Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wolfsfrau am 06.03.2014, 16:54 Uhr

Diabetes Typ 2

Hallo,

gibt es hier jemanden mit Diabetes Typ 2?
Ich bin gerade sehr unzufrieden mit meinem (jetzt ex) Arzt...

In meiner 2. Schwangerschaft hatte ich Diabetes. In den Jahren danach habe ich immer mal wieder Blutzucker gemessen, mal nüchtern, mal nach Mahlzeiten, war immer alles i.O..
Im letzten Oktober habe ich gedacht, dass ich trotzdem mal wieder deswegen zum Arzt gehe und mich wg. Risiko usw. beraten lasse. Es gibt ja doch alle paar Jahre wieder was Neues.

Es wurde ein Belastungstest gemacht, der etwas erhöhte Werte ergab (ich weiß sie leider nicht mehr genau - nüchtern war 96, nach der 1., 2. u. 3. Stunde zwischen 126 und 143). Der Arzt verschrieb mit Metformin.

Nun war dieser Arzt ein "neuer", dafür Diabetologe, in meinem Arbeitsort. Ich habe mich dann entschlossen, mich bei meiner HÄ in meinem Wohnort weiter betreuen zu lassen.
Die nimmt nun Blut ab - nach 2 großen Milchkaffee - und der Nüchternwert liegt bei 88. Jetzt wurde nochmal Blut abgenommen, aber nüchtern, morgen ist Ergebnis da.
Sie meinte erstmal nur, es wäre komisch, dass der Wert so niedrig wäre. Und die Dosierung Metformin fand sie auch komisch (500 mg, 1 morgens).

Ja, nun, wundern tut es mich, dass auch nie die Rede von Ernährungsberatung/-umstellung oder weiteren Blutzuckerkontrollen war. Habe ich das Zeug jetzt seit Oktober umsonst geschluckt??

Oje, ist lang geworden. Vielleicht hat ja aber jemand schon ähnliches durch?

 
1 Antwort:

Re: Diabetes Typ 2

Antwort von Schaufeltorte1978 am 07.03.2014, 14:42 Uhr

Hi!Ich bin selbst Diabetikerin Typ 2.Die Vorgehensweise finde ich sehr ungewöhnlich für einen Diabetologen.Normalerweise versucht man es erstmal mit einer Ernährungsberatung und mehr Bewegung.Kennst du denn den Wert deines Langzeitzuckers?Ma nennt ihn HBA1C!LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.