Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rose_107 am 27.03.2015, 22:22 Uhr

Gebärmutter wird entfernt, schonen mit zwei kleinen Kindern???

Guten Abend!
Ich würde gerne ein paar Erfahrungen/Tipps/Meinungen einholen.
Meine Gebärmutter muss entfernt werden und auch ein Eigriff an der vorderen Scheidenwand ist nötig. (Dementsprechend wird das wohl über die Bauchdecke gemacht, ich hatte das OP-Gespräch noch nicht.) Nach der Geburt des zweiten Kindes hat sich alles so radikal abgesenkt, dass ich keine andere Wahl habe (zweite Meinung ist bereits eingeholt). Die OP wird erst im Sommer sein, da bis dahin mein kleiner Sohn schon mobiler sein wird und es auch mit dem Füttern einfacher ist (bisher stille ich noch ausschließlich).
Meine eigentliche Frage: Wie genau schaut es mit der "Schonzeit" nach der OP aus? Ich habe eine Tochter, die kurz nach der OP vier wird, und mein Sohn ist zu diesem Zeitpunkt ein dreiviertel Jahr alt. Da ist ja nun nicht wirklich Ruhe im Haus.
Mein Mann kann zwei Wochen nach der OP Urlaub nehmen. Noch mal zwei Wochen im Anschluss ist meine Mutter im Lande. Das heißt, vier Wochen wäre schon mal jemand hier. Und danach? Brauch ich danach immer noch jemanden hier zuhause? Ein Beispiel: Wenn ich meine Große in die Kita bringe, kann ich den Kleinen in der Zeit schlecht zuhause lassen. Wir wohnen im vierten Stock - und ich muss ihn runter und rauf tragen. Mir ist schon klar, dass ich die Zeit nach der OP keinen Marathon laufen sollte. Aber bei vielen Dingen im Alltag kann ich eine gewisse Anstrengung kaum vermeiden. Braucht es erfahrungsgemäß noch länger, bis alles wieder im Lot ist? Dann müsste ich für mehrere Wochen Hilfe organisieren und schon mal mit der Suche anfangen. Das wäre gar nicht so einfach ...
Danke schon mal für euere Antworten und viele Grüße!

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutter wird entfernt, schonen mit zwei kleinen Kindern???

Antwort von roxithro am 29.03.2015, 17:30 Uhr

Schonzeit heißt ja nicht, dass du wochenlang liegen sollst. Das bezieht sich auf körperliche Aktivität wie zum Beispiel Tragen ( 6 Wochen lang nicht mehr als 2 kg) und Sport zum Beispiel. Normale Bewegung ist auch nicht unwichtig, um Verwachsungen vorzubeugen. Unmittelbar nach der OP wirst du schnell merken, wenn du deinen Körper überforderst, aber da hast du ja in den ersten vier Wochen jemanden, der sich unterstützen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wird entfernt, schonen mit zwei kleinen Kindern???

Antwort von betty71 am 29.03.2015, 23:45 Uhr

Hallo,
innerhalb meiner Familie wurde dies auch notwendig. Danach wurde mindestens 6 Wochen körperliche Schonung angesetzt, wobei auch nach Ablauf der 6 Wochen nicht schwerer als 5 Kg getragen werden durfte.

Wie so oft wurde dies nicht befolgt mit der Konsequenz, dass eine weitere OP notwendig ist, da wohl insbesondere das Tragen Gift ist. Von daher würde ich raten, auch über die 4 Wochen hinaus jemanden zur Hilfe zu haben.

Bei meiner Freundin wurde dies auch gemacht, ihr Kind war aber schon groß. Sie war gute 6 Wochen zu Hause (obwohl Bürojob), weil sie nicht richtig auf die Beine kam.

Also scheint es kein 0815-Eingriff zu sein...

Alles Gute für Dich,
betty71

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wird entfernt, schonen mit zwei kleinen Kindern???

Antwort von Sabri am 31.03.2015, 19:45 Uhr

Hallo,
ich hatte vor gut einem Jahr auch eine OP, auch Gebärmutterentfernung (und noch ein paar andere Sachen), dabei einen großen Bauchschnitt (Narbe 40 cm längs über dem Bauch). Ich war 10 Tage im Krankenhaus, bin dann am 12 Tag wieder zur Arbeit gegangen (stundenweise, nicht voll), und zwar mit dem Fahrrad. Etwa einen Monat nach der OP konnte ich wieder alles machen (meine Kinder sind nicht mehr so klein, aber ich konnte Wäschekörbe und Einkäufe schleppen). Ich hatte mir zwar vorsichtshalber eine Haushaltshilfe besorgt, auch weil ich alleinerziehend bin und nicht zu viel auf meine Tochter (damals 11) abwälzen wollte, die brauchte ich dann aber nicht.
Ich wünsche dir, dass es bei dir auch so gut geht!
Gruß, Sabri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutter wird entfernt, schonen mit zwei kleinen Kindern???

