Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wintermaus am 25.09.2016, 21:20 Uhr

midlife krise bei Frauen

Hilfe ich zerfließe nicht in Selbstmitleid,aber ich bin so unglücklich mit meinem Leben wie noch nie .
Es sind bestimmt die Hormone. Das versuche ich mir einzureden,aber das macht das Leben und den Alltag nicht besser. Vielleicht geht es anderen Frauen irgendwo auch so wie mir. Ich schreibe mal,was ich mir wünsche : So ungewungen leben wie vor 25 Jahren noch. Also ungebunden und frei.Dabei war ich immer brav. Urlaub machen können. Wegfliegen - da kommen alte Erinnerungen auf.Heul . Raus hier aus der Einöde des Alltags.
Aber wiederrum einen Job haben. Auch das ist im Moment nicht gegeben. Könnte aber jederzeit wieder aktuell sein. Aber auch das würde mich wohl nicht ausfüllen. Ich habe den Wunsch auszubrechen- was neues zu machen. Aber das steht nicht zur Diskussion. Ich habe Mann und 2 Kinder. Da ich innerlich total unglücklick bin ,fühle ich mich auch in der Ehe unglücklich. Ich kann es gut verbergen,also weiß keiner um meine Probleme. Muss auch keine wissen,denn es ändert ja nix. Ich lebe Tag für Tag das gleiche Leben und hoffe auf ein Wunder.
Ach ja,in der Vorstufe der Wechseljahre bin ich definitiv. Dann ist das leidige Thema Geld noch da. Wäre davon mehr da ,könnte man sich auch die ein oder andere Freude machen. Alles total doof im Moment. Ich habe einfach das verstärkte Gefühl raus zu müssen und oft denke ich ,irgendwann ticke ich aus.
Aber es wird bestimmt bald wieder die Sonne im Herzen scheinen

 
16 Antworten:

Re: Ich glaub, ich kenne das.

Antwort von Cata am 26.09.2016, 0:14 Uhr

In den letzten zwei Jahren hatte ich das auch. Vor allem das Gefühl nicht frei zu sein hat mir auch zu schaffen gemacht. Wie du das kompensieren kannst, weiß ich auch nicht. Ich war in der glücklichen Lage ein kleines Business zu haben, ich konnte etwas in der Welt rumfliegen und hab mir sogar in meiner Heimatstadt ein Zweithaus gekauft. Klar hab ich meinen Mann hin und wieder mal mit den Kindern 4 Wochen alleine gelassen. Der fand das ok, kann auch waschen und kochen und hat auch die Große zur Uni umgezogen. Ich bin schon nicht mal mit auf ihrer Graduation von der Highschool gewesen.
Klar musste mein Mann viele Augen zudrücken, auch finanziell, aber er hat zumindest Verständnis. Er hat sogar ein kleines Geschäft in Europa gegründet falls mich der Hafer sticht und Trump gewählt wird, damit ich zurück kann haha.
Ich fahre auch mit meiner Freundin alle 3 Monate in ein verlängertes Wochenende, Reiten, Ski fahren, wandern, Kunst angucken, alles, was mein Mann eh nicht machen mag. Zumindest bin ich froh und dankbar und weiß, dass es geht. Ich kann raus, und er liebt mich genug um mir meine Eskarpaden zu gönnen. Dafür liebe ich ihn umso mehr.
Vielleicht kannst du ja erstmal ein Girls Weekend rausschlagen, muss ja nichts teures oder spektakuläres sein. Nur mal um dich frei zu machen. Mir hat da schon ein spontaner Spaziergang am Strand mit meiner Freundin gutgetan. Schon das Gefühl nicht nach Hause zu müssen zu einer bestimmten Zeit ist Gold wert. Was Kreatives ist auch toll, ein Töpferkurs oder sowas. Kostet nicht die Welt und man lernt neue Leute kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich leider auch

