Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von line1 am 27.10.2015, 13:45 Uhr

Fasten

Hallo,
hat hier schon einmal jemand gefastet und wenn ja, wie ist Eure Erfahrung.
Würdet ihr es empfehlen?

 
7 Antworten:

Re: Fasten

Antwort von leaelk am 27.10.2015, 18:13 Uhr

Hallo,
ja ich habe schon gefastet.
Allerdings im Urlaub, in einer festen Gruppe, in ruhiger Umgebung mit täglichem Yoga, Kneipp Anwendungen, Atemgymnastik im Garten, Wanderungen und mit viel Wellness- und Ruhezeit.
Im Alltag würde ich nicht fasten wollen.
So war es wirklich eine Auszeit. Eine Besinnung auf mich selber.

Hat mir sehr gut getan.
Falls es ums Abnehmen geht -- abgenommen habe ich nicht, aber das war auch nicht mein Ziel.

Danach habe ich noch ganz lange auf Kaffee, Alkohol, Zucker, Süssigkeiten, Fertigprodukte und Co verzichtet. Fiel mir nicht schwer.

LG leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von Wurzelmaus am 27.10.2015, 19:38 Uhr

Hallo,
ich habe schon gefastet während des normalen Alltags. Allerdings ist es schon ein paar Jahre her und ich war die Woche über alleine.
Für mich war das Fasten immer schwer, ich hatte immer Hungergefühl,
auch wenn behauptet wurde, nach ein paar Tagen hat sich der Körper daran gewöhnt. Abgenommen habe ich während der Zeit immer so um die 5 kg, die sind aber sehr schnell auch wieder drauf.
Wenn ich mich richtig erinnere lief das wie folgt ab: 1. leichte Kost, abends Glaubersalz (eklig), 2. Tag. leichte Kost und früh, mittags, abends Glaubersalz (Folge- Durchfall): 3.-10. Tag: 1 x 300 ml Gemüsebrühe, 1 x 300 ml Tee mit Honig, 1 x 300 ml Orangensaft ohne Zucker. Dazu täglich mindestens 2 - 3 Liter Wasser. Gegen Hungergefühl: Kaugummi ohne Zucker. Danach mit leichter Kost wieder anfangen. Ich habe damals bei abnehmender Mondphase gefastet. Keine Ahnung warum, mein Arzt meinte, dass es sonst schlechter geht.
Wenn man eine Familie hat, die man versorgen muss oder die ganz normal essen, ist das Fasten, was ich gemacht habe, sehr schwer. Deswegen werde ich es nicht mehr machen.
LG
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von line1 am 28.10.2015, 8:20 Uhr

Danke für eure Infos.
Gegen das Hungergefühl soll eben die Darmentleerung helfen.
Wegen des abnehmens würde ich nicht fasten wollen, eher wegen der Entgiftung und Entschlackung. Mal sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von leaelk am 28.10.2015, 9:11 Uhr

Frisch gekochte klare Gemüsebrühe darf nicht vergessen werden beim Fasten, denn die enthält wichtige Mineralstoffe.
ABER KEIN SALZ!
Ingwer ist erlaubt und frische Kräuter und Pfeffer und Paprika, ........

Und Bewegung/ Kneipp ist wichtig zur Anregung des Stoffwechsels.

Basische Fußbäder/ Vollbäder.

Ruhe für die nötige Entlastung/ Erholung.


Das richtige Fastenbrechen ist noch wichtiger, als die Fastenzeit. Das Fastenbrechen sollte mindestens genauso lange dauern, wie die Fastenzeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten

Antwort von somane am 29.10.2015, 7:48 Uhr

Ich habe früher, vor den Kindern auch gefastet. Tut super gut, aber wichtig ist, dass man es richtig macht. Ich habe ne Glaubersalz genommen, sondern Darmeinläufe gemacht und das täglich. Und ja, das Fastenbrechen ist fast noch wichtiger als das Fasten selber.

Es braucht viel Geduld, Ruhe, Zeit. Fasten bedeutet nicht nur, auf feste Nahrung zu verzichten. Es bedeutet, auf fast alle täglichen Gewohnheiten zu verzichten und zu überdenken. Es ist uns nämlich gar nicht bewusst, was wir tagtäglich so alles "konsumieren".

"Wie neugeboren durch Fasten", ist ein toller, einfach beschriebener Gu.-Berater für Fastenanfänger, das kann ich empfehlen. Lies es, und wenn du dann immer noch Fasten willst, nur zu.

Übrigens, Kaugummi gegen den Hunger ist sehr kontraproduktiv. Kauen regt die Verdauungssäfte an, das macht hungrig. Man könnte durchaus auch während des Fastens feste Nahrung für Obst und Gemüse essen, aber wie gesagt, das Kauen fördert den Hunger, deshalb sollte man eine Weile auf Kauen verzichten, dann stellt sich nach 2 Tagen das Hungergefühl ein, sofern man den Darm richtig und regelmässig reinigt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau so..

Antwort von Mauki2007 am 29.10.2015, 12:53 Uhr

..hab ich es auch gemacht (Einlauf - Glaubern war furchtbar und ist mir gar nicht bekommen - viel Ruhe - Zeit nehmen). Und den GU Ratgeber kann ich auch sehr empfehlen.
Hat mir sehr gut getan, aber mit Kind hab ich seitdem keine Ruhe mehr gehabt (oder mir war der Urlaub zu schade).
Werde ich aber bestimmt wieder machen :-)

LG
Mauki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fasten - Kreislaufprobleme

Antwort von Hexhex am 30.10.2015, 16:37 Uhr

Ich hab' schon zweimal für je eine Woche gefastet. Ich hatte Kreislaufprobleme und war wegen der Unterzuckerung zwischendurch immer mal wieder zittrig und schwach. Ich hatte ständig Hunger und habe fast nur ans Essen gedacht, wenn ich mal ehrlich bin. Ich habe drei Kilo abgenommen in einer Fastenwoche.

Das Abführen (das am ersten Tag empfohlen wird) ist ganz leicht, wenn man einfach ein großes Glas Sauerkrautsaft (Bioladen, Reformhaus, gut sortierte Supermärkte) trinkt. Das ist viel angenehmer, als irgendetwas einzunehmen.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.