Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 10.03.2014, 11:47 Uhr

Erfahrung Liebeskugeln

Hallo ihr

Nach drei Vaginalgeburten davon 2 sehr schnell, ist mein Beckenboden leider nicht mehr so wie erwünscht. Ich habe gut Rückbildung gemacht und auch viel Kraft im Beckenboden, trotzdem passiert es mir beim Niesen od. Trampolinspringen, dass ich Urin verliere. Beim Niesen zwar meist erst nach dem 3. Mal hintereinander aber unangenehm ist es trotzdem.

Beim Trampolinspringen kann es sein, dass ich eben erst auf Toilette war und dann dennoch beim Springen Urin verliere. Ich habe mir nun so Liebeskugeln geholt, im 3er-Set (verschiedene Gewichte) das soll ja helfen. Nun meine Frage: Wie merke ich, ob ich die richtige Kugel mit dem richtigen Gewicht eingeführt habe? Ich hab jetzt die leichteste drinn und merke rein gar nix.

Hat jemand Erfahrung?

Vielen Dank und LG

 
11 Antworten:

Re: Erfahrung Liebeskugeln

Antwort von Himbaer am 10.03.2014, 13:53 Uhr

Hallo,

die Dinger kannst du in die Tonne kloppen.
Bei einem schwachen Beckenboden bringen die Null, du erreichst damit eine unnormale Dauerspannung der Beckenbodenmuskulatur (das Ding soll ja nicht rausrutschen) und daraus folgend eine Ermüdung des ganzen neuromuskulären Systems. Wenn du die Kugeln bzw. Konen dann wieder rausholst, hast du sogar den Gegenteiligen Effekt, nämlich eine zuwenig angespannte Beckenbodenmuskulatur.
Laut meiner Fachliteratur, gibt es genug Frauen die hinterher mehr Senkungsbeschwerden haben als vorher.

Also ab in die Tonne und einen Beckenbodenkurs suchen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung Liebeskugeln

Antwort von Pamo am 10.03.2014, 13:57 Uhr

Kugel verloren?

Da gab es doch kürzlich einen Beitrag über Gegenstände, die in der Vagina auf Nimmerwiedersehen verschwinden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Himbaer

Antwort von somane am 10.03.2014, 14:34 Uhr

Du schreibst Fachliteratur.... von welchem Fach genau? Und bist du vom Fach?

Meine letzte Geburt liegt 4.5 Jahre zurück. Ich war damals bei einer Physiotherapeutin auf Beckenboden spezialisiert. Mit ihr machte ich ein paar Übungen und wandte die auch daheim an. Sie hatte so ein Messgerät, mit dem sie Kraft und Ausdauer des Beckenbodens messen konnte. Nach ein paar Wochen war sie sehr zufrieden und entliess mich.

Die Liebeskugeln habe ich von einer Hebamme empfohlen bekommen und sie ist ja auch vom Fach. . Ich geb zu, es ist der einfachste und am wenigsten zeitaufwendige Weg. Für Kurs habe ich leider so gar keine Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pamo

Antwort von somane am 10.03.2014, 14:35 Uhr

wie Kugel verloren? Wie kommst du drauf? Die Kugel hat ein Bändel ähnlich wie ein Tampon. Den kann man ja auch nicht verlieren. Was soll man bitte in der Scheide verlieren? Da gibt es bekanntlich nur einen Ausgang.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von Himbaer am 10.03.2014, 17:02 Uhr

Hallo,

ich bin Physiotherapeutin und beschäftige mich gerade recht intensiv mit dem Thema, da ich einen Kurs vorbereite.
Ich habe mich mit der neusten Literatur zum Thema eingedeckt, das Tanzbergerkonzept ist momentan das non plus ultra im Bereich Beckenboden.
Das was ich mal in meiner Ausbildung zu dem Thema gelernt habe, und ich habe auch "erst" 99 Examen gemacht, kann ich voll in die Tonne hauen.