Antwort von HellsinkiLove am 26.09.2016, 6:35 Uhr

schon seit ein paar jahren...seit einem jahr besonders schlimm.
bin mit meinem leben absolut nicht zufrieden,möchte ausbrechen...alles neu und anders machen.
bei mir ist es besonders das alt werden..ich komme mit mir selber und dem scheiss ausshen nicht klar.ich mag nicht alt sein und werden.ich hab noch so viel sehnsüchte.
hab mich in einen kerl verguggt der rein rechnerisch mein sohn sein könnte..habe lange damit gehadert weil mir das so peinlich ist..aber ich konnte nichts dagegen machen.das hat mich wie eine lawine überrollt...gottseidank hab ich eh keine möglichkeit den kennzulernen.
ich hätte so gerne eine beziehung,will nciht mehr alleien sein...aber keine chance.ich bin schon so lange alleine.und das was sich einen jetzt noch bietet mag man ehrlich gesagt auch nicht mehr haben.ich mag keine alten männer deren größte freude es ist am we mit schiesser unterhemd ihr rasen zu mähen *würg*
ich möchte mich am liebsten unters messer legen und alles machen lassen weil ich immer schlimmer aussehe insbesondere weil ich in den letzten 10 monaten 30 kilo abgenommen habe...

alles nicht machbar und das frustiriert dann wieder.

ich hab leider oder gottseidank keinen mann den ich hier bedienen muss und meine tochter wohnt bei mir, führt aber mehr oder weniger ihr eigenes leben..
finanziell gehts mir nicht besonders,der job ist zu hart für mich udn ich dürfte ihn nciht mahen..und und und.

nervig alles grad.
bei mir sind die wechseljahre grad aktuell aber ich glaube das das damit wennig zu tun hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Trini am 26.09.2016, 7:42 Uhr

Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Jetzt bin ich auch schon ein Tick über die Mitte (51) und die hormonelle Umstellung haben mir Medis abgenommen, die ich zum Glück gut vertrage.

ABER: Ich habe immer gearbeitet und hatte (auch als die Kinder klein waren) keine Einschränkungen bei Dienstreisen.

An der Partnerschaft habe ich zwischndurch durchaus mal gezweifelt, aber es ist wieder deutlich schöner geworden, seit wir auch mal wieder alleine verreisen können (Kinder sind jetzt 19 und 16) .

Tipp für dich:
- Such dir einen Job, der dir nicht nur Geld sondern auch Freude bringt.
- Such dir ein Hobby, bei dem du unter Menschen kommst.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Bookworm am 26.09.2016, 7:54 Uhr

Kann ich auch verstehen.

Falls das mit dem Job nicht geht/nicht klappt): Versuche etwas zu finden, wofür Du Dich begeisterst. Muss gar kein Töpferkurs sein. Hast Du eine Musikgruppe oder eine/n Sänger, den Du toll findest? Informier Dich mal über Fanforen/-gruppen. Da triffst Du Gleichgesinnte. Vll. kannst Du mit denen zu Konzerten gehen (wahlweise auch Reiten, Marathon, Flohmärkte, Hundeagility, Chor - was auch immer Dich interessiert)
Biete Deine Fähigkeiten ehrenamtlich an (Gemeinde, Kirchengemeinde, Stadt, Tierschutz, Kindernothilfe, Hausaufgabenbetreuung, etc.)

@ Cata: Dein Leben finde ich voll "luxuriös". Die Allermeisten werden das so (finanziell) nicht können (außer dem (Strand)spaziergang ).
Ich finde es toll, dass das bei Dir alles so geht :-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eher begründete Unzufriedenheit!

