Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malinama am 21.03.2015, 10:36 Uhr

Rektusdiastase

Hallo.

Höre mich mal um...
Wem geht es ähnlich oder hat wirklich Ahnung davon?
Habe noch einen Spalt von mind. 3Finger breit zwischen geraden Bauchmuskeln (5Monate nach Geburt).
Möchte üben aber nicht falsch, daher kaufte ich eine gut bewertete DVD. Dort wird dieser Spalt bzw.dass man die geraden Muskeln nicht trainieren soll, nicht erwähnt. In meiner alten DVD früher auch nicht.

Ist das mit dem Spalt gar nicht so schlimm? Habe Angst, dass der Spalt und somit der Bauch vorne bleiben...

 
12 Antworten:

Re: Rektusdiastase

Antwort von HellsinkiLove am 21.03.2015, 10:57 Uhr

ich habe auch eine rektusdiastase mit narben und nabelbruch.
meine schwangerschaft liegt aber schon lange zurück.
bei mir sind vorherige bauchoperationen,bindegewebsschwäche und ein schwerer job dafür verantwortlich.
bei mir sind es knapp 4 cm die um den nabel rum aufstehen.
operiert werde ich zur zeit nicht weil das risiko von komplikationen zu groß ist.

meine rektusdiastase wurde bereits schonmal operiert und zusammengezogen ist aber wieder aufgegangen.
jetzt hilft nur noch eine netzimplantation.

man hat mir ebenfalls gesagt das sport kontraproduktiv ist weil man beim bauchtraining die muskelstränge trainiert die das ganze noch weiter auseinanderziehen können.

schlimm ist der spalt nicht solange keine muskelfaszien angeschlagen sind oder ein wirklicher bauchwandbruch ist bei dem inneres eingeklemmt werden kann.
solange ist es halt "nur" ein kosmetischens problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Malinama am 21.03.2015, 11:04 Uhr

Oh je, das tut mir leid.
Ich hoffe es wird bei dir noch besser werden.

Danke für deine Antwort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von HellsinkiLove am 21.03.2015, 15:11 Uhr

nein besser kann sowas ja nicht werden.
sowas bildet sich ja nicht zurück.
im besten fall bleibt es so wies es ist aber es wird eher irgendwann auf die op hinauslaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Sume76 am 21.03.2015, 18:41 Uhr

Ich hatte nach jeder Geburt eine Rektusdiastase. Meine Hebamme hat mir bereits im Wochenbett Übungen gezeigt, die da schon erlaubt sind. Später habe ich immer einen Rückbildungskurs gemacht, der ja gerade dafür da ist, dass alles wieder im Lot ist. Natürlich muss man die dort gezeigten Übungen dann auch zu Hause machen. Bei mir war auch nach der 3. Schwangerschaft nach nem Vierteljahr alles wieder ok. War aber auch fleißig.
Manche Krankenkassen machen übrigens später mal Schwierigkeiten, wenn du eine Behandlung oder Op auf Grund von unzureichender Rückbildung brauchst und nicht nachweisen kannst, dass du Übungen in ausreichendem Maß gemacht hast.
Hab ich jetzt Grad bei ner Freundin erlebt.
Also am besten Kurs machen oder Hebamme konsultieren.
LGSanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von HellsinkiLove am 21.03.2015, 23:33 Uhr

< < Manche Krankenkassen machen übrigens später mal Schwierigkeiten, wenn du eine Behandlung oder Op auf Grund von unzureichender Rückbildung brauchst und nicht nachweisen kannst, dass du Übungen in ausreichendem Maß gemacht hast. >>


wo hast du denn den schmarrn her..

steht der herr vonner krankenkassen bei mir zu hause daneben und beobachtet mich ein jahr lang ob ich auch fein die übungen gemacht habe?
oder gibt es ein bonusheftchen wo ich täglich meine übungen eintrage was dann abgestempelt wird?
das völliger nonsens.
keiner ist verpflichtet das zu machen
nicht jeder muss das machen weil jeder körper anders ist
diese probleme treten nicht nur nach einer schwangerschaft auf

mich hat nie einer gefragt wodurch das gekommen ist bzw ob ich fein meine rückbildung gemacht habe.
und wenn die op medizinisch notwendig ist wird dir keiner die medizinische versorgung verweigern.
nur! und das ist das problem,sind die fast immer ein rein kosmetisches problem und diese dinge werden von der kasse nicht übernommen.erst wenn sie medizinisch notwendig sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Sume76 am 22.03.2015, 11:02 Uhr

Ich habe diesen "Schmarrn" von einer befreundeten Frauenärztin und im Bekanntenkreis eine Freundin, die eben vor kurzen Probleme mit der KK hatte. Und ich sage nicht das IMMER JEDE Krankenkasse Schwierigkeiten macht, aber es gibt es.

Natürlich hast du recht, dass Rektusdiastasen auch durch andere Einflüsse entstehen können als durch Schwangerschaft und dann wird und soll auch jede Krankenkasse die Behandlung übernehmen.
Ebenso ist es richtig, dass Rektusdiastasen nach Schwangerschaften bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt sind. Bei manchen bildet es sich von selbst zurück, bei anderen wie der Fragestellerin ja wohl nicht. Und dann muss ich halt in die Gänge kommen und Übungen machen. Punkt.

