Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 29.10.2013, 19:19 Uhr

Mönchspfeffer

wie sind eure Erfahrungen damit. Hab es heute vom Gyn bekommen, soll es 3 Monate lang nehmen gegen mein immer schlimmer werdendes PMS.

Hatte vor x Jahren schon mal Mönchspfeffer probiert um meine ellenlangen Zyklen zu regulieren. Brachte null, im Gegenteil, die Zyklen wurden noch länger.

Nun habe ich seit 3 Jahren einen super normalen Zyklus (kenne ich so sonst gar nicht) und will nicht, dass der wieder länger wird.

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mönchspfeffer? Die Alternative wäre irgend ein Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklushälfte od. die Pille. Habe mich doch nach der Geburt des 3. Kindes vor 4 Jahren extra sterilisieren lassen, damit ich keine Hormone mehr schlucken muss.

Werde im Januar 39 Jahre alt und leide seit ca. einem Jahr teilweise unangenehm stark an PMS (nich in jedem Zyklus, aber immer öfter und wenn dann wirklch schlimm). Bin massivst übellaunig, depressiv und will nur meine Ruhe (meine Familie tut mir schon leid, erst recht mein Mann, der nervt dann nur noch). Körperliche Beschwerden wie Brustspannen und Bauchweh schon eine Woche vor der Mens machen das Ganze nicht besser.

LG

 
7 Antworten:

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Steffi528 am 29.10.2013, 21:52 Uhr

Ich hatte dann plötzlich keine Lust mehr mit dem Mönchspfeffer und das wieder gelassen. Da muss mein Mann mich hin und wieder so ertragen (und ich mich auch ;-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von shinead am 30.10.2013, 15:54 Uhr

Möpf kann die Eizellreifung behindern und damit zu einem längeren Zyklus führen.

Wurde denn ein Hormonstatus gemacht um zu überprüfen, wo das Ungleichgewicht liegt? Bevor das nicht fest steht würde ich eine Hormonbehandlung in jedem Fall ablehnen.

Das Gelbkörperhormon in der zweiten Zyklushälfte wäre Progesteron. Das kann aber auch zu Nebenwirkungen führen, selbst wenn es vaginal eingenommen wird. Die Nebenwirkungen fühlen sich an wie PMS. Also auch blöd.

Versuch mal die Ernährung in der zweiten Zyklushälfte salzarm, zuckerfarm und koffeinarm zu gestalten. Zusätzlich viel Bewegung draußen und ggf. autogenes Training oder Entspannungsübungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Man muß kein synthetisches Gelbkörperhormon nehmen. Such Dir einen Arzt der sich mit bio

Antwort von Charlie+Lola am 30.10.2013, 22:53 Uhr

identischen Hormonen auskennt und lass Deinen Status (am besten per Speicheltest) checken.

Ich habe mit natürlichen Progesteron schon gute Erfolge gehabt. Aber da ich auch ein niedriges DHEA habe und die als Kapseln nicht vertrug bin ich zur Pregnenoloncreme gekommen.

Damit geht bei mir grade die Sonne auf im wahrsten Sinne des Wortes.

Bin 39 und nehme seit 2 Jahren bioidentische Hormone. Ich bestelle sie über Biovea da ich keinen Arzt für ein Rezept finde. Die nehmen mir zwar die Spiegel gerne auf eigene Kosten ab, aber verschreiben wollen sie nicht.

die Pille oder synthetische Hormone sind nicht gut. Im Gegenteil, sie verstecken nur deine Beschwerden. Denn wenn du einen Progesteronmangel hast, von dem fast jede Frau irgendwann betroffen ist würde die "Chemie" das ganze eigentlich nur verschlimmern.

Vom Krebsrisiko mal ganz zu schweigen. Das wird aber grade durch bioidentische Hormone sogar verringert. Grade beim Progesteron.

Mönchspfeffer hat bei mir gar nichts gebracht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das synthetische Progesteron bestimmt............aber bioidentisches macht nur bei Über-

Antwort von Charlie+Lola am 30.10.2013, 22:55 Uhr

dosierung beschwerden. Zumindest ist mir nichts gegenteiliges bekannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ charlie

Antwort von like am 31.10.2013, 0:05 Uhr

wie "seriös" ist denn der Shop? Wie gut sind die Medis dort denn überprüft? Weißt du das? Kann ja jeder viel schreiben und was ganz anderes verkaufen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also sie haben nicht die Deutschen

Antwort von Charlie+Lola am 31.10.2013, 22:41 Uhr

Überprüfungstandards...........aber vieles ist in Deutschland ja auch gar nicht erhältlich.

Wenn ich an Schweineschilddrüse denke, nur als Beispiel.........das kommt ja soweit ich weiß aus England und wird eingeführt.

Ich vetraue Biovea da schon recht lange und habe sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber das muß jeder selber für sich entscheiden.

Ansonsten kann man sich zB. die Progesteroncreme ja auch über die Klösterl Apotheke in München anmischen lassen. Dafür braucht man dann halt ein Rezept.
Und da fangen dann die Schwierigkeiten auch an, Diskussionen mit Ärzten und und und...............und ganz ehrlich?

Frauenärzte verschreiben jedem der nicht bei 5 auf dem Baum ist die Antibabypille. Wofür auch immer.

haste Pickel?
haste unregelmäßigkeiten im Zyklus?
Verhütung?
Zwischenblutungen?

alles Pille.......ohne einen Status vorab zu machen, ob es einem gut tut oder nicht. Da nützt mir die vorherige Sicherheit das sie ja überprüft sind rein gar nix, denn sie schadem einen.

Wenn da wirklich mal ne Creme 5 gramm mehr in der Dosierung hat bringt mich das nicht um. Die sind so niedrig dosiert das ich nicht direkt ins Nirvana stürze.

Ansonsten muß man auch mal den Holländern oder den Engländern oder halt den Amis Vertrauen ;-)
Ich mag keinen Ärztemarathon mehr haben..............mir geht es super damit. Ich behandel mich in vielen Dingen selber, meine Hausärztin unterstüzt mich da voll und steht an meiner Seite. Labor nehme ich selber in die Hand und sage was ich haben will, sie sagt mir was die Kasse zahlt was ich selber zahle. Und so werde ich das weitermachen.

Wenn ich die Sachen irgendwann nicht mehr bekommen würde oder ihnen nicht mehr vertrauen würde weiß ich nicht ob mir meine Hausärztin Progesteroncreme verschreiben darf. Das müßte ich rauskriegen. Frauenärzte sind da eher sehr verhalten und verweisen nur auf die synthetischen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mönchspfeffer

Antwort von Steffi D. am 13.11.2013, 14:05 Uhr

Habe leider keine Erfahrung mit Mönchspfeffer, nur davon gehört, kenne aber dein Problem nur zu gut.Habe heute wieder mit einer Minipille angefangen, da ich seit einer Woche so starke Unterleibsschmerzen habe, dass schlafen unmöglich war und ich mich nur noch vor Krämpfen gewunden habe. Schmerzmittel z.B.Ibuprofen 600 haben null geholfen. War sogar am WE im Krankenhaus, da meine FA am Freitag nicht sicher war, ob es PMS Beschwerden sind, angeblich würde meine Blutung laut Ultaschall noch nicht kommen. Siehe da gestern fing es an....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.