Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess1982 am 25.10.2013, 18:58 Uhr

Harnwegsinfekte

Hallo, ich habe da ein echt lästiges Problem!

Ich hatte dieses Jahr schon 2 schwere Blasenentzündungen.
Die erste meines Lebens (ich bin 31 Jahre alt) hatte ich im Januar, wahrscheinlich verkühlt und die zweite hatte ich letzte Woche nach einer OP, wo ich einen Blasenkatheder sitzen hatte! Diese wurde leider im Krankenhaus nicht erkannt und wurde daher die ersten 36 Stunden nicht behandelt, was hatte ich Schmerzen, wäre am liebsten gestorben!!! Das war echt sehr heftig, hatte dann auch noch Nierenkoliken!

Jetzt geht es zum Glück wieder, danks des Antibiotika, aber ich habe total die Angst diesen Winter eine dritte HWE zu bekommen!
Das würde ich nicht aushalten!!!!

Wie kann ich vorbeugen und mich ein bisschen schützen?

Ich ziehe jetzt schon warme Socken an, habe mir Vitamin C Kapseln und Cranberry Kapseln besorgt.

Hat sonst noch Jemand einen guten Tipp, damit sowas nie nie nie wieder kommt???

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruss Jess1982

 
13 Antworten:

Re: Harnwegsinfekte

Antwort von Fru am 25.10.2013, 21:51 Uhr

Rein intuitiv würde ich den Rücken/Nieren noch warm halten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekte

Antwort von alys am 25.10.2013, 22:33 Uhr

Viel, viel trinken!

Und auch nach dem Sex aufs Klo gehen und ein Glas Wasser trinken!
Preiselbeersaft würd ich dir auch noch empfehlen.

lg A

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekte

Antwort von Jess1982 am 26.10.2013, 9:14 Uhr

Ich trinke von Natur aus schon sehr, sehr viel!

Preiselbeersaft, den werde ich mir noch zulegen . . . Danke!

Einen Freund habe ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht, bin alleinerziehend, also trifft dieses Thema nicht auf mich zu . . . grins!

Danke und ein schönes We....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekte

Antwort von Mijou am 26.10.2013, 12:16 Uhr

Ich glaube nicht, dass Du weitere bekommen wirst. Denn 90 Prozent aller Blasenentzündungen bekommt man nach dem "Herzeln", sagt mein Urologe. Wenn Du hier im Moment enthaltsam lebst, ist Dein Risiko für HWI eher klein, auch wenn's ein Mal durch Verkühlen passiert ist (die Kathetersache zählt nicht mit, bei Kathetern besteht immer ein erhöhtes Risiko für Infektionen).

Ich kann Deine Angst verstehen, ich hatte das früher auch mehrfach richtig schlimm, es gibt kaum etwas Gemeineres. Trotzdem: Bei Deinem geringen Risiko würd' ich die Sache jetzt innerlich abhaken!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekte

Antwort von Jess1982 am 26.10.2013, 12:58 Uhr

Ok, dann hoffe ich das echt mal, denn die Angst ist so gross, dass ich auch gar keinen neuen Partner will, wenn da die Gefahr erstmal wieder besteht!

Der Urologe meinte bei der Untersuchung letzter Woche, dass wenn echt eine 3. HWE kommt, dass man dann mal eine Blasenspiegelung machen sollte um zu schauen, ob sich die Blase nach der SS nicht wieder richtig zurück gesetzt hat !!!

Aber ich hoffe auch, dass es 2 doofe Zufälle waren !!!

Danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekte - saure Umgebung verhindert das Aufsteigen von Bakterien

Antwort von 3klang am 26.10.2013, 16:36 Uhr

Da der weibliche Harnleiter recht kurz ist, können Bakterien relativ leicht aufsteigen. Mir wurde im Krankenhaus von einem Primar mal der Tipp gegeben, die Scheidenflora mit Döderlein Med Vaginalkapseln eine Zeit lang sauer zu halten, damit krankmachende Keime weniger Spiel haben. Mir hat das sehr geholfen, die wiederkehrenden Harnwegsinfektionen in den Griff zu bekommen.
Ich habe mir in einer Online-Apotheke zusätzlich Uro-Stixx gekauft und kontrolliere bei Unwohlsein den Harn zuhause. So kann man bei Leucos im Harn schnell reagieren und entsprechende Maßnahmen zum Spülen der Blase treffen.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kappuzzinerkresse!

Antwort von MM am 26.10.2013, 17:48 Uhr

Gibt es als Tropfen zu kaufen und wird hier oft empfohlen, da es als ein Art natürliches antibakterielles Mittel wirkt. Mir hat es schon ein paarmal bei den ersten Anzeichen geholfen.
Ansonsten viel trinken, Vitamin C ist auch gut - für die Widerstandskraft, aber auch weil die Bakterien keine Säure mögen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte vor fast 10 und dann vor 9 Jahren auch mehrfach Blasenentzündung...

Antwort von MM am 26.10.2013, 17:52 Uhr

... auch richtig fies - aber seitdem nicht mehr. Das kann also auch ein vorübergehendes Problem sein, weil gerade mehrere Faktoren zusammenkommen/kamen, da muss nicht gleich die Blase pathologisch verändert sein oder sonstwas!

Aber als ic Jahre später mal so einen Anflug verspürte, wurden mir die Kappuzzinerkresse-Tropfen empfohlen - und halfen, seitdem hab ich sie immer zu Hause und in der Reiseapotheke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekte

Antwort von Dor am 26.10.2013, 20:39 Uhr

Angocin wirkt ebenfalls Wunder. und Blasenentzündungen müssen nicht unbedingt von der Blase kommen, sie können auch von HPV Viren kommen, das könnte man testen lassen beim Gyn (Abstrich DNA). Durch die Viren ist die Schleimhaut am Harnröhrenausgang geschwächt und man bekommt leichter eine Blasenentzündung. HPV Viren haben eine INkubationszeit von 8-10 Monaten, also durchaus möglich bei dir von einem ONS oder so vielleicht. Bekommt man trotz Präservativ übrigens.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kappuzzinerkresse! mm

Antwort von bea+Michelle am 26.10.2013, 23:19 Uhr

wie heißen die Tropfen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir leben in Tschechien...

Antwort von MM am 27.10.2013, 11:57 Uhr

... und da heissen sie meist einfach "Tropfen aus Kappuzinerkresse" (kapky z Lichorerisnice velike) und es gibt sie in Apotheken und Läden mit Kräutertees, Naturheilkundeartikeln usw. Ich kenne sie von den Marken "HerbaVitalis", "Nadeje", "Gresik" und "TopVet".

Keine Ahnung, wie sie in Deutschland heissen oder wo es sie gibt.

Online hab ich hier z.B. was in Tablettenform gefunden...

http://www.apotheke.cz/medin-tbl-lichorerisnice-100mg-90tb/d-75527/

... und hier als Tropfen:

http://www.apotheke.cz/nadeje-lichorerisnice-vetsi-pupeny/d-75673/

Die Preise in Tschechischen Kronen (CZK) musst du ungefähr durch 25 teilen, dann bekommst du den Preis in EUR.

Gruss, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir leben in Tschechien...

Antwort von bea+Michelle am 27.10.2013, 13:11 Uhr

Ich danke dir.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Harnwegsinfekte

Antwort von Jess1982 am 28.10.2013, 19:02 Uhr

Vielen Dank für die lieben Antworten!

Vitamin C und Cranberry nehme ich schon und ist über den Winter eh nicht schlecht!

Kappuzzinertrofen werde ich mir holen!!!

Vielen Dank . . .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.