Du solltest wirklich lieber die Übungen von damals anwenden, sie scheinen dir ja auch geholfen zu haben, statt diese Kugeln zu benutzen.
Leider sind auch nicht alle Hebamme auf dem neusten Stand, was Beckenboden angeht, ist beim Stillen ja leider auch häufig so.

Mein Konen habe ich mittlerweile entsorgt, da sie mir auch nicht geholfen haben, hatte die von Elanee.
Sind eben nicht der schnellste Weg, sie sind leider kein Weg.

Ein sehr schönes Buch für den Hausgebrauch ist dieses hier:
http://www.amazon.de/Mein-Beckenbodenbuch-erf%C3%BCllte-Sexualit%C3%A4t-beweglicher/dp/3830465777/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394467297&sr=8-1&keywords=Mein+Beckenbodenbuch

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von Fredda am 10.03.2014, 18:16 Uhr

Magst du erklären, was das Tanzbergerkonzept der Cantienica-Methode voraus hat? Das interessiert mich immer, was der Beckenbodenmarkt so macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von Bookworm am 10.03.2014, 19:22 Uhr

schließe mich Fredda an: würde mich auch interessieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pamo

Antwort von Pamo am 11.03.2014, 9:06 Uhr

Nichts für ungut, Somane, ich musste albernerweise an diesen Beitrag denken:
http://www.rund-ums-baby.de/frauen/gesundheit/beitrag.htm?id=8373&suche=Tampon&seite=1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von Himbaer am 11.03.2014, 18:45 Uhr

Hallo,
ich kenne die Cantienica- Methode viel zu wenig um sie zu vergleichen.
Mein Chef hat mir das Buch dazu ausgeliehen (Tigerfeeling), allerdings eine ältere Auflage. Seine Frau, kommt beruflich auch aus der medizinischen Ecke, ist nach der Entbindung damals und den entsprechenden Problemen, damit sehr gut zurecht gekommen.

Meine Probleme sind ähnlich denen von Somane, ihr Posting könnte auch meines sein.
Da ich mit den Gewichten so gar nicht vorwärts gekommen bin, habe ich mich in Fachforum schlau gemacht. Immer wieder stößt man da auf das Tanzberger- Konzept.
Mir gefällt daran, dass der Beckenboden funktionell betrachtet wird, d.h. dass seine Funktion nicht aufs "Zukneifen" reduziert wird, die er übrigens auch so gar nicht hat.
Auch wird der Beckenboden im Ganzen gesehen, also im Zusammenspiel mit Zwerfell, Mundboden, Bauch und Rückenmuskeln, sowohl in den Übungen als auch funktionell.
Auch wird bei den Übungen unterschieden zwischen Slow twitch Fasern und Fast twitch Fasern, die ersteren dienen zur Haltearbeit und die schnelleren reagieren z.B. beim Niesen.
Diese Fasern findest du in jedem Muskel in unterschiedlicher Verteilung im Körper.
Es ist deckt sich alles mit Trainingswissenschaftlichen Wissen, eben z.B. auch, dass man mit statischer Muskelarbeit keine Kräftigung erzielt.
Mal ganz grob beschrieben.

Wie gesagt, ich kenne das ander Konzept nicht gut genug um zu sagen, dass ist besser, dass ist schlechter.
Aber in dieses kann ich mich mit meinem v.a. trainingstherapeutischen Wissen voll eindenken, und alles logisch nachvollziehen.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von Fredda am 12.03.2014, 11:51 Uhr

das scheint sich sehr zu ähneln, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Himbaer

Antwort von Fredda am 12.03.2014, 11:51 Uhr

das scheint sich sehr zu ähneln, danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Erfahrung mit Coagucheck?