Antwort von Mijou am 26.09.2016, 9:08 Uhr

Hallo,

das hat ganz sicher wenig mit den Hormonen zu tun. Ich bin selbst auch auf dem Weg in die Wechseljahre (samt erster Anzeichen), und mir geht es stimmungsmäßig eher besser als früher. Wenn das Auf und Ab des Zyklus schwächer wird, ist man eher ausgeglichener, das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe z. B. kein PMS samt schlechter Laune mehr usw. Ich glaube eher, dass Deine Unzufriedenheit konkrete Gründe hat und deshalb total berechtigt ist. Vor allem aber ist sie ein deutlicher Weckruf, denn Du solltest offenbar einige Dinge verändern, um wieder zufriedener zu werden.

Auch wenn Du Dich ein bisschen nach der Vergangenheit sehnst: Das Glück liegt nicht darin, wieder zu leben wie in der Vergangenheit. Sondern darin, in der Gegenwart mehr Erfüllung zu finden, also MIT Mann, Kind und Alltag - und das geht!

Ein Patent-Rezept gibt es dabei nicht. Was ich aber ein bissl aus eigener Erfahrung sagen kann: Zufriedenheit hat weniger mit den äußeren Umständen zu tun als man meist glaubt - auch wenn die natürlich nicht ganz egal sind. Sondern sie hat viel mehr mit einer neuen Haltung gegenüber den Dingen zu tun. Das Leben muss gar nicht unbeschwert und heiteitei sein, oder einen tollen Job bereit halten, oder eine romantische neue Liebe bieten, damit man zufrieden ist. Im Gegenteil: am unzufriedensten sind ja oft die Leute, die eigentlich alles zu haben scheinen, und die ständig neue, aufregende Dinge anfangen, weil sie glauben, hier nun endlich das Glück zu finden. Zufriedenheit und Glück sind hier nicht zu finden - und deshalb in Wirklichkeit unter fast allen Lebensumständen möglich, dafür gibt es unzählige Beispiele.

Ich würde jetzt, damit Du Deinen ganz persönlichen Weg finden kannst, vielleicht ein paar neue Bücher lesen, um Anregungen zu bekommen und auch ein paar ungewohnte Blickwinkel. Gut sind z. B. die Bücher von Thich Nhat Hanh, sie sind sehr alltagstauglich und lebensnah und vermitteln trotzdem unerwartete Aha-Erlebnisse. Wenn die Wechseljahre vor der Tür stehen, ist es sowieso ein toller Zeitpunkt, innerlich ein paar Dinge zu verändern und dabei ganz nebenbei ein bisschen "weiser" und glücklicher zu werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von niccolleen am 26.09.2016, 9:28 Uhr

hm. Ich erinnere mich noch an den Thread mit den Problemen mit deiner Tochter. Da sind ja offenbar noch einige andere Aspekte, wieso euer Verhaeltnis so schlecht klappt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Leena am 26.09.2016, 13:36 Uhr

Im Grunde kenne ich es auch... :-/

Dabei habe ich eigentlich alles, gute Partnerschaft, Kinder, guter Job, intensives Hobby, schönes Haus... aber dieses "mal aus dem Alltag ausbrechen wollen" kenne ich auch! Wobei ich glaube, ich bin nicht "an sich" unglücklich, sondern es ist mir im Moment eher zu viel und ich müsste schauen, wie ich die "Grundlast" im Alltag reduzieren könnte. Um eben auch mal wieder "schnaufen" zu können. Blöderweise ist mir dazu noch keine zündende Idee gekommen...

So gesehen ist mein (gedanklicher) Ansatz, eben nicht "auszubrechen", sondern im Alltag quasi "Stellschrauben zu ändern". Aber an dem Punkt bin ich leider immer noch...

