Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Miraculus am 02.09.2015, 9:26 Uhr

Hormonstatus machen lassen

Hallo ihr Lieben,

War von euch schon mal jemand beim Endokrinologen? Ich habe (erst) Ende Oktober einen Termin. Ursprünglich will ich meine Schilddrüse einstellen lassen, weil ich der Meinung bin, ich habe wieder eine Unterfunktion. Mittlerweile würde ich gerne noch ein paar mehr Hormone überprüfen lassen, ob da nicht ein Mangel besteht, weil es Indikatoren dafür gibt. Ich denke da z.B. an Sexualhormone (wie Estradiol, Progesteron und Testosteron) und auch an Cortisol.

Macht die der Endokrinologe auch oder muss ich z.B. für die Sexualhormone zum FA oder noch irgendjemand anderes? Wenn das der Endokrinologe macht, kostet das extra was oder zahlt das auch die Kasse?

Liebe Grüße

 
6 Antworten:

Re: Hormonstatus machen lassen

Antwort von Mijou am 02.09.2015, 9:40 Uhr

Soviel ich weiß, musst Du für die Sexualhormone zum FA. Ob die Kasse das bezahlt, hängt von Deinen Beschwerden ab, ob also auch der Arzt einen Zusammenhang Deiner Beschwerden mit einem Ungleichgewicht der Hormone sieht. Hier sind Eigendiagnosen nicht so viel wert.

Ich würde aber jetzt erst einmal die Schilddrüsenhormone einstellen lassen, denn diese beeinflussen ja die Sexualhormone! Nicht umsonst kann man z. B. bei einer starken Schilddrüsen-Funktionsstörung nicht schwanger werden. Das zeigt, dass es hier enge Zusammenhänge gibt. Es kann daher gut sein, dass Deine Beschwerden sich erledigen, wenn die Schilddrüse gut eingestellt ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen

Antwort von Schnuffelentchen am 02.09.2015, 13:37 Uhr

hallo,

bei mir hat das der endokrinologe gemacht.

also quasi rund um paket.. sämtliche hormone beim erstbesuch...

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir hat keiner was gemacht

Antwort von Charlie+Lola am 02.09.2015, 20:03 Uhr

Obwohl massive Beschwerden auf allen Bereichen.
Der Endo hat einen Cortisolwert und die SD Werte mitgemacht.

Mitlerweile habe ich einen Hausarzt der meine Werte macht die ich möchte (teilweise zahlt die Kasse teilweise muß ich selber zahlen)

Sexualhormone und Nebennierenwerte lasse ich nur noch im Speichel bestimmen da diese wesentlich sensibler reagieren und man viel eher im Körper feststellen kann ob was fehlgesteuert ist.

Bei mir standen die Nebennieren und die weiblichen im Vordergrund und die SD Werte drohten abzurauschen in Richtung Unterfunktion.
Aber das einstellen der Nebennieren über Speichel und das Zurechtrücken der weiblichen Hormone haben meine SD wieder von alleine werden lassen.

Der erste Schritt ist immer die Nebenniere nicht die SD. Steht auch in jedem Beipackzettel von SD Hormonen drin. Macht nur keiner.

Wenn du Fragen dazu hast darfst du mich gerne löchern.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen

Antwort von HellsinkiLove am 02.09.2015, 22:31 Uhr

bei mir wurde alles beim ersten mal komplett mitgemacht,bei meiner tochter auch.

wir wurden komplett auf den kopp gestellt und es wurde alles von der kasse bezahlt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonstatus machen lassen

Antwort von Miraculus am 03.09.2015, 20:34 Uhr

Hallo,

Ich danke für die Antworten. Das scheint also letztlich sehr unterschiedlich zu sein. Bin momentan mir nicht ganz einig, ob ich jetzt erst mal den Termin beim Endokrinologen abwarten soll, also bis Ende Oktober, oder ob ich mal vorher bei meiner FA nachfragen sollte. Bei meiner FA bin ich auch erst seit April. Ich fühle mich wohl, weiß aber nicht, ob sie bei mir auf Bitte einen Status machen würde.
Beim Endokrinologen war ich noch nie. Von daher weiß ich nicht, was auf mich zukommen wird.

Mich irritiert etwas die Aussage, dass zuerst die Nebennierenrindenhormone eingestellt werden sollten. Vor der Geburt meiner Tochter vor 9 Jahren hatte ich ne SD Unterfunktion, die behandelt wurde. Von den NNR Hormonen hat niemand was erzählt. Aber mit den SD Tabletten war ich gut eingestellt und habe mich im Körper sehr wohl gefühlt.
Vielleicht komme ich da wieder hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Charlie+Lola

Antwort von Miraculus am 05.09.2015, 20:23 Uhr

Ich fange mal an zu löchern. Hast pn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.