Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiniKiwi am 03.04.2016, 7:03 Uhr

Bandscheibenvorfall im Alltag

Hallo ihr Lieben
keine Ahnung ob ich hier richtig bin
aber ich hoffe doch dass die eine oder andere einen Tipp hat was ich machen kann/soll.

Knappe 4 Jahre vor der Geburt hatte ich einen Bandscheibenvorfall in der LWS.
Die SS habe ich gut überstanden allerdings bekomme ich immer mehr Schwierigkeiten im Alltag mit dem Kleinen.
Er ist mittlerweile 6 Monate alt und wiegt stolze 11 kg
für mich wird es immer mehr zur Qual wenn ich ihn z.B. aus dem Bett heben muss oder Tragen darf etc.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Über hilfreiche Antworten freue ich Mich

Liebe Grüße

 
12 Antworten:

Re: Bandscheibenvorfall im Alltag

Antwort von Zero am 03.04.2016, 10:41 Uhr

Wenn du Probleme mit der Bandscheibe hast, solltest du deine Rückenmuskulatur stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall im Alltag

Antwort von Dor am 03.04.2016, 12:11 Uhr

Täglich 20 min. Hometrainer Fahrrad und anschliessend 20 min. Rückengymnastik.

Wenn du Übungen brauchst schicke ich dir gerne eine Übersicht der Schweizerischen Vereinigung der Chiropraktiker, Übungen für die Lendenwirbelsäule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hilft nur...

Antwort von Bonnie am 03.04.2016, 12:35 Uhr

Hallo,

habe schon zwei Bandscheibenvorfälle. Das Einzige, was hier hilft, ist ein starkes Muskel-Korsett für den Rücken. Du kommst nicht darum herum, Yoga oder eine andere Sportart zu betreiben, die die Muskeln neben der Lendenwirbelsäule stärken. Nur sie können die Bandscheibe (auch beim Heben) so entlasten, dass nix weh tut. Ein BSV ist ein Warnschuss, den man nicht überhören darf, das weiß ich leider aus Erfahrung. Wenn man weiterhin die Muskulatur im betroffenen Bereich nicht ganz gezielt trainiert, bekommt man einen zweiten - es ist meist nur eine Frage der Zeit.

Beim Hochheben Deines Kindes musst Du außerdem darauf achten, immer kerzengerade zu stehen, Du darfst Dich nicht vorbeugen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schließe mich dem Rest an.

Antwort von emilie.d. am 03.04.2016, 14:39 Uhr

Stärkung der Rückenmuskulatur. Bei mir reicht 2-3 mal die Woche, um beschwerdefrei zu bleiben.
Gibt es tausend Möglichkeiten, ich mache Kraulschwimmen und Krafttraining. Pilates, Yoga, Reiten wären andere.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließe mich dem Rest an.

Antwort von Seansmama am 03.04.2016, 21:23 Uhr

Yoga ist wegen der teilweise starken Überdehnung bzw. Drehung nicht so geeignet, Pilates schon eher, oder Wirbelsäulen-Gymnastik, da gibt es Kurse, die von der Krankenkasse teilweise bezahlt werden. Einen Chiropraktiker hat daran nix zu suchen, da würde mein Orth
opäde die Hände übern Kopf ...
Ist es nur die schwache Rückenmuskulatur oder hat es eine andere Ursache? Ich hatte bzw. habe nach meinen 5 Bandscheibenvorfällen auch noch Probleme. Also wenn Kind anheben, dann nur aus der Kniebeuge heraus oder ganz lassen, ich konnte es damals garnicht mehr und die Kinder und ich haben uns Tricks ausgedacht, damit ich sie nicht mehr heben muss, ging ganz gut, irgendwann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da hilft nur...

Antwort von MiniKiwi am 03.04.2016, 22:28 Uhr

Da ich ja damals den ganzen Aperat mit Rehabilitation usw durch habe weiß ich was ich an Übungen usw machen muss...
mal abgesehen davon darf/kann/soll ich nur biomechanische Übungen durchführen weil Gleitwirbel, Krümmung in der WS usw...
was mich mal brennend Interessieren würde ist wie du dein Kind aus dem Bett bekommst ohne sich nach vorne zu beugen.
ich weiß die man Rückenschonend hebt aber wie du über den Bett Rand kommst ist mir momentan völlig schleierhaft.