(Mein Traum wäre es, in einer total abgelegenen Ecke von Island im Sommer 4 Monate in einem Guesthouse zu arbeiten und Gäste zu bekochen... seit ich vor ein paar Monaten da eine Anzeige gesehen habe, dass sie einen Koch, gerne auch einen Hobby-Koch dort gesucht haben, hängt mir das doch sehr nach... *seufz*)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kenn ich leider auch

Antwort von Cata am 26.09.2016, 15:15 Uhr

Well, die Männer über 50 sind leider auch nicht zum Dahinschmelzen. Das kommt noch dazu. Zum Glück hab ich einen, aber man guckt ja. Deshalb ist meiner total im Stress, weil er abnehmen will und gut durchtrainiert sein will um mir zu gefallen.
Er weiß auch, dass ich 35jährige knackiger find. Das tut mir leid, aber ehrlich, wer will denn Fritz Webber als Liebhaber im Fernsehen angucken. Wenn ich das äußere, weil grad mal wieder sowas im ZDF läuft, denkt meiner er muss in 10 Jahren ohne Sex auskommen, haha. Altwerden sucks! Und allein sein ist wirklich nur manchmal schön. Meiner ist grad wieder auf Geschäftsreisen, und yeah!!! ich vermisse ihn. Da bin ich direkt froh drüber.
Ich kann mir ungefähr vorstellen, wie es dir geht. Meine beste Freundin, mit der ich oft ins Wochenende fahre, ist 57 und alleine mit Kind (erst 9!) und voll berufstätig, übergewichtig und manchmal sehr einsam.
Gut, sie hat einen guten Job, spricht ein paar Sprachen und hat einen guten Kontakt zum Vater der Tochter, aber sie ist auch auf der Suche. Nicht unbedingt nach einem Mann, aber nach irgendwas. Manchmal denk ich, sie ist verliebt in mich, was ich nicht witzig find. Dauernd fühlt sie sich als 5tes Rad am Wagen, weil ich ja nu ne Familie habe. Leider kann man da nicht helfen, außer eben da zu sein und sie einzubeziehen. Mein Mann hat zum Glück ein großes Herz und findet es nicht schlimm, wenn sie Sonntags bei uns ist und zum Essen bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von kanja am 26.09.2016, 16:53 Uhr

Ich gebe zu, ich freue mich auf die Zeit, wenn meine Kinder aus dem Haus sind. Dauert wohl noch ein paar jährchen. Sie sind aber schon so groß, dass ich mich dadurch nicht mehr so angebunden fühle.

Was ich dir unbedingt raten möchte, suche dir eine Arbeit, die dir gefällt!

Das habe ich zum Glück, und ohne das wäre es unvorstellbar. Hausfrau ist nicht mein traumjob. Ich war gerne zuhause, als meine Kinder noch ganz klein waren, aber länger wäre das nix gewesen.
So klein können deine ja auch nicht mehr sein, wenn du schon an wechseljahre denkst?

Auf ein Wunder hoffen reicht nicht, man muss schon selbst etwas dafür tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Cata am 26.09.2016, 23:55 Uhr

Ich finde auch toll, aber ich kenn es auch ganz anders, berufstätig und alleinerziehend.
Hat mit der Gesamtsituation eher wenig zutun, aber es hilft natürlich.
Manche Dinge ändern sich aber nicht. Wenn ich früher unbedingt mit zum Skiurlaub wollte, hab ich mir eben einen lukrativen Nebenjob gesucht und gerödelt. Deshalb hab ich heute auch mein Minieinkommen, ganz für mich alleine.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Dor am 27.09.2016, 7:42 Uhr

Ich glaube, es geht uns einfach zu gut, deshalb können solche Stimmungen überhaupt entstehen. Ich geniesse jeden tag meines Lebens, ich hatte eine lebensbedrohende Krankheit und Zeit darüber nachzudenken, ob ich in meinem Leben etwas anders gemacht hätte oder bedauere. Nein, nichts. Und ja, ich will leben und jeden Tag geniessen.

Ich glaube aber nicht, weil ich alles besser gemacht habe als ihr, sondern weil ich eine andere Einstellung habe. Mich erfüllen täglich viele kleine Momente: Ein Sonnenaufgang, gesunde Kinder, ein schönes Gespräch, Wochenende zu haben, und die Natur, mein Sport. Ok, ich habe Glück, in meinem Traumberuf zu arbeiten. Aber vielleicht müssen wir alle wieder lernen, sich über und an Kleinigkeiten zu erfreuen?

