Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tweety2014 am 28.04.2015, 7:16 Uhr

Reizmagen/Reizdarm

Hallo
Hat das jemand?
Wie lebt ihr damit?

 
4 Antworten:

Re: Reizmagen/Reizdarm

Antwort von Windpferdchen am 28.04.2015, 9:54 Uhr

Huhu,

wollte nur sagen, dass man damit NICHT leben muss. Ich habe das (zuvor jahrelange) Problem mit Meditation wegbekommen. Reizmagen und -darm haben ja als Ursache eine vegetative Übererregbarkeit. Sie kann Veranlagung, oder auch stressbedingt sein, aber man kann das gut beeinflussen - nicht mit körperlichen Mittelchen (Flohsamen, Säurehemmer), sondern mit seelischen, die an die Ursache gehen. Deshalb ist Meditation hier so genial. (Buchtipp: Jon Kabat-Zinn: "Gesund durch Meditation", preiswertes Taschenbuch).

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

man sucht die Ursache und beseitigt diese...........

Antwort von Charlie+Lola am 28.04.2015, 11:22 Uhr

ich glaube nicht an die allgemeine Diagnose Reizmagen/Reizdarm.
Es gibt für alles was im Körper eine Erklärung, man muß nur danach suchen.

Bakterien, Viren, Pilze, Darmungleichgewicht, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, zuwenig oder zuviel Magensäure, Übersäuerung, und noch vieles mehr........suche dir einen kompetenten Menschen an deine Seite und finde die Ursache(n).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizmagen/Reizdarm

Antwort von mirabell am 28.04.2015, 13:23 Uhr

... kann auch eine Verlegenheits"diagnose" sein!

Wenn Ärzte die tatsächliche Ursache von/für Beschwerden nicht finden - bspw., weil organische Untersuchungen (Darm-, Magenspiegelung z.B.) keinen - organischen! - Befund erbracht haben - dennoch kann es auch noch diverse andere Ursachen dafür geben.
(Shigellen, Helicobacter, Morbus Whipple, Pankreas-Elastase/Enzymmangel ... - kann man allerdings auch alles untersuchen - mittels Spiegelung oder Stuhluntersuchungen ...)

Auch kann Ursache eine Zöliakie sein oder eine andere Nahrungsmittelunverträglichkeit (bekannt sind heute ja Lactose-Intoleranz und Fruktose-Malabsorption - auch das kann man untersuchen, z.T. auch per Gentest - bei Lactose z.B., auch bei Zöliakie übrigens, aber da gibt es auch einen Bluttest ...).

Und schließlich lernen Ärzte "dieser Tage" gerade sehr viel (und sehr spät leider) eine Menge Neues über das Darm-Mikrobiom.

Vieles hat eben doch mit auch Ernährung zu tun.

Guck mal hier:

< iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/gMpZYnGBBDM" frameborder="0" allowfullscreen>< /iframe>

Wem das zu tendenziös ist, alternativ und spezifischer hier:

http://www.zeit.de/2014/12/mikrobiom-bakterien-darm

http://news.doccheck.com/de/78129/darm-mikrobiom-andere-laender-andere-bazillen/

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=44218

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Reizmagen/Reizdarm

Antwort von Fredda am 28.04.2015, 16:41 Uhr

Ist das eine Selbstdiagnose? Sprich es in der Therapie an UND lass es schulmedizinisch klären. (Meditation ist wirklich hilfreich, sowohl bei körperlichen als auch bei seelischen Ursachen, die für dich passende Art musst du halt herausfinden.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Reizmagen und Reizdarm

HAllo bin mir nicht sicher ob das hier her passt!? Ich leide schon seit ewiger zeit dran. Der Reizmagen äussert sich mit Übelkeit und Sodbrennen. Der Reizdarm mit leichten Bauchschmerzen und plötzlich mzss man auf Toilette das wie Durchfall dann ca 2- 3 mal dann geht es ...

von Sternschnuppe2004 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Reizmagen, Reizdarm

Reizdarmsyndrom

Hallo! Ich schreibe heute zum 1. mal hier und wollte gern wissen, ob es unter euch jemanden gibt, der auch am Reizdarmsyndrom leidet. Nur kurz zu meiner Vorgeschichte: Vor 8 Jahren habe ich meinen Mann geheiratet und bin (ihm zuliebe) aus der Großstadt zu ihm auf`s Dorf in`s ...

von Schrumsel 07.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Reizdarm

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.