Zudem habe ich die Einschränkung nur max 10 kg zu heben. Aber ich kann meinem 6 Monate alten Baby ja nicht klar machen, dass er nicht mehr auf Mamas Arm kann usw ( man muss dazu sagen dass er im wahrsten Sinne des Wortes ein Tragling ist der aber so ziemlich alles an Trage Hilfen ablehnt - und ich hatte so ne BeratungsTante da)
Vielen Dank für die Antwort

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall im Alltag

Antwort von MiniKiwi am 03.04.2016, 22:30 Uhr

Wäre nett auch wenn ich schon viel kenne lass ich mich gerne über
Vielen Dank
liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bandscheibenvorfall im Alltag

Antwort von Dor am 04.04.2016, 11:33 Uhr

per PN geschickt.

Gruss

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal eine Bandage bzw. Orthese versucht?

Antwort von Soie am 04.04.2016, 19:46 Uhr

Das kann der Arzt auch verschreiben. So sehen die Dinger zb aus.

Gerade für morgens um das Kind aus dem Bett zu heben.

https://www.bauerfeind.de/de/produkte/bandagen/wirbelsaeule.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtrag

Antwort von Soie am 04.04.2016, 19:49 Uhr

So eine ähnliche hab ich, war immer Gold wert.

https://www.bauerfeind.de/de/produkte/bandagen/wirbelsaeule/lumbotrain.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal eine Bandage bzw. Orthese versucht?

Antwort von MiniKiwi am 04.04.2016, 21:43 Uhr

Das Teil habe ich
hilft aber nur bedingt bei mir weil das oft genau da drückt wo es weh tut weil die nerven da ziemlich überreizt sind.
Mein Vorfall War l4/5 und l5/s1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du schon mal eine Bandage bzw. Orthese versucht?

Antwort von Soie am 04.04.2016, 22:12 Uhr

Ich hatte einen L5/S1 und wurde letztes Jahr operiert. Seit dem geht es mir viel besser.

Da du geschrieben hast das du schon Reha , Phsio und soweiter gemacht hast, hab ich auch keinen weiteren Tipp für dich, ausser dranbleiben und immer die Übungen machen um die Muskulatur zu stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

HWS- Bandscheibenvorfall o. ä. Erfahrungen?

Von Montag auf Sonntag aufgewacht, re Hand, kleiner Finger und Ringfinger kribbelig, Arm schwach. Doc sagt Muskelverspannung, trotzdem Überweisung zum MRT Seit dem ist es nicht besser, eher im Gegenteil. Schmerzen, Schwäche mal links, mal rechts mal beide Seiten, mal ...

von Hexenmami79 05.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bandscheibenvorfall

bandscheibenvorfall mit sequest

habe einen arztmarathon hinter mir.. von vorne... bin 39jahre und in der 31 woche schwanger,vor 4 wochen bekam ich ischiasschmerzen die sich nach rechts bis zum bein austrahlten,nach 2 wochen war das weg,was blieb ist eine fußheberschwäsche das heißt ich kann auf der ...

von herzing 26.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall

Hallo Ich habe vor vier Wochen ein MRT der HWS gehabt,da ich starke Schnerzen im Genick hatte und dann zogen die Schnerzen in den Arm bis in die Finger inkl.kribbeln und Taubheitsgefühl.Dazu hin und wieder Kopfschmerzen und ganz dolle Kieferschmerzen. Kurzum: ...

von mirimaus! 17.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bandscheibenvorfall

Bandscheibenvorfall HWS - hat das auch jemand?

Hallo, ich habe zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule. Einer davon macht mir seit drei Monaten Ärger (Schmerzen und Empfindungsstörungen in den Fingern). Mein Orthpäde versucht, mich vor einer OP zu bewahren, aber Physio und Infusionen (Cortison u. a.) helfen ...

von Bonnie 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bandscheibenvorfall

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.