Unser Gesundheitssystem ist kein Selbstbedinungsladen sondern basiert auf Solidarität. Und dazu gehört für mich, dass ich in einem gewissen Rahmen auf mich und meine Gesundheit achte. Dass bedeutet auch (neben vielen anderen), dass ich mich nach einer Schwangerschaft um Rückbildung kümmere. Da gehts ja nicht nur um Rektusdiastasen, sondern auch um den strapazierten Beckenboden, der wieder gestärkt werden muss, um Folgeerkrankkungen zu vermeiden. Frag mal nach, wie viele Frauen in der Generation unserer Mütter wegen zum Bsp. Gebärmuttersenkung operiert werden müssen, weil es damals dass Wissen um die Sinnhaftigkeit von Rückbildung noch nicht gab.

Einfach zu sagen: "Huch der Spalt im Bauch ist ja immer noch da. Naja, geht von selbst ja sowieso nicht weg, lass ich mir in ein paar Jahren operieren und dann ist gut", ist wohl der falsche Weg.

LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von HellsinkiLove am 23.03.2015, 6:32 Uhr

und nochmal...
hier war nicht die rede von einem gesundheitlichen selbstbedienungsladen sondern der frage wie das jemand jemals nachkontrollieren will.

sicher kann die kasse fragen ob man das gemacht hat und dann?
kann jeder erzählen was er will.
wie gesagt es gibt kein büchlein wo sowas geführt wird oder einen sachbearbeiter der neben einem steht wenn ich zu hause übungen mache.

das ist schlicht und ergreifend nicht nachvollziehbar und von daher bin ich mir fast zu 100% sicher das keine kasse das aus diesen gründen ablehnen wird...eben weil sie das nicht kontrollieren kann.

das rückbildung nicht unwichtig ist ist auch klar.
wobei es bei mir damals auch keine gab.
die ärzte in der klinik meinten nur machen sie ihren hasuhalt,nicht schwer heben etc udn das ist rückbildung genug

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von josefinchen am 24.03.2015, 17:59 Uhr

Hallo

Ich habe eine ordentliche Rektusdiastase.Die wird wohl so auch nicht mehr weggehen.Ein Nabelbruch wurde bei mir schon operiert mit Netz.Bauchmuskeltraining kann ich nicht machen,da danach tagelang alles innerlich wehtut.Tja,alles nicht so super,aber ich lebe damit .(Hatte vier sehr große Kinder,und den Bauch nur nach vorne)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Malinama am 27.03.2015, 20:21 Uhr

Danke...

... für eure Beteiligung :).

Ich denke, was das Thema angeht, muss wohl genauer differenziert werden in Ursache &Co. Übungen sind generell nicht verkehrt, wobei der Beckenboden die tragende Stütze bildet !!!

Bei uns war gerade der Große mit rezidiv. Scharlach erkrankt, die Kleine ist alle Nase lang am Weinen und Schuben o.Ä. und ich selbst lag mit Fieber und eitriger Mandelentzünd. fast ganz flach. Übungen? Ne, Danke! Dann versuche ich den Beckenboden trotzdem im Alltag ein zu beziehen und die seitlichen Bauchmuskeln mehr zu betätigen als die geraden (seitlich aufstehen etc.)...sonst haben wir demnächst buchstäblich keine saubere Wäsche mehr im Schrank und nichts vernünftiges Gekochtes auf dem Tisch ... Es gibt Sooooo viel, was am Tag anfällt...

TROTZDEM
Übungen müssen sein, wenn auch nur paar Min. aber kontinuierlich!!!

Warum wird dieser Spalt auf DVDs usw. nie erwähnt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von HellsinkiLove am 27.03.2015, 23:29 Uhr

gerade die seitlichen bauchmuskeln hat mir der professor von abgeraten weil die seitlich trainerten den spalt noch mehr auseinander ziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von Trini am 27.03.2015, 23:53 Uhr

Die schrägen muss man trainieren.
Die ziehen es zusammen, sagte die Krankengymnastin in der Rückbildungsgymnastik.
Und, sie hat bei uns kontrolliert, wie es mit dem Spalt aussieht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rektusdiastase

Antwort von HellsinkiLove am 28.03.2015, 21:39 Uhr

ich war hier in einer hernienspezialklinik wegen der op.
der professor meinte zu mir das gerade diese muskeln die lücke noch weiter auseinanderziehen.
macht für mich auch sinn..wenn ich die trainierenziehe ich die ja beim training auseinander und wieder zusammen wenn ich den muskeln anspann..und beim anspann und ziehen zieht sich die lücke eben weiter auseinander.
er meinte auch das training keinerlei vorteil oder verbesserung bringt.
das ne kosmetische sache mit der man so lange leben muss bis es probleme macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Rektusdiastase nach SS

Nach meinem 2. Kaiserschnitt vor 4 Jahren habe ich eine Rektusdyastase mit Nabelbruch davongetragen. Nun sehe ich immer noch leicht schwanger aus was mich wahnsinnig macht. Gibt es eine Chance diese "Bauchwöbung" zu lindern bzw weg zu bekommen? Ist ein Fitnessstudio ...

von mandy1212 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Rektusdiastase und kleiner Nabelbruch

Hallo zusammen! Da mein Bauchnabel nach 3 Monaten nach der Geburt immer noch raussteht, war ich beim Hausarzt, der mir eine Rektusdiastase und einen kleinen Nabelbruch diagnostizierte. Jetzt soll ich mich einem Chirurgen vorstellen. Ich habe totale Angst vor einer Operation. ...

von Sonne76 10.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Rektusdiastase

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.