Man kann am Hamsterrad auch drehen, wir arbeiten seit Jahren Teilzeit, ich etwas mehr als mein Mann und empfinden dies als Luxus pur: Zeit mit den Kindern zu haben, Zeit für gemeinsame Mittagessen.
Gruss,

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Wintermaus am 27.09.2016, 12:47 Uhr

Hallo Leena,

das muss ich dir jetzt schreiben. Mein Traum wäre als Kinderfrau bei Jens Büchner und Family zu arbeiten
Wäre ich frei ,ungebunden ,jung und hätte Kohle dann wäre ich so verrückt es zu versuchen Ich hatte vor vielen Jahren ja ernsthaft vor in Spanien zu arbeiten.
Aber erstens kommt es anders....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Wintermaus am 27.09.2016, 12:54 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure lieben Worte. Größtenteils treffen sie zu. Tatsache ist,dass ich arbeiten muss,sonst gehe ich ein. Heute habe ich auch schon eine Bewerbung geschrieben .Mal sehen,was draus wird. Ich weiß auch,was das allerwichtigste für mich ist. Das meine Kinder gesund sind und es ihnen gut geht. Ist das nicht der Fall,geht es mir auch schlecht.Ist ja klar!! Das zweitwichtigste ist für mich Geld. Wäre da etwas mehr vorhanden,würde es mir und dem Rest der Familie besser gehen. Aber so lernen die KInder auch nicht im Überfluss zu leben
Und es geht immer weiter.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Schatz06 am 27.09.2016, 14:54 Uhr

Hallo
denke vielen geht es ähnlich....
würde dir auch empfehlen einen Job zu suchen und wenn es ein schlecht bezahlter Minijob ist. Wird dir bestimmt gut tun und es ist ein Anfang.
Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von Cata am 28.09.2016, 21:54 Uhr

Na mit dem Mann würde ich unbedingt reden. Männer wollen doch grundsätzlich jedes Problem lösen. Ich finde gut, wenn man einen Partner hat, der zu einem steht und Verständnis hat. Dem fehlt vielleicht auch was oder ihm fällt was ein.
Wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: midlife krise bei Frauen

Antwort von kravallie am 29.09.2016, 12:28 Uhr

mir ging es seit letztem jahr ganz genau so, als ich schuldlos meinen job verloren habe und sich diverse (psychische) zipperlein vermehrt haben und nicht mehr aushalten ließen.
auch habe ich das buch "einen scheiß muß ich..." quasi in mich aufgesogen und tatsächlich auch gelebt, was mir natürlich auch kritik und vorwürfe eingebracht hat.
diese phrasen mit dem glücklich sein, daß jeden tag die sonne aufgeht, kann/konnte ich dabei nicht mehr hören. es nutzt nichts, das zu adaptieren, nur weil "man" d.h. die gesellschaft es so macht oder vorgaukelt, es zu tun.
natürlich bin ich für vieles dankbar und auch demütig, aber wenn es einen vor lauter anpassung innerlich zerreißt, dann nützt das dem umfeld nüscht. gar nüscht.

ich habe auch immer gedacht, ein job ist das maß aller dinge, vll ist es das auch, aber es ärgert mich oft, daß man scheinbar darauf reduziert wird, obwohl ich das selbst bis vor kurzem getan habe.
für mich kam die kündigung genau zum richtigen zeitpunkt, ich bin raus aus dem hamsterrad und eigentlich möchte ich gar nicht mehr rein....auch wenn das einigen in meinem umfeld nicht gefällt.

deswegen wintermaus: laß dich nicht mit phrasen abspeisen. es ist dein leben und wahrscheinlich gibt es nur eins.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.