Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Decembre am 13.02.2014, 14:18 Uhr

Pap IVa und nun wahnsinnige Angst :(

Hallo, nachdem ich schon lange nicht mehr hier unterwegs war muß ich aus dem Kinderwunschforum mal hier einfliegen. Ich muß jetzt mal etwas ausholen:
Seit knapp 2 Jahren waren meine Abstrich Ergebnisse nicht gut (PapIIID und positiver HPV Test) mein Arzt hatte mich bis dato dahin gehend beruhigt als das sogar eine Schwangerschaft völlig ok wäre...wir versuchen jetzt schon seit 3 Jahren ein zweites Kind zu bekommen (unser Sohn ist 5)...und im Oktober sowie Dezember letzten Jahres war ich auch Schwanger habe aber beide male die kleinen verloren (5.+8. Woche). Und als ich letzten Donnerstag anrief um die Ergebnisse zu bekommen kam der Schock : Verschlechterung auf PapIVa (HPV immer noch positiv)...ich muß nun sagen das ich vom Arzt nun nicht mehr sehr überzeugt bin denn mir wurde alles am Telefon runtergeleiert...Kontrolle in 4 Wochen,evtl. Besuch in der Dysplasie Sprechstunde, Biopsie...von Konisation wurde mir aufgrund des Kinderwunsches eher abgeraten???? Wenn ich noch fragen hätte könne man ja einen Termin vereinbaren...und mit viel kämpfen mit der Sprechstundenhilfe habe ich diesen auch bekommen für morgen (mir fällt seit einer Woche die Decke auf den Kopf). Zu allem Überfluss hat mich ein Telefonat mit meiner Tante noch mehr fertig gemacht (habe erst seit kurzem Kontakt mit ihr weil ich Adoptiert wurde), ihr wurde nämlich im Alter von 27 Jahren die Gebärmutter entfernt :( sie hatte mit haargenau dem gleichen PapIVa Befund zuerst eine Konisation...bei der man aber in der Histologie schon ein invasives Karzinom feststellte! Weil auch bereits Lymphknoten befallen waren bekam sie sogar Chemo :( Leute ich habe solche Angst...habe mir vor dem Telefonat mit der Tante schon für März nen Termin auf eigene Faust in einer Dysplasie Sprechstunde gemacht...tendiere aber dazu entgegen dem Rat des Arztes, morgen auf eine schnellst mögliche Konisation zu drängen. Vielleicht hat jemand erfahrungen gemacht die mich ruhiger machen oder sonst noch einen guten Rat? Sorry für diesen Roman :)

 
5 Antworten:

Re: Pap IVa und nun wahnsinnige Angst :(

Antwort von Bookworm am 13.02.2014, 15:42 Uhr

schau mal hier:

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/index.htm?step=65

Da wurde eine ähnliche Frage gestellt.

Ich kann Dir leider gar nichts sagen, wünsche Dir aber alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap IVa und nun wahnsinnige Angst :(

Antwort von Steffi528 am 13.02.2014, 16:13 Uhr

http://frauenklinik.charite.de/behandlung/gebaermutterhalskrebs/therapie/operation/

Sieh mal hier, das Charite bietet auch eine Koni an, die VITOM Technik.
ich würde mich da glaub ich dann auf den Weg begeben.

Ich hatte Pap IVb HPV positiv, bei mir wurde eine Koni durchgeführt. Alles im Guten entfernt, die Zellen waren aber schon da. Damals wusste ich noch nichts von der neuen Technik in der Charite. Aber die Konisation wurde auch bei mir so durch geführt, das ich noch immer schwanger werden dürfte.

Du könntest im Forum Krebs-Kompass (hört sich jetzt fies an) auch mal nach sehen und nach der Charite suchen.

Alles Gute und ich würde bei Pap IVa eine Konisation durch führen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap IVa und nun wahnsinnige Angst :(

Antwort von alys am 13.02.2014, 17:40 Uhr

Hallo,

ich hatte mit Pap 4 (Restwerte weiß ich gar nicht mehr) eine Konisation, bin kurz darauf (ungeplant) schwanger geworden, die 2. Schwangerschaft hat dann noch 5 Jahre auf sich warten lassen, aber das lag nicht an der Konsiation, sondern an verklebten Eileitern.

Ich hatte bei beiden Schwangerschaften aber keinerlei Probleme, die OP war auch kein Thema.

Alles Gute und mach dir nicht zuviele Sorgen, PAP 4 heißt ja nicht Krebs.

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap IVa und nun wahnsinnige Angst :(

Antwort von Heidschnucke am 15.02.2014, 15:53 Uhr

Hi,

ich hatte vor 3 Jahren Pap 4a. Die Biopsie erfolgte eine Woche später, Konisation 14 Tage später. Die Gyn riet damals dazu, nicht länger als 4 Wochen mit der Konisation zu warten, weil man nie weiß, wann diese Vorkrebsstufe zu invasivem Krebs sich entwickelt.

Gyn wechseln, sofort Termin in der Dysplasiesprechstunde machen!
Früh genug entfernt, ist dieser Befund zu 100% heilbar!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pap IVa und nun wahnsinnige Angst :(

Antwort von Decembre am 18.02.2014, 10:12 Uhr

Hallo ihr lieben, ich danke Euch für eure Antworten! Entschuldigung das ich mich erst so spät zurückmelde...aber es gab leider bei uns noch einige schlimme zwischenfälle in der Familie :( und ich war wirklich mit den Nerven fertig! Ich habe nun für nächste Woche Mittwoch den Termin zur Konisation...und die warterei macht einen echt fertig
Mein Arzt hat mir bei dem Gespräch am Freitag auch nicht wirklich viel gesagt...nur halt den OP ablauf etc. und wie lange ich auf die Ergebnisse warten darf (1-2 Wochen zusätzlich auf heissen Kohlen sitzen ) Nachdem ich meine Zytologie Ergebnisse und den letzten HPV Test in Kopie mitbekommen habe bin ich sehr sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben...denn der Zytologe empfiehlt aufgrund massiver Zellveränderungen dringend Histologische klärung ...zusätzlich ist mein HPV natürlich nicht nur positiv sondern auch auf ganze 13 Virentypen mit hohem onkogenem Potential positiv. Toll wenn man das alles selber erlesen muß Ich werde nach der OP noch klären ob ich schon seit 2 Jahren HPV hochrisiko rumlaufe (wenn ja hätte eigentlich schon längst mit PapIIID was gemacht werden müssen) und vor meinem Arztwechsel noch ein "freundliches" Wort mit dem Arzt reden! Jetzt tue ich mir das nicht noch an...ich bin erst mal nur froh wenn ich schnell die OP hinter mir habe! Bin wirklich fertig. Lieben Gruß und danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Dunkles braunes bis schwarzes blut ca 5 wochen nach pap IVa op?

Hallo, meine entfernung von pap IVa im gesunden ist nun 5 wochen her.Ich habe ca eine woche nach der op blutungen bekommen, leichte rötliche.Frauenärtzin meinte es sei normal. Mittlerweile sind die wieder weg bzw. haben sich die in dunkles braunes teils bis schwarzes blut ...

von stuehmi24 21.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Pap IVa

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.