Antwort von Christine70 am 31.03.2015, 22:11 Uhr

ich bin 5 wochen nach der OP wieder arbeiten gegangen. also eine woche war ich im KH und dann noch 4 wochen krankgeschrieben


mir gings wieder gut, hatte keinerlei probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gebärmutter Entfernung

Ich bin 47 Jahre alt , im August 2013 wurde mir die Gebährmutter und der lezte Eierstock entfernt. Ich habe heute noch schlimme Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit meinem Ehemann . Beim Frauenarzt sagt man mir immer das dauert seine Zeit aber das ist jetzt schon so ...

von hilk 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutter Entfernung

Ich bin 47 Jahre alt , im August 2013 wurde mir die Gebährmutter und der lezte Eierstock entfernt. Ich habe heute noch schlimme Schmerzen beim Geschlechtsverkehr mit meinem Ehemann . Beim Frauenarzt sagt man mir immer das dauert seine Zeit aber das ist jetzt schon so ...

von hilk 20.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Regelschmerzen ohne Gebärmutter , aber Endometriose

Ich habe mit interesse das Forum hier gelesen...Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir einen Rat geben... Ich habe im November 2013 meine Gebärmutter raus bekommen zusammen mit einem Eierstock.. Zuvor im März hatte ich schon eine OP wegen Endometriose. Hat aber nichts ...

von Alex2906 24.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

nach Gebärmutterentfernung

Bei mir wurde sie letzten Donnerstag vaginal entfernt. Bis auf den ersten Tag ging es mir recht gut. Am Dienstag bin ich entlassen wurden. Gestern hätte ich Bäume ausreissen können und heute wahrscheinlich die Quittung, ich bin müde, lustlos und habe leichte Blutung. Was mich ...

von warum7 13.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen Am kommenden Donnerstag bekomme ich die Gebärmutter entfernt, aufgrund ständiger Blutungen und Myome....die Ausschabung vor 4 Wochen hatte leider keinen Érfolg gebracht. Ich habe ziemlich bammel davor und hätte gerne mal gewusst wie es bei anderen Frauen so ...

von Claunie15 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

DANKE an alle die mir geantwortet hatten zur Gebärmutterentfernung

http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/Erfahrung-mit-Gebaermutterentfernung_8819.htm Op ist super gelaufen, und ich hab kaum noch Schmerzen von der OP. Im Prinzip nur noch beim Husten : Sonstige Dauerschmerzen sind weg. Hatte ja von 2 Ärzten die Meinung das die Op ...

von kababaer 12.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Erfahrung mit Gebärmutterentfernung ?

Ich bekomm am Dienstag die Gebärmutter entfernt. Da sind einige Veränderungen dran und ich hab schon seit 1 1/2 Jahren dauernd Probleme mitm Unterbauch. Im Prinzip seit dem 3. KS mit Sterilisation. Danach wurd mir dann nochmal ein Stück vom rechten Eierstock entfernt, weil der ...

von kababaer 04.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Schlafstörungen nach Gebärmutterentfernung

Hallo zusammen, Bei mir (41) wurde Ende Juli die GM entfernt. Seit ca 4 Wochen nach der OP habe ich vorher nie dagewesene Schlafstörungen : Wache fast jeden Morgen gg 5 Uhr auf, oft mit erhöhter Pulsfrequenz, und kann nur in den seltensten Fällen wieder einschlafen .zudem ...

von roxithro 31.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

GebärmutterSenkung 2 grades

Hallo, ich habe schon immer eine nach hinten geneigte Gebärmutter gehabt und vor fast 3 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht, danach hatte ich eine gebärmuttersenkung, trotz Beckenbodengymnastik merke ich das Sie immer weiter runter rutscht, ich habe mir kurz nach ...

von katze88 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

sorry wenn ich nerve: nochmal an die Frauen ohne Gebärmutter

Meine OP ist am Montag 5 wochen her. Donnerstag hab ich meinen Nachsorgetermin beim Frauenarzt. jetzt hatte ich zwei wochen nach der OP schon wieder meinen eisprung (eierstöcke sind noch drin) und der war schmerzhafter als sonst. laut krankenhaus normal, das sollte sich aber ...

von Christine70 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.