Hashimoto oft nicht so geschult.
Und der TSH allein ist nicht aussagekräftig, T3 und T4 sind es! (Habe selber Hashimoto)

LG, onlyboys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausärzte sind...., besser zum Endokrinologen.- falls vorhanden und Termin machbar

Antwort von Bookworm am 30.01.2014, 8:07 Uhr

Deshalb habe ich ja auch gesagt: den Hashi-Wert, TSH ist ja der Schilddrüsenwert. (beides jetzt laienhaft ausgedrückt )

Wg. Endokrinologen: Ich wohne hier nahe bei einer 250.000-Einwohner-Stadt. Es gibt hier genau 1 (EINEN) Endokrinologen. Trotz meiner alarmierenden Hashi-Werte bekam ich nach 6 Monaten(!) erst einen Termin.
Ich war froh, dass der Hausarzt erstmal erste Maßnahmen ergriff, bis ich endlich zum Endokr. konnte. Noch 6 Monate in der Verfassung wären gar nicht gut gewesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheiße wars...... :-((

Antwort von Zwerg1511 am 30.01.2014, 8:22 Uhr

Liebe Nichtneu,

bitte nicht aufgeben. Wenn ich mich recht erinnere, warst Du nicht bei einem niedergelassenen Psychologen, sondern bei Deiner Arbeit. Das hatte ich schon beim ersten Lesen nicht für den richtigen Weg gehalten, wollte Dich nur nicht entmutigen.

Ich würde als erstes jetzt den Schritt zum Hausarzt machen. Dieser kann die organische Seite abklären bzw. Dich weiter überweisen und er stellt auch eine Überweisung zum niedergelassenen Psychologen aus. Frag Deinen Hausarzt nach guten Adressen. Dieser hat auch die Möglichkeit, schnell einen Termin für Dich zu vereinbaren o. Dich ggf. in die Klinik einzuweisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Anläufe sind oft nötig!

Antwort von Bonnie am 30.01.2014, 10:41 Uhr

Hallo,

mit einer Depri würde ich vielleicht lieber zu einem Facharzt für Neurologie und Psychiatrie ("Psychiater") gehen, die sind da fitter als Diplom-Psychologen (die keine Ärzte sind!). Der Vorteil ist unter anderem, dass der Facharzt gleichzeitig auch mal ein Medikament gegen die Depri verschreiben kann, was Psychologen nicht können. Zumindest zeitweise ist das oft sehr hilfreich.

Leider gibt es generell nicht so viele gute Psychiater oder Psychologen. Deshalb ist es immer sehr wichtig, möglichst einer Empfehlung zu folgen. Bei Kollegen, Freunden, Bekannten oder auch dem eigenen Hausarzt sowie in Internetforen (Bewertungsforen) kann man manchmal einen Hinweis auf jemand Gutes bekommen - das ist Gold wert.

Es ist aber ganz normal, dass man mehrere Anläufe braucht, bis man den Richtigen oder die Richtige gefunden hat - das ist sehr oft so! Deshalb musst Du bitte einfach einen zweiten Versuch wagen! Tu's für Dich, und damit es Dir bald wieder gut geht. Depressionen sind gut behandelbar!

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch mein Tipp: Schilddrüse checken lassen und Ferrentin-Wert!

Antwort von Anscha am 30.01.2014, 13:53 Uhr

Der Hausarzt kann erste Anlaufstelle sein, aber lass Dich nicht abwimmeln! Bestehe auf die erweiterte Schilddrüsen-Untersuchung (also nicht nur TSH sondern auch die freien Hormone im Blutbild bestimmen lassen) auch mit Ultraschall. Ein Termin beim Endokrinologen kann dann ratsam sein, dort gibt es leider oft lange Wartezeiten.

Ferrentinwert kann auch im Keller sein, auch wenn der Eisenwert von der letzten Mahlzeit eigentlich ganz gut aussieht...

Alles Gute für Dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das gehört eher in die Hände eines FA für Neurologie und Psychiatrie

Antwort von Alexa1978 am 31.01.2014, 16:42 Uhr

Der FA wird parallel auch sicher stellen (lassen), dass keine endokrinische Erkrankung vorliegt. Diese Untersuchungen hast du entweder beim HA, Endokrinologen oder Internisten (Schwerpunkt Endokrinologie).

Meine erste Anlaufstelle wäre somit der Hausarzt.

Psychologen sind eher in der Forschung und Ausbildung tätig, speziell für Therapien wendet man sich dann am besten an Psychotherapeuten.

Sorry. War jetzt etwas nüchtern geschrieben, ich wünsche dir aber, dass du bald den für dich richtigen Weg/Ansprechpartner findest!

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erstmal akuthilfe vom psychiater, dann psychotherapie

Antwort von mama.frosch am 31.01.2014, 22:50 Uhr

bei was für einem psychologen warst du denn? war das eine beratungsstelle? und kann es sein, dass du dich nach außen stabiler und funktionierender gegeben hast als du dich fühlst?

geh zum psychiater; als akutpatient, und hol dir erstmal medikamentöse unterstützung, bis die schlimmste krise überstanden ist. der psychiater wird auch abchecken (lassen) ob organische ursachen vorliegen und dann such dir einen approbierten psychotherapeuten. aber wenn du schon so an suizid denkst wie du in einem anderen posting geschrieben hast ist es wichtig, dass du dranbleibst und dir hilfe suchst! medikamente lösen natürlich keine probleme, aber sie können helfen, dich erstmal wieder aufzufangen und zu stabilisieren.

und natürlihc lass dich krankschreiben; das würdest du mit einem vereiterten backenzahn, starken rückenschmerzen oder einem gebrochenen fuß doch auch tun. du brauchst dich nicht zu schämen.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Psychologe und Psychater sind doch was verschiedenes, oder?

Antwort von Ulli am 08.02.2014, 22:37 Uhr

Psychologie ist doch ein ganz eigener Studiengang, während ein Psychater ein Arzt ist, der den Facharzt für psychologische Erkrankungen gemacht hat.
Ein Psychologe kann z.B. keine Medikamente verschreiben.
Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.