Hallo! Hat jemand von Euch mit dem CoaguCheck oder einem vergleichbaren Gerät Erfahrung und würde sie mir mitteilen? Mich interessiert, wie oft Ihr messt und ob ihr es von der KK geliehen habt (wie bei den Inhalatoren auf Rp). Wie kommt ihr damit zurecht? Lg

von minitona 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung mit Mönchspfeffer

Hallo, wer hat Erfahrung mit o. g. Produkt in Hinsicht auf starke Stimmungsschwankungen vor der Periode? Nehmt Ihr Mönchspfeffer durchgehend oder nur in der 2. Zyklushälfte? Habt Ihr Nebenwirkungen? Ich habe einen sehr regelmäßigen Zyklus, will also "nur" die ...

von Mibu 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Wer hat Erfahrung mit Citro Fleet

Mit steht im Januar eine OP bevor und ich "darf2 vorher abführen. Habe schon so viel Grausames darüber gelesen. Wer hat es schon machen müssen. Wann wirkt denn das Zeug und in welcher Frequenz muss man dann rennen? Taxidienst zum Gitarrenunterricht ist dann wohl eher ...

von Trini 19.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Weisheitszähne operativ entfernen - wer hat Erfahrung?

Hallo, wer hat denn schon seine Weisheit entfernt bekommen? Und wenn, wie war das? Ich habe die oberen beiden W-Zähne schon raus, die waren auch herausgewachsen und konnten leicht gezogen werden. Leicht nicht wirklich, aber immerhin in der Praxis ohne großes ...

von sojamama 18.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Frage zum Gesundheitsstand evtl. Erfahrungen

Habe auch schon im Aktuell geschrieben um möglichst viele Antworten zu erhalten. Hier der Text Frage zum Gesundheitsstand evtl. Erfahrungen Hallo, Mitte Oktober hatte ich es zum ersten mal. Ich stillte meine Tochter und auf einmal merkte ich, wie es mir nicht gut geht. ...

von mondkalb 22.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Globulis aus der eigenen Plazenta gemacht?

Huhu Mädels, meine Frage " Welche Erfahrungen habt Ihr mit Globulis aus der Plazenta gemacht?" bezieht sich auf: - Wirksamkeit /Anwendungsbereiche - Auswahl der Herstellerfirma - Verwahrung der Stammlösung - Sicherheit, dass man wenn auch wirklich nur "sein" ...

von Erbsenmaus 16.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Helicobacter - Erfahrungen mit Nachwehen?

Etwa 2 Jahre lang hatte ich immer wieder mit sehr schmerzhaften Magenschleimhautentzündungen mit Verdacht auf Ulcus zu kämpfen. Als der Grund dafür gefunden wurde - Helicobacter pylori - musste ich ZacPac (2 Antibiotika mit PPI) gegen die Magenbakterien nehmen. Nach der ...

von 3klang 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Hat jemand Erfahrungen mit Nebenwirkungen durch Antibiotika?

Anfang Juni musste ich aufgrund einer Harnwegsinfektion Amoxicillin einnehmen. Am vierten Tag nach Therapiebeginn stellten sich eine vaginale Pilzinfektion mit äußerer Gebärmutterentzündung (mit Wundwasserausfluss), starke Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit, Krämpfe in Armen und ...

von 3klang 20.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

welche Pille bei Langzeitzyklus- Erfahrungen, Alternativen?

Hallo zusammen, nachdem Nr.5 nun abgestillt ist, möchte ich wieder die Pille als Langzeitzykluspräparat (wg. starker Regelschmerzen + überm. Blutung, Migräne) nehmen. Hatte vor ca. 15J. problemlos die Diane, in den letzten 3 Jahren bevor Junior kam auf ärztl. Empfehlung die ...

von Pivit 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Agnus Castus Erfahrungen

ich hab in den letzten monaten immer wieder mit unregelmässigkeiten und vorallem PMS vor der periode zu tun (heisshunger,wassereinlagerunge,Depris uvm.) ich hatte das schon mal vor ca. 12 jahren und hab damals AC bekommen was mir auch sofort innerhalb von 4 wochen half und ich ...

von HellsinkiLove 22.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.